Off Topic 20.422 Themen, 226.816 Beiträge

Kfz-Schiedsstelle - Neutral?

ikeauch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte gerade durch den Kauf eines Kfz's ein Problem mit einer Werkstatt bekommen. Unqulifizierte Leistungen, der Inhaber lügt, Rechnung doppelt so hoch wie vereinbart. Leider nichts schriftlich. Fühle mich voll über den Tisch gezogen.

Zur Schiedsstelle Kiel angemeldet. Fall wurde erörtert. Jetzt kommts. Das Schiedsgericht schließt sich zu 100% der Werkstatt an. Ich soll doch die Rechnung bezahlen. Hallo, wo sind wir denn. Kann die Werkstatt berechnen wie und was sie will? Muss nun leider zu Gericht und hoffe mein Rechst zu bekommen.

Welche Erfahrungen haben andere Teilnehmer mir einer Kfz-Scheidsstelle und kann man den garnichts gegen diese Vorteilsbehandlung einer Werkstatt machen? Protest? Wie?

Bin gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ikeauch „Kfz-Schiedsstelle - Neutral?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverband_Deutsches_Kraftfahrzeuggewerbe

http://www.kfz-schiedsstellen.de/allgemein/impressum.html

Neutral ist schon was janz janz anderes und wenn du dich im Recht fühlst geh halt zum Rechtsanwalt!

bei Antwort benachrichtigen
alex179 ikeauch „Kfz-Schiedsstelle - Neutral?“
Optionen

Hallo ikeauch,

bisher musste ich glücklicherweise nie eine KFZ-Schiedsstelle aufsuchen. Da diese Stellen aber von dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. betrieben werden, würde ich nicht ausschliessen, dass sie wohl meist eher im Interesse der KFZ-Betriebe handeln.

Wenn eine seriöse Werkstatt den Kostenvoranschlag weit überschreitet, erwarte ich, dass, dass dies plausibel begründet wird. Die Werkstätten, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben mich immer erst telefonisch kontaktiert, wenn unerwartete Mehrkosten auf mich zukamen. Dann habe ich mir öfters einen günstigeren Schrauber gesucht. (sofern das man Auto noch fahren konnte) 

Ohne schriftlichen Kostenvoranschlag oder Zeugen hast Du wohl eher schlechte Karten vor Gericht.

Gruss Alex 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ikeauch „Kfz-Schiedsstelle - Neutral?“
Optionen

Hallo,

Unqulifizierte Leistungen, der Inhaber lügt, Rechnung doppelt so hoch wie vereinbart. Leider nichts schriftlich.

das sind schon heftige Anschuldigungen deinerseits gegen die Werkstatt, die Du, wie Du selber schreibst mit nichts beweisen kannst.
Du solltest da etwas vorsichtiger sein, der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Was erwartest Du also von der Schiedsstelle oder von einem Gericht? Niemand glaubt Dir ohne Beweise.
Solche Aufträge zu erteilen ohne eine schriftliche Fixierung der Leistung ist Dummheit und die wird bestraft.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ikeauch „Kfz-Schiedsstelle - Neutral?“
Optionen

Hallo ikeauch,

zwei Dinge bieten sich im ersten Schritt an:

1. Dekra-Gutachten zur Beweissicherung besorgen. 

2. ADAC-Rechtsberatung um Hilfe bitten und weiteres Vorgehen absprechen. Anschließend zum empfohlenen Anwalt.

In beiden Fällen musst Du in Vorleistung treten. Evtl. besteht eine Rechtsschutzversicherung?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
ikeauch Nachtrag zu: „Kfz-Schiedsstelle - Neutral?“
Optionen

Dank für eure Antworten. Ich denke, so was sollte niemanden passieren. Werde Klage einreichen müssen. Unsaubere Arbeiten und dafür doppelt soviel wie vereinbart berechnen. Schiedsstelle sagt, es ist zu vertreten und korrekt. Also recht so? An den Pranger gehören diese Werkstätten. Will einer der Nächste sein? Diese Leute schaden letztlich nur die Kunden. Kurzsichtiges Handeln ist sinnlos.

Trotzdem Danke nochmals für eure Meinungen.

bei Antwort benachrichtigen