Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Ebay-Frage

gelöscht_300542 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

Ich habe aktuell eine Auktion laufen, deren Gebotsfolge ich nicht deuten kann. Ab dem Gebotsbetrag 116, werden drei weitere Gebote in ebenfalls der gleichen Höhe angezeigt - worin liegt da die Logik? Sollte sich der Betrag nicht mit jedem weiteren abgegebenen Gebot erhöhen?

Thx! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_300542 „Ebay-Frage“
Optionen

Da hat ein Bieter zur Sicherheit sein eigenes Gebot erhöht - zumindest wurde mir dieser Fall bei einer Auktion so angezeigt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 hundevatta „Da hat ein Bieter zur Sicherheit sein eigenes Gebot erhöht ...“
Optionen

Der 116-Euro-Bann wurde endlich gebrochen, womit sich das Gebotsbild wieder komplett verändert hat:

Da hat ein Bieter zur Sicherheit sein eigenes Gebot erhöht

Dem möchte ich nicht widersprechen, nur erschließt sich mir das nicht gänzlich hinsichtlich des alten, wie auch des aktuellen Gebotsbildes.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_300542 „Ebay-Frage“
Optionen

Wie heißt/heißen die Bieter? Weshalb hast du sie uns unterschlagen? - Auffällig ist doch, daß bei einem solchen Betrag nur Bieter mit 1! bisherigen Vorgang in eBay mitbieten. Damit erscheinen diese Gebote eher getürkt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 angelpage „Wie heißt/heißen die Bieter? Weshalb hast du sie uns ...“
Optionen
Wie heißt/heißen die Bieter? Weshalb hast du sie uns unterschlagen?

Ich "unterschlage" sie, weil sie schlichtweg nichts zur Sache tun, und um User mit stalker'schem Eifer nicht unnötig zu beflügeln ;)  Bei Bietern mit gleichem Bewertungspunktestand handelt es sich jeweils um identische Bieter.

Auffällig ist doch, daß bei einem solchen Betrag nur Bieter mit 1! bisherigen Vorgang in eBay mitbieten. Damit erscheinen diese Gebote eher getürkt.

Wenn du darauf abzielst, dass ich evtl. mit einem Zweitaccount meine eigene Auktion in die Höhe treibe, muss ich dich leider enttäuschen. 

Mir selbst verursachen Bieter mit solch niedrigem Bewertungspunktestand immer ein flaues Gefühl, weshalb ich sie nicht selten aus der Auktion entferne und sperre, was ich in dieser Auktion auch schon getan habe, und wie ich wohl auch mit diesem (1)er verfahren werde.

Wobei es nach eigener Beobachtung sogar eher die Regel ist, dass selbst langjährige Ebayer die Auktionen noch weit vor Auktionsende durch verfrühte Gebote selbst in die Höhe treiben.

Aber was soll's, niemand wird zu solch intelligentem Bieterverhalten gezwungen und den Verkäufer freut's natürlich ;)

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_300542 „Ich unterschlage sie, weil sie schlichtweg nichts zur Sache ...“
Optionen

Nun, etwas kenne ich mich auch in eBay und mit dortigen Verfahren aus. Deshalb stelle ich auch keine solchen Fragen in Nickles ...

Bei Angabe der unterschiedlichen oder aber identischen Bieternamen wäre die Ausgangsfrage doch eventuell eher zu beantworten usw. usf. Aber geschenkt Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Ebay-Frage“
Optionen
Sollte sich der Betrag nicht mit jedem weiteren abgegebenen Gebot erhöhen?

Das ist auch passiert.

Du kannst ja jetzt jedes Mal einen Euro dazwischen schieben, bis dass nur noch ein Betrag oben steht.

Dann freut sich der Verkäufer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Das ist auch passiert. Du kannst ja jetzt jedes Mal einen ...“
Optionen
Das ist auch passiert.

Nicht auf BIld 1, dort steht 4 mal hintereinander 116, wobei das nächsttiefere Gebot 115 Euro ist. Wie haben andere Bieter geboten, so dass eine Folge von 4 mal 116 entstanden ist? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Nicht auf BIld 1, dort steht 4 mal hintereinander 116, ...“
Optionen

Das ist richtig-

Er hat 4x geboten.

1x 116 und 3x ein Betrag, der darüber liegt.

eBay lässt dann nur zu, dass er 117, 118 und 119 bietet.

Oder eben höhere Zahlen.

Bietest du selbst 100 und bist dann mit 1 € der erste und willst nochmals bieten, dann sagt der Computer, dass du mindestens 101 eingeben musst.

Das heißt, du kannst dich selbst überbieten, aber in den vorgeschriebenen Schritten.

Angezeigt wird das aktuell höchste und alle anderen Gebote haben den gleichen Betrag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Das ist richtig- Er hat 4x geboten. 1x 116 und 3x ein ...“
Optionen
Er hat 4x geboten. 1x 116 und 3x ein Betrag, der darüber liegt.

Würde also bedeuten, dass der Ebayer (118*) nach seinem 116er-Gebot jeweils nochmal 3 mal Gebote zwischen 116 und 117 Euro versucht hat abzugeben, ihm dies aber versagt wurde, weil der nächsthöhere Gebotsschritt 1 Euro gewesen ist?

Nachtrag:

Achso, dann lang das vorgegebene Mindestgebot wohl bei 50 Cent und die auf die 116 Euro gefolgten 3 Gebotsversuche anscheinend zwischen 50 Cent und 1 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Würde also bedeuten, dass der Ebayer 118 nach seinem ...“
Optionen

Nein, wenn dort mehrmals der gleiche Betrag auftaucht, dann ist er in den erforderlichen Schritten überboten worden.

Angezeigt wird immer nur der Betrag, der benötigt wird, um höchster zu sein. Das passiert solange, bis der oberste Betrag aufgebraucht ist.

Das siehst du bei dem mit (156)

Der hat beim ersten Mal 101,99 € geboten. Schau auf die Uhrzeit.
Und dann ist er mehrmals überboten worden.

Die schwarzen Zahlen sind die echten Gebote, die blassen Zahlen sind die Gebote vom Bietautomaten.

Und bei dem ersten siehst du, zu welchen Zeiten er sich selbst überboten hat. Und diese Lücken kannst du mit Geboten auffüllen, ohne der Erste zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nein, wenn dort mehrmals der gleiche Betrag auftaucht, dann ...“
Optionen

Ok, jetzt wird es klar. Fragt man sich als sporadischer Privat-Verkäufer, wieso man von Ebay mit diesen Details beglückt wird. Der Nutzen erschließt sich mir nicht ganz. Aber vielleicht stehe ich da ja auch nur wieder auf'm Schlauch ;)

Nichts desto trotz danke ich dir natürlich für deine ausführlichen Erklärungen und hake den Thread mal als beantwortet ab Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Ok, jetzt wird es klar. Fragt man sich als sporadischer ...“
Optionen

Du musst alles nach Datum/Uhrzeit sortieren.

Dann siehst du, wer wann was geboten hat, bzw. überboten wurde.

Dein (1) hat beim ersten Mal 100 € geboten. 16.1. - 15.08 Uhr

Da er überboten wurde, hat er 116 € geboten. 16.1. - 15.09 Uhr und zwei Minuten später mindestens 117.
Das hat gereicht, um mit 102,99 € der Erste zu sein.

Am 16.1. - 22.11. Uhr hat einer 115 geboten. Der wurde dann gleich mit den 116 € platt gemacht.

Und am 17. 1. hat die (1) nochmal zwei Gebote nachgeschoben.

bei Antwort benachrichtigen