Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

gelöscht_103956 Systemcrasher „Als hätte ich's nicht gewußt!“
Optionen

.... jetzt musse noch erklären was tatadingsdalog is???Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_103956 „.... jetzt musse noch erklären was tatadingsdalog is???“
Optionen

Tagalog - Hauptsprache auf den Philippinen

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagalog

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 schoppes „Tagalog - Hauptsprache auf den Philippinen ...“
Optionen
Hauptsprache auf den Philippinen

Und ich dachte die sprechen spanisch, oder ami-englisch.

Man lernt nie aus.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_103956 „Und ich dachte die sprechen spanisch, oder ami-englisch. ...“
Optionen
Und ich dachte die sprechen spanisch, oder ami-englisch.

NÖ, Englisch ist da die Amtssprache, weil es da gut und gerne Tausend Dialekte gibt (so ungefähr einen pro Insel). Allerdings stammen viele Worte aus dem spanischen oder englischen.

Schreiben sich Philliphinos Briefe, da wird nicht selten mitten im Satz die Sprache geändert, z.B. Tagalog -> Englich  und wieder zurück.

Interessant ist übrigens, die die den Computer schreiben: "Kompjuter"

Das sollten wir eigentlich übernehmen, oder?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Systemcrasher „NÖ, Englisch ist da die Amtssprache, weil es da gut und ...“
Optionen
so ungefähr einen pro Insel)

Oh Gott

Das sollten wir eigentlich übernehmen, oder?

 Nee besser nich. Da weiß doch keine Sau mehr was der andere sagt und nur towahu. Reicht wenn wir unsere regionale und kirchturm-Dialekte haben und ansonsten alle Hochdeutsch können.

Wie scheixxe das ansonsten läuft siehste doch bei Diedda Bohlen und in den sozialen Brennpunkten dieser Republik.

btw

Ich habe eine interessante Doku über die Kolonialzeit in Tansania gesehen. Dort hatte die Kolonialverwaltung das gleiche Problem. Mehr oder weniger jedes Dorf seine eigene Sprache.

Da hat man aus Deutschland Sprachwissenschaftler geholt, analysiert und eine neue "Verkehrssprache" erfunden. Das heutige Kisuhali, das weit über Tansania bis Südafrika gesprochen wird. Und im Gegensatz zum pidgin-Inglisch NICHT auf die Sprache der Kolonialherren basiert.

Das war und ist noch heute eine zivilisatorische Meisterleistung!!! Und hat erst dazu geführt, dass Tansania sich heute als EINE Nation begreift.

Das sollte mal gewürdigt werden!!!

Und nicht dieser strohdumme Nichtskönner-Dummdämlich-Sprech noch nachäffen.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Systemcrasher „Als hätte ich's nicht gewußt!“
Optionen

es haette auch anderst kommen koennen- bei Nacht und Nebel oder im Freien...

bei Antwort benachrichtigen