Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei

Ma_neva / 66 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage sollte sein: "wie kann man heutzutage seine Familie frisch und gesund ernähren bei den T€uro Preisen?"
Besonders Obst und Gemüse haben nun schon astronomische Preise angenommen in allen Discounter, ob Edeka, Sky, PLaza, usw.
Mache mal ne n Überschlag wenn ein Normalverdiener bei ca 1200,-€ und danach Abzug aller Verbindlichkeiten (Miete, Gas, Strom, Versicherungen, GEZ usw.) was bleibt da noch?
Dann mit frischem Obst und Gemüse noch eine Familie ernähren bei Preisen die anomal sind!
1 Kg Äpfel= 6,-DM (3€);  1Kg Zwiebel = 3,-DM (1,50€); 1 Kg Kartoffel = 3,-DM (1,50€)
Erdbeeren 1Kg =  10 DM (5€)  desgleichen so Pfirsiche, Aprikosen,; Kirschen = 14 DM (7€); Radieschen Bd = 1,60 DM (0,80€) ; Tomaten (die billigsten) = 4 DM/Kg (2€); Chinakohl und Spitzkohl liegen bei 3 DM/Kg, Porree = 8 DM/Kg (4€) fehlt überall 1 CentUnentschlossen, sind nur 3,99€/Kg. Am billigsten bei der rnährung ist nur einfaches Schweinefleisch. Rindfleisch und andere Fleischsorten, außer Hühner, auch fast unerschwingbar.
Wir hatte hier schon einmal so eine Diskussion, doch waren diese Preise noch relativ moderat. 1 Bd Möhren = 3,- DM (1,50€)! So könnte ich echt ne weiter "Latte" anfügen!
Wer hätte es sich träumen lassen das ein Apfel mal 6 DM kosten würde?
Tja, soviel dann wie man sich gesund und seine Familie gesund ernährt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Hallo Manfred,

ein "Schrebergarten" hilft. Die Preise sind unter aller S........

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred,ein Schrebergarten hilft. Die Preise sind ...“
Optionen

Hallo vio,

ein "Schrebergarten" hilft.
nur bedingt sage ich einmal. Meinen mußte ich ~ 20 Jahren abgebenWeinend, der war war echt "biologisch"! Links und rechts von mir alles piekfein sauber und bei mir die Erdbeeren (ca. 10 Jahre alt)  im Gras und hatte ErgebnisseÜberrascht, wir schafften es nicht und haben recht viel zum kostenlosen ernten an Kollegen angeboten. Meine Nachbarn haben sich da mehr als gewundert, die hatten fast "nix" zu ernten. Deren Tomaten hatten immer die "Flecken", meine waren nur 3 m weiter und ich brauchte Eimer um die zu ernten. Aber wenn man erst seeehr lange im KH war und nix tun kann, da wurde es Zeit abzugeben. Äppel und Pflaumen und Pfirsiche hatten wir ebenfalls im Überfluß.
BohnenÜberrascht und Beeren allerart war kein Problem, auch Boretsch und Kräuter immer reichlich.
Doch wenn ich nun mal an "meinem" Garten vorbei geheWeinend, nix mehr da, alle Bäume weg und junge Leute haben da nur Wiese und Sonnenliegen und feste Grill. Fragte mal nach, einfach frei und ohne Aggressivität, die Antwort: "das Wasser ist derart teuer das wir es auch im Supermarkt kaufen können"Überrascht. Dazu ist das Saatgut noch gar nicht berechnet, so bekam ich die Antwort on den jungen Leuten die aus HH waren und es sich fürs WE eingerichtet haben.
Tja, wenn ich auch die vielen Pendler seheÜberrascht (12 -14 Std tägl.), die könnten niemals noch nebenbei einen Garten bewirtschaften . Die Frau muß da ja auch für die Kinder da sein, Schulbrot, Frühstück, Mittag, Schularbeiten, einkaufen usw., ist echt ein Job der Zeit kostet (Wäsche nicht vergessen). Nur das mit dem Wassergeld ist auch echt übertrieben, es wird da doch gleichzeitig der Verbrauch (relativ preiswert) auch als Abwasser berechnet (bei vielen Gärten heute noch die ein Gartenhaus haben). Bei mir für meinen "überdimensionierten(32m²)" Balkon auch!
Also frisch und gesund ernähren klappt auch mit Garten kaum noch.
Doch diese € Preise wären in DM niemals so durchsetzbar gewesen behaupte ich einfach mal!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hallo vio, nur bedingt sage ich einmal. Meinen mußte ich 20 ...“
Optionen

Hallo Manfred,

ja, ein Schrebergarten ist einfach toll! Auch Einwecken ist wieder groß im Kommen. Die viele Arbeit sollte man nicht gegenrechnen. Die Freude an eigenem Obst, Gemüse, Honig etc. wiegt alles auf.

Die heutige Jugend könnte wieder viel mehr im Garten arbeiten. Viele glauben alles aus dem Garten kommt von Aldi, von der (Un)Kenntnis der unterschiedlichen Gemüsearten ganz zu schweigen.

Die Umstellung auf € war für Deutschland ein schlechtes Geschäft.

Neulich an der Supermarktkasse sollte eine Linuxzeitung knapp 10 € kosten. Ich habe die Verkäuferin gefragt, ob sie allen Ernstes 19,-- DM für eine Zeitschrift ausgegeben hätte und die Zeitung dann zurückgehen lassen. So ist es mit vielen anderen Produkten. Nachrechnen erweitert den Horizont und bringt so manche neue Erkenntnis.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Hallo Manfred,ja, ein Schrebergarten ist einfach toll Auch ...“
Optionen

Hi!

Die Sache mit überzogenen Zeitschriftenpreisen ist schon ein Ding. Aber warum hast du das Teil überhaupt zur Kasse geschleppt? War dir der Preis nicht aufgefallen?

Ich habe die Verkäuferin gefragt, ob sie allen Ernstes 19,-- DM für eine Zeitschrift ausgegeben hätte
Ganz ehrlich muss ich zugeben: ja ich hätte nicht nur, ich habe sogar und das gleich mehrfach.

Ich weiß, dass es im Rückblick (gut 25 Jahre her) fast unvorstellbar ist, aber es gab bereits 1988 Computermagazine, die fast 20DM gekostet haben. In meinem Fall war es die Diskettenausgabe der "Input 64".

http://www.kultboy.com/index.php?site=kult/kultmags&km=show&id=3519&action=zitat&zitatid=64659

Auf dem Titelbild kann man den Preis sehen: 19,80DM.

Die Erstausgabe (damals noch auf Kassette, statt Diskette) kostete schon unglaubliche 12,80DM - für die Zeit war das extrem teuer; die Diskettenausgabe zwei Jahre später war noch unbezahlbarer als Schüler, trotzdem haben wir sie damals gekauft...)

Und ja: ich kaufe auch heute noch Magazine zu diesem Preis, obwohl da streng genommen über das gleiche geschrieben wird, wie vor 25 Jahren: http://shop.heise.de/katalog/retro-gamer-3-2013
OK, die Ausgabe muss ich mir noch holen. Cool

Ich kann zu Hause noch einmal nachsehen, was die Sonderhefte des 64er Magazins gekostet haben, die ich noch im Regal stehen habe. Da sind ja die Erstlingswerke von Mike darunter zu finden. Zwinkernd
War eine heiße Zeit damals (Bemerkung ist der aktuellen Wetterlage geschuldet), aber wirklich günstig war das Hobby "Computer" auch damals nicht...

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi Die Sache mit überzogenen Zeitschriftenpreisen ist schon ...“
Optionen

Hallo Andreas,

es ging wie immer im Leben! Vorbeigehen, Titel überfliegen, Zeitung in den Einkaufskorb und an der Kasse einen Herzschlag bekommen!

Es war zwar ärgerlich, weil ich einen Artikel gern gelesen hätte, aber nicht zu diesem Preis.

Mittlerweile lese ich nur noch die Presse aus der Firma. Ct, Chip und Konsorten laufen um, leider immer mit erheblicher Verspätung, da meistens wieder jemand die Magazine länger oder für immer behält.

MfG,
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Hallo Andreas,es ging wie immer im Leben Vorbeigehen, Titel ...“
Optionen

Hi!

Ah, danke für die Rückmeldung. Das erinnert mich an die 64er Sonderhefte, die den Umzug auch überlebt haben.

Da konnte ich gerade feststellen, dass die Erinnerung doch täuschen kann, gerade was die alten Preise angeht. ich dachte eigentlich die hätten so um die 10DM gekostet. Es waren aber offenbar doch 14DM pro Sonderheft, zumindets haben alle, die ich noch habe, diesen Preis.

Auf die Input 64 hab ich auch nochmal geschaut: 19,80DM. Ich hab da noch die vor- oder drittletzte Ausgabe im Schrank.
Oh, ich seh' gerade, da hab ich noch mehr. Die Kassettenausgabe kletterte von 12,90DM, über 14,90DM auf 16,90DM. Die Diskettenausgabe kostete offenbar immer 19,90DM. Das waren damals Preise, da müsste man heute das doppelte bis dreifache in Euro nehmen, um das vom 2Preisgefühl" her vergleichen zu können.

Die anderen Magazine, die ich noch habe kosteten so um die 6,50DM (eine RUN und eine Power Play hab ich noch rumliegen; eine "Game On" die quasi nur aus Diskette und Hülle bestand 7,50DM).

Rückblickend, war das ein ganz schön teures Hobby. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir uns das damals als Schüler geleistet haben...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi Ah, danke für die Rückmeldung. Das erinnert mich an die ...“
Optionen

Hallo Andreas,

um des Lesens willen immerhin gut investiert und was wird heute von den Jugendlichen gekauft? Sicher kein Buch (Stellverstretend auch für Magazine etc.)!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hallo vio, nur bedingt sage ich einmal. Meinen mußte ich 20 ...“
Optionen
Nur das mit dem Wassergeld ist auch echt übertrieben, es wird da doch gleichzeitig der Verbrauch (relativ preiswert) auch als Abwasser berechnet (bei vielen Gärten heute noch die ein Gartenhaus haben). Bei mir für meinen "überdimensionierten(32m²)" Balkon auch! Also frisch und gesund ernähren klappt auch mit Garten kaum noch.
Zur Gartenbewässerung sollte man auch eher einen Brunnen nutzten statt teurem Leitungswasser… ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Zur Gartenbewässerung sollte man auch eher einen Brunnen ...“
Optionen

Hi bor,

sollte man auch eher einen Brunnen nutzten
sicher wenn m,an jung ist und den Garten lange nutzen möchte, denn ein Brunnen bohren kostet derzeit mind. 3000€! Bevor man das wieder rein hatÜberrascht.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hi bor, sicher wenn m,an jung ist und den Garten lange ...“
Optionen

>=3K€? Ich habe gerade erst kürzlich mit jemanden der neu baut über das Thema gesprochen: Da reichen bereits 100 Euro für die Brunnenbohrung aus. Das mag nun vielleicht die Untergrenze sein, aber mehr als 500 Euro (also dem Gegenwert von grob 100m³ Brauch- und Abwasser) sollte das unter normalen Umständen nicht kosten. Ich kenne niemanden der auch nur annäherungsweise 3K€ für einen Brunnen bezahlt hat…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „3K€ Ich habe gerade erst kürzlich mit jemanden der neu ...“
Optionen

Hi BorZwinkernd,

Ich kenne niemanden der auch nur annäherungsweise 3K€ für einen Brunnen bezahlt hat…
Ich sofort auch mehrere die mehr als 3 k hier bezahlt haben. "Griese Gegend" nennt man uns!
Sogar im Hausgarten sind Bohrungen mit Anschluß dann eben min. 3K. Gebe gerne Auskunft direkt, ist direkt nur 5 Min weg von mir in Klenower Str.!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Ma_neva „Hallo vio, nur bedingt sage ich einmal. Meinen mußte ich 20 ...“
Optionen

Hallo Manfred,

meine Mutter und mein Vater konnten 1000 m² mit dem Spaten umgraben und bewirtschaften!

. Die Frau muß da ja auch für die Kinder da sein, Schulbrot, Frühstück, Mittag, Schularbeiten, einkaufen usw., ist echt ein Job der Zeit kostet (Wäsche nicht vergessen).
 Bis ca. 1966 hatte meine Mutter keine Waschmaschine! Das heiße Wasser wurde mit Holz im Kuchel erhitzt und die Wäsche wurde im Handbetrieb gereinigt.

Nur das mit dem Wassergeld ist auch echt übertrieben, es wird da doch gleichzeitig der Verbrauch (relativ preiswert) auch als Abwasser berechnet (bei vielen Gärten heute noch die ein Gartenhaus haben).
 Das Wasser von meinem Gartenhaus,wird  außerhalb der Frostperiode, in einem 1000 Litergefäß aufgefangen und der Rest versickert kostenlos. In der Frostperiode versickert alles.

Also frisch und gesund ernähren klappt auch mit Garten kaum noch.
Entweder haben die Menschen keinen Garten oder sie sind zu faul!

Mein Schwager hat noch wenige  Gurken, Zuccini und Tomaten, von denen 40 % vergammeln.

http://250kb.de/u/130818/j/jxcnFGvekuWM.JPG

Gruß







Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo Manfred, meine Mutter und mein Vater konnten 1000 m ...“
Optionen

Wenn man sich so umschaut, es haben nicht mehr viele Lust darauf, sich mit dem Obst und Gemüse zu beschäftigen, in den Städten ist es meist auch nicht möglich. Das Gefühl, einen frischen Kohlrabi aus dem Beet zu ziehen und nach dem Schälen mit dem Taschenmesser zu verzehren, kann man bei Aldi und Co nicht kaufen.

Wenn man die Fläche zur Verfügung hat, kann man viele Früchte selber ziehen, Stachelbeeren, Erdbeeren, Radieschen sind so Pflegeleicht und lecker und Kalorienarm. Kartoffeln muss man nicht unbedingt im eigenen Garten haben aber vieles ist einfach zu realisieren, nur wer kann heute noch vernünftig Einwecken :-))

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Wenn man sich so umschaut, es haben nicht mehr viele Lust ...“
Optionen

Hallo,

nur wer kann heute noch vernünftig Einwecken :-))
also das würde ich heute (wenn ich meinen Garten noch hätte und bewirtschaften könnte) auch nicht mehr machen. Da ziehe ich wirklich einfrieren vor, die Qualität ist besser und weniger Mühsal.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Ja, da kommt man inzwischen schon ins Grübeln. Ich fürchte, das hat was mit der steigenden Weltbevölkerung zu tun. Die Unterschicht und die Mittelschicht werden sich in den nächsten Jahren sicher auf weiter steigende Preise gefasst machen müssen.
Der Tip mit dem eigenen Garten ist nicht falsch, nur obs gesunder ist, hängt von der Lage ab. Die Böden der Gärten in den Städten sind oft mit Schadstoffen belastet und eignen sich für den Obst und Gemüseanbau eher weniger. Da lebt man mit dem Obst und Gemüse beim Großhändler eher auf der sicheren Seite, da dort ständig Kontrollen durchgeführt werden müssen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Hallo Manfred,
nicht immer sind Discounter und Co. die billigsten Anbieter bei Gemüse und Obst, was oftmals auch noch weite Wege hinter sich hat (Äpfel aus Neuseeland, Erdbeeren aus Spanien usw.).

Regionale Anbieter können auch billig  ... Zwinkernd

Beispiele, die ich in den letzten Tagen gekauft habe::
-5 kg Äpfel (Mischung aus Elstar, Boskoop, sogenannte B-Ware, aber astrein im Aussehen, entsprechen wohl von der Größe her nicht den EU-Normen): 3,80 € bei einer lokalen Obstplantage

-in der vergangenen Woche stand vor einem Raiffeisenmarkt eine Bude eines regionalen Spargelbauern: 3 kg für 8 € (der größte Teil wurde eingefroren).

Eine alte Regel sagt: Obst und Gemüse essen, wenn es hier natürlich vorkommt. Erdbeeren im Februar aus Venezuela oder anderswo sind ökologisch ein Unding. Außerdem schmecken diese Dinger eh nicht.
Exotische Früchte muss ich nicht haben, die einzige Ausnahme mache ich bei Bananen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, nicht immer sind Discounter und Co. die ...“
Optionen

Hi Erwin,

Exotische Früchte muss ich nicht haben, die einzige Ausnahme mache ich bei Bananen.
stimme ich Dir voll zu! Doch eben unsere heimischen Produkte sprach ich ja an, Grundnahrungsmittel wie Kartoffel, Möhren, Zwiebel, Porree, Sellerie, Äpfel, usw. sollten doch für JEDEN erschwinglich sein und bleiben! Nur in diesem Jahr ist es horrend teuer und kaum erschwinglich!
Ich sprach eigentlich nur heimische Produkte an, doch warum die derart viel teurer als Exoten ist mir schleierhaft! Solche Preise kannte ich nie! Ich meine auch keine Kartoffel aus Ägypten o.ä.
Erdbeeren sind alle aus der Umgebung, nix aus Bayern oder so, nur D und direkt ca 10 Km entfernt! Spargel kann sein (kann ich nicht beurteilen ob direkt am Feld billiger, da ich kein Auto habe), aber auch nur 10 Km entfernt, liegt der Preis so bei 5€/Kg, für normale Familie unerschwinglich! Wie gesagt, die billigste Ernährung ist Schweinefleisch  in vielfältiger Verarbeitung und auch gleich als Stullenbelag zubereiten!

Rechnet mal nach was echt eine Familie mit einem Normalverdiener unter dem Strich noch Netto bleibt!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Ma_neva „Hi Erwin, stimme ich Dir voll zu Doch eben unsere heimischen ...“
Optionen
Rechnet mal nach was echt eine Familie mit einem Normalverdiener unter dem Strich noch Netto bleibt!

Rechne mal nach, was der zweite Normalverdiener monatlich in die Kasse spült.

Was willst du eigentlich mit deiner Tirade zum Ausdruck bringen?
Dass das Leben teuer ist?
Dass die Welt ungerecht ist?
Dass du mehr Rente brauchst?
Wie wichtig Obst für die menschliche Ernährung ist?

???

Gähn...

Dass den Leuten weniger Netto vom Brutto bleibt, hat
meiner Meinung nach zwei Gründe: die Mieten und die Energiekosten.
Die steigen langfristig wesentlich schneller als die allgemeine Inflation.
Diese Preise entstehen nicht mehr am Markt (wie das Gemüse), sondern werden
künstlich, z.B. über Steuern oder Monopole, gemacht.
Da alle Leute aber unbedingt grünen Strom haben wollten,
müssen sie in Zukunft am Grünkohl sparen.
So einfach ist das.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Rechne mal nach, was der zweite Normalverdiener monatlich ...“
Optionen

Hallo,

dieser Thread hat genug an Diskussionen! Doch dein

Gähn...
könntest Dir doch ersparen wenn nix dazu gesagt hättest! Ich nehme nie an Threads teil die mich langweilenÜberrascht!
Aber so ist das Leben eben: " jedem Tierchen sein Pläsierchen"
So einfach ist das.
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo Manfred, nicht immer sind Discounter und Co. die ...“
Optionen

Mal etwas zu den Phantasiepreisen, die hier so in der Gegend herum schwirren.

Aktuelle Werbung, von Penny, Lidl, Edeka, Real, Rewe, Aldi ectr. die Läden gibt es sicher überall.

Kartoffel:          3Kg = 1,59€
Kohlrabi:          1Stck.= 0,29€
Eisbergsalat:   1Stck. = o,39€
Möhren:           1Bund = 0,59€
Zuckermais:     3Stck. = 0,99€
Salatgurke:      1Stck. = 0,44€
Tafeläpfel Gala: 2Kg = 2,69€

Nur mal als Beispiele der so genannten Grundnahrungsmittel, ich will hier nur einmal andeuten, dass auch andere Leute die Preise kennen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Mal etwas zu den Phantasiepreisen, die hier so in der Gegend ...“
Optionen

Hallo,

Lachend muß ich nun aber, denn die letzte Woche (oder ist es noch diese?) wären diese Preise reine Utopie.
Aber ich bekomme auch keine Prospekte, will es also nicht leugnen das es evtl. für die kommende Woche so in der Werbung sein könnte.
Kartoffel waren in der Werbung diese Woche bei EDEKA mit 3 Kg für 3,99 €.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, muß ich nun aber, denn die letzte Woche oder ist es ...“
Optionen

Hi Manfred,

nein diese Preise sind nicht nur diese Woche so.
Natürlich gibt es da gewisse Schwankungen, aber die sind nicht gravierend und ziehen sich schon über den ganzen Sommer hin. Und die von mir genannten Produkte kommen/kamen alle aus der Region oder Deutschland.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wir im Ruhrgebiet bei den Lebensmittelpreisen nicht subventioniert werden.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nein diese Preise sind nicht nur diese Woche so. ...“
Optionen

Hi,

an Subventionen glaube ich auch nicht. Aber der reguläre Preis bei Kartoffeln lag bei Sky und EDEKA gleich mit 2 Kg für 2,99 €. Die Äpfel waren jedoch auch nicht annähernd an Deinen Preisen mit 2,99 €/Kg, die kaufe ich schon lange nicht mehr. Wenn ich da an meinen arten noch denke und wie wir die Äpfel sogar bis nach Wismar zur Verwandtschaft gebracht und verschenkt habenÜberrascht.Da frage ich mal wo die Preise zustande kommen, denn so ein Baum hat einige Zentner drin.

Schönen Gruß
Manfred

P.S.
Für heute kann ich nix mehr antworten, ist ja nicht so das ich nicht wollte, ist eben so.Verlegen

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nein diese Preise sind nicht nur diese Woche so. ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich habe mir heute das Prospekt von EDEKA geholt, da kosten 1 Kg Kartoffel 80 Cent, Paprika im Netz 2,49€ , Bd. Möhren 59 Cent, 1Kg Äpfel 2,49 €, Birnen 2,99 €, also scheint es doch regionale Preisunterschiede zu geben. Stellte aber mein Sohn aus RE schon fest wenn er Lamm und solche Produkte türkischer Herkunft oder Herstellung dafür hier kaufte.

Schönen Wochenverlauf noch Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo hatterchen, ich habe mir heute das Prospekt von EDEKA ...“
Optionen

Hallo Manfred,

zu den von Dir aufgeführten Preisen kann ich hier auch einkaufen, muss ich aber nicht, da es für alle Waren mehrere Anbieter gibt und diese haben unterschiedliche Angebote. Fußläufig kann ich Edeka und Lidl erreichen, im Umkreis von 3 KM habe ich fast die freie Auswahl.
Natürlich kenne ich auch Leute, die würden nie bei Aldi oder Lidl einkaufen, Kaufland oder Real sind für die auch tabu, aber dann sollte man sich auch nicht über die Preise aufregen.
also scheint es doch regionale Preisunterschiede zu geben
Natürlich gibt es die, die gibt es aber schon so lange ich denken kann und seit 23 Jahren dürfte das in den neuen Bundesländern nicht anders sein.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Nimm halt Bananen.

Die werden so billig verkauft, dass die Arbeiter verhungern.

Aldi & Co. diktieren die Preise und das dient ausschließlich dazu, den Kunden in den Laden zu locken.


Die Preise, die da da aufgeführt hast, scheinen mir doch etwas erhöht.

Aber einen Tipp habe ich für Dich:

Samstag kurz vor Kassenschluss senkt Lidl drastisch die Priese von Obst.
Andere schmeißen es lieber Montag weg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nimm halt Bananen. Die werden so billig verkauft, dass die ...“
Optionen
Andere schmeißen es lieber Montag weg.
Und wiederum andere fischen es anschliessend Montag Nacht aus den Supermarkt-Mülltonnen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/abfall-delikatessen-kopfueber-tauchen-in-der-muelltonne-a-690835.html

@Ma_neva

Bei uns (Mannheim/Ludwigshafen) gibt es zig türkische Supermärkte mit reichhaltigen Angeboten an Obst und Gemüse zu Preisen die noch unterhalb von Aldi und Co. liegen. Früher waren es die Italiener die solche Läden betrieben, die scheinen heute aber alle auf Pizzeria und Restaurante zu machen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Und wiederum andere fischen es anschliessend Montag Nacht ...“
Optionen

Nicht nur da.

Die Abfalltonnen an Pommesbuden u.s.w sind auch ein begehrtes Ausflugsziel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nicht nur da. Die Abfalltonnen an Pommesbuden u.s.w sind ...“
Optionen
Nicht nur da. Die Abfalltonnen an Pommesbuden u.s.w sind auch ein begehrtes Ausflugsziel.

Da hast du wohl Insiderkenntnisse, über die ich als Aussenstehender nicht verfüge.. :P

:))
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_300542 „Und wiederum andere fischen es anschliessend Montag Nacht ...“
Optionen

Hi,

ich wohne MV und da kenne ich nirgendwo einen Laden der (ob Schwerin oder hier oder Wismar) am Samstag Preise senkt außer bei abgepacktem Fleisch mit Verfallsdatum (33%) dann.
1Kohrabi kostet eben 1,60 DM. Türkische oder italienische Geschäfte gibt es im Umfeld (mind. 20 Km) keine.
Mülltonnen gibt es bei unseren Supermärkten auch keine, spenden auch nicht für die TafelUnentschlossen, nein das geht in verschließbare Container die abends abgeholt  werden. Sprach den Chef dort mal an, nein Tafel oder gar Spenden geht nicht, habe ich ja anschließend die Verantwortung meinte er, geht zur Vernichtung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Nimm halt Bananen. Die werden so billig verkauft, dass die ...“
Optionen
Die Preise, die da da aufgeführt hast, scheinen mir doch etwas erhöht.
Genau. Richtig erkannt.
Da hier aber keiner selber einkaufen muss, sondern das lieber die Frau machen lässt,
hat sich noch keiner beschwert.
Samstag kurz vor Kassenschluss senkt Lidl drastisch die Priese von Obst...
... von allen möglichen Dingen.
Ich liebe diese 30% Aufkleber -> ist alles meine.
Leider scheitern viele Bildungsbürger schon am Kürzel MHD.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Genau. Richtig erkannt. Da hier aber keiner selber ...“
Optionen

Ich wohne auch in einem kleinen Dorf.

Geschäfte bis auf eine Bäckerei gibt es hier nicht mehr.
Auch die Post findet niemand für eine Agentur.

Das heißt, immer in die "große" Stadt fahren.

Das erste was man braucht, ist ein Tiefkühlschrank. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Ich wohne auch in einem kleinen Dorf. Geschäfte bis auf ...“
Optionen

Hallo,

Na vielleicht interessiert dich dann das hier:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/stadtlust-von-barbara-schaefer-und-katja-trippel-a-905834.html

Ach. manchmal würde ich auch gerne auf dem Land leben...

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Genau. Richtig erkannt. Da hier aber keiner selber ...“
Optionen

Hi,

Ich liebe diese 30% Aufkleber -> ist alles meine.
fein, dann den Trog voll Fleisch welches eh preiswert ist! Ich sprach von Grundnahrung in Obst und Gemüse! Lesen und nachdenken sollte man manchmal bevor man so was schreibt.
Nicht jeder Ort hat auch Lidl, wir hier als Kreisstadt auch nicht!
Leider scheitern viele Bildungsbürger schon am Kürzel MHD.
Wen zählst Du den zu
Bildungsbürger
? Solche die auch außer Fleisch und Wurst noch Obst und Gemüse benötigen/wünschen?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Offensichtlich kaufst du selbst gar nicht selbst ein!

Jeden Samstag bekomme ich alle Angebote der Supermärkte und Discounter für die kommende Woche in den Briefkasten.

Unzählige Markenwaren werde verbilligt angeboten. Da muss man halt mal schauen und markern!!

Da unsere Märkte ziemlich zusammen liegen, ist das alles gar kein Problem in ca. 2 Stunden alle Einkäufe zu erledigen.

Das Gejammer über Lebensmittelpreise kann man nicht mehrt hören. Deutschland ist das billigste Land in der EU, was Lebensmittelpreis betrifft!

Ich empfehle mal Belgien oder Frankreich, da geben die Augen aber Wasser!!

Wenn man natürlich noch Alkohol und Zigaretten finanzieren muss, hält sich mein Mitleid besonders in Grenzen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_35042 „Offensichtlich kaufst du selbst gar nicht selbst ein Jeden ...“
Optionen
Unzählige Markenwaren werde verbilligt angeboten. Da muss man halt mal schauen und markern!!
Sorry, was ist "markern" ???

Stimme ansonsten voll zu.
Besonders kichern musste ich über die Apfelpreise. Lächelnd
Jetzt ist ja die totale Apfelsaison. Alles muss von der Südhalbkugel teuer
eingeflogen werden. Aber das merkt ja unser selbsternannter Verbaucherschutzminister nicht.
Ist halt voll nachhaltig, der Mensch.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hyperboreal „Sorry, was ist markern Stimme ansonsten voll zu. Besonders ...“
Optionen

Na , die Angebote markern, die einem Interessiern. Dann behält auch den Überblick und man schleppt die Werbung mit und kauft das gemarkerte ein...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_35042 „Na , die Angebote markern, die einem Interessiern. Dann ...“
Optionen

Hallo, ach du meinst "markieren".
Ich kenne das Wort nicht, daher die lange Leitung.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hyperboreal „Hallo, ach du meinst markieren . Ich kenne das Wort nicht, ...“
Optionen
Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_35042 „Na , die Angebote markern, die einem Interessiern. Dann ...“
Optionen

Hi,

ich kaufe mind. jeden 2. Tag selber ein. Bei den Obst und Gemüsesorten und Kartoffel ist leider bei hiesigen Discounter noch nie ein "Angebot" gewesen. Das sind alles Nahrungsmittel die nicht zu den Luxusgütern zählen die ich angeführt habe, besonders die Äpfel (egal ob Elstar, Boskopp, Jonagored, Jonagold usw.) kosten eben 6 DM/Kg, nix Angebot! Porree und Zwiebeln sowie Kartoffel benötigt man eben fast täglich ! Wenn ein Arbeitnehmer nur einfach 2 Kinder hat die zur Schule gehen und keinen "Spitzenjob" hat verdient er max 1500€ Netto, da rechne mal Miete und Nebenkosten sowie Versicherungen usw. was jeder haben müßte noch ab!
Ich jammer da nicht für mich, stelle nur mal einen Zusammenhang her das der T€uro da das Geld minimiert, denn in DM wären diese Preise nicht vorstellbar, Zwiebel/ Kg= 3 DM, (komme gerade vom Einkauf "Norma"). Du bist doch der Koch, lasse doch die Hausfrau nur mal Gulasch machen für 2 Tage für 4 Personen, da beötigt sie auch gleich 2 Kg Zwiebel (Fleisch und Zwiebel ; die nachher nicht auffindbar sind; fast 1:1). Ich habe es bei meinem jetzigen Besuch gesehen, 2 Kg Kartoffel/Tag (4 DM).
In der Werbung findet man überwiegend Fleisch, Wurstwaren, Käse, mal paar Trauben und Nektarinen und Kosmetik sowie Haushaltsartikel. Habe in letzter nie Äpfel, Kartoffel, Porree usw. preiswert angeboten gesehen. Also bleibt die ungesunde Ernährung mittels Fleisch und Dosen Gemüse! Frischer Möhrensalat und dgl. müssen ja nicht seinUnentschlossen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „Hi, ich kaufe mind. jeden 2. Tag selber ein. Bei den Obst ...“
Optionen

Du hast doch Internet, oder?

Ich habe schon mal hier eingekauft:

http://www.emmas-enkel.de/Obst-Gemuese/Zwiebeln-Stck-oxid.html

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_265507 „Du hast doch Internet, oder Ich habe schon mal hier ...“
Optionen

Hallo,

habe Deine Link sofort getestet, zuerst einmal liege ich nicht im Liefergebiet und dann per Post bei Obst : alles ausverkauft, so stand es echt da!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Hi, ich kaufe mind. jeden 2. Tag selber ein. Bei den Obst ...“
Optionen

Du solltest nicht mehr in DM rechen..

Ich habe  auch länger gebraucht, um es mir abzugewöhnen...

Wir haben halt hier 5 Supermärkte und jetzt kommt noch ein Riesending dazu.

Die große Auswahl..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Offensichtlich kaufst du selbst gar nicht selbst ein Jeden ...“
Optionen
Das Gejammer über Lebensmittelpreise kann man nicht mehrt hören. Deutschland ist das billigste Land in der EU, was Lebensmittelpreis betrifft!

Diese Erkenntnis tröstet aber nicht die, die nur über ein geringes Einkommen verfügen. Da interessieren auch keine Kostenvergleiche mit noch teureren Ländern. Die Relation von Einkommen zu den Preisen ist maßgebend, nicht allein der Preis!


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Diese Erkenntnis tröstet aber nicht die, die nur über ein ...“
Optionen

Was heißt den das?
Gerade die mit geringen Einkommen gehen eher auf Büchsenfraß, der erheblich teurer ist!

Ich verpflichte mich eine 3köpfige eine Woche lang mit frischen Lebensmittel für etwa 20-30 Euro zu versorgen!! Fleisch und Getränke extra.

Leider kochen nur noch die wenigsten wirklich täglich und hauen sich lieber Ravioli-Dreck in den Hals.

Ich koche seit über 30 Jahren täglich und gehe auch einkaufen.  Das hat mit geringem Einkommen nicht zu tun.

Heute kosten frische Kohlrabi (große Knollen) 59 Cent das Stück. Frische Möhren 99 Cent...

Natürlich muss man auch kochen können und sich die Zeit nehmen, anstatt mit irgendwelchen Soap-Operas vor der Glotze zu hängen.

Ich sage noch etwas. ich kenne viele Taxifahrer. Die erzählen mir, dass Leute mit geringem Einkommen in die Tafel gehen, dort abräumen und sich dann aber mit Taxi nach Haus fahren lassen!!

Soviel zu manchen angeblichen Geringverdienern..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_35042 „Was heißt den das Gerade die mit geringen Einkommen gehen ...“
Optionen

Hi luttyy,

nun finde ich Dich aber wirklich unangenehm ausfallend gegenüber werktätigen Leuten die neben der regulären Arbeitszei noch etliche Stunden Pendlerzeit aufwenden, nur um nicht als "Schmarotzer" sich zu fühlen. Da kommt dann so eine

Gerade die mit geringen Einkommen gehen eher auf Büchsenfraß, der erheblich teurer ist!
Keule, denn Büchsen sind derzeit preiswerter als frisch kochen mit meiner Preistabelle! Alleinstehende die eben mind. 12 - 14 Std. tägl. unterwegs sind auch fast die einzigste Alternative!
Hier kostet ein Kohlrabi ja 79 Cent (1,60 DM) und Bd. Möhren 3 DM oder ne Schale Aldi 2 DM.
Da mach mal für 4 Personen!
Ich sage noch etwas. ich kenne viele Taxifahrer. Die erzählen mir, dass Leute mit geringem Einkommen in die Tafel gehen, dort abräumen und sich dann aber mit Taxi nach Haus fahren lassen!!
Das sind dann aber solche Leute die ein eigenes Haus haben und nen Mercedes in der Garage, von nix kommt nixÜberrascht, gibt es sicherlich.
Obwohl die Tafel nix mit den echten Preisen derzeit an Obst und Gemüse zu tun hat. Da sollte eben ne Tafel Schokolade 4 € kosten wenn eben wichtige Lebensmittel moderat bleiben.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Hi luttyy, nun finde ich Dich aber wirklich unangenehm ...“
Optionen

Ist ja gut.

Ich frage mich dann nur, wieso sich alle Supermärkte ab Mittags sich richtig zu füllen zu beginnen.

Und deine wirklich dümmlichen Bemerkungen über eigenes Haus und Mercedes kannst du dir ersparen.

Das war die letzte Diskussion mit dir...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Ma_neva „Hi luttyy, nun finde ich Dich aber wirklich unangenehm ...“
Optionen

Hallo,

Alleinstehende die eben mind. 12 - 14 Std. tägl. unterwegs sind auch fast die einzigste Alternative!
Abgesehen vom schlechte Deutsch ist das nun wirklich Käse.
15-20 Minuten sollte man sich zur Zubereitung eines schönen Essen schon
Zeit nehmen, auch wenn man viel am Tag zu tun hatten. Kochen macht doch Spass!
Und spart Geld.

oder ne Schale Aldi 2 DM.
1. Warum in DM, rechne in Ostmark, dann kannst du es nochmals mal 4 nehmen!!!
2. das Gericht ist mir fremd. Wie schmeckt das? Ich hoffe, es kommt nicht aus der Heimtierecke...

wenn eben wichtige Lebensmittel moderat bleiben.
Was sind wichtige Lebensmittel? Grundnahrungsmittel? Die sind in D wirklich billig.
Mehl, Zucker, Salz. Man muss nur in der Lage sein, die Grundsubstanzen zu
verarbeiten, dann kann man ganz schön sparen. z B. mit einem Brotbackautomaten.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Hallo, Abgesehen vom schlechte Deutsch ist das nun wirklich ...“
Optionen

HiLachend,

Abgesehen vom schlechte Deutsch ist das nun wirklich Käse.
beim Eifer oder gar "Übereifer" kann es echt vorkommen mal einen Buchstaben zu übersehen da ich nie Korrektur lese sondern gleich absende! Doch "besser"kann ich es bei Dir auch nicht finden
dann kann man ganz schön sparen. z B. mit einem Brotbackautomaten.
wenn man diesen dann geschenkt bekommt sicherlich!
Grundnahrungsmittel? Die sind in D wirklich billig.
Kartoffeln, Möhren, Porree usw, an Gemüse zähle ich einfach dazu (Grundnahrungsmittel). Brot ist zwar echt beim Bäcker sauteuer doch da gibt es die Alternative Aldi!
Warum in DM, rechne in Ostmark, dann kannst du es nochmals mal 4 nehmen
Nö, da wären die Preise aber dann sowas von überhöht, die Ostpreise scheinst Du gar nicht zu kennen!  Da schmeißt Dich hin bei den Grundnahrungsmitteln und Obst und Gemüse , außer Importe, die nun wieder Gleichstand habenZunge raus. Da hast Dir ein Eigentor geschossen! Daher mein DM Vergleich!
Mehl, Zucker, Salz.
und viele weitere Produkte sind derzeit noch weit über Ostmark Preise mit €!
"Erst denken beim Schenken"Lachend!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hyperboreal „Hallo, Abgesehen vom schlechte Deutsch ist das nun wirklich ...“
Optionen

Und nebenbei habe ich eigene Meinung über diese Geringverdiener!

Sicherlich nicht alle, aber viel kommen da aus der Null-Bock-Generation! Denen ging allse am Arsch vorbei und haben, wenn überhaupt, vielleicht einen Hauptschulabschluss hingebastelt!

Auf einmal mit 35-30 hat sie die Realität eingeholt und sie hatten keinerlei Qualifikation. Und müssen sie jed3en Mist machen, den sie geboten bekommen, für wenig Geld natürlich...

Aber es geht auch ganz anders, wenn man nur will!

Eine Beispiel meines 29jährigen Sohnes:

Es hat Bauingenieur studiert und seinen Bachelor gemacht. Das Ende vom Lied, gar kein Job bekommen oder nur befristete Planung pro Objekt!

Was für eine Zukunft...

Er hatte die Schnauze gestrichen voll!! Dann hat er eine nochmal eine Umschulung gemacht.

Diese Umschulung setzte ein einwandfreies großes Führungszeugnis  voraus, eine abgeschlossenen Schulbildung plus einem abgeschlossenen Beruf. Nix NULL-BOCK!

Musste dann verschiedene Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer ablegen.

Heute ist er im Security-Bereich am Frankfurt-Air-Port tätig, verdient richtig gutes Geld und die Leute werde händeringend gesucht.

Es geht wenn man will, aber eben nicht, wenn man schon in der Jugend nichts geleistet hat...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_35042 „Und nebenbei habe ich eigene Meinung über diese ...“
Optionen

Hi,

Es geht wenn man will, aber eben nicht, wenn man schon in der Jugend nichts geleistet hat...
bei manchen stimmt es sogar, doch wenn ich wirklich viele Leute mit Meister und Dipl.Ing. sehe die nun an 48 - 52 Jahre sindÜberrascht, dann einen Job nehmen müssen weit unter ihrer Quali um nicht "Bettler" zu sein und dann so "abgekanzelt" werdenVerlegen, nö nix für mich. Die Ing. werden (teilweise noch) als einfache Arbeiter eingestellt und dann auf "Ihren" Posten gesetzt  und dort auch mit der Arbeit befrachtet ohne das zustehende Gehalt, kündigen dürfen sie ja nicht, sonst zahlt Arge 3 Monate gar nix! Realitäten soll man auch sehen!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Ma_neva „Hi, bei manchen stimmt es sogar, doch wenn ich wirklich ...“
Optionen

Hallo Manfred,


ich bin sehr häufig in diesem Forum (leider oft passiv) und stelle immer wieder mit Erstaunen fest, was in deiner Wohngegend so alles "schief" läuft. Im Moment sind es die Preise für Grundnahrungsmittel.
Ich vermute mal, du wohnst im Raum Schwerin/Wismar!

Wo liegt dein Schwerin/ Wismar?  Ist es eine andere Gegend als die, in der ich wohneLächelnd?

Schicke mir eine PN und dann gehen wir gemeinsam preisgünstig einkaufen. Ich hole dich ab (du hast ja keinen PKW)!

Du wirst sehen, dass klappt auch bei uns! 

Solltest du in der "griesen Gegend" wohnen, lebst du definitiv NICHT im Raum Schwerin / Wismar! Die "griese Gegend" liegt weiter westlich im Raum Hagenow.

Das zur Auffrischung geografischer Kenntnisse!

Gruß

Rolli

P.S. In der "griesen Gegend" hole ich dich nicht ab, das ist zu weit!


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Und nebenbei habe ich eigene Meinung über diese ...“
Optionen
Sicherlich nicht alle, aber viel kommen da aus der Null-Bock-Generation! Denen ging allse am Arsch vorbei und haben, wenn überhaupt, vielleicht einen Hauptschulabschluss hingebastelt!

Tja, mit der Umerziehung wurden gezielt die (preußischen) deutschen Tugenden zerstört und die 68er besorgten dann den Rest. Mit dem Scherbenhaufen dürfen wir uns heute herumplagen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_35042 „Und nebenbei habe ich eigene Meinung über diese ...“
Optionen
Sicherlich nicht alle, aber viel kommen da aus der Null-Bock-Generation! Denen ging allse am Arsch vorbei und haben, wenn überhaupt, vielleicht einen Hauptschulabschluss hingebastelt!
Sag mal, auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Ich kenne einen Architekten, der Pleite ging weil seine Kunden nicht bezahlt haben und heute geht der selbst für 1600€ Brutto arbeiten. Ich kenne Leute mit mehreren Ausbildungen die in ihren gelernten Berufen nur über Zeitarbeitsfirmen zu Stundenlöhnen unter 8€ was bekommen würden. Ich gehöre auch dazu, weswegen ich einen ganz anderen Job mache als das was ich gelernt habe, damit ich nicht Aufstocken muss und auch nicht zu den Geringverdienern gehöre.
Bei dir ist der Kalender wohl in den 80ern stehen geblieben.
Aber moment jetzt seh ich, auf wen ich da Antworte und daher ist auch klar, das jede weitere Diskussion überflüssig ist.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_35042 „Was heißt den das Gerade die mit geringen Einkommen gehen ...“
Optionen
Ich verpflichte mich eine 3köpfige eine Woche lang mit frischen Lebensmittel für etwa 20-30 Euro zu versorgen!! Fleisch und Getränke extra.
Dann ist Schmalhans bei euch aber der Küchenchef.
Wir geben mit 2 Personen deutlich mehr wie die 20-30€ pro Woche für Lebensmittel aus und halt dich fest, meine Frau kocht selbst.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Hallo Manfred,

du brauchst dich nicht nur in Deutschland wundern. Auch hier in Mexiko wird der Kopf geschuettelt. Gebe dir mal ein paar beispiele mir Preise. Sicherlich in vergleich zu Euro ist es noch billiger wie in Deutschland, nur hier sprengt es die Grenzen wegen dem Lohn.

Beispiel:

Vor 10 Jahren und Heute

Wasser  
23 Kubic Meter Mindestverbrauch im Monat.
Vor 10 Jahren waren es 45 Pesos (2.61043 EUR). Heute 280 Pesos (16.2437 EUR)

Benzin
Liter 
Vor 10 Jahren waren es 5 Pesos (0.290051 EUR). Heute 12 Pesos (0.696157 EUR)

1 Kg Tortilla (Mexikanischer Maiz Produkt)
5 Pesos. Heute 12 Pesos der Kilo.

Zigaretten
20 Pesos (1.15990 EUR) die Schachtel. Heute sind es 42 Pesos (2.43580 EUR)

Bier als Sechspack
38 Pesos fuer 6 Dosen Bier. Heute 60 Pesos.

Lebensmittel einkauf bei eine 3 Koepfige Familie.
Vor 10 Jahren war es ca. 800 Pesos (46.3859 EUR). Heute sind ca. 1500 Pesos (86.9736 EUR).

Der Mindestlohn hier in Mexiko wird als Tagessatz berechnet fuer 9 Stunden arbeit. Vor 10 Jahren war es 43.4 Pesos (2.51641 EUR). Heute sind 64 Pesos (3.70974 EUR).

Das heisst das ein Fliessbandarbeiter in die Woche nach Sozialabgaben und Steuern, auf ca. 900 Pesos in die Woche bekommt als Lohn. Das reciht von vor und hinten nicht. Sondern es wird nur Reis, Bohnen und Tortillas gegessen. Fleisch ist Luxus.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Hallo Manfred, du brauchst dich nicht nur in Deutschland ...“
Optionen

Hi Sascha,

aber wenn hier Fleisch billiger (Schwein und Huhn) ist als Gemüse läuft absolut was falsch!
Aber 900 Peso entsprächen dann ca 52€ /Woche ; im Monat dann Netto nach allen Abgaben noch 400€! Da gibt es reichlich Arbeitnehmer hier die sich Euer Leid teilen müssen! Die gehen nach 12 Std Arbeit zur Arge und müssen sich bezuschussen lassen! Eine totale Inkompotenz der Regierung die da noch diesen Zuschuß bewilligt statt Mindestlohn per Gesetz zu verfügen. Jeder Arbeitnehmer sollte von regulärer Arbeit existieren können können/müssen! Wer sogar tägl. mehr als 8 Std arbeitet und dann noch zur Arge laufen muß um LEBEN zu können, das ist NIE zu verstehen und dient nur einer Profitanhäufung die Kapitalismus an "Maschinenstürmer" erinnert!
Tja: Wer gut schmiert fährt gut!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Lieber Ma_neva,

erfreue dich an Obst und Gemüse, solange es dieses noch zu kaufen gibt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-weltbank-warnt-vor-ernaehrungskatastrophen-a-906701.html

Die Zukunft dürfte zeimlich ungemütlich werden.
Da ist es völlig unerheblich, ob ein Kilo Äpfel 2 oder 3€ kostet.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hyperboreal „Lieber Ma_neva, erfreue dich an Obst und Gemüse, solange es ...“
Optionen

Nach einer Reduzierung der Weltbevölkerung werden sich die Gewässer und die Böden langsam wieder erholen und Nahrung für die Verbleibenden liefern, es wäre nicht das erste Mal im Verlauf der Erdgeschichte.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal groggyman „Nach einer Reduzierung der Weltbevölkerung werden sich die ...“
Optionen

Hallo,

Nach einer Reduzierung der Weltbevölkerung werden sich die Gewässer und die Böden langsam wieder erholen

Und die Bevölkerung wird sich wesentlich langsamer vergrößern, wie in der Vergangenheit
prognostiziert. Weil das Essen fehlt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ernte-ertraege-steigen-zu-langsam-fuer-kuenftige-welternaehrung-a-906860.html

Ist zwar zynisch, aber wahr. Das fehlende Essen ist die wirksamste Bremse gegen Übervölkerung.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hyperboreal „Hallo, Und die Bevölkerung wird sich wesentlich langsamer ...“
Optionen

Die Erträge sollten überhaupt nicht mehr steigen, schon jetzt werden in vielen Regionen nur noch gute Ernten durch chemische Zusätze erzielt und jedes Jahr gibt es neue Hiobsbotschaften, Gift hier, Pestizide da, wo soll das noch hinführen ausser in eine Katastrophe. Und das schlimmste, wir kaufen diesen vergifteten Mist teuer mit unserem schwer verdienten Geld und müssen die Banditen noch in ihrem "Leid" subventionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Die Erträge sollten überhaupt nicht mehr steigen, schon ...“
Optionen

Hi,

Und das schlimmste, wir kaufen diesen vergifteten Mist teuer mit unserem schwer verdienten Geld und müssen die Banditen noch in ihrem "Leid" subventionieren.
leider eine sehr traurige Wahrheit! Gammelfleisch schließt sich da gleich an! Wo hat man von den letzten Skandalen was von Verurteilung oder Strafe gehört?  Das sind doch eigentlich "Anschläge auf die Gesundheit im großen Stil", doch nicht einmal Namen der "Vergifter" dürfen sofort öffentlich genannt werden. Was haben wir doch für ein Rechtsbewußtsein in unserer Regierung zu verzeichnenStirnrunzelnd? Einer Krähe hackt der anderen eben kein Auge ausÜberrascht.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Lieber Ma_neva, erfreue dich an Obst und Gemüse, solange es ...“
Optionen

Hi,

hattest Du schon einmal einen Garten?
Ich hatte einen, ca 20 Jahre lang, wir konnten die 3 Apfelbäume nie selber verbrauchen und haben endlos verschenkt! Auch Pfirsichbaum und Pflaumenbaum, herrlich im Geschmack, doch für eine normale Familie nicht zu verbrauchen. Da hatten wir eben verschenkt! Durch meinen Bereitschaftsdienst war unser Garten eben "Öko"Lachend.

Die Zukunft dürfte zeimlich ungemütlich werden. Da ist es völlig unerheblich, ob ein Kilo Äpfel 2 oder 3€ kostet.
Nur für denjenigen der es sich leisten kann nicht über Geld nachzudenken!
Wir wollen uns da ganz sicherlich nicht provozieren?
Meine Welt liegt derzeit im Diesseits und bei Leuten die willig und arbeitsam sind und sich keine frischen Lebensmittel trotzdem leisten können. (erst Denken beim schenken sage ich hier wirklich nicht!)

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Ma_neva „Hi, hattest Du schon einmal einen Garten Ich hatte einen, ca ...“
Optionen

Ich finde die Entwicklung auch bedenklich,verdiene zwar momentan sehr gut, aber es kann sich schnell ändern.Momentan sind die Preise vieler saisonaler Produkte in dieser Jahreszeit auf Winterniveau geblieben. Kann am langen Winter liegen, aber der Preisverfall beim Schweinefleisch gibt mir auch zu denken, ist eigentlich nur durch noch größere Ausbeutung von Mensch und Tier machbar. Insgesamt sind die Lebensmittelpreise in Deutschland zwar recht human, aber oft bekommt man eher Fleisch im unschlagberen Sonderangebot und momentan eben eher seltener Obst und Gemüse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ma_neva „Wie kann man seine Familie gesund und frisch ernähren bei derzei“
Optionen

Jetzt quasi amtlich: Lebensmittelpreise in Deutschland steigen massiv an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-lebensmittel-verteuern-sich-stark-a-916260.html

War mir in den letzten Wochen vor allem bei Äpfeln und Butter mit ca. 10%er!!! Teuerung aufgefallen.

Hier noch ein Artikel mit einer schönen Vergleichsgrafik. Während die Lebensmittel teurer werden, wird unser Elektrospielzeug billiger.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/08/13/offizielle-inflation-massiver-preisanstieg-bei-lebensmitteln/

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_300542 „Jetzt quasi amtlich: Lebensmittelpreise in Deutschland ...“
Optionen

Hi,

dann müssen die Menschen eben mehr E- Schrott konsumieren und öfter den Arzt besuchen (da sind die Kosten ja angeblich gesunken)Überrascht. Wahrlich helfen tut das umstrittene Geld drucken der EZB gar nix, nur verschlimmern. Aber es gibt ja noch die Margarine für 69 Cent und das Brot für 99 Cent beim ALDIUnentschlossen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen