Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

gartiz schnaffke „Früher war mehr Lametta...“
Optionen

Ach quatsch, das kann ja nicht sein. Glaube cih nicht dass das eingestellt wird.

Letztes Jahr hatten wir Lametta genutzt von ganz früher. Das war noch richtig schwer und wurde auch nach jedem Gebrauch wieder säuberlich eingepackt und das nächste Jahr wieder genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gartiz „Ach quatsch, das kann ja nicht sein. Glaube cih nicht dass das ...“
Optionen
Letztes Jahr hatten wir Lametta genutzt von ganz früher.

Soweit ich mich erinnere, wurde das aus Zinn hergestellt. Durch das recht hohe Gewicht dieser Fäden hingen die immer sehr schön glatt herunter.
Ich hab die auch immer wieder abgenommen und sorgfältig aufbewahrt.
Aber irgendjemand stellte dann fest, das Zinn gesundheitsschädlich sei und es wurde wohl verboten und dann nur noch aus der "knitterlichen" Alu- Folie hergestellt.

Lametta gehörte einfach irgendwie dazu, der Baum sah damit immer sehr schön und festlich aus.
Ich habe seit Jahren keinen echten Weihnachtsbaum mehr. Leider - aber in der fernbeheizten Wohnung nadelt der schon am zweiten Tag. Schade eigentlich.
Aber so rechte Besinnlichkeit kommt nicht mehr auf - Weihnachten ist leider mehr und mehr zum Fest des "Großen Konsumgüter- Austausches" degradiert worden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Soweit ich mich erinnere, wurde das aus Zinn hergestellt. Durch ...“
Optionen
Ich habe seit Jahren keinen echten Weihnachtsbaum mehr

Hat sich für bei uns seit über 40 Jahren nicht geändert (länger kann ich nicht zurückblicken) - war immer einer da -, jedenfalls wenn Kinder da sind/waren. Als keine Kinder da waren, gabs auch keinen Baum, das allerdings auch schon vor über 30 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki schnaffke „Früher war mehr Lametta...“
Optionen

Übrigens, weil wir grad bei Weihnachten sind - da gehört ja auch (jedenfalls hier im Erzgebirge plus Umland) der Weihnachtsstollen dazu.
Ich habe den Eindruck das der fast doppelt so teuer ist, wie letztes Jahr.
Eindruck, wohlgemerkt - ich hab die konkreten Preise vom vorigen Jahr nicht aufgeschrieben, warum auch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen