Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Versicherung für Kfz-Mechaniker

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie teuer es monatlich etwa ist, wenn man sich z.B. als Kfz-Mechaniker selbständig macht und Autos repariert (versicherungstechnisch).

Und als Zuschlag: Wenn man sich das selbst beibringt und dann Autos reparieren will, kann man dann überhaupt eine solche Versicherung abschliessen oder ist das widerrechtlich?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Sovebämse „Versicherung für Kfz-Mechaniker“
Optionen

Ich denke, du willst eine Betriebshaftpflicht oder so etwas.

Das wirst du sicherlich nicht bekommen oder es ist unbezahlbar.

Und als Zuschlag:

Ohne Meistertitel geht da wohl gar nichts.

 

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_265507 „Ich denke, du willst eine Betriebshaftpflicht oder so etwas. ...“
Optionen

Ich frage nur theoretisch. Ich meine, geht es hier um unter 10'000 Euro monatlich oder über 10'000? Den Fall gesetzt, ich hätte eine Kfz-Ausbildung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Sovebämse „Ich frage nur theoretisch. Ich meine, geht es hier um unter ...“
Optionen

Rufe doch einfach bei irgendeiner Versicherung an.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sie dir das sagen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Ich frage nur theoretisch. Ich meine, geht es hier um unter ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alpha13 „http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/ ...“
Optionen

Hallo Alpha,

Wenn man sich das selbst beibringt und dann Autos reparieren

Gesellenbrief?

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kabelschrat „Hallo Alpha, Gesellenbrief? Gruß“
Optionen

Den kannst du dir da ans Klo tackern, wenn das nicht zutrifft:

"wenn sie eine entsprechende Gesellenprüfung und eine sechsjährige Tätigkeit, davon vier Jahre in leitender Stellung, nachweisen können"

http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksrolle

Sonst bleibts bei Kraftfahrzeugreparaturen im Rahmen eines handwerksrollenfreien Hilfsbetriebes an eigenen Fahrzeugen, mehr ist da legal definitiv nicht drin...
 

 

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/ ...“
Optionen
Die Versicherung ist da das keinste Prob, ohne Meister läuft da legal nix bis absolut nicht viel!!!

Falsch!

Ein Freund, der mit mir zusammen die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (OK, ich bin Nutzfahrzeugmechaniker). Der hat sich als Mechaniker im Jahr 2004 selbstständig gemacht. Nur durfte er anfangs nicht ausbilden und die Haftung  liegt natürlich ohne Meister etwas höher. Inzwischen hat er einen Meister eingestellt und darf dadurch als Innungsbetrieb Ausbilden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 olliver1977 „Falsch! Ein Freund, der mit mir zusammen die Ausbildung zum ...“
Optionen

Nix falsch.

Er hat ja jetzt einen Meister.Hat ja keiner gesagt, dass er selbst Meister sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_265507 „Nix falsch. Er hat ja jetzt einen Meister.Hat ja keiner ...“
Optionen

Ja aber er darf eine Werkstatt eröffnen, da er Geselle ist. Richtig lesen ist die Devise ;)

Alpha hat geschrieben, das man ohne Meister, keine Werkstatt eröffnen darf. Was eindeutig Falsch ist.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 olliver1977 „Ja aber er darf eine Werkstatt eröffnen, da er Geselle ist. ...“
Optionen

Illegal kann man viel machen!

http://www.frankfurt-main.ihk.de/industrie_innovation_umwelt/industrie/abgrenzung_handwerk/

"wenn sie eine entsprechende Gesellenprüfung und eine sechsjährige Tätigkeit, davon vier Jahre in leitender Stellung, nachweisen können"

http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksrolle

oder das war erfüllt!

Und in die Handwerksrolle muß man da sowas von definitiv eingetragen sein!!!

Und ohne Meister im Betrieb kann absolut kein zulassungspflichtiger Handwerksgewerbe Betrieb ausbilden!

 

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_265507 „Ich denke, du willst eine Betriebshaftpflicht oder so etwas. ...“
Optionen
Ohne Meistertitel geht da wohl gar nichts.

Doch, er muss zumindest einen Gesellenbrief als KFZ- Mechaniker/Mechatroniker haben.

Dann darf er halt nur nicht ausbilden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 olliver1977 „Doch, er muss zumindest einen Gesellenbrief als KFZ- ...“
Optionen

Lesen gehen:

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Recht/mb_durchf%C3%BChrung_von_kfz_reparaturen_ohne_meister.pdf

Räder und Glühbirnen wechseln darf er, bei Zündkerzen ist schon Ende.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_265507 „Lesen gehen: ...“
Optionen

Damit dürfte man höchstens einen Ölwechsel machen aber keinen Bremsenservice und auch keine TÜV Durchsicht (vor der eigentlichen Prüfung).

Die beiden letzteren Punkte, erfordern eine berufliche Qualifikation, sprich eine Ausbildung.

Und selbst bei einem Ölwechsel, kann einiges Schief gehen oder was meinst du, wieso ein Geselle(im Auftrag des Ausbildenden Meisters) bzw. ein Meister jeden seiner Handgriffe zu überprüfen hat?

Was in dieser Verordnung steht, deutet nur an: "Du nix gelernter Mechaniker? Du nix eröffnen Werkstatt!"

Die Verantwortungen im KFZ-Bereich sind einfach viel zu hoch, um einem Hinterhofschrauber legal eine Bühne zu bieten, es sei denn dieser Hinterhofschrauber stellt einen gelernten ein, der die Verantwortung übernimmt (solche Idioten soll es ja auch geben).

So im Text des IHK Beitrages steht  genau:

Reparaturarbeiten im Rahmen der Unerheblichkeitsgrenze
Diejenigen, die mit Kraftfahrzeugen handeln, dürfen
auch Reparaturarbeiten im Rahmen der Unerheb-
lichkeitsgrenze (§ 3 Abs. 2 Handwerksordnung) durchführen. Ausschlaggebend ist, dass die zulas-
sungspflichtigen handwerklichen Tätigkeiten einen jährlichen Arbeitszeitraum von ca. 1.664 Stunden

nicht überschreiten.

und

Kraftfahrzeugreparaturen im
Rahmen eines handwerksrollenfreien Hilfsbetriebes an

eigenen Fahrzeugen

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl olliver1977 „Damit dürfte man höchstens einen Ölwechsel machen aber ...“
Optionen
Damit dürfte man höchstens einen Ölwechsel machen aber keinen Bremsenservice und auch keine TÜV Durchsicht (vor der eigentlichen Prüfung).

 Ha ha, wenn ich noch an die zeit zurück denke, wo wir noch die Bremsbelege eingenietet, eingeschliffen, eingebaut, und eingestelt haben, kann das noch ein Meister. Zunge raus

In den 80´ern, haben wir das noch beim vorbei gehen gemacht. 

Warum dürfte ich keine TÜV Durchsicht vor der Eigentlichen TÜV Abnehme durchführen?.

Ob eine Manschette gerissen ist, ersetzt werden muss, oder ein Lager ausgeschlagen ist. werden ich wohl noch sehen können.

Früher sind wir noch zusammen in die Grube gestiegen, besonders dann, wenn Schweisarbeiten ausgeführt worden sind.

Hier dürften wir die Schweisnähte sogar nicht mal, Lackieren, damit diese gut sichtbar sind.

Selbst heute, nach so langer zeit, kommen noch alte Freunde, bevor sie zum TÜV fahren vorbei.

Werkstatt, haben meine eigenen Autos noch nicht gesehen.

Defekte Steuerriemen, beim alten 1,3 Liter OHC-Motor, Opel Kadet, dauerte noch vor der Tür seine 20 minuten.

Nach dem die Schwester, in der Innenstadt mit dem Auto stehen blieb, die Werkstatt dafür 800 DM haben wollte, sagte ich nur noch, die sollen die Teile in den Kofferaum legen, das Auto vor der Haustür abstellen.

Nach Feierabend, bin ich dann vorbeigefahren.

Ist schon lange her, entweder 24 DM oder 34 DM hat der Steuerriemen gekostet, nach 20 Minuten war alles eingebaut, Motor Lief.

Nix mit Ventielen ausgeschlagen. Zunge raus

Da das beim OHC-Motoren nicht möglich ist. Zunge raus

Ach übrigens, ich bin "Kein" KFZ-Mechaniker. 

Wenn wir ein Auto TÜV fertig gemacht haben, hatte sogar der Luftdruck des Reserverades gestimmt.

 

 Nachtrag:

Hinterhofschrauber legal eine Bühne zu bieten

 Selbst eine Eigene Hebebühne hatten wir später noch gehabt.

 

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 cetdsl „Ha ha, wenn ich noch an die zeit zurück denke, wo wir noch ...“
Optionen
Ha ha, wenn ich noch an die zeit zurück denke, wo wir noch die Bremsbelege eingenietet, eingeschliffen, eingebaut, und eingestelt haben, kann das noch ein Meister.

Meister im Nutzfahrzeugbereich eventuell noch, ich habe es in der Ausbildung noch machen müssen.

Warum dürfte ich keine TÜV Durchsicht vor der Eigentlichen TÜV Abnehme durchführen?.

Privat darfst du aber gewerblich nicht.

Ob eine Manschette gerissen ist, ersetzt werden muss, oder ein Lager ausgeschlagen ist. werden ich wohl noch sehen können. Früher sind wir noch zusammen in die Grube gestiegen, besonders dann, wenn Schweisarbeiten ausgeführt worden sind.

Wie gesagt, privat. Gewerblich liegen halt die Haftungen anders und als nicht ausgebildeter, dreht dir dann jede Haftpflichversicherung eine lange Nase.

Selbst heute, nach so langer zeit, kommen noch alte Freunde, bevor sie zum TÜV fahren vorbei. Werkstatt, haben meine eigenen Autos noch nicht gesehen.

Meine eigenen Autos, haben auch nur die Hallen gesehen, in denen ich selbst gearbeitet habe. Nach Feierabend oder halt an meinen freien Samstagen. Es sprich ja nichts gegen selber reparieren, dann ist man halt der Dumme, wenn was schief geht. Hier geht es allerdings darum, ob jedermann einfach eine KFZ-Werkstatt eröffnen dürfte.

Das man ungelernten keinen Freibrief gibt, finde ich auch vernünftig. Wer weiß, was alles passieren würde, wenn Hinz und Kunz ohne Fachwissen einfach eine Werkstatt eröffnen dürften.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Versicherung für Kfz-Mechaniker“
Optionen

Leute, Leute... was ich da wieder losgerissen habe...

Es nahm mich doch einfach nur Wunder, was das ungefähr kosten würde. Ich bin ausserdem Schweizer und weiss auch nicht, wie's hier steht mit den Gesetzen. Es ging mir wirklich nur um die Kosten. Dass es rechtlich sowieso schwierig ist und man möglicherweise auch in der Schweiz allerhand in der Tasche haben muss, bis man das darf, war mir auch klar ;-)

Wie steht's denn, wenn man für Kollegen etwas repariert und es passiert nachher etwas? Muss man da vorher eine Unterschrift einholen, dass der Kollege die alleinige Verantwortung übernimmt?

--> Okay, das war jetzt ne rechtliche Frage... auch einfach, weil's mich Wunder nimmt und man ja ev. dem Kollegen mal aushilft.

Gruss,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Leute, Leute... was ich da wieder losgerissen habe... Es ...“
Optionen

Wie soll dir ein Deutscher was über sehr spez. Schweizer Versicherungen erzählen???

Leute gibts...

Denken scheint ausverkauft zu sein...

Da geht man zu nem Versicherungsfritzen und fragt!!!

Und das ist irgendwie ein deutsches Forum und von der Schweiz hast du absolut nix erzählt!

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen