Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Auf Kriegsfus mit... Fußbodenheizung

andy11 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieser milde "Winter" bringt mich zur Verzweiflung. Ich dreh seit

Wochen am Rad, nee am Regler, meiner Fußbodenheizung.

Lange hab ich den Einbau bereut. Da ich auch am PC den

sog. Vorlauf regeln kann, steht er nun bei 33 Grad. weiter runter

trau ich mich nicht und ob das dann überhaupt noch funktioniert

ist eine andere Frage. Der Mischer ist eh schon fast am unteren

Anschlag. Nun gut, dieser Artikel hier, beruhigt ein wenig:

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150333352/Warum-dieses-Wetter-Ihre-Fussbodenheizung-ueberfordert.html

Hab sogar wieder meine Übergangsdecke für die Nacht raus gekramt.

"Wann wird's mal wieder richtig Winter." Gruß Andy

PS: Wäre net schlecht wenn man beim Nacharbeiten auch die Überschrift

korrigieren könnte.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Auf Kriegsfus mit... Fußbodenheizung“
Optionen
PS: Wäre net schlecht wenn man beim Nacharbeiten auch die Überschrift korrigieren könnte.

Es ist wirklich ein Elend, dass man die Headline nachträglich nicht editieren kann.

Und das nicht erst seit gestern!

Eine Computerforums absolut unwürdig, in allen anderen Fachforen ist das überhaupt kein Problem..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_265507 luttyy „Es ist wirklich ein Elend, dass man die Headline nachträglich nicht editieren kann. Und das nicht erst seit gestern! Eine ...“
Optionen
in allen anderen Fachforen ist das überhaupt kein Problem..

Auch nicht bei topfield?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_265507 „Auch nicht bei topfield?“
Optionen

War schon klar , dass du da irgend etwas ausgräbst und  dieser alte Schrott geht mir sonst wo vorbei!

Wer sich den Topfield-Mist heute noch antut, ist selbst dran Schuld. Läuft unter "ferner liefen"

Eines ist jedoch sicher, die Sperrung damals ging wegen vehementer Kritik gegen die Hardware, was man von dir wegen diverser Trolls und Löschungen von Postings ( Postings unter die Gürtellinie) wohl nicht behaupten kann..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_265507 luttyy „War schon klar , dass du da irgend etwas ausgräbst und dieser alte Schrott geht mir sonst wo vorbei! Wer sich den ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_265507 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Getroffene Hunde wie du und deinesgleichen haben schon immer besonders laut gebellt...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_265507 luttyy „Getroffene Hunde wie du und deinesgleichen haben schon immer besonders laut gebellt...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_265507 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Und wieder einmal einen Thread anderer als Trittbrettfahrer zu benutzen um zu verteilen, entspricht genau deinem "Naturell"..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_265507 luttyy „Und wieder einmal einen Thread anderer als Trittbrettfahrer zu benutzen um zu verteilen, entspricht genau deinem Naturell ..“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
De_prodigo_Filio andy11 „Auf Kriegsfus mit... Fußbodenheizung“
Optionen

Hallo

Zum PS: wurde ja schon genug geschrieben :-)

FB Heizung ist ja von Natur träge und im Niedertemperaturbereich angesiedelt und sollte sich selbst regulieren. Vorausgesetzt ist natürlich immer ein vernünftiger Abgleich der einzelnen Kreise und der Pumpendruck. Viel Nachregulieren bringt auch viele Fehler.

Solange die Temperatur der Heizschlange höher ist als die  Raumtemperatur, solange ist auch eine Heizleistung zu erwarten, es sei denn, du verwendest Klimaboden...

Um zu helfen müsste man aber das Fehlerbild besser kennen.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo Zum PS: wurde ja schon genug geschrieben :- FB Heizung ist ja von Natur träge und im Niedertemperaturbereich ...“
Optionen

Hat sich der Rauch hier etwas verzogen und kann man wieder was schreiben?

Einen Fehler gibt es nicht. Der Zimmerregler ist sowas von Mist (Bimetall). Den muss

ich mal durch was anderes ersetzen. Dieser schaltet die Ventile direkt auf und zu.

Kücken ect. Ich denke das sagt dir was. Im Moment klappt es ausreichend. Alle

anderen Daten stimmen soweit. Es wurde nur zu schnell sehr warm. Das störte

ungemein. Lag bestimmt am Vorlauf von 40 Grad. Da allerdings die halbe Etage

mit Fußbodenheizung läuft, traute ich mich da nicht dran. Wenn es kälter wird,

muss ich sicher wieder etwas drehen.

Wenn die Heizperiode zu Ende ist, werd ich das System mal überprüfen lassen.

Hat ja alles schon ein paar Jahre hinter sich. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hat sich der Rauch hier etwas verzogen und kann man wieder was schreiben? Einen Fehler gibt es nicht. Der Zimmerregler ist ...“
Optionen

Andy,

Bimetallregler sind natürlich sehr träge!

Da habe ich schon einiges über hochwertige digitale Regler von Conrad ausgetauscht..

Hier mal sowas mit hoher Empfindlichkeit, allerdings für eine Hutschienenmontage..

https://www.conrad.de/de/jumo-digitaler-thermostat-etron-701050811-02-230-vac-ausgaenge-1-relais-250-v10-a-sensortyp-pt100pt1000kty-2x-6-198019.html

Edit:

Ich habe mal mein Thermostat für Heizung/Klima ausgegraben, geht auch aber auch nur auf eine Hutschiene.

Kann man sich aber zurecht schneiden..

http://www.stego.de/de/produkte/regeln/regler/elektronischer-thermostat.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Andy, Bimetallregler sind natürlich sehr träge! Da habe ich schon einiges über hochwertige digitale Regler von Conrad ...“
Optionen

Das Ding von Stego wäre es. Behalt ich mal im Auge.

Danke Dir, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Das Ding von Stego wäre es. Behalt ich mal im Auge. Danke Dir, Andy“
Optionen

Gerne geschehen, das Teil ist bezahlbar und bekommt man auch selbst installiert ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Das Ding von Stego wäre es. Behalt ich mal im Auge. Danke Dir, Andy“
Optionen

Hallo noch mal

Nun kann man natürlich viele Regler finden, nur was genau sollen die schalten, welches Ventil genau wird da angesteuert. Wird da ein Raumheizkreis, ein Zonenventil oder die gesamte FB Heizung mit gesteuert. Je nach Schalthysterese kann der Bimetallregler richtig oder falsch sein. Ein Regler für die FB Hzg. sollte schon feinfühlig sein. Wenn man die Temperaturunterschiede zwischen den Schaltzuständen spürt, taugt die ganze Regelung nicht viel, sie ist zu träge.

Raumtemperaturregler Fussbodenheizung "Alpha" Standard 230 V inkl. Sockel: Amazon.de: Baumarkt 

Digitaler Raumthermostat Fußbodenheizung: Amazon.de: Baumarkt 

Aber wie gesagt, ohne genaue Kenntnis der Anlage ist eine Ferndiagnose nicht vollkommen und kann auch falsch sein :-(

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo noch mal Nun kann man natürlich viele Regler finden, nur was genau sollen die schalten, welches Ventil genau wird da ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Die Rettung naht: ...“
Optionen

Das kommt mir sehr gelegen, denn ab dann ist einer der anderen Mieter mit Schneeräumen dran. ;-)

Vielleicht führen wir hier im Haus mal ein gerechteres System ein.
Bei einem Kollegen geht das ungefähr so, das jemand mit Schneeräumen anfängt und nach einer bestimmten Anzahl an Tagen so eine Art Schlüsselanhänger in einer festgelegten Reihenfolge an den nächsten weitergibt.
Sobald der mal Schnee räumen muss, gibt er dann nach ein paar Tagen diesen "Schlüsselanhänger" an den nächsten weiter.

Kennt ihr vielleicht noch ein anderes System?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ventox „Das kommt mir sehr gelegen, denn ab dann ist einer der anderen Mieter mit Schneeräumen dran. - Vielleicht führen wir hier ...“
Optionen

Hallo Ventox,

nicht wirklich ein anderes System - Schneeräumen war aber nur einmal und dann wurde die "Schneekarte" weitergegeben. Also bei drei Tagen Schneefall waren auch drei Mietparteien dran. In unserer Ecke kam es dann auch schon mal vor, dass die Karte 2 Jahre mangels Schnee bei mir am Schlüsselbrett hing.

Jetzt wohne ich mit Hausmeisterdienst und  professionellem Schneeschieben.

Guten Rutsch - im übertragenen Sinn - nach 2016

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen