Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

ist Rapsöl giftig?

Xdata / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

hatte vor kurzem von einem Gast, der meine Butter mit ein paar % Rapsöl gesehen hat,
die Info bekommen:

-- Rapsöl ist giftig
?

Nun, nicht wegen der Schmierbarkeit sondern
nur wegen der praktischen Box hab ich ein bis zweimal so eine mit Rapsöl
"erweiterte"
Butter  gekauft.

Noch merke ich nichtsReingefallen.

Kaufe aber lieber wieder "normale" Butter.
Sicher ist sicher.

P.S.

In letzter Zeit scheint vieles als ungesund oder gar giftig postuliert zu werden ..

Auf Kaffee verzichte ich aber nicht. -- Ausgeschlossen!

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen
Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata De_prodigo_Filio „Wie wäre es mit dieser Info :Ist Rapsöl gesund? Die Gefahren des ...“
Optionen

Danke auch zu Deinem Link.

Selber durchblickt man ja kaum noch was Fakt ist und was nur Vermutung oder von solchen die sich wirklich  auskennen.

Bei Brot gibt es auch, nicht wirklich dunkles sonderrn nur dunkel gemachtes.
Wenn dann sollen die bitte richtiges voll Korn  verkaufen, Betonung auf voll.

Mit ein Grund ist es, endlich den wenn auch kleinen, Bauch loszuwerdenVerlegen.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Xdata „Danke auch zu Deinem Link. Selber durchblickt man ja kaum noch was ...“
Optionen
Mit ein Grund ist es, endlich den wenn auch kleinen, Bauch loszuwerden

Laufen, Schwimmen und Rad fahren, dazu eine Obst und Gemüse betonte Ernährung, das sollte dein Vorhaben beschleunigen. Sport treiben hilft mehr als drüber reden, siehe Reiner Calmund :-))

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Harzer Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen

Hi,

habe dazu auf die Schnelle was gefunden.

http://www.europnews.org/2013-07-02-geheime-tatsachen-meiden-sie-maisol-rapsol-und-sojabohnenol.html

Naja , bewiesen wird da aber nichts.  Lachend

Gruß  Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Harzer „Hi, habe dazu auf die Schnelle was gefunden. ...“
Optionen

Ah, dankeLächelnd.

Habe inzwischen auch mal geschaut:

Das verwirrende scheint zu sein ..

Von der Zusammensetzung a la  gesättigt ungesättigt, ist es wohl sogar optimal.
Aber gewisse Bestandteile machen das wieder zunichte -- da ungesund.

Habe als Haushaltsöl bisher aber nur Olivenöl und ab und zu klares Livio was ich von früher kenne
und die Büchse ganz gut finde.

Margarine -- nee, soetwas esse ich nicht.

Und die Butter mit Rapöl nur weil ich die Metallfolie normaler butter nie richtig wieder zu bekomme.
Sieht unordentlich aus.

Bei Bananen, gelegentlich bei Käse und anderem vermehrt Bio.

Bin leider eher ein Stullen als Mittagstyp, was ja auch nicht soo gesund sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen
Noch merke ich nichts

Das wird schon noch. Warte nur ein Weilchen.
Denn Du lebst  - und das ist das allergefährlichste an dieser Sache.
Führt früher oder später unweigerlich zum Tode!
Das ist keine Theorie, das ist nachgewiesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Das wird schon noch. Warte nur ein Weilchen. Denn Du lebst - und ...“
Optionen

Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot :-((

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot :-“
Optionen
Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot :-((

Genau.

- es gibt menschen, die leben überhaupt nicht mehr richtig
die leben nur noch vorbeugend und gesund.
aber auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot.

Manfred Lütz, Arzt und Theologe

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen

Ich mag keine Mayo aus Sonnenblumenöl.

Ich esse nur Mayo mir Rapsöl.

http://www.appel-feinkost.de/mayonnaise-remoulade-aioli.html

Ich lebe noch.

In meinen Salaten Leinöl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen

Also mal ehrlich, diese Frage nach Rapsöl kann man doch schnell klären mittels Google und den vielen guten Ratschlägen von Sterneköchen. Die legen mittlerweile (Köche) viel Wert auf gute und hochwertige Zutaten (leider oftmals für den schmalen Geldbeutel ungeeignet, doch dann auch Alternativen dazu). Rapsöl zählt derzeit immer noch zu den guten neutralen Ölen, im Gegensatz zu Olivenöl, da sollte man sich schon etwas auskennen, echt große Unterschiede im Geschmack. Aber auch Nußöle sind immer eine gute Variante. Meine Frau nimmt auch diese Butter mit Rapsöl und ich eben nur reine Butter (irische). Beide Sorten gibt es alle paar Wochen mal im Angebot. Solange hier noch keine Genmanipulierten Sorten offiziell zugelassen sind und unsere Bauern glücklicherweise davon auch nix hören wollen denke ich doch das der Vorteil überwiegt zu einer gesunden Kost. Aber ob Kaffee oder Tee, beides ist inzwischen als gesund eingestuft.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman provinzler „Also mal ehrlich, diese Frage nach Rapsöl kann man doch schnell ...“
Optionen
ber ob Kaffee oder Tee, beides ist inzwischen als gesund eingestuft.

bei allem ist es eine Frage der Menge und eine Frage ob man diverse Lebensmittel verträgt.  Und da ist die Medizin und Gesundheitslehre sich nicht einig. Am gesündesten ist alles, wenn man es ohne schlechtem gewissen isst.  Wer aber z.B.  mal 10kg Mayo reintut, der ist definitiv krank, vorher und nachher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen

Hi,

ist Rapsöl giftig?

muss man wohl unumwunden mit JA beantworten. Warum?
Weil schon Wasser (Aqua naturale, H2O) giftig ist -wissenschaftlich bewiesen!
Und ja, selbst Sauerstoff (O; O2; O3) ist giftig.

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

(Wer hat es gesagt?)*

Ich hatte lange Jahre eine Ölmühle als Kunden, der Geschäftsführer schwörte auf Rapsöl, für alle Lebensmittelstechnische Anwendungen.

Ob man allerdings Butter mit Rapsöl mischen muss, wage ich zu bezweifeln, außer es geht um den Profit des Herstellers (Butter=teuer, Rapsöl=spottbillig).
In meinem Haushalt gibt es nur Butter (hochwertige aus Bayern mit Stempel oder Irland) und Rapsöl, separat.
Meine Cholesterinwerte sind der Schulmedizin zu hoch, aber durch meine Ernährung nachweislich nicht zu beeinflussen und Medikamente dagegen sind noch viel schädlicher.

* Ach ja, wer hat es gesagt?
Natürlich  Paracelsus  Zwinkernd

https://de.wikiquote.org/wiki/Paracelsus

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, muss man wohl unumwunden mit JA beantworten. Warum? Weil schon ...“
Optionen
Ob man allerdings Butter mit Rapsöl mischen muss, wage ich zu bezweifeln

Ein sehr geringer Anteil an Rapsöl (wenige Tropfen in einem 250g- Stück) in der Butter soll diese besser streichbar machen.
Das ist, soweit mir bekannt, auch bei der von mir bevorzugten Irischen Butter der Fall.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „ist Rapsöl giftig?“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Hallo xdata. https://www.youtube.com/watch?v 2e4vho5OXXg Gruss ...“
Optionen

Hola Sascha,

alles nur Werbung und Polemik..., schaust Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YWa9IVtOeIE

Nachtrag:   Die Wahrheit (?) über Olivenöl im Supermarkt

https://www.youtube.com/watch?v=MEByf-AA5kAStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „ist Rapsöl giftig?“
Optionen

Danke allen für die Vielen Antworten und Tipps.

Auch die die etwa besagen, das Leben sei ja so oder so nicht ganz ohne Gefahr.
man darf sich nur nicht kirre machen lassen.

Werde um nur ein Beispiel zu geben, weiterhin auch Schrippen essen, aber auch Vollkorn.

Mei Fazit,  "abwechlungsreich"  und gut isses ..

bei Antwort benachrichtigen