Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Kondensator auswechseln: gibt´s vom falschen ´nen Sromschlag?

dddoc1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn mann beim Auswechseln von nem defekten Kondensator - z.B. beim Fernseher - an einen noch geladenen gerät, kriegt man u.U. einen Stromschlag. Wie kann man das zuverlässig verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dddoc1 „Kondensator auswechseln: gibt´s vom falschen ´nen Sromschlag?“
Optionen
Wie kann man das zuverlässig verhindern?

Du musst den Elko vorher entladen.

http://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/552814-fuer-heimwerker-elko-entlade-tool-selbstgebaut.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Du musst den Elko vorher entladen. ...“
Optionen

Ja das Internet und dann passieren die tollsten Sachen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Ja das Internet und dann passieren die tollsten Sachen. MfG ...“
Optionen

Was hast Du an der Anleitung auszusetzen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 mawe2 „Was hast Du an der Anleitung auszusetzen? Gruß, mawe2“
Optionen

da fehlt ein "get sudo"...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „da fehlt ein get sudo ...“
Optionen

Das wird dem Fragesteller bestimmt extrem gut weiter helfen!

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 mawe2 „Du musst den Elko vorher entladen. ...“
Optionen

Danke, Mawe2, der Link zu der Anleitung war hilfreich.

Für die anderen Antworter: Danke,

ich hätte wohl besser gefragt: „Wie entlade ich die verschiedenen Elkos im Fernseher ohne sie kaputt zu machen, bevor ich an das Rauslöten des zu erneuernden Elkos gehe. Nun gibt es wohl verschiedene und zahlreiche Elkos im Fernseher - http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator - vor denen man sich hüten muss – da übersieht man leicht mal einen. Also mit „alle Elkos auf ein Mal entladen“ geht wohl nicht.

 Klar, am besten „..von einer Fachkraft … entladen lassen..“, wurde vorgeschlagen, bringe den Fernseher also zum Media-Markt, lasse die Elkos entladen, und ersetze dann zuhause den defekten :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dddoc1 „Danke, Mawe2, der Link zu der Anleitung war hilfreich. Für ...“
Optionen
Klar, am besten „..von einer Fachkraft … entladen lassen..“, wurde vorgeschlagen, bringe den Fernseher also zum Media-Markt, lasse die Elkos entladen

Ob Media-Markt-Fachkräfte jemals sowas gemacht haben??? Da würde ich es sicherheitshalber doch lieber selber machen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader dddoc1 „Kondensator auswechseln: gibt´s vom falschen ´nen Sromschlag?“
Optionen

Ganz einfach: Den Kondensator von einer Fachkraft auswechseln lassen

Laien sollten von solchen Dingen die Finger lassen. Ich habe schon mehrfach erlebt wie 

durch Leichtsinnigkeit und Unwissenheit es zu Stromschlägen gekommen ist.

Daher werde ich hier auch keine Tipps geben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dddoc1 „Kondensator auswechseln: gibt´s vom falschen ´nen Sromschlag?“
Optionen

Hallo dddoc1,

wenn man(n) erst einmal eine richtig gezittert bekommen hat, das weiß man warum die Dinger Elkos heißen. Können auch auch gut als Sylvesterknaller genommen werden, aber das würde jetzt zu weit führen.

Abgeleitet wird immer gegen Masse und am Allerbesten bei gezogener Platine. Vorher Netzstecker ziehen und eine gute Weile warten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 violetta7388 „Hallo dddoc1, wenn man n erst einmal eine richtig gezittert ...“
Optionen
Abgeleitet wird immer gegen Masse

Noch wichtiger, beide Anschlüße des Kondensators mit einem Widerstand überbrücken (entladen). Was machst Du den, wenn der Kondensator in der Schaltung quasi "in der Luft" hängt? Dann tut sich nähmlich beim entladen gegen Masse rein gar nichts und der Kondensator bleibt nach wie vor eine Waffe.

Gerade Kondensatoren auf der Netz-Seite von Schaltnetzteilen sind mit sicherheit Massefrei.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo dddoc1, wenn man n erst einmal eine richtig gezittert ...“
Optionen
Abgeleitet wird immer gegen Masse

Das ist eine bewährte Methode, aktive und oft entweder teure oder schwer wechselbare Bauelemente zu zerstören.
Weil es nämlich bei unbekannten Schaltungen durchaus geschehen kann, das die Entladeströme verschiedene Halbleiter überfordern.
Entladungen immer und ausschließlich zwischen den beiden Kondensator- Polen mittels eines Widerstandes.

10kOhm sind für alle vorkommenden Fälle ausreichend.

Das sage ich keinesfalls auf der Basis von erlesenem, theoretischem Wikipedia- Wissen, sondern aus konkretem praktischem Berufswissen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Das ist eine bewährte Methode, aktive und oft entweder ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

so, so, mein Lieblingsingenieur! Wie entlädst denn Du gegen Masse? Ausbildung, 1. Lehrjahr, Masseband am Handgelenk und los geht es und wie ein ordentliches Masseband aufgebaut ist, brauche ich Dir sicher nicht zu erzählen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, so, so, mein Lieblingsingenieur! Wie ...“
Optionen
so, so, mein Lieblingsingenieur! Wie entlädst denn Du gegen Masse?

Nun, zwischen mir und einem Kondensator besteht ein geringer Unterschied.
Zwar habe ich, wie ein Kondensator auch zwei Beine, lade ich mich unter Umständen auch auf - aber tatsächlich immer gegen Erdpotential - niemals aber als ein vom Massepotential getrennter Bestandteil (Bauelement) einer Schaltung.
Und die Ströme, die infolge meiner eventuellen Aufladung fließen, liegen im Bereich Nanoampere.
Spannungen können sich durch permanenten Potentialausgleich mittels besagten Armbandes garnicht zu gefährlicher Größe aufbauen.
Sollte ich kein solches Armband tragen, kann sich - so ich gut gegen Erde isoliert bin - tatsächlich eine hohe Spannung im Kondensator "Lieblingsingenieur" aufbauen - die dann wiederum bei der Entladung elektronische Bauteile zerstört, kluge, jagende Theoretikerin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Nun, zwischen mir und einem Kondensator besteht ein ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

mein "Allerliebster", Du stehst ja schief, denn eines Deiner Beinchen müsste demnach länger sein. Wenn das man nicht zu Verspannungen führt, im Kopf und so.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, mein Allerliebster , Du stehst ja schief, ...“
Optionen
Wenn das man nicht zu Verspannungen führt, im Kopf und so

Hat es wohl, wenn ich es wage, Deiner geballten Theorie zu widersprechen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Hat es wohl, wenn ich es wage, Deiner geballten Theorie zu ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

macht nichts!

Schönes Wochenende

Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Nun, zwischen mir und einem Kondensator besteht ein ...“
Optionen
Sollte ich kein solches Armband tragen, kann sich - so ich gut gegen Erde isoliert bin - tatsächlich eine hohe Spannung im Kondensator "Lieblingsingenieur" aufbauen - die dann wiederum bei der Entladung elektronische Bauteile zerstört,

Das ist dann der Moment, wenn Du vom Handlauf der Rolltreppe heftig eine gescheuert bekommst.... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Systemcrasher „Das ist dann der Moment, wenn Du vom Handlauf der ...“
Optionen
Das ist dann der Moment

- wo meine Kassiererin im Netto- Markt immer erschrickt, wenn ich am Transportband mit der Hand die Kunststoffseite langstreife und mit dem Zeigefinge dann in die Nähe des Scanners komme.

Gibt immer einen schönen Funken und einen lustigen Knall.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen