Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Für Liebhaber klassischer (Barock) Musik ...

gelöscht_301121 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

... möchte ich folgende Webseite empfehlen:

http://allofbach.com/en/

Hallo,

Die niederländische Bachgesellschaft hat ein Projekt gestartet und will den gesamten Bach auf dieser Webseite in exemplarischen Aufführungen zeigen. Alle Videos sind in HD und auch daher allein schon ein Genuß fürs Auge und das Ohr.

Besonders hinweisen möchte ich auf die Toccata & Fuge d-moll, welche auf einer der besterhaltenen Arp-Schnitger-Orgeln in Groningen eingespielt wurde; für Bach einfach "besser" als die im süddeutschen Raum vorhandenen Silbermann-Orgeln.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Für Liebhaber klassischer (Barock) Musik ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, habe ich schon auf meine Favoritenleiste als Barock-Fan!

Die Niederlande sind hier sehr engagiert, u. a. mit dem Festival für Alte Musik in Utrecht:

http://www.rema-eemn.net/-Festival-Oude-Muziek-Utrecht-.html?lang=de

NL hat einige hervorragende Cembalisten hervorgebracht, wie Ton Koopmann, Gustav Leonhard, Léon Berben und viele mehr...für mich interessant, da ich das Cembalo dem Klavier hier vorziehe, um mich besser in den Geist der Zeiten versetzen zu können.

Allein, ich fürchte, wir stehen auf diesem Brett ziemlich allein. Allgemein beschränkt man sich gern auf die Kleine Nachtmusik oder so.

Für alle Freunde der klassischen Musik empfehle ich, ganz ohne Lokalpatriotismus, den Radiosender BR 4 Klassik, ich kenne nichts Vergleichbares, z. B.

Bayerischer Rundfunk – Studio Franken

Kompetenzzentrum Alte Musik

Alte Musik aus dem Studio Franken auf BR-KLASSIK

natürlich auch am PC:

http://www.br.de/radio/br-klassik/br-klassik112.html

Hier gibt es auch viele Live-Übertragungen, mein Tipp, eine meiner Lieblingsopern:

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:00 Uhr

Bayerische Staatsoper München:

Claudio Monteverdi: "L’Orfeo"

Leitung: Ivor Bolton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Danke für den Hinweis, habe ich schon auf meine ...“
Optionen
Allein, ich fürchte, wir stehen auf diesem Brett ziemlich allein.

Hallo,

davor habe ich keine Angst und ich habe gerade hier in diesem Forum einige sehr nette und interessierte Menschen kennengelernt.

Ton Koopman ist übrigens auch ein hervorragender Organist und Dirigent, seine Aufführungen der h-moll Messe und die Matthäus-Passion (live genossen in Utrecht) habe ich in bester Erinnerung. Auch seine Einspielungen der Orgelkonzerte von Händel zählen für mich zu den Highlights.

Danke für den Hinweis, den L'Orfeo habe ich vor Jahren in Zürich gesehen - gehört und die Bach'schen Orgelkonzerte (nach Vivaldi) vor gut 20 Jahren mit dem leider zu früh verstorbenen Karl Richter an der Silbermann.Orgel in Arlesheim. Bin eher ein Liebhaber von "Live" Konzerten, so  jedes Jahr die Mozartfestspiele in Würzburg, die Bachwoche in Ansbach und die vielen "kleinen" Festspiele im süddeutschen Raum.

A propos Monteverdi, seine Marienvesper zählt für mich ebenfalls zu den herausragenden Werlen des Frühbarock; gehört in der Basilika von Ottobeuren unter Helmut Rilling. Sie gibt es auch in einer bemerkenswerten Aufnahme (CD) aus der Markus-Basilika in Venedig (habe die CD gerade nicht zur Hand) erschienen bei der DG.

Nebenbei: In die Gegend von Coburg komme ich mal wieder Anfang Juli, nach Bad Staffelstein, zu den "Songs an einem Sommerabend" auf der Wiese vor Schloß Banz; dieses Mal u.A. mit Hannes Wader, Konstantin Wecker und Reinhard Mey.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_301121 „Hallo, davor habe ich keine Angst und ich habe gerade hier ...“
Optionen
ich habe gerade hier in diesem Forum einige sehr nette und interessierte Menschen kennengelernt.

Das freilich! Ich beurteile Menschen natürlich nicht nach ihrem Musikgeschmack, das war nur meine Erfahrung über die Jahre bei ähnlichen Threads, dass es wenig hardcore-Klassikfans gibt, und bei z. B. Barockopern hört es bei vielen auf.

Habe aber Verständnis dafür, denn mich kannst Du z. B. mit Reinhard Mey jagen, deswg. fahre ich auch nie zum Kloster Banz, habe aber gute Freunde, die dies gerade wg. ihm tun, bleiben trotzdem meine Freunde.

Ich kann mir aber gerne sowas (Atys von Lully, auch eine meiner Lieblingsopern, arrangiert im alten Stil, bemüht, der damaligen Aufführung so nahe wie möglich zu kommen, bis hin zum originären Tanzstil) anschauen

http://www.youtube.com/results?search_query=atys+lully

wie auch die alten Rammstein (auch Klassiker)

http://www.youtube.com/watch?v=rr7ymJwx4-Q

---

Die Marienvesper von Monteverdi ist natürlich wunderschön für Besinnlichkeit, ähnlich kontemplativ ist m. E. Carissimis Vanitas Vantitatum

http://www.youtube.com/watch?v=ONjmpNL_YJ0

Aber das Feld ist derart riesengroß, dass man wohl ein Terabyte Links schicken könnte.

Viele Grüße aus Coburg, Danny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 DannyCoburg „Das freilich! Ich beurteile Menschen natürlich nicht nach ...“
Optionen

Hallo,

Glenn Gould - Goldbergvariationen von J.S. Bach (es gibt noch eine bessere Aufnahme, die er kurz vor seinem Tod eingespielt hat, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe, diese hier ist von 1955:

http://www.youtube.com/watch?v=Ah392lnFHxM

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_316041 „Hallo, Glenn Gould - Goldbergvariationen von J.S. Bach es ...“
Optionen

Hallo Karl,

danke für dem Hinweis, Glenn Gould habe ich fast vollständig in meiner geliebten Vinyl-Plattensammlung, neben dem Wohltemperierten Klavier (Buch 1 & 2) die englischen und französischen Suiten, die Goldberg-Variationen, sowie die Klavierbüchlein für Anna Magdalena und Wilhelm Friedemann Bach.

Es freut mich aber zu hören, dass es doch noch einige Liebhaber sog. "klassischer" Musik gibt.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_301121 „Hallo Karl, danke für dem Hinweis, Glenn Gould habe ich ...“
Optionen

Hallo Michael,

Es freut mich aber zu hören, dass es doch noch einige Liebhaber sog. "klassischer" Musik gibt.

Ich bin Liebhaber guter Musik, lege mich also nicht auf eine Art von Musik fest - nur wirklich gut muss sie sein. Und J. S. Bach hat m. M. nach mit die beste Musik aller Zeiten komponiert.

Was man aber gerade für gut erachtet - da spielen Stimmungen natürlich auch eine Rolle..

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 DannyCoburg „Das freilich! Ich beurteile Menschen natürlich nicht nach ...“
Optionen

Hallo Danny,

Gott sei Dank sind die Geschmäcker und (Musik-) Vorlieben unterschiedlich. Lully und auch Charpentier kenne ich sehr gut, aber insgesamt gehört meine Vorliebe den Italienern, Renaissance, Frühbarock, Barock und Klassik. Neben den "deutschen" wie Heinrich Ignaz Franz von Biber, Johann David Heinichen und Zeitgenossen. Giacomo Carrissimi ist ja schon eine Generation nach Monteverdi.

dass man wohl ein Terabyte Links schicken könnte.

Nein, bitte nicht Zwinkernd . Die meisten der Youtube-Links sind von nicht so guter Qualität und, wie schon erwähnt, bevorzuge ich "Live" oder sehr gute CD- und Vinyl-Aufnahmen - und nur selten und in Ausnahmefällen mp3 o.Ä.

Tja, und so wie ich Dich mit Reinhard Mey "jagen" kann, ergeht es mir mit Rammstein .. Lachend

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_301121 „Hallo, davor habe ich keine Angst und ich habe gerade hier ...“
Optionen
"Songs an einem Sommerabend"

Sonntagskarten gibt es noch:

http://www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/veranstaltungen/songs.php

Sonntag passt mir ganz gut. Mal sehen obs ich noch Karten bekomme.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 andy11 „Sonntagskarten gibt es noch: ...“
Optionen
Sonntagskarten gibt es noch

Dann wünsche ich Dir Glück, noch welche zu bekommen, leider beginnen die zusätzlichen Konzerte schon am frühen Nachmittag (im Juli oft sehr heiß) und auch der "Zauber" des Abends, des Sommerabends, der fehlt dann.

Wir haben Karten und Hotel schon im Januar gebucht - aber scheinbar entwickelt sich diese, früher mal sehr intime, Veranstaltung doch mehr und mehr zur großen Show. Mal sehen.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen