Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Bei Ankunft ein Haus und 45000€

jueki / 92 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Überschrift sollte lauten

Bei Ankunft ein Haus und 5000€

Leider nachträglich nicht mehr zu ändern.

Syrer bekommen bei Ankunft sofort ein Haus und 5000€ auf die Hand. Alleinstehende 3000€.
Und Mutti Merkel schafft innerhalb kürzester Zeit fast eine halbe Million gutbezahlte Arbeitsplätze - nur für Syrer. Drei Millionen Syrer sollen schnell kommen!
Bitteschön, hier wirds bestätigt:

http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-erwartungen-deutschland-101.html

Kein Wunder, das diese Flüchtlinge alle Strapazen auf sich nehmen und in das märchenhafte Schlaraffenland Deutschland wandern.
Ich würde es (so mir das rein logische Denken abhanden gekommen wäre) nicht anders machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Bei Ankunft ein Haus und 45000€“
Optionen

Deutschland wendet wieder Dublin-Regel für Syrer an

Das bedeutet, alle zurück in das Land, wo sie angekommen sind. Also Italien usw.

Gut, dass DE nicht am Mittelmeer liegt.

Ich denke mal, mit der EU ist es bald vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Deutschland wendet wieder Dublin-Regel für Syrer an Das ...“
Optionen
Ich denke mal, mit der EU ist es bald vorbei.

Wieso? Weil Deutschland sich jetzt wieder an EU-Recht halten will??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Wieso? Weil Deutschland sich jetzt wieder an EU-Recht halten will??“
Optionen

Nein, weil es an der ganzen Geschichte zerbricht.

Das kriegen die nie und nimmer in den Griff.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Deutschland wendet wieder Dublin-Regel für Syrer an Das ...“
Optionen
Das bedeutet, alle zurück in das Land, wo sie angekommen sind

Iwo.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, das das die herrschende Gilde durchsetzen kann?
Oder auch nur konsequent will?
Das machen diese ja nicht einmal bei denen, deren Gesuche  bis hin in die letzte Instanz abgelehnt wurden! Außerdem existiert wohl auch noch ein Winter- Abschiebestop, der sicher bei geeigneter Auslegung auch auf Frühjahr, Sommer und Herbst ausgedehnt werden kann.
Und übrigens ist Griechenland -und von dort kommt über die Balkan- Route das absolute Gros der Einwanderer- davon ausgenommen.

Solange es D nicht schafft, in den Herkunftsländern für Klarheit zu sorgen, wird sich am gegenwärtig herrschenden Zustand nichts ändern.
Außer ab und an mit Blick auf jeweils bevorstehende Wahlen etwas Theaterdonner.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Iwo. Du glaubst doch wohl selbst nicht, das das die herrschende ...“
Optionen
Solange es D nicht schafft, in den Herkunftsländern für Klarheit zu sorgen

Dies habe ich schon vor Wochen hier gepostet. Das wäre eine Methode das Übel an der Wurzel wenigstens anzupacken. Da man 100tausende nicht einfach wieder in ihre Herkunftsländer zurück transportieren kann, da sie ihre Herkunft durch Beseitigung ihrer Dokumente, verschleiert haben, erhalten sie doch geduldetes Bleiberecht. Wie lange? Nach 10 Jahren sind sie meistens integriert, sprechen deutsch, ernähren sich ohne Staatshilfe. Dann ist es zu spät und auch unmenschlich. Einfach wieder in das erst besuchte Land zurückzuschicken, bedeutet denen die Kosten, Probleme etc. aufzuhalsen. Aber sie sind damit immer noch in Europa. Da bestimmt jeder Flüchtling ein Handy hat, müssten sie doch nach Hause berichtet haben, dass es keine Wohnungen, Häuser oder gar tausende Euros gibt. Aber sie wissen, dass keiner vor den Grenzen lange ausharren oder gar Hunger leiden muss. So strömen sie eben weiter zu uns, im guten Glauben, dass es irgend wie schon klappt. Alles ist ja hier sowieso besser als zu Hause. Wenn es ihnen dann absolut nicht gefällt, können sie sich ja kostenlos wieder nach Hause fliegen lassen.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 audax31 „Dies habe ich schon vor Wochen hier gepostet. Das wäre eine ...“
Optionen
Solange es D nicht schafft, in den Herkunftsländern für Klarheit zu sorgen

Und wie soll das aussehen?
Afghanistan, Kosovo, ----------------

Es wird sich in Europa weiter viel verändern, anders, als man sich das bisher vorgestellt haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_323936 „Und wie soll das aussehen? Afghanistan, Kosovo, ---------------- ...“
Optionen
Und wie soll das aussehen? Afghanistan, Kosovo, -------

1.) Über die eigenen Medien klare Ansagen verbreiten. TV wird in allen Ländern gesehen.

2.) In den betr. Ländern über die Botschaften mithilfe der Medien Warnungen über  Einreisestop verbreiten.

3.) Visapflicht einführen. Ohne gültige Dokumente keine Registrierung.

Durchführbare Methoden gäbe es noch mehrere. Massive Rückführung z.B. Lufttransporte der BW. und Luftfahrtunternehemen Würde zwar unheimlich teuer werden, aber immer noch billiger als 100tausende an den Grenzen in Lagern zu kasernieren. Mit der Zeit würde es sich wahrscheinlich in den Herkunftsländern herumsprechen. Die heutige Regelung bringt keine Erleichterung der Situation.

Was Kosovo betr, ist die persönliche Bedrohung gering. Afghanistan ist so groß und hat unbedrohte Gebiete in welche ausgewichen werden kann.

audax31.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 audax31 „1. Über die eigenen Medien klare Ansagen verbreiten. TV wird in ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_322130 gelöscht_323936 „Und wie soll das aussehen? Afghanistan, Kosovo, ---------------- ...“
Optionen

100te Milliarden in die Länder schicken, damit sich die Obrigkeit die Konten füllt, beim Volk aber nichts ankommt, wie in Afrika. 

Verändern wird sich nur das Land, es wird wieder "Wettbewerbs" fähiger werden weil Fachkräfte fehlen . . . 

. . . und wir werden nicht aussterben.

Arbeitskräfte braucht das Land, das ist ein Ziel der Regierung.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Deutschland wendet wieder Dublin-Regel für Syrer an Das ...“
Optionen
Deutschland wendet wieder Dublin-Regel für Syrer an

Hier kannst Du das Märchen nachlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/deutsche-fluechtlingspolitik-101.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bei Ankunft ein Haus und 45000€“
Optionen

Was wir den Flüchtlingen bieten sollten...

Wir können nämlich davon ausgehen, dass die meisten Ankömmlinge nicht genau wissen, wo sie hier gelandet sind. Für viele ist das nur ein surreales Merkelstan. Wir sollten ihnen zeigen, dass wir mehr sind als ein Empfangskomitee am Bahnhof. Mehr als Untertanen der Selfiekanzlerin

Gut geschrieben:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/was-wir-den-fl%c3%bcchtlingen-jetzt-wirklich-bieten-sollten/ar-CCgcmn?li=AAaxdRI&ocid=1PRCDEFE

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Was wir den Flüchtlingen bieten sollten... Gut geschrieben: ...“
Optionen

Und weiter gehts mit dem Abschied vom Traum "Schlaraffenland Merkelstan"

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/angela-merkel-der-anfang-vom-ende/ar-CCfvhk?li=AAaxdRI&ocid=1PRCDEFE

Eine nicht unbeträchtliche Chance für die FDP, wieder aus der (berechtigten) Versenkung aufzutauchen:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/angela-merkel-hat-chaos-angerichtet/ar-CC3cRx
- denn wo er [Lindner] Recht hat, hat Recht. Sehr lesenswert, dieses Interview.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
provinzler jueki „Und weiter gehts mit dem Abschied vom Traum Schlaraffenland ...“
Optionen

Lese es gerade auf Gmx und Web das unser Bundespräsident fordert wir sollen "das Maul aufmachen" und offen Stellung beziehen und unsere Meinung zur Flüchtlingspolitik sagenÜberrascht.
Was wird Frau Merkel zu diesem Aufruf sagen? Aber auch Herr Schäuble tritt weiter eine Lawine los. Seehofer als CSU steht da nicht einsam inzwischen wo nun sogar die Grünen kritisieren das der Staat (unsere Regierung) keine Zahlen über vorhandene Flüchtlinge in Auffanglagern bekannt sind (kam jedenfalls vorhin in ARD Nachrichten). Eigentlich traurig wenn es wahr ist.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
provinzler jueki „Und weiter gehts mit dem Abschied vom Traum Schlaraffenland ...“
Optionen

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_76110664/fluechtlinge-bamf-kritisiert-neue-asylverfahren.html
Sieht eh nicht rosig aus für unsere Strategie des "Willkommen".
Es knirscht und brodelt überall. In der Regierung, in den Ländern, in den Kommunen und in der Bevölkerung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
GernotW jueki „Bei Ankunft ein Haus und 45000€“
Optionen
Bei Ankunft ein Haus und 5000€

Hat das jetzt irgendwer bekommen?

Du schreibst das ja so, also wer? Da bin ich voll gegen, wenn Du das belegen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
jueki GernotW „Hat das jetzt irgendwer bekommen? Du schreibst das ja so, also ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
GernotW jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Tja, da ist nix falsch zu lesen, Du möchtest suggerieren, dass alle Flüchtlinge mit solchen "Angeboten" gelockt wurden - das ist nunmal nicht wahr, wurde auch nicht durchgeführt und hat zu einer Verurteilung eines Schleuers geführt.

In München verkaufen Deutsche Fahrpläne als Ticket nach Schweden und nehmen da Geld für. Jetzt könntest Du natürlich sagen - allen Flüchtlingen in Deutschland werden Tickets nach Schweden verkauft - bei Dir natürlich von Ausländern verkauft.

Wo Du Deinen Sarkasmus siehst???? Du verbreitest durchweg Ausländerhass - nicht einmal wirklich durch kluge Worte kaschiert. Das siehst Du ja auch an den Reaktionen, die Dir wohl runtergehen wie........

bei Antwort benachrichtigen
jueki GernotW „Tja, da ist nix falsch zu lesen, Du möchtest suggerieren, dass ...“
Optionen
Du möchtest suggerieren

sry - aber Beschwerden oder Strafanzeigen des Videos wegen sind an

http://www.tagesschau.de

zu richten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki GernotW „Tja, da ist nix falsch zu lesen, Du möchtest suggerieren, dass ...“
Optionen
Du verbreitest durchweg Ausländerhass - nicht einmal wirklich durch kluge Worte kaschiert

Ich sage meine Meinung zu allen Problemen, die mich berühren.
Meine Meinung.
Das ist mein gutes Recht. Sogar laut Verfassung.
Wenn diese Meinung Dir oder irgendjemand anderes nicht passt, kann mir das gleichgültig sein.
Auch wenn diese meine Meinung von anderen diffamiert wird.
Ich habe meinen Standpunkt, resultierend auf ziemlich umfassenden Erfahrungen.
Den vertrete ich.
Und benutze dabei, im Gegensatz zu anderen, gegensätzlichen Standpunkten weder Beschimpfungen, noch Unterstellungen.
Es gibt für mich nicht den mindesten Grund dies zu kaschieren.
Nicht einmal mit "klugen Worten".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta jueki „Ich sage meine Meinung zu allen Problemen, die mich ...“
Optionen

Ich teile zwar nicht deine Meinungen - aber deine Art sie kundzutun fällt in diesem Forum mittlerweile mehr als positiv auf!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
provinzler GernotW „Tja, da ist nix falsch zu lesen, Du möchtest suggerieren, dass ...“
Optionen

Hallo,

aber Fakten und Tatsachen wie sie schon zu drastischen Diskussionen innerhalb der EU geführt werden kann man schlecht als "Ausländerhaß" bezeichnen, jedenfalls meine Meinung dazu. Hier wurden in "D" schon zig Schulen, Krankenhäuser, Theater usw. geschlossen aus Geldmangel. Meist ging es da "nur um Millionen" € die fehlten ebenso wie bei der Schulspeisung und Kindergartenspeisung für Arme (Kinder). Da fehlten einfach paar Millionen und konnte nicht erhalten oder erstellt werden. Nun sind urplötzlich Milliarden vorhanden für "Ausländer"?   Das hat ja nun echten Kritikpunkt und kann nicht auf "Ausländerhaß" geschoben werden, meine diese Frage.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio provinzler „Hallo, aber Fakten und Tatsachen wie sie schon zu drastischen ...“
Optionen
Nun sind urplötzlich Milliarden vorhanden für "Ausländer"?

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen...
Als das Grundgesetz nach dem Krieg neu gestaltet wurde, da hat man sich entschlossen, die Hilfe, die man uns zuteil hat werden lassen, wir auch Hilfebedürftigen zukommen lassen, genau das tun wir im Moment.
Dass es nun so viele geworden sind, daran sind wir als Wohlstandsgesellschaft auch mit schuld und wir sollten uns da nicht so angewidert verhalten wie es ein Teil der Bevölkerung tut.

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
provinzler De_prodigo_Filio „Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen... Als das ...“
Optionen

Hallo,

aber das echt nichts mit

so angewidert verhalten

zu tun. Damals waren es Flüchtlinge aus eigenem Land die vor Russen und Krieg in Deutschland (damaliges) flohen. Nicht vergleichbar mit Flüchtlingen aus verschiedenen Weltteilen. Hilfe soll man gewähren, aber man sollte da seine eigene Bevölkerung mit den paar fehlenden Millionen benachteiligen. Wenn Du gerade mal auf ZDF die Nachrichten gesehen hättest würdest Du auch ein "Manko" ersehen. Es geht gar nicht um "angewidert" sondern einfach darum das für unsere Ärmsten kein Geld da ist,für Kultur und Kunst auch kein Geld und ebenfalls kein Geld für stark kranke Kinder, da sammelt man SpendenUnentschlossen für um da die Teste durchzuführen wer "Heiler" sein könnte.

Hilfebedürftigen zukommen lassen,

da sollten doch eigene Kinder der Armut wohl auch darunter fallen? Geld kommt doch aus einem Topf der nur unterschiedlich aufgeteilt wird. Soziales Verhalten bedeutet für mich vom Staat alle Bürger haben gleiches Recht oder Anrecht, denn kaum Eltern sind in der finanziellen Lage um selbst solche Test zu finanzieren. Da sammeln Schüler für einen Klassenkameraden, echt unverständlich wo Milliarden frei liegen.

MfG

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Hallo, aber das echt nichts mit zu tun. Damals waren es ...“
Optionen
Damals waren es Flüchtlinge aus eigenem Land die vor Russen und Krieg in Deutschland (damaliges) flohen. Nicht vergleichbar mit Flüchtlingen aus verschiedenen Weltteilen.

Warum ist das nicht vergleichbar?

Weil der deutsche Flüchtling mehr Wert ist als der syrische Flüchtling?

Oder wieso soll das Schicksal von Leuten, die Ihre Heimat zwangsweise verlassen müssen, nicht vergleichbar sein?

Nicht vergleichbar ist ganz sicher die Situation der aufnahmebereiten Bevölkerung!

Während die Deutschen, die nach Kriegsende Vertriebene aus Ostpreußen, Schlesien oder dem Sudetenland aufgenommen haben, selber Kriegsopfer (mit allen damit zusammenhängenden Problemen) waren, zählen die heutigen Deutschen zu den reichsten Menschen der Welt mit dem höchsten Lebensstandard Welt.

Meinst Du, dass wir wegen unseres heutigen Reichtums weniger solidarisch sein sollten als es die Deutschen am Ende des 2. Weltkriegs waren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marinierter mawe2 „Warum ist das nicht vergleichbar? Weil der deutsche Flüchtling ...“
Optionen
Warum ist das nicht vergleichbar?

Überlege doch mal.

Was unterscheidet denn den damaligen deutschen Flüchtling, der nach (West-)Deutschland flüchtete, vom syrischen, der nach Deutschland flüchtet?

Die Sprache, die religiöse und kulturelle Identität usw.

Der z. B. Schlesier konnte halt schon Deutsch sprechen, kannte die Kultur schon und musste daher nicht wirklich integriert werden.

Das hat auch nichts mit "Der Deutsche ist mehr wert" zu tun, das ist halt einfach mal ein Fakt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki marinierter „Überlege doch mal. Was unterscheidet denn den damaligen ...“
Optionen
Das hat auch nichts mit "Der Deutsche ist mehr wert" zu tun, das ist halt einfach mal ein Fakt.

Wie eben auch die Tatsache, die heut die Tageszeitung "Morgenpost" heute, 18.12.2015 auf S.10+11 groß und deutlich titelt:

"Jeder zehnte Zuwanderer kriminell auffällig - Ladendiebstahl, Schwarzfahren, Körperverletzung"

Auch wenn derartiges selten so offen angesprochen wird - die Bevölkerung spricht darüber. Und nicht nur in Sachsen.
Hier eine Sendung des ARD:

http://www.ardmediathek.de/tv/FAKT/Die-Soko-Fl%C3%BCchtlingskriminalit%C3%A4t-in-Brau/Das-Erste/Video?documentId=32121318&bcastId=310854

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Wie eben auch die Tatsache, die heut die Tageszeitung Morgenpost ...“
Optionen
Schwarzfahren,

Die Stadt Zwickau will jetzt den Asylanten Freifahrtsscheine für alle öffentlichen Verkehrsmittel aushändigen, da die Kontrolleure mit den Schwarzfahrern überlastet sind  und denen sowieso kein Strafgeld aufgebürdet werden kann.

PS.: die Flüchtlinge nach dem WW2 waren überwiegend Vertriebene, welche ihre Heimat nicht freiwillig verlassen wollten. Mit Ausnahmen natürlich.

audax31

.

doc
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio marinierter „Überlege doch mal. Was unterscheidet denn den damaligen ...“
Optionen
Das hat auch nichts mit "Der Deutsche ist mehr wert" zu tun, das ist halt einfach mal ein Fakt.

So etwas nennst du "FAKT". Das ist nichts weiter als aufgeschnappter Unsinn, der von den Medien und desinformierten Gruppen unter das Volk gestreut wird. Das ist die Angst, etwas vom eigenen Wohlstand abzugeben, zu teilen mit Menschen die man nicht kennt, die man unter Umständen nicht mag und die man nicht versteht.

Wir haben in unserem Dorf 12 Menschen, die aus Syrien stammen, aufgenommen, Ein Dorf mit 250 Einwohnern, das sind fast 5% Ausländeranteil und doch haben sie unser Dorf nicht überrannt oder verändert, nein, sie sind vielmehr dankbar für jedes Gespräch mit den Dorfbewohnern, sind auf den Bauernhöfen schnell zu einer gut bezahlen Arbeit gekommen und fallen überhaupt nicht auf. So geht Integration und Hilfe.

Einen entspannten Tag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 De_prodigo_Filio „So etwas nennst du FAKT . Das ist nichts weiter als ...“
Optionen

Das hat hier eh keinen Sinn zu diskutieren und Statistiken liest halt jeder nach seinem Gusto:

http://www.mdr.de/nachrichten/kriminalstatistik-zuwanderer-sachsen100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

http://asylfakten.de/kriminalitaetsstatistik-zeigt-mehrheit-der-zuwanderer-verhaelt-sich-rechtskonform/

http://asylfakten.de/sind-auslaender-krimineller-als-deutsche/


Dabei wird hier nicht die Aussage zur Kenntnis genommen, dass sich trotz aller Probleme die meisten benehmen, sondern der kriminelle Teil wird hochgepuscht.
Ähnlich verhält es sich mit den völlgi übertriebenen Gerüchten über Facebook und Co. zu den angeführten Delikten.

Wenn sich dann bestimmte Sachen als Ente entpuppen, wird es nur kurz erwähnt, wenn überhaupt:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Facebook-Maerchen-Vergewaltigung-in-Nordhausen-nur-erfunden-680662341

Um bei diesem Thema zu bleiben, wurden in Sachsen 2014 2043 sogenannte Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung begangen, davon 70 vollendete. Dieses Jahr sind nach obigem bericht durch Asylbewerber 5 solcher Taten erfasst bei einer vollendeten. Der bescheidene Rest von vermutlich wieder um die 2000 spielt da keine Rolle.

https://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente

Das Problem Schwarzfahren ebenso, die Asylbewerber sollen ein Pauschalticket erhalten, welches vom Taschengeld abgezogen wird, also nix für lau, aber das passt schon wieder nicht in´s Bild, dass die Brüder hier nur aufschlagen müssen und alles in den Arsch geblasen bekommen.

Genauso ist es Nonsens, Bezieher von Sozialleistungen SGBII, Arbeitslose usw. alle in einen Topf mit Flüchtlingen etcpp. zu werfen.

Wo bleibt übrigens die Kritik und der Ruf nach konsequenter, rückhaltloser Aufklärung bei der Gegenseite der Medaille, nämlich den extrem zugenommen Straftaten gegen Asylbewerber und deren Einrichtungen?
Deutsche dürfen in der Öffentlichkeit auf Kinder pinkeln, Hetzjagden veranstalten und gegen Helfer und ebenso deren Einrichtungen Gewalt ausüben? das wird irgendwie stillschweigend geduldet/toleriert oder ist das halt mal eben so? Solange diese Seite nicht ähnlich vehement kritisiert wird wie die Probleme mit Flüchtlingen, ist das hier Eulenspiegelei, die nur dazu dient, den kleinen Rassisten zu befriedigen.

Vermutlich hat auch jeder derer, die sich hier so echauffieren, gleich an seine Bundestagsabgeordneten geschrieben, um sie gegen den Kriegseinsatz der Bundeswehr zu stimmen, damit der Krieg in Syrien als eine der Ursachen endlich auf friedlichem Wege gelöst würde oder anderweitig engagiert - bestimmt ist das so!?

Es gab übrigens schon vor 45 Flüchtlinge, die wegen der Verhältnisse im tausendjährigen Reich geflohen sind und diese hatten im Ausland ebenfalls so ihre Probleme mit der Sprachbarriere und kulturellen Eigenheiten der Gastländer.
Die Geflohenen aus Ostpreussen und den Sudeten waren auch nicht überall willkommen und beliebt. Diese Vertriebenen haben meistens Verständnis und Empathie für die jetzigen Flüchtlinge:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Beschimpfungen-statt-Blumen;art4319,3490045

Wie sich doch die Bilder gleichen...

EOD, denn wie gesagt, es bringt so oder so nix und hoffentlich überlebe ich morgen das Reparatur-Cafe, wo sicher wieder viele dieser kriminellen Ausländer ihren geklauten Schrott zum Anrichten vorbei bringen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Überlege doch mal. Was unterscheidet denn den damaligen ...“
Optionen
Der z. B. Schlesier konnte halt schon Deutsch sprechen

Der Ausländer wird es lernen.

musste daher nicht wirklich integriert werden

Na, wenn Du sowas schreibst, hast Du von der damaligen Situation der (z.B.)  Schlesier nicht die geringste Ahnung! Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mich mit der Thematik ausführlich beschäftigt und weiß, wie schwierig es damals für viele Millionen Vertriebene war. Manche wurden / konnten sich bis an ihr Lebensende nicht in Mittel- und Westdeutschland integrieren. Im damals sich verlagernden Polen aber auch nicht...

In den meisten Fällen hat keiner der beiden angesprochenen Gruppen seine Heimat freiwillig verlassen. Das sollte mal grundsätzlich klar sein.

Und wenn man seine Heimat schon verlassen muss, dann ist es auch klar, dass man sich attraktive Ziele sucht. Und dazu gehört num mal Deutschland.

Statt stolz zu sein, dass unser Land international so angesehen ist, wird immer nur gejammert. Das ist - ja richtig - jämmerlich!

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Warum ist das nicht vergleichbar? Weil der deutsche Flüchtling ...“
Optionen

Hallo,

einst Du, dass wir wegen unseres heutigen Reichtums weniger solidarisch sein sollten als es die Deutschen am Ende des 2. Weltkriegs waren?

nein, jedoch nur dann wenn diese Hilfe in gleichem Maße den Hilfsbedürftigen Deutschen (Erwachsene, Kinder, Kranke) auch gewährt wird. Und nicht diese Menschen nur auf Spenden hoffen dürfen und der Staat sich nicht kümmert.
Aber glaubst Du wirklich das Deutschland in der wirtschaftlichen Lage ist so weiter in der Anzahl Flüchtlinge endlos aufnehmen kann?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Hallo, nein, jedoch nur dann wenn diese Hilfe in gleichem Maße ...“
Optionen
jedoch nur dann wenn diese Hilfe in gleichem Maße den Hilfsbedürftigen Deutschen (Erwachsene, Kinder, Kranke) auch gewährt wird

Die bekommen ja selbstverständlich sowieso schon ihre Grundsicherung + unzählige weitere kostenlose Leistungen. Die sind doch in keinster Weise gegenüber den Flüchtlingen aus Kriegsgebieten benachteiligt!

Ich frage mich, wie man ernsthaft darauf kommen kann, dass einheimischen Hilfsbedürftigen nicht in angemessenem Maße geholfen wird?

Und nicht diese Menschen nur auf Spenden hoffen dürfen und der Staat sich nicht kümmert.

Selbstverständlcih kümmert sich der Staat ausführlich und evtl. Spenden gibt's noch obendrauf.

Aber glaubst Du wirklich das Deutschland in der wirtschaftlichen Lage ist so weiter in der Anzahl Flüchtlinge endlos aufnehmen kann?

Sicher nicht "endlos", das ist doch klar. Aber in dem jetzigen Maße ist das überhaupt kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Die bekommen ja selbstverständlich sowieso schon ihre ...“
Optionen

Diskussionen sind da sinnlos (siehe fakiauso) und die Argumente von hilfsbedürftigen Kindern, Erwachsenen, Kranken sind an den Haaren herbeigezogen.

Aber das weißt du sicher selber.

(Um nur einmal dieses Argument aufzugreifen - würden diese deutschen Hilfsbedürftige auf das Versorgungsniveau von Flüchtlingen gesetzt werden, wäre die Hütte am brennen...)

Der kleine Rassist will keine Fremden in Deutschland haben - vor allem, wenn sie muslimischen Glaubens sind. Und die meisten der sogenannten "Argumente" sollen ihrer Abwehr nur ein rationales Gesicht geben.

Ich persönlich bin ganz froh darüber, dass auch im Osten Deutschlands der dortigen Bevölkerung nun Flüchtlinge vor die Nase gesetzt werden und somit damit konfrontiert wird, endlich einmal neue Erfahrungen persönlicher Natur* zu machen. Anders sind die Jüngeren dieses Menschenschlags nicht in die Realwelt der BRD zu holen.

Gruß
Shrek3

*Ich gebe ehrenamtlichen Deutschunterricht für Flüchtlinge (zu 80% Syrer, aber auch Iraker, Afghanen, eine Libyerin und ein Schwarzer aus Mali ist dabei).

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von der Lernfreude und Ernsthaftigkeit, mit der diese Flüchtlinge an den Unterricht herangehen. Mein spezieller Liebling ist der Malier - wenn ich ihn sehe, muss ich unwillkürlich lachen - irgendwie geht da bei mir die Sonne auf.

Sehr hilfreich, um seinen Horizont zu erweitern.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Diskussionen sind da sinnlos siehe fakiauso und die Argumente von ...“
Optionen
Ich persönlich bin ganz froh darüber, dass auch im Osten Deutschlands der dortigen Bevölkerung nun Flüchtlinge vor die Nase gesetzt werden

An diesem Satz stören mich zwei Dinge:

Das "nun" deutet darauf hin, dass Du der üblichen westlichen Unwissenheit unterliegst, was die Situation im Osten anbelangt.

Hier gab es schon immer ausländische Zuwanderer und seit der Wende auch in erhöhter Zahl. In unserem Haus wohnen überwiegend Leute mit Migrationshintergrund. Aber nicht erst seit ein paar Wochen sondern mindestens seit 20 Jahren...

Es ist also auch im Osten seit Langem normal. Nur wird es offensichtlich im Westen nie normal werden, sich mal ein vernünftiges Bild über "den Osten" zu erarbeiten (oder wenigstens auf die üblichen falschen Ost-Klischees zu verzichten).

Das Zweite, was mich stört ist das "vor die Nase setzen".

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es in Deutschland hinreichend viele Rassisten gibt, die einfach keine Fremden aufnehmen wollen. Dass sie dies mit haarsträubenden, falschen Begründungen rechtfertigen wollen liegt an der Unehrlichkeit, ihre schlichte Ablehnung von solidarischem Verhalten auch so konkret zu beim Namen zu nennen.

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von der Lernfreude und Ernsthaftigkeit, mit der diese Flüchtlinge an den Unterricht herangehen.

Das kann ich bestätigen. Wobei ich schulungstechnisch bisher "nur" im IT-Bereich mit Zugereisten zu tun hatte. I.d.R. sind die alle sehr fleißig und wißbegierig.

Und beim uns im Haus sind die Kinder der Einwanderer auffällig freundlicher und hilfsbereiter als die der Deutschen Mitbewohner.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „An diesem Satz stören mich zwei Dinge: Das nun deutet darauf ...“
Optionen
Hier gab es schon immer ausländische Zuwanderer und seit der Wende auch in erhöhter Zahl.

Wenn der musliminische Bevölkerungsanteil in Sachsen zum Zeitpunkt der ersten PEGIDA-Demonstration (Herbst 2014) nur 0,4% betrug, kann der Anteil trotz mittlerweile 25-jähriger Zugehörigkeit zur BRD nur verschwindend gering gewesen sein.

Wie hoch war dieser Anteil vorher - also zu DDR-Zeiten?

Einen ersten persönlichen Eindruck zur DDR-Unterbringungspraxis von Ausländern habe ich Mitte der 70er Jahre in Dessau selber bekommen.

Ich hielt mich dort für ca. 1 Woche bei Verwandten meiner damaligen Freundin auf. Dort sah  ich ein abgezäuntes, kasernenartiges Gelände, dessen einzige Zufahrt mit einem Schlagbaum abgesichert war. Man konnte also noch nicht einmal ein- und ausfahren, ohne eine Kontrolle zu passieren. Untergebracht waren dort Arbeiter aus den sozialistischen Brüdervölkern (Vietnamesen und Mozambiquaner).

Oder sollte das vergleichbar mit einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge sein, die diese Menschen nach einer gewissen Zeit verlassen können, um wie die DDR-Bürger eine ganz normale Wohnung zu bekommen?

Wie es die DDR in den 80er Jahren mit der Unterbringung hielt, weiß ich natürlich nicht - wohl aber weiß ich, dass die DDR ihre Bevölkerung durch die Abgrenzung von Ausländern künstlich in einen Dornröschenschlaf hielt. Einem Schlaf, aus dem sie nach der Wende unsanft geweckt wurden und erst mal nichts Besseres zu tun hatten, als bei den ersten Landtagswahlen die NPD/DVU (Motto: "Deutschland den Deutschen") in die Landtage zu hieven.

Es wurde auch sehr darauf geachtet, dass es keine Beziehungen zwischen DDR-Bürgern und speziell farbigen Ausländern gab - daraus hätten ja Konflikte resultieren und innere Unruhe ins Land ziehen können - ein NoGo für jeden Angststaat.

DDR-Praxis

Auch dieser Artikel spiegelt meine Eindrücke wieder:

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-gegen-fluechtlinge-der-osten-wird-nicht-ueber-nacht-weltoffen-1.2624903

Es gibt einen Grund, weshalb die ehemaligen Ostblockstaaten im besonderen Maße auffallend anders ticken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Wenn der musliminische Bevölkerungsanteil in Sachsen zum Zeitpunkt der ersten PEGIDA-Demonstration Herbst 2014 nur 0,4 ...“
Optionen
Wenn der musliminische Bevölkerungsanteil

Es gibt ja nun außer Muslimen auch noch Vertreter anderer Religionen bzw. Atheisten, die aus dem Ausland kommen.

Z.B. ist hier schon immer ein sehr hoher Anteil von Leuten aus Vietnam oder aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR gewesen. In der DDR gab's auch z.B. viele Afrikaner. Welchen Gott die angebetet haben, habe ich nie hinterfragt. Da mögen durchaus Muslime dabeigewesen sein.

Untergebracht waren dort Arbeiter aus den sozialistischen Brüdervölkern (Vietnamesen und Mozambiquaner).

Zum Beispiel. Mit Mosambikanern und Sambianern hatte ich seinerzeit zu tun, gelegentlich auch mit Angolesen. Kubaner waren auch häufig anzutreffen. Algerier gab's bei uns auch, das waren dann wahrscheinlich wirklich Muslime??

Da Religion aber generell in der DDR ein ganz untergeordnetes Thema war, spielte sie im Zusammenhang mit den Ausländern überhaupt keine Rolle. Die Religion ist erst nach der Wende als erschwerendes Moment dazugekommen.

wie die DDR-Bürger eine ganz normale Wohnung zu bekommen

Nun waren Wohnungen in der DDR eben generell schwer zu bekommen. Daher hat man die Gastarbeiter, Azubis, Studenten usw. aus dem Ausland eher nicht in "normalen" DDR-Wohnungen untergebracht. Die waren ja oft sowieso nur auf Zeit hier.

wohl aber weiß ich, dass die DDR ihre Bevölkerung durch die Abgrenzung von Ausländern künstlich in einen Dornröschenschlaf hielt

Das ist Unfug! Aber ich werfe Dir nicht vor, dass Du das glaubst. Das wurde jetzt schließlich lange genug propagiert, um irgendeine an den Haaren herbeigezogene Begründung für die Ausländerfeindlcihkeit zu behaupten.

Fakt ist: Wenn jemand Ausländerfeind ist, dann wird er nicht automatisch zum Ausländerfreund, weil viele Ausländer ins Land kommen. Da gehört schon eine gewisse Grundhaltung dazu und die wird durch die Erziehung gelegt.

dass es keine Beziehungen zwischen DDR-Bürgern und speziell farbigen Ausländern gab

Generell wollte man keine Liebesbeziehungen oder Ehen enstehen lassen, denn die Leute sollten ja bald wieder in ihre Länder zurückkehren und das wäre mit Frau und Kind schwierig gewesen. Aber ansonsten konnte man problemlos Kontakte haben. In den Betrieben, wo die Ausländer ausgebildet wurden oder gearbeitet haben, wäre es ohne Kontakte zu den Einheimischen gar nicht gegangen!

Glaub mal ein bisschen weniger von der allg. Anti-DDR-Propaganda, da machst Du zumindest nichts falsch! Und ansonsten ist es eben schwierig, sich über den Alltag eines Landes, in dem man selbst nicht gelebt hat, eine fundierte Meinung zu bilden.

Es gibt einen Grund, weshalb die ehemaligen Ostblockstaaten im besonderen Maße auffallend anders ticken.

Nur ticken sie eben nicht so, wie es hier gern verbreitet wird!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Es gibt ja nun außer Muslimen auch noch Vertreter anderer Religionen bzw. Atheisten, die aus dem Ausland kommen. Z.B. ist ...“
Optionen
Nun waren Wohnungen in der DDR eben generell schwer zu bekommen. Daher hat man die Gastarbeiter, Azubis, Studenten usw. aus dem Ausland eher nicht in "normalen" DDR-Wohnungen untergebracht. Die waren ja oft sowieso nur auf Zeit hier.

Mir fällt es mehr als schwer, an die Geschichte des fehlenden Wohnraums zu glauben, wenn die Unterbringung mit Umzäunung des Wohngeländes und Schlagbaum einhergeht.

Wahr ist zwar, dass die Aufnahme der Ausländer nur vorübergehend angedacht war - aber weshalb hätte man sie mit Zäunen und Schlagbaum vor der deutschen Bevölkerung abschotten sollen?

Nein, man wollte das nicht und genau das ist es, was ich als "Dornröschenschlaf" (Deutsche unter sich) bezeichnet habe, aus dem sie mit der Wende unsanft erwachten.

Diese beiden schwerwiegenden Kennzeichen sind es, die fast schon zwingend nur einen einzigen Schluss zulassen.

Das wurde jetzt schließlich lange genug propagiert, um irgendeine an den Haaren herbeigezogene Begründung für die Ausländerfeindlcihkeit zu behaupten

Da muss ich dich korrigieren - ich hatte mich schon vor über einem Jahr selber mühsam auf die Suche nach Informationen begeben müssen.

Die Suche nach Informationen gestaltete sich schwierig - die einschlägigen Medien hatten dieses Thema nämlich (noch) nicht auf ihrem Schirm. Ich tappte anfangs völlig im Dunklen und nichts Propagierendes zum diesem Thema erreichte meine Ohren und Augen.

Es ist im Westen (zum Zeitpunkt des kalten Krieges) einiges über den Osten gesagt und geschrieben worden - erhöhte Ausländerfeindlichkeit gehörte definitiv nicht dazu.

Ich finde den Gedankenaustausch aber hochinteressant - einerseits hast du natürlich Recht, wenn du sagst:

Und ansonsten ist es eben schwierig, sich über den Alltag eines Landes, in dem man selbst nicht gelebt hat, eine fundierte Meinung zu bilden.

Andererseits kann gerade ein Außenstehender aber auch Dinge wahrnehmen, die im allgemeinen Trott des (einheimischen)  täglichen Lebens für völlig "normal" gehalten werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Mir fällt es mehr als schwer, an die Geschichte des fehlenden Wohnraums zu glauben, wenn die Unterbringung mit Umzäunung ...“
Optionen
Mir fällt es mehr als schwer, an die Geschichte des fehlenden Wohnraums zu glauben

Also vernünftiger Wohnraum war nun wirklich knapp in der DDR! Und zwar quer über alle Regionen / Orte.

Man musste sich beim Wohnungsamt anmelden und konnte dann jahrelang warten. Selbst private Vermieter konnten sich nicht selbst ihre Mieter aussuchen sondern mussten nehmen, wen das Amt geschickt hat.

Verheiratete wurden bevorzugt mit Wohnraum versorgt. Das war für viele Paare Grund genug, überhaupt zu heiraten. (Dementsprechend hatte die DDR eine der höchsten Scheidungsraten der Welt.)

Junge Ledige haten kaum eine Chance, eine eigene Wohnung zu bekommen. Die lebten entweder bei ihren Eltern oder in Lehrlings- / Arbeiterwohnheimen. Und dort lebten eben auch die jungen ausländischen Ledigen...

wenn die Unterbringung mit Umzäunung des Wohngeländes und Schlagbaum einhergeht.

Warum das in dem von Dir erwähnten Fall so gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Standard war es jedoch nicht. Bei uns haben die Ausländer in ganz normalen Lehrlings-/Arbeiterwohnheimen gelebt. Da gab es i.d.R. auch immer eine Eingangswache, das war aber in der DDR völlig normal. Deswegen konnten die aber trotzdem das Haus ganz normal jederzeit verlassen und auch Besuch empfangen.

Da muss ich dich korrigieren - ich hatte mich schon vor über einem Jahr selber mühsam auf die Suche nach Informationen begeben müssen.

Das wundert mich.

Diese Stories "hohe Ausländerfeindlichkeit im Osten wegen starker Abschottung gegenüber Ausländern in der DDR" wurden in den letzten 20 Jahren ständig wiederholt. Das ging damals mit den ausländerfeindlichen Übergriffen in Rostock und Hoyerswerda los. Damals haben sich (westliche) "Experten" eine "Begründung ausgedacht, warum sich im Osten diese Ablehnung so manifestiert.

Hat man damals Ausländer im Westen überfallen und deren Häuser angezündet (z.B. Mölln), konnte man diese "Begründung" dann eben nicht benutzen.

Insgesamt ist das aber Quatsch. Zwar hatten DDR-Bürger weniger Berührung mit dem Ausland, weil viele Ziele nicht erreichbar waren. Aber wer wollte, konnte zumindest das sozialistische Ausland bereisen. (Ich bin sogar zur Zeit der Polen-Blockade nach Polen gereist, obwohl das mit erschwerten Antragsbedingungen verbunden war.)

Andererseits kann gerade ein Außenstehender aber auch Dinge wahrnehmen, die im allgemeinen Trott des (einheimischen)  täglichen Lebens für völlig "normal" gehalten werden.

Das ist schon richtig. Aber dazu muss er zumindest mal gelegentlich dorthin reisen.

Allzuviele haben sich nach der Wende (und heute immer noch)  eine "Meinung gebildet", die bis heute nie im Osten waren!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Also vernünftiger Wohnraum war nun wirklich knapp in der DDR! Und zwar quer über alle Regionen / Orte. Man musste sich ...“
Optionen

Nur zur Klarstellung - ich bezweifle nicht, dass Wohnraum in der DDR knapp war.

Aber ich kann auch nicht über die grundsätzlich betriebene wohnliche Separierung weg von der deutschen Bevölkerung hinwegsehen. (Drastischer ausgedrückt, könnte man auch von ghettoisierter Unterbringung sprechen - im Kern trifft es das gleiche).

Das war staatlicherseits so gewollt, und es macht nur einen marginalen Unterschied, ob dieses Unterbringungsprinzip mit Schlagbäumen und Umzäunungen teilweise oder gänzlich einherging. Selbst bei einem völligen Wegfall dieser Hässlichkeiten bliebe immer noch die gewollte Separierung.

Oder hat der Staat dies auch mit deutschen Wohnungssuchenden gemacht, um deren Wohnungssuche zu lösen? Ich glaube nicht, es dürften nur Ausländer gewesen sein - und genau das spricht für mich Bände.

Und da kommen wir zur "Signalwirkung" an das ostdeutsche Volk - was anderes soll es glauben, als dass die Bewahrung eines Lebens unter reinen Deutschen staatlicherseits quasi garantiert und nicht daran gerüttelt wird?

Deine Hinweise, dass man diese Ausländer auch aufsuchen konnte, diese Ausländer auch in der Stadt einkaufen konnten, usw. habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt. Und dass auf der Arbeit Kontakte entstehen mussten, war ja ohnehin unvermeidlich.

Sich in seiner Argumentation jedoch darauf zu konzentrieren, hat deutliche verniedlichende, beschönigende Züge - so hätten sich auch DDR-Obrigkeiten zu dieser Frage äußern können (wenn der Westen im Einen richtig gut war, dann war es das Durchschauen der DDR-Rhetorik).

Du bist alles andere als dumm, so dass ich mir deine Antwort eigentlich nur so erklären kann, dass du damals zum Zeitpunkt der Separierung ganz einfach noch zu jung warst, um mehr als "Wohraumknappheit" in dein eher jugendliches Gedächtnis abzuspeichern, wo es nahezu unangetastet liegengeblieben ist.

Ist eine spätere Auseinandersetzung zu diesem Thema unterblieben, weil die Wende diese Separierungspraxis hinweggespült hat, so dass es keinen Grund für eine Neubetrachtung gab?

Diese Stories "hohe Ausländerfeindlichkeit im Osten wegen starker Abschottung gegenüber Ausländern in der DDR" wurden in den letzten 20 Jahren ständig wiederholt.

Hab ich nur am Rande mitbekommen, ohne jedoch Kenntnis über die tieferen Gründe dieser Ausländerfeindlichkeit mit-vermittelt zu bekommen - möglicherweise schlägt das Reden-Darüber in den neuen Ländern anders durch als bei uns.

Ich hatte (ohne Kenntnis von den tieferen Ursachen) Ausländerfeindlichkeit eigentlich nur als Fakt im Gedächtnis abgespeichert und den Einzug der DVU/NPD in die östlichen Länderparlamente als Beleg für ein ostspezifisches Problem interpretiert.

Mutmaßungen hatte ich mir zwar auch von diesen Gegebenheiten gemacht, sie aber nur halbherzig betrieben, da mir eine ernsthafte Antwort darauf nicht wichtig genug erschien.

Ernsthaft wurde es bei mir erst mit Beginn der Flüchtlingskrise - nun wollte ich es wissen.

Das war auch der Zeitpunkt, als mir die Erinnerungen an Dessau (Separierung) wieder einfielen. Bis dahin lagen sie "eingemottet" in den Untiefen meines Gedächtnisses.

Doch ich musste diese damaligen Eindrücke erst noch gedanklich durchkauen - denn sie lagen nur in Form eines "Schnappschusses" vor - ohne sie jemals ausgewertet zu haben. Wie ein Beweisfoto in den Kriminalakten, welches sich niemand zuvor genauer angeschaut hat und erst viele Jahre später unter die Lupe genommen wird.

Aus diesem Grund entging mir auch all die Jahrzehnte die oben erwähnte "Signalwirkung" dieser Ghettoisierung, die meine Neubewertung erheblich mit-beeinflusst hat.

Du siehst also, ich bin meinen ganz eigenen Weg gegangen. Ohne jegliche Mediensteuerung, westliche Konditionierung und was es sonst noch alles für abrufbereite Ost-West-Erklärungsversuche gibt, mit der sich der Ostdeutsche den Westbürger zu erklären versucht (vice versa - gilt natürlich auch andersherum).

Denn die Wahrheit der "Signalwirkung" war zu eindeutig, sie kann man nicht mehr unter den Tisch fallen lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nur zur Klarstellung - ich bezweifle nicht, dass Wohnraum in der DDR knapp war. Aber ich kann auch nicht über die ...“
Optionen
Oder hat der Staat dies auch mit deutschen Wohnungssuchenden gemacht

Das habe ich doch schon geschrieben: Als junger, lediger Mensch hast Du in der DDR so gut wie nie eine eigene Wohnung bekommen. Dafür musste man möglichst schon heiraten oder zumindest einige Jahre im Berufsleben stehen. Und so lebten auch die Deutschen in vergleichbaren Wohnheimen.

Ich glaube nicht

Glauben ist eben nicht Wissen...

Hab ich nur am Rande mitbekommen

Das verstehe ich sogar. Aber als Ossi ist man da eben deutlich sensibler, wenn immer und immer wieder die selben Märchen über den Osten verbreitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „An diesem Satz stören mich zwei Dinge: Das nun deutet darauf ...“
Optionen

Ist bei meiner ersten Antwort an dich irgendwie untergegangen.

Das kann ich bestätigen. Wobei ich schulungstechnisch bisher "nur" im IT-Bereich mit Zugereisten zu tun hatte. I.d.R. sind die alle sehr fleißig und wißbegierig.

Schön zu sehen, dass du diese Eindrücke aus erster Hand bestätigen kannst.

Und beim uns im Haus sind die Kinder der Einwanderer auffällig freundlicher und hilfsbereiter als die der Deutschen Mitbewohner.

Nach meinen in den letzten Monaten gewonnenen persönlichen Eindrucken kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nichts anderes vorstellen. ;-)

Schaue ich mir die Menschen an, denen ich persönlich begegnet bin, verstehe ich nicht, weshalb es überhaupt zu diesem wahnsinnigen Krieg in Syrien kommen konnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ist bei meiner ersten Antwort an dich irgendwie untergegangen. Schön zu sehen, dass du diese Eindrücke aus erster Hand ...“
Optionen
Schaue ich mir die Menschen an, denen ich persönlich begegnet bin, verstehe ich nicht, weshalb es überhaupt zu diesem wahnsinnigen Krieg in Syrien kommen konnte.

Naja: Die, die jetzt hierher kommen, haben den Krieg wahrscheinlich nicht angezettelt. Genau deswegen ist es auch wichtig, sie zu unterstützen.

Fakt ist aber auch: In all den (muslimischen) Ländern, in denen die ehemaligen Diktatoren beseitigt wurden, ist Chaos ausgebrochen. Und die normalen Leute leben heute zumeist weder besser noch freier in ihren Ländern und ihre Zukunftsaussichten sind ganz gewiss auch nicht besser geworden.

So sehr man den arabischen Frühling eigentlich begrüßen konnte, so sehr hat er der Region und den Menschen dort eher geschadet als genützt. Das ist die traurige Tatsache.

Jetzt will ich damit nicht die Diktatoren und ihre fragwürdigen Methoden gutheißen. Aber wenn es nach der Abschaffung der Diktatur zu diesen lebensunwürdigen, lebensgefährlichen Verhältnissen gekommen ist, so hat doch nur eine verschwindend geringe Gruppe der Menschen dort einen Vorteil von der "Revolution".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Naja: Die, die jetzt hierher kommen, haben den Krieg wahrscheinlich nicht angezettelt. Genau deswegen ist es auch wichtig, ...“
Optionen

Da stimme ich dir zu - aus einer jahrhundertlang währenden Diktatur kann man nicht von heut auf morgen das genaue Gegenteil machen.

Tunesien mag es vielleicht schaffen.
Und der Iran steht an der Schwelle zur Demokratie, auch wenn die Mullahs dort das letzte Wort haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Die bekommen ja selbstverständlich sowieso schon ihre ...“
Optionen
Selbstverständlcih kümmert sich der Staat ausführlich und evtl. Spenden gibt's noch obendrauf.

Da liegst echt und richtig schief! Diesmal darf ich das so drastisch sagen da ich reale Beweise direkt aus meinem Umfeld habe.  Obendrauf gibt es nur Spenden, nix vom Staat! Schüler sammeln für kranke Mitschüler da weder die KK noch der Staat da was beisteuert.  Spender sind auch benachteiligt (falls einer gefunden wird), die bekommen kein Krankengeld, müssen Urlaub nehmen und haben oft noch Ärger mit ihrem Betrieb dadurch. Da bitte ich Dich wirklich das Du Dich vorher mal einfach informierst.  Genauso ist bei der Schulspeisung oder Essen im Kindergarten, da werden immer noch Kinder wo die Eltern dies nicht bezahlen können in andere Zimmer gesetzt wenn gegessen wird. Echt übel wenn da solche Argumentation auf dringliche Probleme lapidar geschrieben werden. Viele dieser Leute würden gerne erst einmal auswandern um dann als "Flüchtling" einwandern zu können um in solche Vergünstigungen zu geraten für ihre Kinder.
Warum nur verträgt unser Land keine Kritik an ausgeübter Politik? Gleich wird man bei gerechtfertigter Kritik in "Rechts" gestellt und als "Nazi" bezeichnetStirnrunzelnd.  Es bleibt ein Fakt das heimische Bewohner (mit H4 u.ä. ) deutlich weniger Hilfe erhalten und wenn sie Glück haben werden Spenden gesammelt. Dies Glück mit Spenden sammeln haben aber auch nur wenige.

MfG

P.S.
Es gibt hier 2 Schüler in Schule neben EDEKA Markt wo es praktiziert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 provinzler „Da liegst echt und richtig schief! Diesmal darf ich das so ...“
Optionen

Wenn mein Kind auf eine Schule geht, in der sozial schwache Kinder nicht  gemeinsam mit besser situierten essen dürfen, würde ich alles daran setzen, dass derjenige der das zu verantworten hat, aus dem Schuldienst entfernt wird und gelänge mir dies nicht, würde ich mein Kind in einer anderen Schule anmelden. Das gilt natürlich auch für Kindergärten.

Und was für Hilfe erwartest du dir denn noch für Leute, die Hartz4 erhalten? Die leben doch schon vom Staat, sprich vom Steuerzahler und mit einem kleinen bisschen Haushalten kommt man mit dem Geld gut zurecht, auch wenn man dann mal auf den Plasmafernseher oder das Touch-Laptop und auf den Urlaub in Brasilien verzichten muss.

Und von was für Spendern sprichst du, die kein Krankengeld bekommen und Urlaub nehmen müssen, um zu spenden?

Und was bitte hat die Diskriminierung von Kindern mit der Flüchtlingspolitik zu tun?

Was für ein wirres Zeugs...

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
provinzler sandra0172 „Wenn mein Kind auf eine Schule geht, in der sozial schwache Kinder ...“
Optionen
Und von was für Spendern sprichst du, die kein Krankengeld bekommen und Urlaub nehmen müssen, um zu spenden?

Knochenmarkspender sind speziell gemeint. Dort werden alleine für die Suche nach geeignetem Spender schon Spenden nötig. Falls jemand gefunden wird hat dieser Spender es alleine mit seinem Arbeitgeber auszuhandeln ob er ausfallen darf ohne Abmahnung und bekommt keine finanzielle Hilfe dafür. Da werden oft Spenden von Klassenkameraden über örtliche Zeitungen und Aushänge gesammelt dann.

Wenn mein Kind auf eine Schule geht, in der sozial schwache Kinder nicht  gemeinsam mit besser situierten essen dürfen, würde ich alles daran setzen, dass derjenige der das zu verantworten hat, aus dem Schuldienst entfernt wird und gelänge mir dies nicht, würde ich mein Kind in einer anderen Schule anmelden. Das gilt natürlich auch für Kindergärten.

Das geht kaum, es wird überall so gehandhabt. Wer das Essengeld nicht bezahlen kann wird in einen anderen Raum geschickt, natürlich mit Aufsicht.
Es war einmal die Rede von kostenloser Speisung der Kinder, ist aber ein Wunschtraum geblieben, kein Geld dafür vorhanden. Könnte endlos weiter angeführt werden, Brille demoliert (bewußt) von Mitschülern, ne neue wird nicht bezahlt, Fahrkarte für Schulbus geklaut, ebenfalls kein Ersatz , usw.
Man kann sich vieles selber Schönreden sollte aber auch Realitäten anerkennen.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 provinzler „Knochenmarkspender sind speziell gemeint. Dort werden alleine für die Suche nach geeignetem Spender schon Spenden nötig. ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Knochenmarkspenderdatei

Mit den Flüchtlingen hat das aber alles nichts zu tun, oder glaubst du, die bekommen ihre Brillen von der Krankenkasse?

Und weshalb bitte, soll denn eine geklaute Fahrkarte ersetzt werden?

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 sandra0172 „Wenn mein Kind auf eine Schule geht, in der sozial schwache Kinder ...“
Optionen
kommt man mit dem Geld gut zurecht

Hast Du es schon mal länger als eine kurze Zeit erlebt?

Solche Aussagen sind sehr dumm und diskriminierend.
Weißt Du wirklich, wovon Du sprichst?

Ich kenne genügend Leute, denen es so geht über eine Lange Zeit schon. Weil ich mich gegen HartzIV von Anfang an engagiere.

Vor allem für Kinder ist das Aufwachsen in HartzIV-Armut von großem Nachteil.

Manche Bildung erreicht man nur, wenn man daran auch teilnehmen kann. Kein Musikunterricht, kein Computer oder von geringem Umfang - da fehlt schon einiges.

Und vor allem die Auswahl an Freunden, die Einladungen zum Geburtstag und...
Weißt Du wie es ist, in dieser Überflußgesellschaft hinten dran zu hängen?

Und das betrifft nicht nur dumme Leute. Auch ein abgeschlossenens Studium ist keine Garantie, nicht von HartzIV betroffen zu sein.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_323936 „Hast Du es schon mal länger als eine kurze Zeit erlebt? Solche Aussagen sind sehr dumm und diskriminierend. Weißt Du ...“
Optionen

Natürlich weiß ich, wovon ich rede, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Ich lebe von Hartz4, seit ich krank bin und als Erwachsener, der nur für sich selbst zu sorgen hat, sollte das ihm zur Verfügung stehende Geld kein Problem sein, da hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen.
Das Hartz4 für Kinder große Nachteile hat, ist mir natürlich auch klar.

Zum Musikunterricht oder für ähnliche Aktivitäten fällt mir das hier ein:
http://www.hartziv.org/bildungspaket.html

Allerdings: "So wurde in Berlin, wo die Zahl der Hartz-IV-Empfänger überdurchschnittlich hoch ist, gerade einmal für 26.500 von potentiell etwa 200.000 Kindern ein Antrag eingereicht."
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/karriere/bildungspaket-lieber-sportverein-statt-musikunterricht-1.1113101

Ich vermute mal, dass einfach zuwenig Leute von derartigen Angeboten wissen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man dem Staat nicht auch noch vorwerfen kann, wenn er keine kaputten Brillen oder entfleuchte Fahrkarten ersetzt. Als Hartz4  -Empfänger hat man immer noch etwas mehr Geld zur Verfügung, als ein Flüchtling und was entscheidend ist, auch wenn es die Flüchtlinge nicht gäbe, wäre der Satz nicht höher.

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 sandra0172 „Natürlich weiß ich, wovon ich rede, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich lebe von Hartz4, seit ich krank bin und ...“
Optionen

Du musst hier nicht für alle sichtbar über Deine jetzige persönliche Lebenssituation schreiben.

Aber zu schreiben, dass jemand gut mit HartzIV leben kann, ist eine völlige Verkennung der Realität.

HartzIV schließt auch Erwachsene vom gesellschaftlichen Leben aus. Und nicht wegen der von Dir erwähnten

auf den Plasmafernseher oder das Touch-Laptop und auf den Urlaub in Brasilien verzichten muss.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Du musst hier nicht für alle sichtbar über Deine jetzige persönliche Lebenssituation schreiben. Aber zu schreiben, dass ...“
Optionen

Hey  - Ihr Damen (und auch Herren) hier...

...ihr streitet Euch gerade um genau das Nichts, das dem bewusst gewollten und geschaffenen 'Bodensatz' dieses Systems gerade noch zugestanden wird und fallt dabei teilweise genau in dieses Klischee des Sozialabhängigen, der keine Steuern zahlt und deswegen gefälligst in endloser Duldsamkeit die Klappe zu halten hat.

Fakt ist, dass das Leben sowohl mit Hartz4 oder dem Taschengeld kein Leben ist!
Es reicht vielleicht, um im Rahmen des Angebotenen irgendwie über die Runden zu kommen, aber echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht weder das Eine noch das Andere. Kommt dann noch die dreckige Sanktionspraxis der Ämter hinzu, wird es ganz schnell ganz finster. Das die tatsächlichen Sozialschmarotzer weder H4-Empfänger noch die Flüchtlinge oder andere Abhängige am Tropf sind, sondern diejenigen, welche auf der Kohle sitzen und davon überhaupt nichts anteilig in die Sozialsysteme einbringen, dafür fleissig mit dem Finger auf Erstere zeigen - drauf geschissen...

So makaber es klingen mag, aber es muss sich jeder regelrecht prostituieren. Angefangen bei den Empfängern von H4 beim Amt, denen mit Sanktionen gedroht wird, bis hinauf zu den lohnabhängigen Arbeitern, bei denen die Drohung dann Arbeitslosengeld, Zeitarbeit, Werkvertrag bis eben zu H4 heisst.(siehe auch den Thread hier von Alekom dazu).

Ein Weg aus dieser Misere kann z.B. das bedingungslose Grundeinkommen sein, wobei ich nicht glaube, dass so etwas in D kommt, weil da ähnlich wie beim Mindestlohn alles versucht würde, dieses zu verwässern/verhindern).
Nächster Punkt ist dann die existenzielle Bringschuld des Staates bei den elementaren Dingen des Lebens wie Versorgen mit Strom, Wasser, Nahverkehr usw. ohne materielle Gegenleistung oder wenigstens ohne Gewinn. Das würde solchen Unsitten ebenfalls den Hahn abdrehen, mit denen die Ärmsten der Armen noch diskriminiert werden.

Um wenigstens noch etwas beim Ausgangsthema zu bleiben, schaut mal, mit welchen Verlockungen nach 1848 deutsche Flüchtlinge u.a. in´s gelobte Land jenseits des grossen Teichs gelockt wurden und was davon am Ende übrig blieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Adelsverein

Und jetzt hier endgültig Schluss, denn es bringt ja nix;-)

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_189916 „Hey - Ihr Damen und auch Herren hier... ...ihr streitet Euch gerade um genau das Nichts, das dem bewusst gewollten und ...“
Optionen

Was hier gerade abgeht, ist aus meiner Sicht Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.

Meine Einstellung zu Hartz4 und der sogenannten Armut in unserem Lande ist nämlich völlig anders, was vermutlich daran liegt, dass ich wirkliche (materielle) Armut im Rest der Welt kennengelernt habe.
In Teilen von Mexiko, Nordafrika und Asien kann man das sehen und empfinden, was Armut ausmacht, allerdings nicht, wenn man sich auf den bequem ausgetretenen Touristenpfaden bewegt.

Dem Begriff „ Bodensatz des Systems“ stimme ich zu, aber was für eines Systems denn?
Immerhin sorgt dieses System dafür, dass jeder satt werden kann, ein Dach über dem Kopf und innerhalb seiner 4 Wände fließendes, sauberes Wasser hat.

Ist das selbstverständlich?

Ja klar ist es das für uns - das sollte es aber nicht, wenn man mal darüber nachdenkt, denn Wasser ist weltweit ein ziemlich wertvolles Gut.

In unserem System bekommen wir das alles zwar vom Staat, also vom Steuerzahler, aber es scheint nicht genug zu sein.
Da kommen Ansprüche wie Brille, Zahlspange, Fahrkarten, obwohl solche Dinge mit im Warenkorb der Sozialgeldberechnungen enthalten sind und es wird dabei vergessen, dass es andere Menschen sind, die arbeiten gehen, und denen vom Staat Geld von ihrem Verdienst abgezogen wird, damit er mich jetzt ernähren und meine Heizung bezahlen kann.

(Und bevor jetzt wieder mit Obdachlosen argumentiert wird:
Ich habe lange in der Obdachlosenhilfe der Caritas gearbeitet und mich im Rahmen dieser Tätigkeit mit sehr vielen Obdachlosen unterhalten. Alle durch die Bank wollten keine Wohnung und haben versucht, wieder in einer zu leben, konnten sich aber nicht mehr daran gewöhnen, dass es in einem Haus Regeln gibt, an die man sich zu halten hat.)

Du sagst, als jemand, der auf Hilfe vom Staat angewiesen ist, hat man in endloser Duldsamkeit die Klappe zu halten?
Wenn ich zum Amt musste, war mir bewusst, dass dort Menschen sitzen mit guten und schlechten Charaktereigenschaften. In meiner Laufbahn bin ich nur einem Sachbearbeiter begegnet, der meinte, seine vermeintliche Machtstellung ausnutzen zu müssen und mich schikanieren zu können. Anstatt mich mit diesem Menschen herumzustreiten, bin ich eine Etage höher gegangen und bekam einen anderen Sachbearbeiter zugewiesen, nachdem mein aktuelles Anliegen direkt an der höheren Stelle bearbeitet wurde.

Erdulden muss ich da gar nichts.

„Fakt ist, dass das Leben sowohl mit Hartz4 oder dem Taschengeld kein Leben ist! Es reicht vielleicht, um im Rahmen des Angebotenen irgendwie über die Runden zu kommen, aber echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht weder das Eine noch das Andere.“

Die Teilhabe am sogenannten gesellschaftlichen Leben dürfte wohl für jeden etwas anderes bedeuten und dass man unter Umständen schief angesehen wird, weil man z. B. bei eventuell erwarteten Geschenken nicht so mithalten kann wie ein gut verdienender Arbeitnehmer, sehe ich nicht als Problem des staatlichen Systems, sondern als ein Problem unserer Gesellschaft und der Wertevorstellung innerhalb dieser.

Kommt denn mal jemand auf die Idee, beim Gegenüber nachzufragen, weshalb er Hartz 4 bezieht?
Nein, weil das uninteressant ist. In unserer Gesellschaft spielen die Probleme der Leute in unserem engsten Umfeld keine Rolle. Es reicht, wenn man Leute mit kleinem Einkommen und Sozialhilfeempfänger ablehnend gegenübersteht.

Ich war in Nordthailand in eine kleinen Dorf, in der eine alte Dame ganz allein in ihrer Hütte lebte. Sie war ärmer als alle anderen und hatte keine Angehörigen mehr, die sie versorgen konnten. Über diese alte Frau wurde keineswegs die Nase gerümpft, sondern sie wurde täglich von allen, wirklich allen Dorfbewohnern mit Lebensmitteln und den Notwendigkeiten des täglichen Lebens versorgt und wenn man in Gemeinschaftsarbeit die Dächer reparierte, wurde auch ihr Dach ganz selbstverständlich mit geflickt.

Ähnliches ist mir in Tunesien, im Jemen und in Marokko begegnet, Gesellschaftsformen, die mit unserer nichts gemein haben.

Eins allerdings gab es dort auch, ähnlich wie bei uns: Die richtig Reichen, deren Lebensinhalte aus Oberflächlichkeiten bestehen, wollen mit den Problemen der Armen nichts zu tun haben, von ein paar wenigen mal abgesehen.

Man kann den Staat sicher für viele Dinge verantwortlich machen, aber bitte nicht für die eigene Meinungsbildung und wenn mittellose Menschen nicht an der Gesellschaft teilhaben können, liegt das wohl kaum in der Verantwortung des Staates sondern an unserer eigenen und teilweise sicher anerzogenen Einstellung.

„Das würde solchen Unsitten ebenfalls den Hahn abdrehen, mit denen die Ärmsten der Armen noch diskriminiert werden.“


Die Ärmsten der Armen leben woanders und ich wehre mich immer gegen den so lapidar verwendeten Begriff Armut.

Meine Definition von Armut ist ohnehin eine ganz andere, aber das soll hier keine Rolle spielen.
Wenn hier von Armut gesprochen wird, dreht es sich doch meistens darum, dass andere materiell besser gestellt sind als man selbst, aber ist man deshalb wirklich arm?
Ich finde nicht.

Mich selbst empfinde mich jedenfalls nicht als arm, auch wenn ich nicht mehr zu Presseball eingeladen werde oder überlegen muss, wofür ich mein Geld ausgebe.

Ich bin dankbar für dieses System (das sicher alles andere als perfekt ist, aber gibt es so eins überhaupt irgendwo?), dass mit ein sicheres Leben ermöglicht, ohne Sorge haben zu müssen, ob ich morgen noch eine Wohnung und etwas zu essen habe.


LG,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sandra0172 „Was hier gerade abgeht, ist aus meiner Sicht Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Meine Einstellung zu Hartz4 und der ...“
Optionen

Tolles Statement, Respekt!

Ich kann Dir in jedem einzelnen Detail meine Zustimmung geben. Ich sehe das ganz genau so.

Und zwar aus der anderen Richtung, also aus der Richtung derjenigen, die u.U. für die Bereitstellung von Sozialleistungen ihre Steuern und Abgaben zahlen.

Nun wird man ja als Nicht-H4-Empfänger sofort angegriffen, wenn man solche Gedanken, wie Du sie hier präsentierst, äußert. Deswegen ist es wirklich sehr wohltuend, dass jemand von der "Empängerseite" ähnlich denkt.

Ja, die Jammerei in Deutschland hat ganz sicher damit zu tun, dass die Wenigsten tatsächlich über ihren Tellerrand hinausblicken. Dabei wäre das so einfach. Aber man will es wahrscheinlich gar nicht, weil man dann nicht mehr so überzeugend Jammern könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Tolles Statement, Respekt! Ich kann Dir in jedem einzelnen Detail meine Zustimmung geben. Ich sehe das ganz genau so. Und ...“
Optionen

@mawe2 und @sandra0172

derjenigen, die u.U. für die Bereitstellung von Sozialleistungen ihre Steuern und Abgaben zahlen.
Die Ärmsten der Armen leben woanders

Der Vergleich des Lebens in der westlichen Welt und in den von Sandra aufgezählten Ländern wurde schon immer eingesetzt, wenn es darum geht, Kritik an Änderungen des Sozialsystems und den Lebensverhältnissen in Deutschland abzuwehren und - ach, wie gut geht es euch doch, seht mal...

Der Paritätische Gesamtverband vertritt nicht die Meinung, dass es mit diesem Sozialsystem zum Besten steht. http://www.der-paritaetische.de/index.php?id=224

Mawe2, natürlich trägst Du mit den Steuern auch zur Finanzierung der Staatsaufgaben bei.
Aber wer bekommt den größeren Anteil des Gewinns Deiner Arbeitsleistung?

Davon kann das System leben - keine Solidarität der Menschen untereinander. Nach oben schauen - da wollen alle hin. Und wer darunter steht, der ist selbst schuld.

Fröhliche Weihnachten - und Friede auf Erden

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „@mawe2 und @sandra0172 Der Vergleich des Lebens in der westlichen Welt und in den von Sandra aufgezählten Ländern wurde ...“
Optionen
Der Vergleich des Lebens in der westlichen Welt und in den von Sandra aufgezählten Ländern wurde schon immer eingesetzt, wenn es darum geht, Kritik an Änderungen des Sozialsystems und den Lebensverhältnissen in Deutschland abzuwehren

Darum geht es doch gar nicht!

Es geht darum, dass manche Befürworter solcher Sozial-Transfers (das können die Empfänger dieser Leistungen sein aber durchaus auch die Geber) oftmals die Relationen aus dem Blick verlieren und nicht verstehen, dass eine Grundsicherung eben eine Grundsicherung ist.

Wenn ich auf diese angewiesen bin, gebietet es der Anstand, den Gebern nicht ständig vorzuhalten, wie schlimm das doch alles ist und wie schlecht es einem doch mit diesem Geld geht.

Dass das System sicher verbesserungswürdig ist, ist klar. Das gilt ja für jedes System.

Dass man aber mit den Mitteln durchaus anständig leben kann und dass Transferempfänger ab einem bestimmten Punkt deutlich besser gestellt sind als die meisten Lohn- oder Gehaltsempfänger, das ist nunmal auch Fakt.

Und ein Blick über den Tellerrand ist durchaus mal sinnvoll, um zu verstehen, warum gerade unser Land so beliebt und geachtet ist in vielen Regionen der Welt.

Aber wer bekommt den größeren Anteil des Gewinns Deiner Arbeitsleistung?

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst? Geht es denn um diese Frage? Es ist in meinem Fall schwer zu ermitteln, wer den "größeren" Anteil bekommt?

Davon kann das System leben - keine Solidarität der Menschen untereinander.

Nein. Das System lebt von der Solidarität, nicht von keiner Solidarität.

Aber die Solidarität (die hier niemand in Frage stellt) sollte auch für die Flüchtlinge gelten. Und sie sollte auch von den Empfängern von Sozialleistungen verlangt werden können!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Hey - Ihr Damen und auch Herren hier... ...ihr streitet Euch gerade um genau das Nichts, das dem bewusst gewollten und ...“
Optionen

Warum Du den Text an mich adressierst verstehe ich wirklich nicht.

Zum bedingungslosen Grundeinkommen habe ich zwar ein etwas gespaltenes Verhältnis - aber HartzIV sehe ich nicht andes als Du es hier kurz beschrieben hast. 

Das nur zur Klarstellung.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Warum Du den Text an mich adressierst verstehe ich wirklich nicht. Zum bedingungslosen Grundeinkommen habe ich zwar ein ...“
Optionen
Warum Du den Text an mich adressierst verstehe ich wirklich nicht.


Das hatte nur den Grund, weil Dein Beitrag der letzte dieses Teilasts war, sonst nix.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter provinzler „Da liegst echt und richtig schief! Diesmal darf ich das so ...“
Optionen
Es bleibt ein Fakt das heimische Bewohner (mit H4 u.ä. ) deutlich weniger Hilfe erhalten und wenn sie Glück haben werden Spenden gesammelt.

Nimmt man das finanzielle, stimmt das nicht. Der Hartzer bekommt etwas mehr Geld als der Flüchtling.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler marinierter „Nimmt man das finanzielle, stimmt das nicht. Der Hartzer bekommt etwas mehr Geld als der Flüchtling.“
Optionen
Der Hartzer bekommt etwas mehr Geld als der Flüchtling.

Hast Du da auch die vielen kleinen und größeren Ausgaben wie Buskarte für die Schule, Brille, Zahnspange,  Sportkleidung nach Schulvorschrift, Essengeld für Kita und Schulspeisung u.v.m. auch bei berücksichtigt? Auch das Schüler oft ohne DSL-Anschluß gar nicht mehr wichtige Informationen der Schule erhalten können. Also schon vorausgesetzt wird das ein PC (egal welcher Art) dem Schüler zu Hause zur Verfügung steht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Hast Du da auch die vielen kleinen und größeren Ausgaben wie Buskarte für die Schule, Brille, Zahnspange, Sportkleidung ...“
Optionen
Hast Du da auch die vielen kleinen und größeren Ausgaben wie Buskarte für die Schule, Brille, Zahnspange,  Sportkleidung nach Schulvorschrift, Essengeld für Kita und Schulspeisung u.v.m. auch bei berücksichtigt?

Also Du behauptest hier echt, dass ein Flüchtling Brille, Zahnspange, Sportkleidung usw. alles kostenlos bekommt? Absurd!

Auch das Schüler oft ohne DSL-Anschluß gar nicht mehr wichtige Informationen der Schule erhalten können. Also schon vorausgesetzt wird das ein PC (egal welcher Art) dem Schüler zu Hause zur Verfügung steht.

Das ist doch heute aber selbstverständlich! Elektrischer Strom und fließendes Wasser wird auch vorausgesetzt.

Gerade wer mit einem knappen Budget auskommen muss, kann doch auf einen Online-Zugang und einen PC auf keinen Fall verzichten! Die Internet-Nutzung hilft enorm, Geld zu sparen.

Darauf verzichten können allenfalls "die Reichen", die genug Geld haben, die Dinge anders zu regeln als über das Internet.

Ein Online-Zugang kostet 20 EUR / Monat, ein PC kostet gar nichts.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Also Du behauptest hier echt, dass ein Flüchtling Brille, Zahnspange, Sportkleidung usw. alles kostenlos bekommt? Absurd! ...“
Optionen
Das ist doch heute aber selbstverständlich! Elektrischer Strom und fließendes Wasser wird auch vorausgesetzt

Die Zahl habe ich jetzt nicht parat - aber die Anzahl der gesperrten Stromanschlüsse steigt.

Strom ist nicht billig. Und neuen Kühlschrank oder Waschmaschine mit AAA-Klasse gibt es auch nicht umsonst.

Wie gut ihr alle Bescheid wisst, wie Eltern und Kinder mit wenig Geld fürstlich leben können. Und erst recht Alleinerziehende Mütter - davon gibts nicht wenig.

Aber was rege ich mich auf - im Computerforum...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Die Zahl habe ich jetzt nicht parat - aber die Anzahl der gesperrten Stromanschlüsse steigt. Strom ist nicht billig. Und ...“
Optionen
Wie gut ihr alle Bescheid wisst, wie Eltern und Kinder mit wenig Geld fürstlich leben können.

Vor "fürstlich" hat niemand etwas geschrieben.

Und ganz nebenbei: Die meisten, die ganz normal arbeiten gehen, können nicht "fürstlich" davon leben. Wieso sollten dann gerade die, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst erarbeiten, ein Recht auf ein "fürstliches" Leben haben?

Und was hat das alles mit den Flüchtlingen zu tun? Leben die etwa "fürstlich" in ihren Massenunterkünften???

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_323936 „Die Zahl habe ich jetzt nicht parat - aber die Anzahl der gesperrten Stromanschlüsse steigt. Strom ist nicht billig. Und ...“
Optionen

Ich denke einfach, die Leute setzen die Prioritäten falsch.

Wenn ich höre, wie sich meine Kolleginnen immer auf Arbeit aufregen, wie wenig die doch verdienen würden, sich dann aber für über 1000 € einen Thermomix kaufen.

Sorry, da fällt mir nichts dazu ein.

Ich zähle ja nun selber zu den Geringverdienern, aber mir würde es nie in den Sinn kommen, ein Netto-Monatsgehalt für so eine scheiß Küchenmaschine auszugeben...

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Also Du behauptest hier echt, dass ein Flüchtling Brille, Zahnspange, Sportkleidung usw. alles kostenlos bekommt? Absurd! ...“
Optionen
ein PC kostet gar nichts. Gruß, mawe2

Uff, da nenne mir doch mal wo es "kostenlose PC" geben sollte. Alles was mit Energie zu tun hat wird stetig teurer (keine Ahnung bei Autos, habe keins). Jedenfalls haben alle Flüchtlinge Handys und brauchen nichts bezahlen für Strom und Energie, ist in den Unterkünften gratis.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
marinierter provinzler „Uff, da nenne mir doch mal wo es kostenlose PC geben sollte. Alles was mit Energie zu tun hat wird stetig teurer keine ...“
Optionen
Jedenfalls haben alle Flüchtlinge Handys

Ist ja auch logisch. Wie sollen die sonst neueste Informationen über gesperrte/alternative Fluchtrouten bekommen oder mit Fluchthelfern in Kontakt treten? Von Kontakt in die Heimat mal abgesehen.

Und selbst wenn man auf Bildern Flüchtlinge mit iPhones sieht, wer sagt denn, dass es ein echtes iPhone ist? Gibt ja auch billige Fakes von Markenhandys.

Außerdem, nur weil in Deutschland ein iPhone 600 € kostet, heißt es ja nicht, dass es in Syrien oder sonst wo da unten auch so teuer ist, wenn es dort überhaupt verkauft wird.

Die meisten werden das Handy ja schon gehabt haben, bevor der Krieg ausgebrochen ist und die geflüchtet sind.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Uff, da nenne mir doch mal wo es kostenlose PC geben sollte. Alles was mit Energie zu tun hat wird stetig teurer keine ...“
Optionen
Uff, da nenne mir doch mal wo es "kostenlose PC" geben sollte.

Da gibt es diverse Quellen dafür.

Am Einfachsten wird es sein, sich mit Firmen in Verbindung zu setzen, die Ihre PCs gegen neue ersetzen wollen. Die alten müssen evtl. kostenpflichtig entsorgt werden, da ist es i.d.R. einfacher, sie gleich an Interessenten zu verschenken.

Will man solche Gebrauchtgeräte in einem aufbereiteten, sofort funktionsfähigen Zustand haben, kann man sie für wenig Geld bei diversen Spezialisten kaufen.

Beispiel:

http://www.quantelectronic.de/Computer/PCs-ab-2-GHz/FSC-Esprimo-P5615-Athlon-64-3800--24GHz-2GB-80GB-DVD-Computer-B-Ware-i11_28044.htm

Darüber hinaus gibt es konkret für die Zielgruppe der H4-Empfänger spezielle Arbeitsloseninitiativen, die sich mit der Aufbereitung und Bereitstellung von PCs für Bedürftige beschäftigen.

Finanzielle Probleme sind heute keine Begründung mehr, wenn eine Familie keinen PC hat. Desinteresse, fehlende Bildung, falsche Prioritäten oder einfach Nachlässigkeit sind eher die zutreffenden Gründe für eine PC-Abstinenz!

http://www.pctafel.de/index.php

https://computerspendewuerzburg.wordpress.com/

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/markt/sendungen/computerspende100.html

Die Liste von Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Da gibt es diverse Quellen dafür. Am Einfachsten wird es sein, sich mit Firmen in Verbindung zu setzen, die Ihre PCs ...“
Optionen

http://www.pctafel.de/index.php/preisliste

https://computerspendewuerzburg.wordpress.com/pc-beantragen/

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/markt/sendungen/computerspende100.html

Echt tolle Link die Du da sendest, besonders für diejenigen die keinen PC habenÜberrascht.
Viele leben auf einem anderen Planeten denke ich so mal.
Man soll doch auch Realitäten einfach erkennen oder akzeptieren.

MfG

P.S.
Alles aber auch nie kostenlos wie Du behauptet hast.
Trotzdem toll wie man "bedürftig" schön reden kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „http://www.pctafel.de/index.php/preisliste https://computerspendewuerzburg.wordpress.com/pc-beantragen/ ...“
Optionen
Echt tolle Link die Du da sendest, besonders für diejenigen die keinen PC haben.

Ja. Diejenigen, die keinen PC haben können dort (und bei vielen anderen ähnlichen Initiativen) kostenlos (oder für einen symbolischen Preis) einen PC bekommen.

Hast Du daran auch wieder etwas auszusetzen??

Viele leben auf einem anderen Planeten denke ich so mal.

Das ist so wie mit dem Geisterfahrer, der im Radio die Meldung hört, dass zwischen X und Y ein Geisterfahrer fährt und der sich dann wundert und sagt: "Wieso einer? Hunderte!"

Man soll doch auch Realitäten einfach erkennen oder akzeptieren.

Das scheint ja Deine Stärke zu sein! :-)

Alles aber auch nie kostenlos wie Du behauptet hast.

Und wieder sage ich Dir: Entweder kannst Du nicht richtig lesen oder Du kannst nicht richtig verstehen.

Um Dir kurz nochmal die Sache verständlich zu machen, hier ein Zitat aus der 2. verlinkten Seite:

"Wir verschenken PCs an jede Einzelperson, die eine staatliche Förderung gem. SGB erhält. Sobald Sie also ALG I, ALG II (Hartz 4), Erwerbsminderungsrente oder eine vergleichbare Unterstützung erhalten, schenken wir Ihnen gerne einen Rechner."

Hast Du's jetzt geschnallt? Die verschenken die PCs sogar an Leute, die ALGI bekommen. Da kann also sogar der arbeitslose Professor, der 2.000 EUR ALGI bekommt, sich auch noch seinen kostenlosen PC abholen!

Trotzdem toll wie man "bedürftig" schön reden kann.

Niemand hat hier was "schöngeredet", wir haben Dir nur die Realität erklärt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marinierter provinzler „Hast Du da auch die vielen kleinen und größeren Ausgaben wie Buskarte für die Schule, Brille, Zahnspange, Sportkleidung ...“
Optionen
Essengeld für Kita und Schulspeisung u.v.m. auch bei berücksichtigt? Auch das Schüler oft ohne DSL-Anschluß gar nicht mehr wichtige Informationen der Schule erhalten können

Für "Nachrichtenübermittlung" sind im Regelsatz 35 € vorgesehen. Dafür bekommt man hier schon eine 50 MBit-Leitung und hätte immer noch 10 € über.

Es ist ja nicht so, dass eine Familie nur von den 399 € Regelsatz eines Alleinlebenden leben müsste. Es gibt ja für jedes Kind auch noch extra Geld.

302 Euro für15- bis 17-jährige angehörige Kinder der Bedarfsgemeinschaft
267 Euro für Kinder ab 6 bis einschl. 13 Jahre
234 Euro für Kinder bis einschl. 5 Jahre

(Quelle: http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.html)

Buskarte für die Schule

Sozialticket bzw. Subvention durch den Landkreis? Also meine Schülermonatskarte hat damals der Landkreis teilweise mitbezahlt. Das war damals jedenfalls unabhängig von Hartz-IV und wer sehr weit von der Schule entfernt wohnte, dessen Fahrkarte wurde kommplett bezahlt.

Brille

Gibt es da nicht so ein Standardgestell ohne Zuzahlung? Da ich keine Brille brauche, kann ich dazu nichts sagen.

Sportkleidung nach Schulvorschrift

Wenn man auf Markenkleidung verzichtet, bekommt man schon was für kleines Geld. Am Ende reicht hier ein einfaches Shirt und ne einfache Sporthose.

http://www.amazon.de/Jako-Sporthose-Manchester-Schwarz-4412/dp/B0046M20JC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450620249&sr=8-1&keywords=sporthose

Größe M 7,95 €. Sollte doch für einen Hartz-IV-Bezieher bezahlbar sein?

Um es mal ganz deutlich zu sagen, auch wenn mir das wieder Rot bringt:

Wer halt das Luxusleben haben will, soll halt arbeiten gehen. Klar gibt es Leute, die trotz dutzender Bewerbungen nichts gefunden haben, aber wer aus Faulheit Hartz-IV bezieht, für den soll es eben nur für die Grundsicherung reichen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Für Nachrichtenübermittlung sind im Regelsatz 35 € vorgesehen. Dafür bekommt man hier schon eine 50 MBit-Leitung und ...“
Optionen
Es gibt ja für jedes Kind auch noch extra Geld.

Und eines ist definitiv Fakt: Je mehr Kinder eine Familie hat, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man mit normaler Arbeit diesen Kindern den selben Lebensstandard bieten kann, denn man als H4-Empfänger hätte.

Bsp: Mutter + Vater + 4 Kinder: 400 EUR + 360 EUR + 4*270 EUR = 1840 EUR

+ Miete + diverse andere Leistungen + ... + > 2500 EUR (netto)

Das bekommen nur ganz Wenige, die regelmäßig ihrem Job nachgehen.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Und eines ist definitiv Fakt: Je mehr Kinder eine Familie hat, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man mit normaler ...“
Optionen

Hallo,

es hat keinen Zweck Dir die Schwierigkeiten die eine alleinerziehende Mutter, mit 50 Jahren nach über 200 Bewerbungen ohne Job, hat zu erklären. Nirgendwo bei Ämtern Hilfe nur immer haufenweise Papiere und zig Weiterbildungen, nix an Hilfen. Als würden diese "Angestellten" es aus eigener Tasche bezahlen müssen. Was da Du da als Beispiel anführst ist echt ne Milchmädchenrechnung wo es wenige Menschen für gibt.( zum Glück)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Hallo, es hat keinen Zweck Dir die Schwierigkeiten die eine alleinerziehende Mutter, mit 50 Jahren nach über 200 ...“
Optionen
es hat keinen Zweck Dir die Schwierigkeiten die eine alleinerziehende Mutter, mit 50 Jahren nach über 200 Bewerbungen ohne Job, hat zu erklären.

Du bist nicht in der Lage, mein Posting zu lesen bzw. zu verstehen!

Nochmal in Kurzform: Eine alleinstehende Mutter mit mehreren Kindern (sagen wir mal 3) wird so gut wie immer mit H4 mehr Geld haben, als wenn sie arbeiten gehen würde.

Sie kann also im Prinzip von Glück reden, wenn sie von niemandem eingestellt wird.

Natürlich hat sie immer irgendwelchen Papierkram zu erledigen und muss sich pro forma auch bewerben. Aber dafür hat sie ja auch Zeit. Zeit, die sie als arbeitende Frau nie hätte!

Als würden diese "Angestellten" es aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Nein, sie bezahlen es (u.a.) aus meiner Tasche. Und ich finde es richtig, wenn sie sich an die Gesetze halten und das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen, nur, weil Dir das gerade so gefallen würde!

Was da Du da als Beispiel anführst ist echt ne Milchmädchenrechnung wo es wenige Menschen für gibt.

Nein. Es ist eine Tastsache. Und nur, weil Du sie nicht verstehst, bleibt so doch trotzdem wahr.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Du bist nicht in der Lage, mein Posting zu lesen bzw. zu verstehen! Nochmal in Kurzform: Eine alleinstehende Mutter mit ...“
Optionen

Diese Mutter hat aber nur 1 Kind, keine 3 oder 4 und da sieht es deutlich anders aus.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 provinzler „Hallo, es hat keinen Zweck Dir die Schwierigkeiten die eine alleinerziehende Mutter, mit 50 Jahren nach über 200 ...“
Optionen

Das ist wieder ein absurdes, aber typisches Provinzler-Beispiel, ein völlig informationsfrei dahingeklatschter Satz.

Wenn jemand nach 200 Bewerbungen (wobei ich diese Zahl aus deinem Munde eh für aus der Luft gegriffen halte) und mehreren Zusatz- oder Weiterbildungsmaßnahmen immer noch keinen Job hat, vermute ich, dass die Bewerberin etwas falsch macht, unflexibel ist, gesundheitliche Einschränkungen hat, die Erwartungen der Firmen nicht erfüllt, oder, oder, oder.
Jeder weitere Gedanke hierüber wäre reine Spekulation, wenn man nicht mal weiß, wie denn die Bewerbungen überhaupt aussehen.
Und dass man dir mal wieder Blödsinn erzählt hat, halte ich nach der Geschichte von deiner frisch geschiedenen Verwandten mit dem 15-jährigen Sohn und den falschen Informationen über die Knochenmarkspenden auch nicht für ausgeschlossen.

Falls deine Aussage aber doch den Tatsachen entspricht:
Ohne Hilfe steht die Dame sicher nicht da, sie bekommt doch ALG oder Hartz-4, oder nicht? Um weitere Zuschüsse, zum Beispiel für Klassenfahrten und Co. zu erhalten, muss man den Allerwertesten hochbekommen, sich informieren und sie beantragen.
Und natürlich ist das alles mit Bergen von Papierkram verbunden, aber was ist denn daran auszusetzen, außer vielleicht, dass er für manche Leute (auch für mich) nervig ist?
Zeit hat die Dame doch wohl genug, oder?

Wenn du der Meinung bist, dass sie Hilfe benötigt, dann setz' dich mit ihr hin und überarbeite mit ihr gemeinsam die Bewerbungen, wechselt gegebenenfalls die Branche, übt Vorstellungsgespräche und feilt an ihrem Auftreten und der Optik.

Manche Menschen brauchen auch Unterstützung im Umgang mit Behörden – dann jammere nicht herum und schimpfe auf den Staat, sondern unterstütze sie selbst.

Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Und eines ist definitiv Fakt: Je mehr Kinder eine Familie hat, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man mit normaler ...“
Optionen
Bsp: Mutter + Vater + 4 Kinder: 400 EUR + 360 EUR + 4*270 EUR = 1840 EUR

Vater und Mutter leben in einer Bedarfsgemeinschaft, und beide bekommen deshalb weniger. 360€

Dann kommt es auf das Alter des Kindes an, wieviel es vom Amt gibt. Das Kindergeld und eventuell Elterngeld, wird als Einkommenberücksichtigt.

Also ich kann dir sagen, wir sind ein 3 Personen Haushalt, und mit 10,30€/Std tägl. 10 Stunden Arbeit, hatte ich am Ende weniger, als das was ich vom Amt bekomme.

Da bin ich auch ganz offen, dass ist auch der Grund, warum ich wieder mit meinem Arsch zu Hause sitze.

Aber mal was zum Thema.

Wer als Flüchtling zu uns kommt, bekommt ein (Modul)Haus für knappe 100.000€ Die ersten Häuser werden schon gebaut.

Jansen erweitert das Produktportfolio mit einem Modulhaus/Kleinsthaus

Papenburg will Flüchtlinge in Modulhäusern unterbringen

Darum geht es auch nicht, sollen die die Häuser doch haben. Es geht viel mehr dadrum, dass die die Hartzer um jeden Euro kämpfen müssen, aber urplötztlich Milliarden für die Flüchtlinge da sind. Dass das Mißgunst hervorruft, sollte auch dem letzten klar sein.

Die ganze Asylpolitik ist Steuerverschwendung auf ganz hohem Niveau, eine absolute Fehlpolitik.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio torsten40 „Vater und Mutter leben in einer Bedarfsgemeinschaft, und beide bekommen deshalb weniger. 360€ Dann kommt es auf das ...“
Optionen
Die ganze Asylpolitik ist Steuerverschwendung auf ganz hohem Niveau, eine absolute Fehlpolitik.

Da bin ich aber froh, dass du nichts von Politik verstehst und auch kein Entscheidungsträger bist.

Da bin ich auch ganz offen, dass ist auch der Grund, warum ich wieder mit meinem Arsch zu Hause sitze.

Nach dem Satz hast du dich selber disqualifiziert zu entscheiden, was WIR mit den von uns gezahlten Steuern machen und wie viel davon an die Flüchtlinge geht.

Ich schäme mich für das Verhalten mancher Bundesbürger...

Trotzdem einen angenehmen Abend

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 De_prodigo_Filio „Da bin ich aber froh, dass du nichts von Politik verstehst und auch kein Entscheidungsträger bist. Nach dem Satz hast du ...“
Optionen
Da bin ich aber froh, dass du nichts von Politik verstehst und auch kein Entscheidungsträger bist.

Dann frage ich mich, was keine Steuerschwendung wäre, wie z.B. bei uns gerade der Fall ist.

Wir bekommen ein großes Auffanglager, bzw eine zentrale Flüchtlingsstation. Dies wird geschaffen, damit die Turnhallen frei werden, und die Schüler endlich wieder Sport machen können.

Zur Auswahl standen 4 Gebäude.

Coca Cola Hallen in Haselünne

Metabowerke in Meppen (saniert)

eine alte Bundeswehrkaserne in Haren

ADO Werke Aschendorf.

Warum Coca Cola in Haselünne nicht genommen worden ist weiß ich nicht. Bei den Metabewerken wohnt ca 700m der Landrat entfernt, also fällt das auch weg.

Also bleiben die alte Bundeswehrkaserne in Haren und die ADO Werke in Aschendorf. Natürlich hätte man die den Standort in Haren nutzen können, denn da ist alles vorhanden. Sanitäre Anlagen, Büros, Krankenstation, Kantine usw.

Stattdessen nimmt man lieber ein aspestverseuchtes Gebäude, das von Grund auf saniert werden muß. In den Gebäude muß alles hergerichtet werden. Toiletten, Duschen, Büros usw. Das Dach leckt, Die Ankommenden haben ca 6m²/pro Person.

Das ist Steuerverschwendung und Menschenunwürdig. Hier gab es schonmal einen Vorfall, bei dem Menschen auf engsten Raum zusammen wohnten. Dort ist ein Feuer ausgebrochen, und 2 Menschen starben. Alle waren damals empört, und jetzt wird das ganze in einer ganz neuen Dimension hochgezogen.

Entschuldige, aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich ist das meine Sicht der Dinge, und daher sehr einseitig.

Nach dem Satz hast du dich selber disqualifiziert zu entscheiden

Das sehe ich anders.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 torsten40 „Vater und Mutter leben in einer Bedarfsgemeinschaft, und beide bekommen deshalb weniger. 360€ Dann kommt es auf das ...“
Optionen

Also ich kann dir sagen, wir sind ein 3 Personen Haushalt, und mit 10,30€/Std tägl. 10 Stunden Arbeit, hatte ich am Ende weniger, als das was ich vom Amt bekomme.

Da bin ich auch ganz offen, dass ist auch der Grund, warum ich wieder mit meinem Arsch zu Hause sitze.

Wenn ich mich nicht irre, ist das dann wohl die Definition des Begriffes "Sozialschmarotzer".


https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialschmarotzer

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 sandra0172 „Wenn ich mich nicht irre, ist das dann wohl die Definition des Begriffes Sozialschmarotzer . ...“
Optionen
Wenn ich mich nicht irre, ist das dann wohl die Definition des Begriffes "Sozialschmarotzer".

Nee, das würde ich auf keinen Fall so sehen.

Wenn jemand 10 Stunden pro Tag arbeitet und dann weniger in der Tasche hat, als jemand, der HartzIV bekommt, dann läuft da was falsch in unserem Staat und ich kann in diesem Fall jeden verstehen, der so handelt, wie der torsten40.

Das soll nun nicht heißen, dass die Sozialhilfeempfänger/"Hartzer" zu viel bekommen - nein, es soll heißen, dass Arbeit nicht richtig bezahlt wird. Wenn anständige Löhne bezahlt würden, dann würde es solche Fälle sicher gar nicht geben!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 sandra0172 „Wenn ich mich nicht irre, ist das dann wohl die Definition des Begriffes Sozialschmarotzer . ...“
Optionen

Ich kann dir gerne meine Abrechnungen, und meinen H-IV Bewilligungsbescheid hochladen. Als Hartzer hat man mehr!

Aber wenn du mich schon als "Sozialschmarozter" betitelst, nur weil ich genau das nutze, das Deutschland mir bietet, dann habe ich eine bitte an dich, die an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist:

Kannst du bitte etwas mehr Überstunden machen, damit mein Hartz im nächsten Jahr auch kräftig erhöht werden kann?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Vater und Mutter leben in einer Bedarfsgemeinschaft, und beide bekommen deshalb weniger. 360€ Dann kommt es auf das ...“
Optionen
Vater und Mutter leben in einer Bedarfsgemeinschaft, und beide bekommen deshalb weniger. 360€

OK, wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann ziehen wir die 40 EUR von der Endsumme ab...

10 Stunden Arbeit, hatte ich am Ende weniger, als das was ich vom Amt bekomme.

Das ist doch genau das, was ich auch meinte.

Alle, die immer so über die H4-Leistungen für Familien jammern, sollten sich endlich mal bewusst machen, dass das häufig mehr ist, als man mit Arbeit verdienen kann.

Wer als Flüchtling zu uns kommt, bekommt ein (Modul)Haus für knappe 100.000€

Naja: In den Artikeln steht nicht, dass die Flüchtlinge die Häuser "bekommen". Sie werden lediglich vorübergehend dort untergebracht. Das ist schon ein Unterschied.

dass die die Hartzer um jeden Euro kämpfen müssen, aber urplötztlich Milliarden für die Flüchtlinge da sind. Dass das Mißgunst hervorruft, sollte auch dem letzten klar sein.

Missgunst ist da völlig fehl am Platze, denn gerade die H4-Empfänger haben ja das Privileg, für die Flüchtlingsunterbringung überhaupt nichts zahlen zu müssen.

Der Steuerzahler, der sowohl für H4 als auch für Flüchtlinge aufkommt, könnte sich u.U. noch beschweren. Aber wenn ich für die Sache gar nichts bezahle, brauche ich mich auch nicht aufregen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „OK, wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann ziehen wir die 40 EUR von der Endsumme ab... Das ist doch genau das, was ...“
Optionen

Warum wird hier um jeden Pfennig gefeilschtt?

Ein Ausschluß aus dem "gewöhnlichen Leben" ohne Arbeit führt zu Verlust von Kontakten, zu Ausgrenzung und Rückzug aus üblichen Zusammenhängen. Es macht auch viele Menschen krank.

Ist hier wieder die Schmarotzer-Dabatte am Kochen? "HartzIV-Empfänger sind arbeitsunwillig, faul und wollen gar nicht arbeiten!"

Was geht es mich an? Ja, ich solidarisiere mich mit denen, die in die Rolle gedrängt werden. in dieser Gesellschaft nicht gebraucht zu werden und überflüssig zu sein. Ich werde mich weiterhin für eine solidarische Welt engagieren, die jedem Einzelnen ein Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum in Würde gewährt.

dass das häufig mehr ist, als man mit Arbeit verdienen kann.

Wer ein Einkommen hat, das unter HartzIV-Niveau liegt, kann sich zum Amt bewegen, seine Verhältnisse dort offen zur Schau stellen und bekommt dann HatzIV mit Anrechnung des Verdienstes in gewissen Grenzen. Also mehr als HartzIV-Satz ohne Anrechnung von Eigenverdienst. Es gibt nicht wenige Aufstocker in Deutschland.

Das Forum hat ein ganz anderes Thema - also wieder OffTopic. Ich habe nicht mit dem Thema HartzIV angefangen, aber ich wollte und konnte zu dem Gesagten nicht schweigen.

Übrigens ist es viel leichter, ohne Arbeit zu viel Geld zu kommen. Sofern genug Kapitalbesitz vorhanden ist.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Warum wird hier um jeden Pfennig gefeilschtt? Ein Ausschluß aus dem gewöhnlichen Leben ohne Arbeit führt zu Verlust von ...“
Optionen
Warum wird hier um jeden Pfennig gefeilschtt?

Was meinst Du mit "gefeilscht"?

Die Leistungen sind im Gesetz festgeschrieben und dieses Geld bekommt jeder, der es beantragt un der die Bedingungen erfüllt. Dass da die Mitarbeiter der Job-Center nicht einfach frei über Mittel einscheiden können, ist logisch und gut.

Ein Ausschluß aus dem "gewöhnlichen Leben" ohne Arbeit führt zu Verlust von Kontakten, zu Ausgrenzung und Rückzug aus vielen Zusammenhängen. 

Jedem H4-Empfänger ist es freigestellt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und viele tun das auch und sind somit sehr gut integriert.

"HartzIV-Empfänger sind arbeitsunwillig, faul und wollen gar nicht arbeiten!"

Das habe ich nicht geschrieben. Ich sage ja: Jeder, der will, kann sich engagieren.

Das Forum hat ein ganz anderes Thema

Richtig. Ich fand es von Anfang an absurd, H4-Leistungen und Leistungen für Flüchtlinge in einen Zusammenhang zu stellen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme, die einfach nicht vergleichbar sind.

Übrigens ist es viel leichter, ohne Arbeit zu viel Geld zu kommen. Sofern genug Kapitalbesitz vorhanden ist.

Vor allem jetzt, wo das Zinsniveau quasi auf Null ist... (kopfschüttel)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Was meinst Du mit gefeilscht ? Die Leistungen sind im Gesetz festgeschrieben und dieses Geld bekommt jeder, der es ...“
Optionen
das Zinsniveau quasi auf Null

Na ja, mit 'nem Sparbuch kommst Du nicht weit. Und die meisten anderen auch nicht.
Für die meisten wird es eher weniger, auch bei Ersparnissen.

Lesetipp: Das Kapital im 21. Jahrhundert

Aber es gibt zu dem Thema noch mehr andere Quellen.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „OK, wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann ziehen wir die 40 EUR von der Endsumme ab... Das ist doch genau das, was ...“
Optionen

Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben, dass ist halt die Politik. Und die nächste kann man erst in 2 Jahren wieder wählen. Wobei man da auch, wie beim letzten Mal, nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

Missgunst ist da völlig fehl am Platze, denn gerade die H4-Empfänger haben ja das Privileg, für die Flüchtlingsunterbringung überhaupt nichts zahlen zu müssen.

Womit du natürlich grundsätzlich Recht hast, und ich soweit gar nicht gedacht hatte. Doch auch ein Hartzer zahlt steuern. und das mindeste ist die MwST. Einzig er zahlt kein Solizuschlag. Alle anderen Steuern gab auch schon vor H-IV, und viele zahlt man mit.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen... Als das ...“
Optionen
da hat man sich entschlossen, die Hilfe, die man uns zuteil hat werden lassen, wir auch Hilfebedürftigen zukommen lassen, genau das tun wir im Moment

Sehr löblich.
Doch bitte erkläre mir:
Die gleiche Kanzlerin, die sich zu überbordender Wohltätigkeit den Flüchtlingen gegenüber verpflichtet fühlt, hat absolut nichts dagegen, wenn die deutsche Waffenindustrie Rekord- Profite einfährt, weil sie Waffen u.a. nach Arabien liefert.
Waffen, mit denen der Krieg geführt wird, vor dem die Menschen von dort flüchten.
Ich verstehe das nicht - sehe darin einen antagonistischen Widerspruch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Sehr löblich. Doch bitte erkläre mir: Die gleiche Kanzlerin, ...“
Optionen
sehe darin einen antagonistischen Widerspruch.

Ja, es ist auf den ersten Blick etwas verworren aber man arbeitet zur Zeit an Lösungen, die Hilfen müssen aber jetzt und spontan geschehen.

Natürlich geht nicht alles in der Wirtschaft und der Politik so sauber über die Bühne, wie wir es uns wünschen aber es geht uns im Moment noch verhältnismäßig gut, haben zu essen und ein Dach über dem Kopf, in Syrien haben das nicht mehr viele...

Einen schönen Abend noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Ja, es ist auf den ersten Blick etwas verworren aber man arbeitet ...“
Optionen
die Hilfen müssen aber jetzt und spontan geschehen

Die Hilfen für die Waffenindustrie? Oder die für die Flüchtlinge?
Beides steigerte sich in den letzten Jahren auf Rekordwerte.
Und zwischen "Sauber über die Bühne gehen" und Schizophrenie kann ich keinerlei Vereinbarkeiten erkennen.
Die eine Hand ein und derselben Person gießt Öl ins Feuer, die andere Hand bedient den Feuerlöscher. (Wobei mit "Person" kein definiertes menschliches Lebewesen gemeint ist)
Wie irrsinnig ist denn das?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Die Hilfen für die Waffenindustrie? Oder die für die ...“
Optionen

Dein Humor läßt immer wieder den Saal beben...

Die Hilfen für die Waffenindustrie? Oder die für die Flüchtlinge?

Es war doch sicher klar, dass ich die Hilfe für die Bedürftigen und Asylbewerber meinte!

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Dein Humor läßt immer wieder den Saal beben... Es war doch ...“
Optionen
Dein Humor

Es war nicht meine Absicht, bei diesem traurigem Thema Lustigkeit zu verbreiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 GernotW „Hat das jetzt irgendwer bekommen? Du schreibst das ja so, also ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
jueki Nachtrag zu: „Bei Ankunft ein Haus und 45000€“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.