Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?

gelöscht_320029 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nach 4 wöchiger Wartezeit ein Malerangebot für die Renovierung der Küche erhalten. Extra für Senioren sollte es sein. Die Grundfläche ist 11,25m² und die Deckenhöhe ist 3,20 m , da sind dann 4 Türen drin enthalten.
Decke und Wände alte Tapeten ab und neue rauf. Angebot des Maler ist "1585 €". Finde ich stark überzogen und werde es ablehnen. Er schreibt da immer sowas von 53 m², wie z.B. bei Decke und Wände grundieren oder Decke und Wände mit Raufaser tapezieren, woher resultieren diese 53m² bei einer Grundfläche von 11,25m²? Wobei ja auch die gesamte Spüle noch mit Kacheln versehen ist. Ist auch nur eine Anfrage hier falls es einen Maler hier gibt. Der Preis erscheint mir astronomisch.  Auf ebay habe ich zwar ein Angebot gesehen "Preise wie zu Omis Zeiten", doch nach der PLZ zu weit entfernt. Wie kommt es zu diesen 53m² da ja noch 4 Türen drin sind?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen
Die Grundfläche ist 11,25m² und die Deckenhöhe ist 3,20 m
woher resultieren diese 53m²

Da Du die Abmessungen der Grundfläche nicht verrätst, kann ich nur eine Überschlagsrechnung machen:

Nehmen wir vereinfacht an, die Grundfläche hätte die Maße von 1,4 m x 8 m ( = 11,2 m²).

Der Umfang dieser Fläche ist dann 1,4 m + 8 m + 1,4 m + 8 m = 18,8 m

Die Wandfläche beträgt dann 18,8 m x 3,2 m  = ca. 60 m²

Nehmen wir weiterhin an, die 4 Türen haben eine Fläche von ca. 7 m². Dann bleiben ca. 53 m² Wandfläche übrig, die gemalert werden sollen.

Aber das wird Dir der Maler, der das Angebot erstellt hat, sicher genauer erklären können. Der müsste ja ein Aufmaß gemacht haben und kann daher genauer sagen, wie sich die Fläche berechnet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Da Du die Abmessungen der Grundfläche nicht verrätst, ...“
Optionen

Also die Grundfläche 11,25 m², resultiert aus 2,25m Breite und 5 m Länge, ergibt bei mir da eine Fläche von 11,25 m². Wer dies Angebot echt liest kann da am Maler zweifeln, stand groß im Fenster "Senioren für Senioren", halber Preis! Türen Abzug wäre da 2,06m Höhe mal 1,13 m Breite dies 2mal und dann eine Tür mit 2,90m Höhe und 1,16 m Breite sowie eine Tür  mit 2,36 Höhe  und 1,26 m Breite. Dazu kommt noch die gekachelte Spüle mit 1,60m hoch und 2,50 m breit die da sind wo nichts dran gemacht wird.
Sein Aufmaß verstehe ich eben nicht, sonst hätte ich ja niemals die Frage gestellt. Woher resultieren da 53,370m² ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_320029 „Also die Grundfläche 11,25 m², resultiert aus 2,25m Breite ...“
Optionen
Also die Grundfläche 11,25 m², resultiert aus 2,25m Breite und 5 m Länge, ergibt bei mir da eine Fläche von 11,25 m²

Die Grundfläche ist nur bei der Decke relevant.

Die Wandfläche ergibt sich aus Raumumfang*Raumhöhe

Raumumfang: 2*(2,25m+5m) = 14,5m

Wandfläche: 14,5m*3,20m=46,4m²

Summe (Deckenfläche + Wandfläche ): 11,25m²+46,4m² = 57,65m²

Wenn wir da nun noch die 1,6m*2,5m=4,0m² für die Fliesen abziehen sind wir etwas in der Größenordnung des Malers.

Dazu müsste man z.B. auch noch Fensternischen rechnen die auch noch mal erhebliche Flächen erreichen können und mitgestrichten werden sollen.

Wer schon mal selbst gestrichen und tapeziert hat der weiß zudem, dass gerade Türrahmen besonders viel Zeit kosten. Bei Arbeitsteilung ist der, der die Fläche streicht meist schneller fertig als der der die Ecken macht.

Ob das Angebot nun günstig oder teuer ist hängt u.A. auch von der Wahl der Tapeten ab. Für handgemalte Seidentapeten wäre das günstig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die Grundfläche ist nur bei der Decke relevant. Die ...“
Optionen
Summe (Deckenfläche + Wandfläche ):

Stimmt! Die Decke habe ich ganz vergessen... :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Borlander „Die Grundfläche ist nur bei der Decke relevant. Die ...“
Optionen

Hallo,

Wenn wir da nun noch die 1,6m*2,5m=4,0m² für die Fliesen abziehen sind wir etwas in der Größenordnung des Malers.

aber das sind ja noch die 4 Türen drin die ich schon beschrieben habe (2,06m Höhe mal 1,13 m Breite dies bei2Türen und dann eine Tür mit 2,90m Höhe und 1,16 m Breite sowie eine Tür  mit 2,36 Höhe  und 1,26 m Breite.). Diese Türen sind erst voriges Jahr neu gemalert worden und sehen noch gut aus. Wurde extra erwähnt das sie nicht im Auftrag sein sollen.

Für handgemalte Seidentapeten wäre das günstig ;-)

So ähnlich haben wir es auch gesehen:-).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Also die Grundfläche 11,25 m², resultiert aus 2,25m Breite ...“
Optionen
Sein Aufmaß verstehe ich eben nicht, sonst hätte ich ja niemals die Frage gestellt.

OK. Aber die Frage musst Du eben dem Maler stellen, der Dir das Angebot erstellt hat; wir können dazu relativ wenig sagen...

Vielleicht hat es sich schlicht und ergreifend verrechnet und ist Dir dankbar, wenn du ihn darauf hinweist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen

Hallo, also 53 qm sind schon OK, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben. Ich würde die Rechnung aber mal anders rum aufmachen. 1585 € für 53 qm sind  29,90 € pro Quadratmeter. Nun muß man schauen, was alles da drin ist. Die Tapete zunächst: Eine Standardrolle Tapete ist 53 cm breit und 10,5 m lang, das sind rund 5 qm. Lass die Rolle 30 € kosten (was schon nicht billig ist), so kostet der qm Tapete 6,00 €. Bleiben noch 23,90 €. Rechnen wir den Kleister und evtl Tapetenlöser für die alten Tapeten mal mit 2,00€ pro qm, so bleiben 21,90 € pro qm für Dienstleistung. Das heißt für Vorarbeiten, wie Einrichtung abdecken, alte Tapeten entfernen, Untergrund für neue Tapeten vorbereiten, Tapezieren, Nacharbeiten wie Entsorgung und Putzen, Anfahrt, Rüstzeiten u.s.w.

21,90 € x 53 qm wären also ungefähr 1150,00 € für Dienstleistung. Bei einem Stundenlohn von ca. 40€ für einen Gesellen, bzw. 80€, weil sie wahrscheinlich zu zweit arbeiten, wären die beiden ca. 14 Stunden damit beschäftigt. Also zwei Tage zu je 7 Stunden.

Scheint mir schon OK.

Wir hatten in den letzten Jahren diverse Bau-und Renovierungsarbeiten an unserem Haus, sodaß ich denke, das doch schon einschätzen zu können. Aber wir haben nicht immer gleich das erste Angebot angenommen. Es ist durchaus sinnvoll, mindestens zwei oder sogar drei Angebote einzuholen, auch wenn das etwas mehr Zeit kostet.

Es gibt doch sicher noch andere Malerbetriebe in deiner Gegend, einfach da noch mal nachfragen, vielleicht gehts ja doch noch etwas günstiger...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 schnaffke „Hallo, also 53 qm sind schon OK, wie meine Vorredner auch ...“
Optionen

Hallo,

Es gibt doch sicher noch andere Malerbetriebe in deiner Gegend, einfach da noch mal nachfragen, vielleicht gehts ja doch noch etwas günstiger...

habe ich gestern noch lange versucht und 2 weitere Maler erreicht die am WE sich de Küche ansehen wollen, nachdem ich sie dazu aufgefordert hatte. Sie wollten pauschal schon weit unter meinem beschriebenem Angebot bleiben, doch das war mir nicht geheuer, daher forderte ich sie auf sich die Küche erst einmal anzusehen.

Ich hatte diese Fa eigentlich nur erwählt weil groß im Fenster stand für Senioren (Rentner ab 65) werden günstige Preise angeboten (etwas so der Slogan, von Senioren für Senioren). Hinzu kam, die Eltern (des Malers) kannte ich persönlich. Der Vater hatte früher de Fa und die Mutter war Schuldirektorin. Aber da das Preisangebot so sehr lange auf sich warten ließ dachten wir uns schon das er wenig Interesse hat.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.hausjournal.net/tapezieren-kosten

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 schoppes „Vielleicht hilft das weiter: ...“
Optionen

Danke für den Link. Gestern noch viel herumtelefoniert, da kommen nun am WE 2 Maler die sich das ansehen wollen  und aber schon am Telefon gesagt haben  das sie keine 1000,-€ nehmen wollen. Ich sagte sie sollen es sich lieber vorher ansehen und dann erst den Preis benennen, denn die Deckenhöhe ist schon anstrengend. Über Kopf tapezieren kann nicht jeder.
Werde es hier berichten am Mo wie es ausgegangen ist und welche Preisdifferenzen da bestehen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_320029 „Danke für den Link. Gestern noch viel herumtelefoniert, da ...“
Optionen

Die 1500€ sind noch recht Günstig. Neben Material wie Tapeten und Kleister, kommen auch noch die Farben die beim Maler schnell mal 40-60€/10l kosten. Dann hast du noch Grundieren erwähnt, was ich als Haftgrund auffasse, der ist auch nicht günstig bei professionellen Material. Dann kommen noch die Arbeitskosten, Anfahrt und Steuern hinzu. Da sind die 1500€ noch recht günstig.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen
Wie kommt es zu diesen 53m² da ja noch 4 Türen drin sind?

Wie wär's denn, wenn du dir mal einen Zollstock, ein Stück Papier und einen Bleistift nimmst und selber die Fläche ausmisst? Wo ist da das Problem?

Selbst, wenn du nicht auf den Quadratzentimeter genau auf das gleiche Ergebnis kommst, so hast du dann doch einen "handfesten" Anhaltspunkt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Wie wär s denn, wenn du dir mal einen Zollstock, ein ...“
Optionen

Also ziehe ich nur die Türen da raus sind es schon nur ~44,50m² noch, rechne ich dann noch die gekachelte Spüle ab  (3,30m x 1,55m) verbleiben ca 39,23m². Aber es wird noch geringfügig weniger durch  Scheuerleisten (ca 10 cm hoch).

Da werde ich mal auf die Angebote ab Morgen von den anderen Malern mal abwarten.

so hast du dann doch einen "handfesten" Anhaltspunkt.

Einen Zollstock sollte man immer im Hause habenZwinkernd. Hatte einfach nicht gedacht das man offensichtliche Fehler im Preisangebot macht. Also Deine Aufforderung 

wenn du dir mal einen Zollstock, ein Stück Papier und einen Bleistift nimmst und selber die Fläche ausmisst?

hat die Nachmessung und Berechnung aus meiner Sicht heraus nun bestätigt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_320029 „Also ziehe ich nur die Türen da raus sind es schon nur ...“
Optionen

Hast du die Decke eingerechnet? Laut deinem Eingangspost wird die doch auch gemacht!

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 olliver1977 „Hast du die Decke eingerechnet? Laut deinem Eingangspost ...“
Optionen
Hast du die Decke eingerechnet?

Natürlich, ist doch die größte Grundfläche mit ca 11 m²  bei der Renovierung. Die 4 Seitenwände sind da eben so schwach mit Türen und Kacheln.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_320029 „Natürlich, ist doch die größte Grundfläche mit ca 11 ...“
Optionen

Die Flächen der Fensteraussparungen hast du berücksichtigt?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Also ziehe ich nur die Türen da raus sind es schon nur ...“
Optionen

An deiner Stelle wäre ich schon längst aus dem Bahnhof ausgezogen und hätte mir ein kleines Haus auf dem Land gemietet....

Alleine, wenn ich schon die Deckenhöhe bedenke: 3,20 m. Ist doch total ungemütlich. Können deine Söhne die Decke nicht zumindest abhängen auf "normale" Höhe? Das dürfte doch - selbst dann, wenn der Bahnhof unter Denkmalschutz steht - möglich sein und ist gar nicht so viel Arbeit. Ich hätte das schon längst gemacht, wenn ich in so einem Gebäude wohnen würde.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_320029 „Also ziehe ich nur die Türen da raus sind es schon nur ...“
Optionen
Also ziehe ich nur die Türen da raus sind es schon nur ~44,50m² noch, rechne ich dann noch die gekachelte Spüle ab (3,30m x 1,55m) verbleiben ca 39,23m². Aber es wird noch geringfügig weniger durch Scheuerleisten (ca 10 cm hoch).

Ich komme auf insgesamt 51,31qm.

Unterbrochene Flächen, dazu gehören auch Türen, bis 2,5qm werden übergemessen, also nicht abgezogen, bei Dir also 2 Türen. Scheuerleisten kannst Du auch nicht runterrechnen, da diese (jedenfalls bis 10cm - Du schreibst natürlich ungefähr...) ebenfalls übergemessen werden.

Wo die fehlenden 1,7qm herkommen, kann man ohne genaues Aufmaß natürlich nicht feststellen.

Für die Wände werden ca. 10 Rollen Tapete gebraucht (mit Verschnitt), für die Decke idealerweise 3 Rollen. Insgesamt mindestens 12, wenn der Verschnitt niedrig ist (die Angabe dafür, dass Dir vllt. Deine Kinder bei der Privatrenovierung sorgen).

Machen wir also mal eine kleine Rechnung auf für ein günstiges Angebot, der Einfachheit gehe ich von glatt 51 qm aus:

Tapeten ablösen und entsorgen: 5 EUR/qm x 51qm = 255,00 EUR
Grundieren: 2,50 EUR/qm x 51 qm = 127,50 EUR
Tapezieren incl. Raufasertapete: 15 EUR/qm x 51 qm = 765,00 EUR

Insgesamt kommt man da auf 1.147,50 EUR, bei einem günstigen Angebot.

Alles was darunter liegt, dürfte Pfusch sein, oder kein ordnungsgemäßer Handwerksbetrieb, oder keine ordnungsgemäße Abrechnung.

Das ist allerdings nur eine überschlagsweise Berechnung, da Du ja mit Einzelheiten sparst und Dich nur an der Quadratmeterzahl aufhängst, die wohl stimmen dürfte (*bzgl. Türen s.u.).

Was wird pro qm abgerechnet für Ablösen und Entsorgen/Grundieren/Tapzieren und ggf. sonstige zusätzlichen Maßnahmen (Spachteln, Überstreichen von Leisten etc.)? Wird normale Raufaser benutzt, welche Tapeten müssen abgelöst werden, gibt es anderweitige Besonderheiten (Nischen etc.)? Ohne diese Angaben ist das Makulatur.

Kann z.B. sein, dass der Grundpreis für Tapeten ablösen und entsorgen höher ist (aber nicht gesondert aufgeführt wird), wenn vorher Glasvlies angebracht war oder es wird sogar gesondert aufgeführt. Alles das wissen wir nicht.

Die von Dir aufgeführten 1585 EUR halte ich jetzt nicht für ein Schnäppchen (wenn wirklich alles 08/15 ist), muss aber genausowenig teuer sein.

*Abzug bzw. Nichtabzug von Flächen bis 2,5qm ist geregelt in der Verordnung für Baudienstleistungen VOB/C DIN 18363 Punkt 5.2.1.1

P.S.: Ich bin bzgl. der Spüle von Deinen ersten Angaben ausgegangen (1,60mx2,50m)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Tom West „Ich komme auf insgesamt 51,31qm. Unterbrochene Flächen, ...“
Optionen

Hallo,

danke Dir für Deine Erklärung. Jedoch hatte ich bei der Spüle nur die lange Seite berechnet, da ist die Seite auch noch bis zur Tür gekachelt. Es ist Raufaser derzeit drauf und soll wieder Raufaser rauf. Entsorgen könnte die alten Tapeten in der Hausmülltonne direkt neben der Haustür. Allerdings weiß ich nicht ob das zulässig ist.

jedenfalls bis 10cm - Du schreibst natürlich ungefähr...) ebenfalls übergemessen werden.

Die habe ich ja auch nicht extra abgezogen sondern nur so angeführt.
Von einem Sonderangebot für Senioren, wie es groß im Fenster steht, kann ich allerdings nichts erkennen.Verschnitt dürfte bei Raufaser relativ wenig sein (meine laienhafte Auffassung).
Wir sind eigentlich nur deshalb zu diesem Maler wegen dem so groß angepriesenen Sonderangebot für Senioren. Davon ist aber rein gar nichts auf dem Kostenvoranschlag zu ersehen, sehr schade.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_320029 „Hallo, danke Dir für Deine Erklärung. Jedoch hatte ich bei ...“
Optionen

Noch einmal, ohne genaue Angaben, wie der Maler zum Angebot kommt,  kann man nichts Genaues sagen.

Es kann durchaus sein, dass es sich um ein sehr günstiges Sonderangebot für Senioren handelt.

Dazu müsste man allerdings das genaue Angebot kennen und die genauen Umstände (die Tapetenentsorgung war nur ein Beispiel, wie schaut es z.B. mit Spachteln, ggf. welche Größenordnung, Reparieren von kleineren/größeren Mängeln z.B. bei den Leisten aus? - und  auch das sind nur Beispiele). Sind Nischen vorhanden, müssen besondere Teile (hier sogar vorhanden, nicht bewegliche Teile müssen gesondert abgeklebt/bedeckt werden) berücksichtigt werden, die geschont werden müssen, ggf. übermäßige Anzahl von Steckdosen, Beleuchtungsde-/montage etc.). Kann auf der kleinen Fläche überhaupt vernünftig gearbeitet werden, etc., etc..

Kann sein, dass der Angebotsersteller überzieht, kann sein, dass es "nix Besonderes" ist, kann sein, dass es ein super Angebot ist.

Pauschal ließe sich sagen, dass alles unter dem von mir genannten nicht wirklich seriös wäre (auch da könnte es Besonderheiten geben).

Zur Info: Ein Bekannter von mir würde das nicht unter 2.000 EUR machen. Der würde bei der Größe bzw. "Kleine" des Zimmers und der vielen Türen einen Zuschlag berechnen, insbesondere auch, weil seine Gerätschaften auf der kleinen Fläche gar nicht zu platzieren sind.

Der bezeichnet die ca. 1.600 EUR als Super-Schnäppchen. Er bezeichnet die 2.000 schon als günstig, wegen der Raumverhältnisse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Tom West „Noch einmal, ohne genaue Angaben, wie der Maler zum Angebot ...“
Optionen

Hallo.

ich hatte früher immer einen Maler der es am Sa und So für 500€ machte, doch der ist nun über 70 und kann auch nicht mehr arbeiten. Aber in den 2 Tagen war es immer für ihn als einzelnen Maler immer fertig.(War keine Schwarzarbeit, es war ein einzelner selbständiger Maler den ich aus der Arbeit kannte). Tapeten haben wir ja, die brauchen nicht geliefert werden.
Welcher ganz normale Rentner kann das neben den Miet-und Nebenkosten abgezogen von einer durchschnittlichen Rente da bezahlen? Das ist kein Vorwurf nur ein Einwand für was eben unmöglich ist. Gute Rente 1000€, dann 500€ Miete , dann die ganzen Nebenkosten rund (GEZ, Telekom, Strom usw.) noch einmal rund 130€ weg, was bleibt übrig? Das hat mit den Forderungen des Malers wenig zu tun, doch nur wegen für "Senioren" sind wir eben dahin gegangen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_320029 „Hallo. ich hatte früher immer einen Maler der es am Sa und ...“
Optionen

Wenn jemand normal 2000 EUR für eine Leistung (wie mein Bekannter) normal nimmt, und dann 1600 EUR als Sonderpreis für Senioren, wäre das ok. Ob ich mir dann das "Billige" noch leisten kann, hat mit dem Rabatt ja nix zu tun. Wobei ich "für Senioren" sowieso Scharrn finde, da Senioren nicht mit "arm" oder "finanziell schwach auf der Brust" gleichzusetzen sind.

Es ist nunmal so, dass ich mir als Rentner (hab weniger zur Verfügung als Du) nicht alles das leisten kann, was ich eigentlich müsste, geschweige denn, was ich wollte.

Da hilft alles schwadronieren nix, billiger wird es dennoch nicht. Und ob Dein Bekannter Maler das "früher" billiger für Dich gemacht hat (und dennoch eine ordentliche Rechnung mit Versteuerung gestellt hat), spielt "heute" keine Rolex.

Gemalert wird bei uns privat von Freunden gegen nen Kasten Bier und Brotzeit, das wars. Nen Maler könnt ich mir auch nicht leisten, auch wenn er mir noch so wenig berechnen würde.

Wenn ein Profi zu Hilfe gezogen wird, kostet es trotz Rentner-Rabatt halt. Dann kannst Du jetzt gerne Preise vergleichen (dabei drück ich Dir die Daumen, vllt. geht ja was) oder doch Deine Söhne anspitzen, damit sie sich mal um den armen alten Vater (keine Ironie) kümmern.

Das Rumgejammer über Geld oder Nicht-Geld hast Du hier ja schon oft genug losgelassen, das wird vom Wiederholen nicht besser.

Denke Dein Thema ist ausreichend behandelt und wünsche wie gesagt viel Glück bei der Preisrecherche.

Und nein, es braucht keinen neuen Thread, wenn ein Maler das für 500 EUR macht, dann weiss man, was man davon zu halten hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Tom West „Wenn jemand normal 2000 EUR für eine Leistung wie mein ...“
Optionen

Jedenfalls danke ich Dir das Du Dir die Zeit genommen hast um Deine Meinung und das Verständnis auszudrücken.

Gemalert wird bei uns privat von Freunden gegen nen Kasten Bier und Brotzeit, das wars.

Das war vor zig Jahren auch noch so üblich, jedoch schon lange in der Vergangenheit liegend.
Man konnte sich eben gegenseitig unter die Arme greifen, doch nun sind ja alle nicht jünger geworden da geht es meist nicht mehr.
Es sollte ja auch kein Vorwurf sein, es geht eben nicht immer nach Wunschgedanken.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen

Hallo marienervest,

es ist einfacher und schneller Flächen zu tapezieren, als Wände mit 1000 Türen.

Soll der Maler den Raum stundenlang auf den mm² genau ausmessen?  In dem Fall würde ich  das Angebot nicht kostenlos erstellen und pro Tür und andere Schnippeleien einen Betrag berechnen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Kabelschrat „Hallo marienervest, es ist einfacher und schneller Flächen ...“
Optionen

Ich habe dies Posting schon geschlossen, doch es gab eine Nachfrage ob es Service beim Maler gibt. Ja, gibt es, deutlich unter dem Angebot und sogar noch eine Abzugshaube gekauft und heute angebracht. Alles legel, eingetragen in der Handwerkskammer und mit RechnungÜberrascht. Aber wirklich weit unter dem Angebot denn der hatte wirklich die Türen heraus gerechnet. Hatte auch noch 80 Km Anfahrt und das teure Angebot war nur 300 m entfernt.
Natürlich bekam der Maler seine 3 Mahlzeiten, Rauchware, Milch, Kaffee usw. Davon war er echt überrascht das es sowas auch noch gibt.

Nur als Abschlußinfo.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_320029 „Gibt es auf Nickles einen Maler der Angebot beurteilen kann?“
Optionen

Nun kommt mal ein wirklicher Fachmann (Meisterschule) zur Sprache:

Du kannst uns eigentlich nicht fragen, denn wir wissen Nichts von den Unständen. Hast Du einen Kostenvoranschlag nach VOB, BGB oder Stunden bekommen? Wir wissen auch nicht wie Deine Küche aussieht. Die ganzen Flächen die Du aussparen möchtest, können so angeordnet sein, dass der Maler sie einbezieht weil es tatsächlich nicht wenig Arbeit ist um so etwas drum herum zu tapezieren.
Dann kommen nachträglich dieses noch dazu, und jenes, Du kommst also nur kleckerweise mit der "Wahrheit" heraus. Weißt Du was es für Arbeit ist, die Rauhfaser von der Decke zu kratzen und neu zu tapezieren? Geh mal in den Baumarkt und schau Dir an was allein schon ein Eimer mit BaumarktSchrott-Farbe kostet, da bist Du locker mit 50+ dabei, und nun geh mal zu Mega, Brillux, Caparol oder sonstigen Fachmärkten und schau was QUALITÄT kostet. Diese nämlich bekommst Du GARANTIERT nicht bei den "Fachmännern" die dermaßen günstig anbieten. Und gerade in der Küche, mit Öl, Fett und Wasserdampf, ist die Qualität enorm wichtig.
Was ist eigentlich ein Seniorenpreis? Ich kenne von den Kollegen einen SeniorenDIENST, der beinhaltet schwere Arbeiten wie Schränke ausräumen, verschieben etc, und ist eher teurer. Aber einen SeniorenPREIS kenne ich nicht.

Nichts destotrotz ist der Preis verdammt hoch und ich erkläre Dir hier nun wieso:

Du gehst dem nämlich ordentlich auf den S...(ack)enkel!
4 Wochen Wartezeit sind ein gutes Indiz dafür, und Deine restlichen Postings erklären eigentlich alles. Jemand der mir so klitzeklein MEINE Arbeit vorrechnet, dem würde ich erst gar kein KV verfassen. Und wenn es irgendwie sein müsste, dann nur gegen horrenden Gebühren. Der Ärger ist mit solchen Kunden schon vorprogrammiert, und da muss man sich in den heutigen Zeiten vor schützen.
Nix für Ungut und nimm es nicht persönlich, aber ich bin mir zu 100% Sicher, dass Du an dem hohen Preis selbst Schuld bist, und gehe noch einen Schritt weiter, und sage dass Du mit den anderen BilligMalern auf die Nase fallen wirst.

http://www.lackierer.de/informationen/aufmass_und_abrechnung/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 84ck80n3 „Nun kommt mal ein wirklicher Fachmann Meisterschule zur ...“
Optionen

Entschuldige bitte, ich hatte den Thread oder dies Posting schon als beantwortet markiert.
Aber der Höflichkeit wegen antworte ich noch einmal. Ich habe einen Maler mit Rechnungslegung und Visitenkarte gefunden der es deutlich günstiger macht und schon gleich nach Ostern anfängt.
Da brauche ich nicht einmal Farbe oder Tapete kaufen.
Daher habe ich schon rechtzeitig den "beantwortet" Haken gesetzt. Er machte wirklich einen sehr guten Eindruck, sogar auf meine Frau.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_320029 „Entschuldige bitte, ich hatte den Thread oder dies Posting ...“
Optionen
Da brauche ich nicht einmal Farbe oder Tapete kaufen.

Wie, in dem Preis war nicht einmal Farbe und Rauhfaser enthalten?Dann hatt der entweder viel zu viel zu tun, weshalb er nicht unhöflich sein wollte und hat so den Auftrag abgelehnt, oder die Chemie hat definitiv nicht gestimmt.

Wenn Du nun einen Maler hast mit dem Du zufrieden bist, dann ist es doch schön. Jedoch finde ich es schon merkwürdig, was für Kriterien -Visitenkarte- ausreichen um die Kunden zufrieden zu stellen Zwinkernd Die nämlich gibt es für umme bei Vistaprint.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 84ck80n3 „Wie, in dem Preis war nicht einmal Farbe und Rauhfaser ...“
Optionen
Jedoch finde ich es schon merkwürdig, was für Kriterien -Visitenkarte- ausreichen um die Kunden zufrieden zu stellen

Es war seine Art, einfach und sagte auch das er die gewünschte Farbe noch von einem alten Auftrag habe (Hotel) und sie für unsere Küche reicht. Auch das er eine mech. Rolle für die Küchenmöbel hat und wir sie damit vorziehen können. Werde es dann mal gegen den 25. etwa berichten wie es abgelaufen ist.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_320029 „Es war seine Art, einfach und sagte auch das er die ...“
Optionen
Auch das er eine mech. Rolle für die Küchenmöbel hat und wir sie damit vorziehen können

DAS verstehe ich unter Senioren-Service! Hört sich sehr gut an. Viel Erfolg und berichte bitte!

bei Antwort benachrichtigen