Off Topic 20.401 Themen, 226.487 Beiträge

Antisemitimus staatliche und bürgerlichePflicht

DannyCoburg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

sagt jedenfalls Merkel.

http://www.focus.de/politik/videos/merkels-unangenehmster-versprecher-anitsemitismus-ist-unsere-staatliche-und-buergerliche-pflicht_id_4407049.html

Manche arabischen Staatschefs wird es freuen.

Andere hätte dieser Versprecher unweigerlich die Karriere gekostet (s. Philipp Jenninger, wer´s noch weiß!).

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken DannyCoburg „Antisemitimus staatliche und bürgerlichePflicht“
Optionen

Vielleicht hat sie sich nicht versprochen, sondern etwas versprochen (was in ihrem Kopf vorgeht, aber noch bevorsteht)?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schuerhaken „Vielleicht hat sie sich nicht versprochen, sondern etwas ...“
Optionen

Soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Sollte aber - was Gott verhüten möge - Volkes Meinung dahin drehen - was ich nicht glaube - weiß ich nicht, wie die politische Wetterhenne reagieren würde.

Antisemitismus wird übrigens m. E. nicht in Deutschland geschürt, sondern eher durch gewisse Betonkopfpolitiker in Israel wie Netanjahu und Liebermann, mit deren Politik selbstverständlich beileibe nicht alle Juden d´accord gehen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken DannyCoburg „Soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Sollte aber - was ...“
Optionen

Netanjahu hat bei seiner Rede in der Pariser Synagoge behauptet, Israel sei die "Heimat eines jeden Juden in der Welt" und Israel fühle sich für jeden Juden in der Welt "verantwortlich". 
Sollte "jeder Jude in der Welt" das auch so sehen, darf man sich vielleicht über 5.Mose 15:6 wirklich Sorgen machen und sich fragen, warum welche Spitzenpositionen in weltbedeutsamen Institutionen jeweils von welchen Leuten erobert werden. Man kann sich durchaus Strategien vorstellen, die über viele Jahrhunderte hinweg verfolgt werden, ohne dass man gleich von "Verschwörungstheorien" sprechen muss. Da wirkt eher eine "Glaubensfrage", eine Glaubensgemeinschaft, deren Zentrum ("Vatikan") jetzt Israel sein soll, wo dann auch die "Orthodoxen" nicht ganz ohne Bedeutung sein mögen. 
Doch was geht das uns an?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schuerhaken „Netanjahu hat bei seiner Rede in der Pariser Synagoge ...“
Optionen

Ein äußerst delikates Thema mit vielen Facetten. Geeignet, sich auch schon im vagen Anschneiden des Themas die Finger zu verbrennen.

Für mich zählt ausschließlich die individuelle Person und deren Verhalten, darauf habe ich mich "mit mir geeinigt", denn das Individuum hat i. d. Regel keinen Einflüß auf Hochfinanz und Medienmacht. Das heilt natürlich nicht die angesprochenen Verwerfungen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken DannyCoburg „Ein äußerst delikates Thema mit vielen Facetten. Geeignet, ...“
Optionen
.....sich auch schon im vagen Anschneiden des Themas die Finger zu verbrennen....

Das ist ja der Sinn der "re-education", der diese Republik so erfolgreich unterzogen wurde. 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Das ist ja der Sinn der re-education , der diese Republik ...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob deine letzte Aussage (re-education) das (hochinteressante!) angeschnittene Thema verengt.

Was im Buch Mose angesprochen wird, ist die Ausübung wirtschaftlicher Einflussnahme, wie sie auch im großen Rest der Welt von den Eliten der jeweiligen Länder (natürlich mit unterschiedlichem Erfolg) praktiziert wird - USA und zunehmend China lassen da im besonderen Ausmaß grüßen.

Keine Frage aber, dass das zur Zeit Moses relativ kleine Volk der Juden sich diesbezüglich mehr anstrengen musste als seine Nachbarn und diese Vorgehensweise mehr "gepflegt" hat als so manches andere Volk.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken shrek3 „Ich bin mir nicht sicher, ob deine letzte Aussage ...“
Optionen

Nun, ich bin ja noch recht zurückhaltend gewesen, denn es ging und geht nicht um "Wirtschaft" allein. 
Sieh Dir 5.Mose 2:34 an. Allerdings solltest Du dann auch wissen, was "Bann" bedeutet: Völkermord. Bannen an vielen Stellen in der Thora heißt "hinmetzeln". Und wenn Du nun an die Palästinenser und die Siedlungspolitik denkst, ahnst Du vielleicht Parallelen zu biblisch dokumentierten Handlungsweisen der Israeliten
Du kannst das aber auch lassen. Das dürfte "politisch korrekter" sein.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schuerhaken „Nun, ich bin ja noch recht zurückhaltend gewesen, denn es ...“
Optionen
denn es ging und geht nicht um "Wirtschaft" allein.

Schon klar, ich bezog mich aber rein auf die biblische Aussage.

Dass es bei wirtschaftlicher Einflussnahme oft genug nicht bleibt (besonders dann, wenn der andere nicht mitspielt), ist eine andere Frage.

Alttestamentarische Aussagen sind aber nicht 1:1 in die heutige Zeit zu übertragen. Zwischen systematischem Hinmetzeln von Männern, Frauen und Kindern (5.Mose 2:34) und dem, was Israel gegenwärtig praktiziert, besteht schon ein mehr als deutlicher Unterschied.

In meinen Augen riecht es nach praktiziertem Zionismus, durch den Israel (als der Stärkere von den beiden) durch die Wahl seiner Mittel den Konflikt mit den Palästinensern auf ewig festschreibt - wodurch es leichter für Israel wird, seine Weigerung nach einem eigenen palästinensischen Staat bis zum Sanktnimmerleinstag aufrecht zu halten.

Ob es kalkulierte Absicht ist?

Ich befürchte es.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Schon klar, ich bezog mich aber rein auf die biblische ...“
Optionen

Ergänzung:

Deine beiden Bibelhinweise auf Moses zeigen sehr anschaulich, wie man dadurch den genauen Blick auf die Realität verlieren kann.

Aus einem alttestamentarischen Satz (5. Mose 15:6) wird nur allzu leicht der Blickwinkel auf Juden verengt und dabei übersehen, dass eine derartige Vorgehensweise gängige Praxis nahezu aller Länder ist.

Und aus dem Völkermord-Hinweis (5. Mose 2:34) wird eine Brücke zur heutigen Zeit geschlagen, was, bei aller berechtigten Kritik an Israel, genau so wenig zutrifft.

Nach diesem doppelten Fehler diese auch noch in den Kontext zur "re-education" zu stellen, komplettiert diese Kette von Irrtümern.

So kann man in weniger helle Köpfe ganz schnell Antisemitismus hineinpflanzen. :-(

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schuerhaken „Das ist ja der Sinn der re-education , der diese Republik ...“
Optionen

Wie bekannt, erfüllen die Deutschen meistens Ihre Aufgaben sehr gründlich und gewissenhaft, nicht selten pedantisch. Das fällt auch den educators auf, hier beispielhaft ein Beitrag aus 2013:

"In a robust defense of free speech during a meeting with young Germans in Berlin on Tuesday, Secretary of State John Kerry explained just how far the limits of tolerance extend in blunt terms...Speaking in a country that values but still restricts free speech — Germany’s Basic Law, adopted after the defeat of the Nazi regime, still mandates a sentence of up to three years for anyone who “approves of, glorifies or justifies the violent and despotic rule of the National Socialists” in public — Mr. Kerry said:

We live and breathe the idea of religious freedom and religious tolerance, whatever the religion, and political freedom and political tolerance, whatever the point of view. I mean, you know, some people have sometimes wondered about why our Supreme Court allows one group or another to march in a parade, even though it’s the most provocative thing in the world, and they carry signs that are an insult to one group or another. And the reason is, that’s freedom, freedom of speech. In America you have a right to be stupid, if you want to be, and you have a right to be disconnected to somebody else if you want to be. And we tolerate it. We somehow make it through that. Now, I think that’s a virtue. I think that’s something worth fighting for.

What is important, Mr. Kerry concluded, “is to have the tolerance to say, you know, ‘You can have a different point of view.’ ”

Quelle: New York Times http://thelede.blogs.nytimes.com/2013/02/26/in-america-you-have-a-right-to-be-stupid-kerry-says-in-blunt-defense-of-free-speech/?_r=0

Mit dem Link verbinde ich allerdings nicht den Wunsch, dass auch in Deutschland Aufmärsche in Nazi-Uniformen etc. möglich sein dürfen, wie in USA, lediglich denjenigen, man möge hin und wieder etwas weniger hyperventilieren, zu aktuellen Anlässen (!) und überhaupt. Ich schüttele immer wieder den Kopf, wie oft Intoleranz vorgeworfen wird bei ureigenster Selbst-Intoleranz.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken DannyCoburg „Wie bekannt, erfüllen die Deutschen meistens Ihre Aufgaben ...“
Optionen

Nett, dass es noch Menschen gibt, die 

  1. über einen ausgedehnten Tellerrand verfügen, 
  2. über diesen auch noch weit hinaus schauen und
  3. einen Denkapparat besitzen.

Freut mich, @ DannyCoburg.

bei Antwort benachrichtigen