Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Strahler mit Bewegungsmelder zeitweise abschalten

Proldi / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte entsprechend verschieben – Danke.

Folgendes Problem:

Auf dem Balkon habe ich einen per Bewegungsmelder geschalteten Strahler. Allerdings ist es relativ störend, wenn dieser bereits in der Dämmerung oder auch bei Dunkelheit zuschaltet, sobald sich jemand in den Wirkungskreis begibt.

Klar ist dass eigentlich Sinn der Sache, aber doch manchmal ziemlich störend.

Allerdings möchte man auch mal ungestört von diesem Strahler auf dem Balkon sitzen können.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, hier einen Schalter bzw. eine Möglichkeit per Fernbedienung zwischen zu schalten?

Dann könnte ich, wenn benötigt, den Strahler abschalten und die Welt wäre wieder in Ordnung. ;-)

Oder müsste ich einen entsprechenden Strahler kaufen?

Und wenn ja, wer bietet solch einen Strahler an, ich konnte bisher nichts finden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Strahler mit Bewegungsmelder zeitweise abschalten“
Optionen
Auf dem Balkon habe ich einen per Bewegungsmelder geschalteten Strahler.

Da sollte es das Einfachste sein, eine solche Funksteckdose zwischen zuschalten:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOTQ0OTk-/Haustechnik/Funkschaltsysteme/Funksteckdosen_Set_mit_3_Steckdosen.html

Da kannst Du die Anlage per Funkfernsteuerung aus- und wieder einschalten.
Ich hab zwei solcher Systeme im Einsatz - keine Störungen bisher.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Da sollte es das Einfachste sein, eine solche Funksteckdose ...“
Optionen

Danke für den Tip, aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ansonsten schon völlig in Ordnung, aber ........

Der Anschluss dieses Strahlers ist fest montiert, dient in erster Linie als Einbruchschutz und hat diesbezüglich auch schon gute Dienste geleistet. Da wir im Hochparterre wohnen, ist man schnell mal auf den Balkon geklettert, oft genug haben wir Versuche am nächsten Tag gesehen, Fußabdrücke bleiben immer zurück.

Daher macht die Lösung weniger Sinn, hast Du sonst noch eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Danke für den Tip, aber vielleicht habe ich mich nicht ...“
Optionen

Vor meiner Haustüre habe ich auch einen Melder, allerdings kann ich den von innen ein- und ausschalten.

Oder aber auf Dauerlicht schalten.

Irgendwo müssen Deine Kabel ja hingehen oder herkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Vor meiner Haustüre habe ich auch einen Melder, allerdings ...“
Optionen
Irgendwo müssen Deine Kabel ja hingehen oder herkommen.

Wohl war, Lächelnd

der Anschluss ist vermutlich weitergeleitet von einer Steckdose im Wohnzimmer zu der Steckdose auf dem Balkon. Und dort ist der Strahler fest angeklemmt, absichtlich!

Der Rest bleibt bei der Verteilung ein Rätsel, die Küche ist gegenüberliegend und trotzdem mit dem Balkon verbunden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Wohl war, der Anschluss ist vermutlich weitergeleitet von ...“
Optionen
der Anschluss ist vermutlich...

man kann da schlecht einen fachlichen Rat geben, außer dem, das "vermutlich" durch ein "weiß ich" zu ersetzen.

Denn wenn

von einer Steckdose im Wohnzimmer zu der Steckdose auf dem Balkon.

da schon zwei Steckdosen vorhanden sind, kann an eine die Funksteckdose angesteckt werden und daran der Strahler. Und schon kann man den nach Bedarf schalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „man kann da schlecht einen fachlichen Rat geben, außer ...“
Optionen
da schon zwei Steckdosen vorhanden sind, kann an eine die Funksteckdose angesteckt werden und daran der Strahler.

Ich versuche es nochmal! ;-)

Im Wohnzimmer sitzt an der Außenwand eine Steckdose, die auch im Wohnzimmer benötigt wird. Von dieser Steckdose abgehend ist dann die Steckdose auf dem Balkon angeklemmt.

Auf dem Balkon ist der Strahler fest mit der Steckdose verdrahtet, also nicht über Stecker. Das würde ja als Einbruchsschutz keinen Sinn machen.

Daher scheidet m.E. die Lösung mit der Funksteckdose aus. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem Proldi „Wohl war, der Anschluss ist vermutlich weitergeleitet von ...“
Optionen

und was soll uns das sagen?

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „Vor meiner Haustüre habe ich auch einen Melder, allerdings ...“
Optionen

Genau so isses. Sowas hab ich an der Haustür und kann das ab- und anstellen, je nach

Bedarf.

Eine Funksteckdose muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt auch noch Schalter. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Genau so isses. Sowas hab ich an der Haustür und kann das ...“
Optionen
Eine Funksteckdose muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt auch noch Schalter.

Richtig.
Nur fragte der Threadersteller:

Gibt es eine Möglichkeit, hier einen Schalter bzw. eine Möglichkeit per Fernbedienung zwischen zu schalten?

Letzteres beantwortete ich mit dem Hinweis auf eine kostengünstige, erprobte Möglichkeit.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Richtig. Nur fragte der Threadersteller: Letzteres ...“
Optionen

Von Funksteckdosen rat ich generell ab.

In so einen Fall ist ein simpler Schalter (Hand oder Fuß) die kostengünstigste Lösung.

Nicht zuletzt hat man keine zusätzlich Fernbedienung rumfliegen. Aber jeder wie er mag.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Von Funksteckdosen rat ich generell ab. In so einen Fall ist ...“
Optionen
Von Funksteckdosen rat ich generell ab.

Sag das mal meiner Frau.
Sie kann von ihrem Platz auf dem Sofa richtig bequem alle TV- und Audio- Technik und und die gesamte Beleuchtung steuern.
Wird sie keinesfalls wieder hergeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Sag das mal meiner Frau. Sie kann von ihrem Platz auf dem ...“
Optionen

Was ist mit Herd, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Staubsauger, Haarentferner,

Mikrowelle oder Multiboy. Ich sehe da noch Nachholbedarf. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Was ist mit Herd, Waschmaschine, Kaffeemaschine, ...“
Optionen
Was ist mit Herd, Waschmaschine

Ich hab schnell nachgeschaut - das Waschbrett zum Beispiel ist noch längere Zeit verwendbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 andy11 „Was ist mit Herd, Waschmaschine, Kaffeemaschine, ...“
Optionen

Das steuert Frau jueki mit Herrn jueki.

Das geht akustisch.

Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Das steuert Frau jueki mit Herrn jueki. Das geht akustisch.“
Optionen
Das steuert Frau jueki mit Herrn jueki.

Du hast geguckt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „Das steuert Frau jueki mit Herrn jueki. Das geht akustisch.“
Optionen

Oder Frau Jüki ist in Besitz eines Pendant jener ominösen Fernbedienung

die ich irgentwo mal gesehen habe. Ich sehe es positiv wenn sich Partner

in Sachen Hobby, in diesen Fall Begeisterung für Technik, wenigstens im

Ansatz ergänzen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Richtig. Nur fragte der Threadersteller: Letzteres ...“
Optionen

Um da Tipps geben zu können, muss man die genaue Gegebenheit kennen.

Wenn irgendwo von der Wand bis zum Strahler Kabel zu sehen ist, dann ist die günstigste Variante, einen Zwischenstecker einzufügen.

Und wenn alles zu umständlich ist, soll er den Bewegungsmelder mit einer Taschenlampe anleuchten, solange er auf dem Balkon sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Proldi „Strahler mit Bewegungsmelder zeitweise abschalten“
Optionen

Hallo

Dieses Teil an den Strahler anschliessen, Fernbedienung nicht vergessen...

Home Easy HE866 Funk- Einbauschalter für den Außenbereich: Amazon.de: Baumarkt

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem groggyman „Hallo Dieses Teil an den Strahler anschliessen, ...“
Optionen

was solls, der rafft eh nix! Den musste noch auf de Mutter heben.lal

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman vew-vollsystem „was solls, der rafft eh nix! Den musste noch auf de Mutter ...“
Optionen

So würde ich es nicht sehen, es wäre hilfreich, ein Foto von der Stelle zu haben, dann könnte man gezielt ein Produkt empfehlen, jedoch zumindest die Probleme verstehen. Wer nicht vom Fach ist, hat oft ein Problem mit der Umsetzung, oft ist eine Lösung nahe liegender als man vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi vew-vollsystem „was solls, der rafft eh nix! Den musste noch auf de Mutter ...“
Optionen

DU schon wieder!!!!!!!!!!!!

DMA

Muss ich mich von diesem Menschen angreifen lassen, ich glaube nicht wirklich!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „DU schon wieder!!!!!!!!!!!! DMA Muss ich mich von diesem ...“
Optionen

Ansonsten hat sich das Thema erledigt, ich werde wohl nach einer Komplettlösung Ausschau halten.

Soll heißen, LED-Strahler mit Bewegungsmelder und FB. Wobei diese mit FB richtig Geld kosten.

Danke für Eure Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen