Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Abmahnung Inkasso gelbes Branchenbuch Abzocke geht weiter

tobi16 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, auch ich bin in die Falle getappt.

Die Einträge dazu im Netz sind aber bis zu vier Jahre alt.

Ist aber ne Weile her, und nun droht die Inkasso Firma mit Rechtsmitteln und verlangt über 700 €.

Ich  möchte nun diskutieren, was ihr dazu denkt und ob ich nun anwaltliche Hilfe benötige oder nicht. Dazu die Geschichte:

Vor ca 2 Jahren (oder war es länger?) nervte eine mail immer wieder, die ich erst lange Zeit  ignorierte. Ich glaube es kamen auch Briefe. Klar, es ging um die "Aktualisierung" meiner Daten, mein Kleinunternehmen betreffend.

Irgendwann verwechselte ich das gelbe Branchenbuch mit den Gelben Seiten, wie auch immer, ich las mir das einmal genauer durch.

Ich hatte jeden Buchstaben gelesen, alles Kleingedruckte:

Es ging definitiv um ein Formular, auf der linken Seite der KOSENLOSE EINTRAG, auf der rechten Seite der KOSTENPFLICHTIGE EINTRAG. (Leider kann ich die Screenshots dazu nicht mehr finden)

Irgendwann kam eine Rechnung, aber inzwischen hatte ich ja gemerkt, dass mit diesem Branchenbucheintrag nicht alles korrekt ist. Natürlich keine Möglichkeit zu stornieren, zu kündigen,, nur die email-Adresse. Die hatte ich angeschrieben, ich hätte den "Vertrag" so nicht eingewilligt. Natürlich keine Reaktion....

Daraufhin passierte ein Jahr lang nichts (oder länger?)

So dachte ich, alles wäre nun erledigt.

Kann nicht alles erinnern, jedenfalls habe ich nie bezahlt und auf die neuere Rechnung von 753 € nicht reagiert. Inzwischen hat die "Firma" sich ja umbenannt und neue Tricks auf Lager.

Nun tritt eine Inkassofirma auf. Ich soll zahlen, alles sei nachweisbar, wenn nicht, Gerichtsverfahren in Bulgarien etc. (Ich kann den wörtlichen Text noch hier posten)

Nun ist es ja so, dass Rechtsanwälte genau von diesen dubiosen Machenschaften leben, aber ich weiß nicht, ob diese Inkasso nicht auch fingiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Firma" es drauf ankommen lässt, tatsächlich ein Gerichtsverfahren einzuleiten, denn da würde einiges ans Tageslicht kommen.

 Bisher gehe ich davon aus, dass eben probiert wird, ob ich nach Inkasso-Drohungen nicht doch bezahle.

Wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tobi16 „Abmahnung Inkasso gelbes Branchenbuch Abzocke geht weiter“
Optionen

Ignorieren und gut ist!

Erst auf nen gerichtlichen Mahnbescheid muß man reagieren und der wird da nie kommen.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Alpha13 „Ignorieren und gut ist! Erst auf nen gerichtlichen ...“
Optionen

ja das denke ich auch. Nebenbei: diese Inkasso ist ganz schön dreist.

Ein Ausschnitt:

[....] Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie aufgrund Ihrer o. g. Ausstände nach Ablauf der genannten Frist umgehend in Internet-Schuldnerverzeichnisse eingetragen werden.

Wir erwarten nunmehr Zahlung des Gesamtbetrags in Höhe von 809,41 EUR auf unser Bankkonto
Empfänger: Feigenbaum & Stern
IBAN: SK38 0900 0000 0006 3436 5642
BIC: GIBASKBX
Bank: Slovenska Sporitelna
Verwendungszweck: Forderungssache 15 C GB 113309.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Walther Pregmann

Feigenbaum & Stern
International Debt Collection
Unit Europe, Team 05
Rm. 1104, Crawford House,
70 Queen’s Road Central, Central
Hong Kong
Telephone +852 819 30 350
E-Mail info@feigenbaum-stern.com
www.feigenbaum-stern.com

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „Abmahnung Inkasso gelbes Branchenbuch Abzocke geht weiter“
Optionen
Gerichtsverfahren in Bulgarien etc.

Aber nur mit Flug erster Klasse und 5 Sterne-Hotel :-)

In den Müll damit und der Rest siehe Alpha..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 luttyy „Aber nur mit Flug erster Klasse und 5 Sterne-Hotel :- In ...“
Optionen
Aber nur mit Flug erster Klasse und 5 Sterne-Hotel :-)

Zunge raus gibts da nicht auch 6 Sterne-Hotels? Zwinkernd

ja, ich musste das einfach mal loswerden. Im Netz viele verschiedenen Angaben, eher so mit Panik im Rücken,  auch von Leuten, die darauf reagiert haben etc.

Man weiß eben nicht alles über die rechtlichen Grundlagen, die sich ja täglich ändern können und die Abzocker stellen sich darauf ein. Dass die gegenüber der Inkasso als seriös auftreten (die Inkasso somit anscheinend ihrem täglichen Job nachgeht) ist besonders dreist...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB tobi16 „gibts da nicht auch 6 Sterne-Hotels? ja, ich musste das ...“
Optionen
Dass die gegenüber der Inkasso als seriös auftreten (die Inkasso somit anscheinend ihrem täglichen Job nachgeht) ist besonders dreist...

Glaube kaum, dass dies eine seriöse Inkassofirma ist, wenns da überhaupt welche gibt. 

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 ObelixSB „Glaube kaum, dass dies eine seriöse Inkassofirma ist, ...“
Optionen

du hast recht, eher nicht.

Man google Verlagsgesellschaft GBB Ltd und man findet panische Anfragen hereingefallener Kleinunternehmer von 2010 bis 2011 an diverse Rechtsanwälte, die ihre Dienste gerne anbieten.

Die Inkasso dagegen tritt eher seriös auf, aber geben muss es sie nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „Abmahnung Inkasso gelbes Branchenbuch Abzocke geht weiter“
Optionen

Ich würde mich an eine Verbraucherzentrale wenden.

Die helfen für wenig Geld.

Danach weißt du dann, was du machen musst.

In diesen Fällen gibt es meines Wissens noch keine rechtlichen Urteile.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Ich würde mich an eine Verbraucherzentrale wenden. Die ...“
Optionen

ach so, also doch ernster nehmen und reagieren?

Hm, das mit dem Ignorieren hat mir irgendwie besser gefallen, denn meine Zeit würde ich gern mit was anderem verbringen, als Verbraucherschützer zu kontaktieren..

Am Ende haben die rechtlich gar nichts in der Hand, selbst wenn die was fingiert haben und einen Vertrag vorlegen (ich habe niemals zugestimmt, das müssen sie fingieren)

Natürlich nennen sie ein Datum aus 2013, an dem ich angeblich einen Vertrag geschlossen haben soll.

Ich glaube eher, sie rechnen mit einem gewissen Prozentsatz, der tatsächlich zahlt, aber rechtlich gehen die nicht weiter vor. Wahrscheinlich kommen weitere Mahnungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „ach so, also doch ernster nehmen und reagieren? Hm, das mit ...“
Optionen

Soweit ich weiß, ging es darum, dass man ein Formular unterschrieben hat und damit rechtlich einen Vertrag eingegangen ist.

Die hatte ich angeschrieben, ich hätte den "Vertrag" so nicht eingewilligt.

Du scheinst also doch was unterschrieben zu haben. Dass das Betrug ist, weiß jeder und es kämpfen inzwischen auch genug Leute gegen diese Machenschaften, aber das ist noch eine Grauzone.

Ich würde mich zumindest bei kompetenten Stellen erkundigen.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Soweit ich weiß, ging es darum, dass man ein Formular ...“
Optionen

nein, nichts unterschrieben.

es ging um ein Formular, bei dem auf der linken Seite der definitiv kostenlosen Eintrag lediglich zu aktualisieren war. Es war mein Name und Adresse bereits angegeben, und man sollte nur ergänzen, ob was falsch war oder fehlte. Ich glaube, es war dann die Internet Adresse, die falsch war oder die Straße. So auf die Art jedenfalls. Wurde per Mail gesendet.

Alles kann ich natürlich nicht genau erinnern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „nein, nichts unterschrieben. es ging um ein Formular, bei ...“
Optionen

Dann hast du auch keinen "Vertrag" und dann würde ich das auch ignorieren bzw. eine Strafanzeige erstellen.

Das jedenfalls haben die im Fernsehen gemeint. Da war das Thema MIT einer Unterschrift.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Dann hast du auch keinen Vertrag und dann würde ich das ...“
Optionen

Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Mandantin, die Verlagsgesellschaft GBB Ltd., hat uns beauftragt, eine offene Forderung (gerichtlich) beizutreiben. Sie haben am 4.6.2013 einen Premium Business Eintrag im Gelben Branchenbuch zu Sonderkonditionen durch Ihren Online Auftrag bei unserer Mandantin bestellt. Die digitale Online-Beauftragung lässt sich für das Gericht natürlich nachweisen. Die Gegenleistung wurde wie von Ihnen beauftragt ordnungsgemäß erbracht. Leider haben Sie bis heute die Zahlung in Höhe von 708 EUR für das aktuelle, zweite Vertragsjahr nicht erbracht. Dies trotz wiederholter Aufforderung durch die Mandantin - zuletzt am 26.05.2014. Es ergibt sich hieraus aktuell folgender Schuldstand für die genannte aktuelle Forderung:

Hauptforderung: 708,00 EUR
Zinsen seit dem 03.06.2013 bis zum 11.07.2014 gemäß Richtlinie 2000/35/EG: 5,41 EUR

Mahnkosten inkl. Auslagen 11,50 EUR
Inkassogebühren 84,50 EUR

Gesamtsumme der Forderung heute: 809,41 EUR.

Täglich kommen 0,14 EUR Zinsen hinzu.

Sofern Sie die Zahlung nicht umgehend, spätestens jedoch bis zum 18.07.2014 vornehmen, wird das Erheben der Klage bzw. des EU-Mahnverfahrens unerlässlich. In diesem für Sie unangenehmen Fall würde das zuständige Gericht in Sofia (Bulgarien) Sie (gemäß EU Richtlinie 44/2001 in Verbindung mit dem Abkommen von Lugano vom 16.09.1988) wie bereits ausgeführt zur Zahlung verurteilen.

Bereits jetzt weisen wir Sie darauf hin, dass wir nach Vorliegen eines rechtskräftigen EU-Vollstreckungstitels alle rechtlichen zur Verfügung stehenden Zwangsmaßnahmen über Gerichtsvollzieher und Vollstreckungsgerichte, z. B. durch Pfändung in bewegliches und unbewegliches Eigentum, Pfändung von Lohnzahlungen, Gesellschaftsanteilen, Kontoguthaben, Steuererstattungen bis hin zur Beantragung einer (Firmen-)Insolvenz, veranlassen werden.

Ersparen Sie sich und uns einen wirtschaftlich sinnlosen und rechtlich für Sie aussichtslosen Gerichtsprozess, indem Sie nun endlich die offene Zahlung leisten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie aufgrund Ihrer o. g. Ausstände nach Ablauf der genannten Frist umgehend in Internet-Schuldnerverzeichnisse eingetragen werden.

Wir erwarten nunmehr Zahlung des Gesamtbetrags in Höhe von 809,41 EUR auf unser Bankkonto
Empfänger: Feigenbaum & Stern
IBAN: SK38 0900 0000 0006 3436 5642
BIC: GIBASKBX
Bank: Slovenska Sporitelna
Verwendungszweck: Forderungssache 15 C GB 113309.


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Walther Pregmann

Feigenbaum & Stern
International Debt Collection
Unit Europe, Team 05
Rm. 1104, Crawford House,
70 Queen’s Road Central, Central
Hong Kong
Telephone +852 819 30 350
E-Mail info@feigenbaum-stern.com
www.feigenbaum-stern.com

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „Wortlaut: Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Mandantin, ...“
Optionen

Hast du das heute bekommen?

Gleiches Schreiben findet man hier mit anderer Forderungsnummer.

http://pan-promotion.at/kostenloser-firmeneintrag/

Wenn man ein wenig auf der Seite verbleibt, kommt ein PopUp mit dem Angebot eines kostenlosen Online-Chats, wo die helfen wollen.

Mach das doch mal.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Hast du das heute bekommen? Gleiches Schreiben findet man ...“
Optionen

nein, das war nicht heute, das ist das Schreiben, wegen dem ich hier geschrieben habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „nein, das war nicht heute, das ist das Schreiben, wegen dem ...“
Optionen

Hier gibt es viel zu lesen. . auch Urteile

http://www.seelbach-imm.de/anwaltskanzlei/branchenbuchabzocke/feigenbaum-stern.php

Ansonsten bei Google suchen - feigenbaum & stern abzocke

Da gibt es 3700 Einträge. Das wird sicherlich helfen.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Hier gibt es viel zu lesen. . auch Urteile ...“
Optionen

ja, sicher, das meinte ich ja eingangs schon: Rechtsanwälte freuen sich über diese Abzocke, lassen sich dadurch doch viele Mandanten generieren. Daher ist das Netz sicher voll von Hilfsangeboten.

Die erste Antwort darauf war, das einfach zu ignorieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „ja, sicher, das meinte ich ja eingangs schon: Rechtsanwälte ...“
Optionen

Das kannst du machen. Aber allgemein wird davon abgeraten, weil die Gesetze diesbezüglich sehr schwammig sind.

Nimm 5 € und geh zu einer Verbraucherzentrale und lass dich beraten.

Das kostet da zuerst kaum mehr.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Das kannst du machen. Aber allgemein wird davon abgeraten, ...“
Optionen
Bitte beachten Sie, dass wir nur Verbraucher (keine Gewerbetreibenden) beraten. Ebenso wenig beraten wir bei Rechtsfragen zwischen Privatpersonen (z. B. bei Internetauktionen).

Soweit die Verbraucherzentrale...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „Soweit die Verbraucherzentrale...“
Optionen

Das habe ich nicht gewusst.

Allerdings solltest du vorerst klären, ob Inkassoschreiben per Mehl überhaupt rechtlich wirksam sind.

Allerdings sind diese Kosten auch kein großes Geld. Du kannst es durch Ignorieren ja mal bis zum Ende ausreizen.

Letztendlich kann dich hier keiner beraten.

Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Onlijne-Anwalt zu befragen. Das kostet dann so 20 - 30 €, je nach dem, was du festlegst.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_265507 „Das habe ich nicht gewusst. Allerdings solltest du vorerst ...“
Optionen

bin Rechtsschutzversichert- womöglich würde die Versicherung sogar einspringen.

ist eben blöd, dass es so viele gegenteilige Antworten dazu gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tobi16 „bin Rechtsschutzversichert- womöglich würde die ...“
Optionen

Wieso blöd?

Erwartest du eine Rechtsberatung?

Gibt es hier nicht. Wäre illegal.

Rechtsschutz bei Gewerblichen?Wenn du wirklich eine hast, dann ist die sehr teuer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tobi16 „Wortlaut: Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Mandantin, ...“
Optionen

Einen Anwalt, der in seinem Schreiben die Entscheidung eines Richters definitiv und unumstößlich vorweg nimmt, kann man gar nicht ernst nehmen!

Nochmal die Frage: Du hast nichts persönlich unterschrieben, es ging nur um ein Formular im Web? Ist das richtig?

Wenn Du nichts unterschrieben hast, gibt es auch keinen Vertrag. Und wenn es keinen Vertrag gibt, musst Du auch nichts bezahlen.

Ein Formular im Web, auf dem Deine Daten stehen und wo jeder diese Daten aktualisieren kann, kann schließlich irgendjemand benutzt haben. Wieso sollst gerade Du das gewesen sein?

Wie wurde Dir denn die erste Rechnung zugestellt? Per Post oder per eMail?

Wenn es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung kommen würde, müsste der Kläger beweisen, dass Du (und niemand anderes) aktiv diese Aktulalisierung dieser Daten vorgenommen hast und dass Du dabei unmissverständlich informiert warst, dass du einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt. Wie soll er das beweisen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mawe2 „Einen Anwalt, der in seinem Schreiben die Entscheidung eines ...“
Optionen
Du hast nichts persönlich unterschrieben, es ging nur um ein Formular im Web? Ist das richtig?

ja.

Sogar nur um eine Aktualisierung, man hat also so getan, als wären die Daten ohnehin bereits ohne jedes Zutun dort eingetragen. Wie in einem Telefonbuch. Diese Umstände könnten die Abzocker allerdings im Nachhinein um-fingiert haben.

Was ich in jedem Fall erinnere, ist das Formular, das definitiv kostenlosen Eintrag versprach. Der kostenpflichtige Eintrag war rechts daneben, also beides auf einem Blatt.

Wie wurde Dir denn die erste Rechnung zugestellt? Per Post oder per eMail?

bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube, per Mail. Wo läge der Unterschied? Mahnungen kamen auch per Post.

Der Punkt ist, dass nach meiner ersten patzigen Reaktion bzw. Ignorieren gar nichts mehr kam, so dass ich dachte, alles wäre erledigt. Doch ein Jahr später erneut Mahnungen. Die letzte kam per Post letztes Jahr im Sommer an meine neue Büro-Adresse.

Ein Brief ohne Absender, (meine neue Büro-Adresse benutzt bisher niemand), für den ich auch noch Nachporto hätte zahlen sollen, habe ich nicht angenommen. Und Jetzt die Inkasso. Die neue Adresse haben sie einfach übernommen, und in dem inzwischen neuen Portal lässt sich mein Eintrag tatsächlich finden. Sie haben also meine neue Geschäftsadresse in Erfahrung gebracht.

Deine Einwände bezügl. des Nachweises sind stimmig. Einem Gerichtsverfahren würde die Abzocker nicht standhalten, wenn ich auch den im Schreiben erwähnten § bezügl. der EU Richtlinie nicht einschätzen kann.

Ich gehe davon aus, dass geblufft wird, um zu sehen, ob ich nicht doch zahle.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tobi16 „ja. Sogar nur um eine Aktualisierung, man hat also so ...“
Optionen
Diese Umstände könnten die Abzocker allerdings im Nachhinein um-fingiert haben.
Was ich in jedem Fall erinnere, ist das Formular, das definitiv kostenlosen Eintrag versprach.

Darum geht es letztendlich aber auch gar nicht!

Der "Anbieter" muss beweisen, dass er einen Vertrag mit Dir abgeschlossen hat. Die Daten im Web kann sonstwer bearbeitet haben. Dort kann sogar gestanden haben, dass der Eintrag kostenpflichtig ist usw. Solange nicht bewiesen ist, dass Du einen solchen Vertrag wirklich abgeschlossen hast, ist eine Klage unwahrscheinlich!

bin nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube, per Mail. Wo läge der Unterschied?

Per (gewöhnlicher) eMail kann keine rechtskräftige Zustellung erfolgen.

Mahnungen kamen auch per Post.

Aber nicht per Einschreiben bzw. mit Rückschein? Dann ist auch nicht beweisbar, dass Du sie bekommen hast. Aber auch das ist egal, solange es keinen Vertrag gibt...

Ich gehe davon aus, dass geblufft wird, um zu sehen, ob ich nicht doch zahle.

Davon gehe ich auch aus. Um die Drohung zu verstärken, wird mit einem Verfahren in Bulgarien gedroht. Damit will man wohl suggerieren, dass für Dich in jedem Falle Unannehmlichkeiten und Kosten entstehen. Und das wird vielleicht jemanden zum Zahlen bewegen, der es in Deutschland durchaus auf eine Klage ankommen lassen würde.

Du musst natürlich damit rechnen, dass die Dich evtl. auch weiterhin nerven. Immerhin sind sie ja nun schon relativ lange hinter Dir her.

Aber selbst wenn Du jetzt bezahlen würdest, hättest Du ja trotzdem keine Sicherheit, dass es nicht genau so weiter geht! Die könnten ja jederzeit die Masche fortsetzen, nachdem sie gemerkt haben, dass Du Dich davon beeindrucken lässt.

Ich muss jetzt hier aber auch nochmal deutlich machen, dass ich kein Anwalt bin und dass das keine wirkliche Rechtsberatung sein kann. Es sind nur meine eigenen Überlegungen zu dem Fall, die ich genau so anstellen müsste, wenn es mich selbst betreffen würde.

Vielleicht suchst Du zur Sicherheit wirklich mal einen Anwalt auf und lässt Dich professionell beraten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mawe2 „Darum geht es letztendlich aber auch gar nicht! Der ...“
Optionen
Vielleicht suchst Du zur Sicherheit wirklich mal einen Anwalt auf und lässt Dich professionell beraten?

kann ich schon machen, der sieht halt grundsätzlich immer Handlungsbedarf. Vor allem einer, der genau darauf spezialisiert ist.

Dachte auch schon, ich antworte ungefähr so:

  • Da dieser "Vertrag" und der verlangte Preis sittenwidrig ist und die kostenlose Vereinbarung bewusst irreführend in irgend einen dubiose, kostenpflichtige umgeschrieben wurde, ist hier von einer arglistigen Täuschung auszugehen. Einen Vertragsabschluss in 2013 hat es nie gegeben. Aus diesem Grund werden wir von einer Zahlung Ihrer Rechnung absehen und dies notfalls auch rechtlich durchsetzen.

Denke, JEDE Reaktion ist erstmal nicht gut.

Aber wenn das weiter so geht, nehme ich Anwalt.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mawe2 „Darum geht es letztendlich aber auch gar nicht! Der ...“
Optionen

Nachtrag :

Habe die Seite gefunden, von der alles ausgegangen war. Interessant!

http://www.deutsches-branchenbuch.net/register

Sie ist erstaunlicherweise immer noch vorhanden. Das ist sie!

hier kann man den Vorgang auch nochmal sehen, alles ganz übersichtlich, mit Radio-Button zum Markieren, dass man den kostenlosen Eintrag will. Jetzt ist auch klar in Erinnerung, dass hier keinerlei Unterschrift geleistet wurde. Somit greift alles vorher gesagte.

Vergleicht man den Ursprung in der Inkasso Mail, kommt man auf eine ganz andere Branchenbuch-Eintragsseite...

bei Antwort benachrichtigen