Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Die Behauptungen über die Rechten sind alle gelogen..

gelöscht_189916 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

...und das Zunehmen von rechter Gewalt nur erfunden:

http://www.tagesschau.de/inland/koeln-angriff-reker-107.html

Es gibt auch keine Nazis, das sind alles V-Männer, so als Insider-Tip;-)

Ein Grund mehr, die Geheimdienste abzuschaffen, dann wäre auch das Fascho-Problem gelöst und PEGIDA und Co könnten ohne Einflüsse demonstrieren. Was Bachmann betrifft, so wäre es nicht das erste Mal, dass ein Knacki in der Coleur wie Bachmann Deutschland absaufen lässt. Ein gewisser Ableger aus dem Hause Schicklgruber hat 1923 so etwas schon einmal versucht.
Wirtschaftlicher wäre es auch noch:

http://www.mdr.de/nachrichten/pegida-legida-mehrkosten100.html

Selbst der Initiator der so öntsötzlich schiefgegangenen Hogesa-Demo war ein Spitzel.

Nein -Doch - Ooooh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Die Behauptungen über die Rechten sind alle gelogen..“
Optionen

Ich habe das jetzt gelesen, auch die Links, aber nix verstanden.

Helfe doch bitte einmal einem parteiverdrossenen politikabstinenzler auf die Sprünge:

Was willst Du uns damit sagen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Ich habe das jetzt gelesen, auch die Links, aber nix verstanden. ...“
Optionen
Was willst Du uns damit sagen?


Ooch - die Zusammenhänge mit den Protesten besorgter Bürger werden doch hier immer so entsetzlich negiert und so btw. würde ich mir statt um die Lügenpresse und das ganze Drumrum der Missverstandenen eher Gedanken machen.

So auch hier, welch ein Zufall, aber wer konnte das auch ahnen:

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Demos-fuer-Fluechtlinge-und-gegen-Asylpolitik,fluechtlinge4418.html

https://twitter.com/AfD_MV/status/655653674392428544

http://blog.17vier.de/2015/10/18/hausverbot-afd-im-alten-speicher/

Und selbst wenn, hier ist doch OT und etwas frozzeln darf man doch - oder?

https://grafikpolizei.wordpress.com/2015/10/16/der-foehrer-enthemmt/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Ooch - die Zusammenhänge mit den Protesten besorgter Bürger ...“
Optionen
Und selbst wenn, hier ist doch OT und etwas frozzeln darf man doch - oder?

Da mir persönlich sowohl die "rechte", als auch die "linke" Propaganda und Stimmungsmache, besonders, der letzten Zeit jegliches Verständnis rauben, stehe ich solchen Postings, egal auf welchem Brett, doch eher ablehnend gegenüber.
Insbesondere deshalb, weil über das Thema "Flüchtlinge/Asylanten/Einwanderer" kaum noch emotionsfrei diskutiert werden kann.
Und zweifellos vorhandene Ängste, und ich glaube das die bei vielen echt sind, kann man nicht mit tumben Parolen eliminieren.
Diese Leute wollen Antworten, auf sie bewegende Fragen und nicht in eine politische Ecke gestellt werden.

Das sich unter diesen Leuten auch Trittbrettfahren tummeln, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen, sollte die Politik verhindern und keine linken Agitatoren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Da mir persönlich sowohl die rechte , als auch die linke ...“
Optionen
Insbesondere deshalb, weil über das Thema "Flüchtlinge/Asylanten/Einwanderer" kaum noch emotionsfrei diskutiert werden kann.


War das schon jemals der Fall?

Diese Leute wollen Antworten, auf sie bewegende Fragen und nicht in eine politische Ecke gestellt werden.


Dann sollten sie das auch zum Ausdruck bringen statt solchen Pfosten hinterherzulatschen wie Bachmann. Übrigens haben jetzt so langsam, aber sicher auch explizit Nicht-Linke die Schnauze voll, vermutlich wird nach diversen Reisewarnungen wie der von Kanada das Tourismus-Geschäft versaut und demnächst kommen die Weihnachtsmärkte.

http://www.mdr.de/nachrichten/erklaerung-tillich-dulig102_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab-3425~_bab-sendung-241.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „War das schon jemals der Fall? Dann sollten sie das auch zum ...“
Optionen

Und was kommt dabei heraus?

Man wolle die hilfsbereiten gesellschaftlichen Kräfte nicht überlasten und die Ängste besorgter Menschen ausräumen.
-Tillich und Dulig-

Inhaltloses Gelabere, blah-blah-blah...

Übrigens haben jetzt so langsam, aber sicher auch explizit Nicht-Linke die Schnauze voll,

Natürlich, aber nicht von den Demonstranten die für legitime Erwartungen auf die Straße gehen -die Erwartung, das die Politiker in die Gänge kommen- sondern von der Untätigkeit gegenüber den strafwürdigen Agitatoren.

Nur weil ein Mensch krank ist, wir er nicht notgeschlachtet sondern operiert.
Genau so bitte auch bei Demonstrationen verfahren, denn die sind legal! (in der BRD)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Die Behauptungen über die Rechten sind alle gelogen..“
Optionen

Zusammenfassend in diesem Thread kann man anscheinend sagen:
Es gibt zwei Arten von Mensch in Deutschland.

Einmal die Guten, (Fremden gegenüber) maximal Hilfsbereiten und Solidarischen, denen auch eine Million ohne  erkennbare Perspektive in Massenunterkünften zusammengepferchter Flüchtlinge aller Art noch zuwenig sind.
Und die anderen, die Bösen, zu Bekämpfenden, die allesamt zur Gewalt, zur Brandstiftung und zum Totschlag tendieren. (Wie man an dem Kriminellen in Köln sehen kann, der durch die Bösen aus Dresden angestiftet wurde!)

Das Dumme dabei ist - gerade hier in diesem Forum habe ich nicht einen einzigen Aufruf gelesen, der zur Gewalt aufruft, ja, diese ach nur ansatzweise relativiert!
Ganz im Gegenteil - Gewalt wurde massiv von allen hier teilenehmenden Usern kategorisch abgelehnt!
Mehrmals in verschiedenen Threads auch ganz explizit von mir.

Aber es wurden sachlich Fragen gestellt.
Ohne den mindesten eventuell provozierenden Unterton.
Fragen, welche die oben genannten Bösen bewegen. So sehr bewegen, das sie ihren Fernsehsessel verlassen (wie damals in der DDR) und auf die Straße gehen. Weil sie etwas bewegt, was die Guten verächtlich in Gänsefüßchen setzen: Die Sorge um den Fortbestand ihrer Lebensart. Ihrer und der ihrer Kinder.
Antworten darauf?
Nicht eine. Weder hier im Forum durch User, noch auf der Straße durch Politiker.
Nur Beschimpfungen und Unterstellungen.
Und man wundert sich auf Seiten der Guten, wenn man auf eine Frage (zugespitzt formuliert)  "Hey, Du Nazi, erkläre mal, warum Du auf die Straße gehst!" keine Antwort erhält.
Tja, und die Bösen werden immer mehr, sogar ganz weit oben:

http://www.gmx.net/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/fluechtlingskrise-unions-fraktion-angela-merkel-antrag-grenzschliessung-zwingen-31003548

Werter Herr fakiauso - Hilfbereitschaft ist gut, ist zwingend erforderlich.
Doch wenn diese vollkommen unkritisch und wie es scheint absolut planlos betrieben wird, gerät eine Struktur der helfenden Basis aus den Fugen.
Wenn diese soweit führt, das das eigene Volk, dessen Loyalität der Regierung gegenüber und dessen Strukturen destabilisiert werden, dann wurde die Solidarität durch kritiklosen Fanatismus ersetzt.
Fanatismus, der alles, aber auch alles blind bekämpft, von dem er auch nur annimmt, das es sich ihm in den Weg stellt. Dann scheint doch wohl etwas nicht ganz in Ordnung zu sein?
Dann schlägt diese Solidarität ins Gegenteil um!

Zur Diskussionskultur:
Ich habe schon vor sehr viel längerer Zeit ganz allgemein und speziell Dich aufgefordert, eine gewisse Kultur in den Auseinandersetzungen zu wahren.
Man kann  auch gegensätzliche Ansichten und Standpunkte diskutieren, ohne Beschimpfungen, ohne Unterstellungen, ohne die Achtung und den Respekt vor dem anderen zu verlieren.
Warum ist das Dir nicht möglich?
Jede Diskussion über die unser Volk beherrschende Krise wird sofort auf Gewalttaten und Kriminelle reduziert.
Diskutiert, sich mit Argumenten auseinandergesetzt wird nicht.
Als ich übrigens von dem verbrecherischen Mordanschlag in Köln erfuhr, fragte ich ich sogleich, wie lange es denn dauern würde, bis man von "geistig verwirrt" zu Pegida umschwenken würde...
Die Gewalt ist aber nur eine Begleiterscheinung.
Eine mit allen Mitteln eines Rechtsstaates  zu bekämpfende Begleiterscheinung.
Und nicht alle Brände werden von gewaltbereiten Verbrechern gelegt, manche sogar von den Bewohnern selbst.
Gewalt, die nicht nur die gegenwärtige Krise und das Deutsche Volk betrifft, sondern Gewalt, die zu allen Zeiten und in allen Landen bei Konflikten zu beobachten ist!
In der Hauptsache von jeglicher Perspektive entledigter Jugendlicher.

Es ist da auch wieder bezeichnend: Sowohl bei den Protesten der Flüchtlingskrise wegen wie auch bei denen gegen TTIP:
Man denkt seitens der Herrschaft der Volkstreter keinesfalls darüber nach, den jeweiligen Standpunkt im Sinne der Protestierenden auch nur zu überdenken.
Man sagt öffentlich nur, das man es den Protestierenden nur genauer erklären müsse! Was natürlich ausnahmslos unterbleibt. Der Beschluß wird durchgeführt! Und damit Basta!
Man hat es seitens der Herrschaft (im Falle der offenen Grenzen sogar die Herrscherin im absoluten Alleingang)  so beschlossen - und dabei bleibt es! Punkt.
Und wer dagegen ist, wird mehr oder weniger als unzurechnungsfähig erklärt.

Zusammenfassung:
Ihr Guten, beantwortet den Menschen ihre konkreten Fragen.
Nicht mit 1000 Worten inhaltslosen Politikergeschwafel, sondern mit konkreten, Zahlen beinhaltenden Angaben und ohne Konjunktiv.
Dann kann man unter anderem nachdenken, wie es mit der Umsiedlung des Syrischen Volkes nach D weitergehen kann..
Wenn ihr das nicht könnt, muß man annehmen, das hinter der Krise eine die Nation bedrohende und destabilisierende Planlosigkeit steht oder gar der ("Ich habe einen Plan") der geplante Umbau der Gesellschaft.
Dagegen ist es dann -und das sogar vom Grundgesetz her- zwingend notwendig, sich zu wehren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Zusammenfassend in diesem Thread kann man anscheinend sagen: Es ...“
Optionen
Es gibt zwei Arten von Mensch in Deutschland. Einmal die Guten,

Die stehen links von Wagenknecht.

Und die anderen, die Bösen,

Die stehen rechts von Wagenknecht. Und da stehen nur Nazis.

So einfach ist Politik. (in meinen AugenZwinkernd)

Da mir die weitere, unwürdige Diskussion, sowohl über rechte als auch linke zu viel meiner Zeit kostet, klinke ich mich hier aus, ich bin dann mal weg...

Noch einen Satz:

Die Sorge um den Fortbestand ihrer Lebensart. Ihrer und der ihrer Kinder. Antworten darauf? Nicht eine. Weder hier im Forum durch User,

Doch, das habe ich schon geschrieben, ist aber sicher ganz unpopulär:
"Die rigorose Beschränkung der Weltbevölkerung"
Insbesondere in den Ländern, die heute schon nicht mehr ihre eigene Bevölkerung ernähren können.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Die stehen links von Wagenknecht. Die stehen rechts von ...“
Optionen
Doch, das habe ich schon geschrieben, ist aber sicher ganz unpopulär:

Nein.
Das wird in nicht allzuferner Zeit das Haupt- Thema weltweit sein.
Im Zusammenhang mit den weltweit herrschenden Besitzverhältnissen,

der absolut nicht vorhandenen Solidarität der Besitzenden

und der sich abzeichnenden Wasserknappheit werden die gegenwärtigen Probleme denen eines Kindergeburtstages ähneln.
Die Kern- und sonstigen Waffen werden nicht umsonst gepflegt und laufend modernisiert.

Allerdings bin ich sicher, das unsere Altersgruppe die sich dann abzeichnenden Dramen nicht mehr belasten wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nein. Das wird in nicht allzuferner Zeit das Haupt- Thema ...“
Optionen
Allerdings bin ich sicher, das unsere Altersgruppe die sich dann abzeichnenden Dramen nicht mehr belasten wird.

Falsch. Besser:

Allerdings bin ich sicher, das unsere Altersgruppe von den sich dann abzeichnenden Dramen nicht mehr belastet wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
provinzler jueki „Falsch. Besser: Allerdings bin ich sicher, das unsere ...“
Optionen

Ich glaube das wir uns nur die Köpfe heiß reden und es sowieso dann im "Eimer"" verschwindet. Es bieten die Gutmenschen keine echte Hilfe wie was geregelt werden muß und wie es überhaupt möglich ist.Ganz einfache Frage dann, wer kann mehr ausgeben als er hat? Da kommt dann bald der mit dem "Kukuk" Aufkleber, jedenfalls so im Alltag.

Allerdings bin ich sicher, das unsere Altersgruppe von den sich dann abzeichnenden Dramen nicht mehr belastet wird.

Also sehe ich dies falsch an. Das Drama betrifft ganz sicher noch alle Lebende hier. Viele Politiker und Wissenschaftler sehen dies  ebenso.  Es gibt eben Grenzen für jedes Land. MfG

bei Antwort benachrichtigen
GernotW jueki „Nein. Das wird in nicht allzuferner Zeit das Haupt- Thema ...“
Optionen

genau - besitz - aber nur auf kosten der anderen - ddr-sozialismus pur, das pflegst du

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Die Behauptungen über die Rechten sind alle gelogen..“
Optionen

Auweia

Wenn ich geahnt hätte, dass die zugegeben etwas derbe, satirische Form des Beitrags gleich wieder einschlägt wie eine Nagelbombe - nie im Leben hätte ich das geschrieben. Und das, wo man doch im Lande der Meinungsfreiheit so etwas mal wird sagen dürfen.

Beim seidenmatten Glanze meiner chrommetallicblauen Augen, ich werde es nie wieder tunVerlegen

Jetzt fühle ich mich wieder völlig missverstanden und irgendwie zu unrecht gedisst hier, och menno...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Auweia Wenn ich geahnt hätte, dass die zugegeben etwas derbe, ...“
Optionen

Dazu passt doch gut der heutige Artikel in der Westfälischen Rundschau:

"Pegida sät Hass, der zur Gewalt wird"
Heiko Maas kritisiert alle die bei Pegida mitlaufen...
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD)

Anscheinend ist Herr Maas bis heute nicht in der Demokratie angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Dazu passt doch gut der heutige Artikel in der Westfälischen ...“
Optionen
"Pegida sät Hass, der zur Gewalt wird"

Ja, da hat sich doch sogar ein Pegida- Teilnehmer selbst schwer verletzt, um das dann den friedvollen Herz- Gegendemonstranten in die Schuhe schieben zu können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_189916 „Auweia Wenn ich geahnt hätte, dass die zugegeben etwas derbe, ...“
Optionen
Auweia Wenn ich geahnt hätte
Jetzt fühle ich mich wieder völlig missverstanden

Diese Aussagen nach mehr als 10 Jahren in diesem Forum :-) Nein, zumindest ist man auf so etwas vorbereitet auch wenn es nicht jedes Mal passiert.

Aber egal ob Humor, Satire oder echtes Problem, Hauptsache man spricht miteinander Cool

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
GernotW gelöscht_189916 „Die Behauptungen über die Rechten sind alle gelogen..“
Optionen

Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, das ist unser größte Asyl-Fehler

Die kennen nix anderes als unterdrücken und meinen sie könnten jetztz die  Herrenmenschen sein. Schläferzellen, perfekt instrumentalisiert.

Normale Menschen kämen gar nicht auf die Idee, derartige Gedanken zu fassen.

DDR - waren doch zum groessten Teil Atheisten - und jetzt angebich gegen die Entchristianisierung, die sie selber gar nicht wollten?

Kranke alte DDR-Bürger, oder gute Schläfer-Zellen

bei Antwort benachrichtigen
REPI GernotW „Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, ...“
Optionen

Diese Aussage grenzt fast schon an Volksverhetzung (dieses Wort hat ja gegenwärtig wieder Hochkonjunktur) und wurde im Forum auch noch 2x positiv bewertet.

Lieber GernotW schon mal darüber nachgedacht, dass es ggf. ehemalige DDR Bürger gibt, welche Angst haben wieder in einer Diktatur zu landen. Ob nun religiös motiviert oder von rechten bzw. linken politischen Couleur?

Auch haben diese viele Jahre miterleben müssen, wie sie von den Regierenden gegängelt wurden und keinen Einfluss auf politische Entwicklungen hatten . Nämlich ebenso, wie es in unserem Land gegenwärtig mit der Flüchtlingskrise gehandhabt wird. Da kommen dann schon Erinnerungen und Ängste auf.

Außerdem wurde den DDR Bürgern kein Asyl gegeben, sondern dieser Teil Deutschlands wurde dem Staat BRD mehr oder weniger einverleibt.

Der Osten musste sich an Alles neu anpassen, [Ironie]der Westen hat zu großen Teilen bis heute nicht begriffen, wie man mit dem grünen Linkspfeil an der Ampel umgeht [/Ironie].

Dieser Kommentar von Dir ist in keiner Weise besser wie das Auftreten des Deutschtürken (was für eine blödsinnige Bezeichnung) auf der Pegida Veranstaltung in Dresden. Auch war wohl die Mehrheit der da Anwesenden von diesen Aussagen auch empört, wie man diversen Medienmitteilungen entnehmen kann.

Auch als Atheist hat man eine bestimmte Lebensweise und Kultur, nämlich die des Kulturkreises in welchem man lebt. Die Kultur in Europa ist nun mal im wesentlichen durch christliche Werte geprägt und hier besteht eben die Sorge , dass diese Werte durch welche ersetzt werden könnten, die aus dem muslimisch geprägten Kulturkreis stammen.

Deine Aussage hier im Forum ist genauso plump, wie das Gegröle von tumben rechten Parolen oder das Randalieren und Steine werfen im Auftrag einer linken radikalen Weltanschauung.

Bedenke das  bitte bei Deinem nächsten Kommentar. 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 GernotW „Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, ...“
Optionen
Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, das ist unser größte Asyl-Fehler

Sag mal, wo haben die dich denn raus gelassen! So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Eigentlich solltest du dich schämen solche "Hasstiraden" gegen deine Mitbürger los zulassen.

Im Übrigen fehlt dir jeglicher Sachverstand über die historischen Hintergründe DDR/BRD!

Aber das hat dir der GernotW ja bereits geschildert.

Kranke alte DDR-Bürger, oder gute Schläfer-Zellen

Unentschlossen, einfach nur mit Krankheit deinerseits zu entschuldigen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 GernotW „Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, ...“
Optionen
Wir hätten nie die DDR-Bürger in die BRD kommen lassen dürfen, das ist unser größte Asyl-Fehler


Zumindest über diesen Punkt wähnte ich Deutschland inzwischen erhaben, dazumal meinereiner selbst ehemaliger DDR-Bürger ist;-)

Es mag sein, dass viele Regionen der ehemaligen DDR für das rechte Spektrum anfälliger sind - Ursachenforschung spare ich mir her - das gibt es im Westen aber ebenfalls und in aller Regel dort, wo auch die sozialen Konflikte scharf sind. Die Köpfe der Rechten sind nach der Wende zum Grossteil aus der ehemaligen BRD in einer wahren Goldgräberstimmung in den Osten gekommen und hatten Erfolg, wie man sieht.
Sachsen ist insofern noch ein Spezialfall mit Hochburgen in der sächsischen Schweiz, im Erzgebirge, in Chemnitz und den Randregionen zu Thüringen, das jetzt aufzudriefeln ist nicht Sinn und Zweck, dafür gibt es Bücher genug.

Wer bis Montag nicht sehen wollte, wer oder was hinter z.B. einer PEGIDA steht, sollte spätestens jetzt Beschoid wissen. Besser als die Truppe selber kann das keiner konterkarieren und wer den Bock zum Gärtner macht, darf sich nicht über angefressenen Kohl beschweren.
Stattdessen warte ich auf das Eintreffen dieses Buches von Kermani, welches meine Synapsen bestimmt angenehmer herausfordert als Pirinçcis Hirnfürze.

Wer echten Protest glaubhaft anbringen will, sollte sich vielleicht besser in seiner lokalen Verwaltung einbringen, selbst mit anpacken, seine Wahlkreisvertreter nerven usw. Möglichkeiten gibt es da viele. Setzt aber im gleichen Atemzug voraus, sich von einer Bewegung wie PEGIDA zu distanzieren. Es ist dann eben nicht mit einmal in der Woche durch Dresden latschen getan, sondern dann könnte es sein, dass man ausser fordern auch gefordert wird. In aller Regel ist es ja so, dass die öffentlichkeitswirksamen Krawallos bei Sachpolitik eher trübe aussehen.
Was Politikverdrossenheit betrifft, jibbet hier noch etwas Nervennahrung, aber Vorsischt - schweeeere Kost:

http://www.heise.de/tp/special/demo/default.html

So als letztes Statement, dass vielleicht etwas auf den Ausgangsbeitrag linkt:

http://www.heise.de/tp/news/Reker-Attentaeter-Akte-als-geheim-eingestuft-2851620.html

Da wird mir doch gleich wieder ganz blümerant.

bei Antwort benachrichtigen