Off Topic 20.402 Themen, 226.509 Beiträge

Eine etwas andere Frage

Proldi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

diesmal komme ich mit einem etwas anderen Anliegen, ich hoffe das darf man hier fragen:

Meine Lebensgefährtin (LG) befindet sich derzeit im Krankenhaus (KH).

 Meine Frage ist folgende:

 Hat jemand Erfahrungen in der Behandlung von COPD mit Lungenemphysem?

 Was kann helfen, wer kann helfen?

 Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

 Was kann man machen, welche REHA-Klinik kommt in die Auswahl, etc.

Bitte!!!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Hier was zum lesen:

http://www.leichter-atmen.de/copd-schweres-lungenemphysem

Eine Klinik kann ich nicht nennen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Hallo Proldi,

eine gute und qualifizierte Anlaufstelle ist diese hier:

http://www.patientenberatung.de/

Ich hab da selber schon angerufen und die nehmen sich Zeit. (Fachpersonal)

Eine weitere Möglichkeit -kostet aber- ist diese hier:

http://www.justanswer.de/sip/allgemein/?r=ppc|ga|8|General%20-%20JustAnswer|Just%20Answer&JPKW=justanswer&JPDC=S&JPST=&JPAD=42420330864&JPMT=e&JPNW=g&JPAF=txt&JPRC=1&JPCT=20120620&JPOP=Arndt_SipverBullet_Test&mkwid=sjBPqkPmz_dc&pcrid=42420330864&pkw=justanswer&pmt=e&plc=&gclid=CLOApIyL2sECFW3JtAodvmAAxg

Hatte ich in der Vergangenheit auch mal verwendet. Rasche Antworten von Experten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hallo Proldi, eine gute und qualifizierte Anlaufstelle ist ...“
Optionen

Ergänzung für gesetzlich Versicherte

(Rehaantrag)

Bei Rehafragen ist die Servicestelle zuständig.

Wo befindet sich diese? => Krankenkasse

Dort bekommt man die Antragsformulare und bekommt auch Hilfe.

Die ausgefüllten Formulare, von Antragsteller und Arzt, werden dann bei der

Servicestelle abgegeben, welche diese dann an den Kostenträger weiterleitet.

(Kann sich auch verändert haben und ist meine Erfahrung aus dem Jahre 2011)

Link zum Theme Servicestellen:

http://www.reha-servicestellen.de/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Ergänzung für gesetzlich Versicherte Rehaantrag Bei ...“
Optionen

Informationen und Foren zu COPD

Hallo Proldi,

Hat jemand Erfahrungen in der Behandlung von COPD mit Lungenemphysem?

Ich hab mich mal umgeschaut. Foren und Selbsthilfegruppen, fallen mir da ein.

(Vielleicht, kennst Du das ein oder andere auch schon.)

http://copd.bplaced.net/?COPD_was_kommt_auf_Angeh%F6rige_zu%3F

http://www.copd-krankheit.de/allgemein/copd-forum-betroffene-angehoerige/

http://www.forum-copd.de


http://das.lungennetzwerk.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=120:die-sicht-des-betroffenen&catid=56:angehoerige&Itemid=141

Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Ende

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Hallo Proldi,

m.E. das beste Krankenhaus rund um das Thema "Lunge". Habe dort meine Tauchuntersuchungen gemacht.

Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil in Bochum, http://www.bergmannsheil.de

Zu Deinem Thema siehe u.a. hier: http://www.lungenemphysem-copd.com/  Im 3-letzten Absatz liegen einige der von Dir gesuchten Informationen.

Viel Glück und alle Gute

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Proldi violetta7388 „Hallo Proldi, m.E. das beste Krankenhaus rund um das Thema ...“
Optionen

Ich Danke Euch für die Infos, werde mir alles in Ruhe ansehen.

Leider lässt es meine Zeit nicht so zu, wie es zu wünschen wäre.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Hallo Proldi,

danke für die Rückmeldung.

Alles Gute

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Der zuständige Lungenfacharzt, Allergologe oder Internist mit Zusatzbefähigung Pulmologie ist der geeignete Ansprechpartner und kein PC-Forum oder Google!

Warum vertraut Ihr Euren Ärzten nicht? Für alle Unzufriedenen oder Zweifler gibt es eine Zweitmeinung. Mit Fremd Wissen, wie hier vorgeschlagen wird, stößt man beim behandelnden Arzt nur auf Ablehnung, bzw. auf Rat, sich anderweitig behandeln zu lassen. Fach- Medizin ist kein Selbstbedienungsladen, welchen man nach Belieben wechseln und ausprobieren kann .   Es sind Gesetze in Vorbereitung, dass für Arztwechsel wieder Überweisungen des Hausarztes erforderlich sein werden. Es ist nicht länger bezahlbar bis zu 13 Fach- und Hausärzte im Quartal in Anspruch zu nehmen, nur um herauszufinden, welcher zu einem passt oder am besten nach dem Mund redet. ( Bericht der kassenärztlichen Vereinigungen)

Schönes Herbswochenende

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 audax31 „Der zuständige Lungenfacharzt, Allergologe oder Internist ...“
Optionen

Hallo,

eins möchte ich klarstellen.

Warum vertraut Ihr Euren Ärzten nicht?

Ich zum Beispiel, bin seit Jahren, immer bei meinen gleichen Ärzten und vertraue ihnen. Andere Ärzte, suche ich nach Überweisung und Empfehlung vom  Hausarzt auf.

Für alle Unzufriedenen oder Zweifler gibt es eine Zweitmeinung.

Ob Proldi unzufrieden ist, weiß ich nicht.

Das ihn die aktuelle Situation belastet? Ich nehme es stark an.

Ich wollte nicht mit Fragen bohren, und hab zu weiterführenden Informationen verlinkt.

Sollte auf den verlinkten Seiten Müll stehen, so können Sie ja dort reklamieren. Wenn Sie aus dem medizinischen Bereich kommen, um so besser. Oder Sie helfen den Menschen dort.

Die erste Information war der UPD als Ansprechpartner für Menschen, die Orientierung im gesamten Gesundheitswesen suchen. Dort sind Fachleute die weiterführende Informationen, zu Patientenfragen geben. (Kein unseriöser Verein)

Für Reha, Hilfe und Beratung kann man sich an die Servicestellen wenden.

Mit Fremd Wissen, wie hier vorgeschlagen wird, stößt man beim behandelnden Arzt nur auf Ablehnung, bzw. auf Rat, sich anderweitig behandeln zu lassen.

Fremdes Wissen: von Kliniken, Ärzten, Beratunsstellen, DRV, Krankenkasse,Selbsthilfegruppen, Apotheken etc. im Internet.

Jeder hat das Recht, sich im Internet zu informieren, so wie Sie das, aktuell hier tun.

Fach- Medizin ist kein Selbstbedienungsladen, welchen man nach Belieben wechseln und ausprobieren kann .

Was unterstellen Sie hier eigentlich?

Ärztehopping, sinnlose Arztbesuche, abräumen wo es geht? Hallo?

Proldi, darf sich informieren und Fragen. (Beim Arzt, im Internet und in Foren)

Selbsthilfegruppen, sind für Betroffene und Angehörige, die sie nutzen wichtig.

(Genau, wie die Foren auf Nickles)

Weiter haben die Betroffenen in Selbsthilfegruppen, die Möglichkeit sich auszutauschen und stehen nicht alleine da.

Ich würde Selbsthilfegruppen vor Ort immer vorziehen, Und wenn diese ein Arzt empfiehlt, ist es zu begrüßen.

Ich finde es gut, das sich die Betroffenen, auch im Internet über Ihre Erfahrung austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

Es ist nicht länger bezahlbar bis zu 13 Fach- und Hausärzte im Quartal in Anspruch zu nehmen, nur um herauszufinden, welcher zu einem passt oder am besten nach dem Mund redet.

Zum Glück brauch ich das nicht und ich bin dankbar darum. Ansonsten: Ärzte zu denen kein Vertrauen besteht, sollte man wechseln.

Frage Proldi !

Hat jemand Erfahrungen in der Behandlung von COPD mit Lungenemphysem?

Hier ging ich davon aus, das Selbsthilfegruppen, weiterführende Informationen: zu Ärzten, Kliniken, Hilfsmitteln, Anträge etc... aus Erfahrung, mit ihrer Krankheit  kennen.

Es sind ja, gerade diese Menschen, die täglich damit leben.

Ansonsten liegt es nahe, im aktuellen Krankenhaus zu fragen.

Ob das passiert ist, oder dort, mit weiterführenden Informationen geholfen wurde, weiß ich nicht.

Ich denke: das Proldi die Informationen -wenn er denn will und Zeit hat- sichtet und sich weitere Informationen einholen wird.

Ich denke: Proldi wird mit dem Internet gut umgehen können, und am Ende behandeln immer die Fachärzte.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo, eins möchte ich klarstellen. Ich zum Beispiel, bin ...“
Optionen

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen!

Oder auch Punktlandung!?

Die Diagnose ist eindeutig bekannt erst seit Samstag, 31.10.

Und ja, es gibt viele, unbeantwortete Fragen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen! Oder auch ...“
Optionen

Hallo Proldi,

danke für die Rückmeldung.

Oder auch Punktlandung!?

Sicher nicht !

Ich kenne Deine Situation nicht genau und ich wollte nicht mit Fragen boren.

Vielleicht helfen, die weiterführenden Informationen, noch in der Zukunft

Ich hatte zu einer Webseite verlinkt, die hieß "Gratwanderung"

Das PC-Forum ist sicher nicht die beste Anlaufstelle.

Andererseits wolltest Du Hilfe.

Nicht Antworten? Ich wollte Antworten

Als "med. Experte" aus dem Fenster lehnen?

Den Schuh wollte ich mir nicht anziehen, zumal ich kein Arzt bin.

Kenne ich Dich genau? Nein

Die Antwort auf diese "Gratwanderung" war mein Kompromiss.

Eine "Punktlandung" konnte es, nicht geben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
janni013 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Hallo Proldi,

ich bin selbst seit ca. 2007 betroffen von dieser Krankheit, ich habe in der Ruhrlandklinik in Essen-Heidhausen (Lungenfachklinik) eine Broschüre über eine Mailingliste für Betroffene und deren Angehörige erhalten.

Hier ein Link dazu: http://www.lungenemphysem-copd.de/ 

Es soll keine Werbung sein, ich habe dort sehr viele Informationen auf meine Fragen erhalten die mir heute das Leben mit der Krankheit erleichtern.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi janni013 „Hallo Proldi, ich bin selbst seit ca. 2007 betroffen von ...“
Optionen
http://www.lungenemphysem-copd.de/ 

Habe ich mir auch schon grob angesehen, aber die Menge an Informationen "erschlagen" mich im Moment.

Danke auch dafür. In den nächsten Tagen erwarte ich Aufklärung vom behandelnden Lungenspezialisten nach Auswertung der Unterlagen aus dem Krankenhaus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Proldi „Habe ich mir auch schon grob angesehen, aber die Menge an ...“
Optionen

Hallo Poldi: In den nächsten Tagen erwarte ich Aufklärung vom behandelnden Lungenspezialisten nach Auswertung der Unterlagen aus dem Krankenhaus.

Das ist der richtige Weg, den ich eigentlich vorschlagen wollte. Weiterführende Informationen sollte man sich natürlich anschauen, aber die sind nie auf den persönlichen Fall zugeschnitten.

Grüße und gute Besserung

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Allgemeine Ergänzung zu Selbsthilfegruppen

Nakos besteht seit 30 Jahren und befasst sich mit dem Thema Selbsthilfe

Finanzierung unter "Finanzierung" (Textauszug):

Die Arbeit der NAKOS wird ausschließlich über Fördermittel finanziert, die die NAKOS als pauschale Mittel von der GKV-Gemeinschaftsförderung auf Bundesebene sowie für verschiedene Projektmaßnahmen vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie durch die Bundesverbände der gesetzlichen Krankenkassen nach Paragraph 20 c Fünftes Sozialgesetzbuch (§ 20 c SGB V) erhält. Die NAKOS erhält keine Sponsoringmittel und erzielt keine Werbeeinnahmen.

Qualifiziertes Fachpersonal unter "unser Team"

Link: http://www.nakos.de/site/

bei Antwort benachrichtigen
ChristianHer Proldi „Eine etwas andere Frage“
Optionen

Mein Kumpel war beim Facharzt für Lungenkrankheiten. Es hat ein Spray bekommen und ein Sauerstoffgerät. Dieses Gerät nutzt er nachts. dazu werden die Endstücken der flexiblem Schnur in die Nase gesteckt. Das Gerät ist aber sehr laut und es dauert eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat (sagt er).

bei Antwort benachrichtigen