Off Topic 20.422 Themen, 226.825 Beiträge

Werbung in Fachzeitschriften

systemratgeber / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und ein frohes neues.

Ich habe mir neulich eine PC Fachzeitschrift gekauft. NAch vielen Jahren mal wieder, da ich meine Infos eigentlich nur noch aus dem Netz beziehe.

Beim durchblättern ist mir dann die viele Werbung aufgefallen. Dann hab ich angefangen zu zählen. Die Zeitschrift hat 180 Seiten, wovon 62 Seiten ganzseitige Werbung, 6 ganzseitige Werbung für Tochterzeitschriften und mehrere halbseitige Werbung zusammen kamen. In prozent bedeutet dies ca 40 Prozent Werbung.
Nun, Werbung hat mich (zumindest in Zeitschriften) nie gestört. Aber es gibt im Grunde in dieser Zeitschrift nicht einen Artikel der durchgehend lesbar ist. Also ich finde das schlimm und werde womöglich nie wieder eine Zeitschrift kaufen. Auch wenn ich weiß das , wenn jeder so denkt, Die Zeitschriften teurer werden und noch mehr Werbung platzieren. Mich interessiert eure Meinung, das war doch früher, sagen wir vor 5-7 JAhren viel weniger WErbung, stört es euch? Immerhin zahlen wir diese Werbung auch.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

Dann sei froh dass Du Computer als Hobby hast und kein ModeFuzzi bist:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/werbemarkt-das-gewicht-der-vogue-11112662.html

727 Seiten WERBUNG ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

PC Fachzeitschrift..?   ca 40 Prozent Werbung..?   Immerhin zahlen wir diese Werbung auch.

Nein, natürlich bezahlt der Käufer nicht die Werbung, es ist genau anders herum.
Die Werbung bezahlt die Zeitschrift, die 5€ sind quasi nur die Lizenzgebühr für die Nutzung der Werbeinformation.
Die Artikel, die neben der Werbung die Zeitschriften füllen, sind eh veraltet wenn die Zeitschrift erscheint, und die beworbenen Artikel wurden zwischenzeitlich schon durch neue Modelle ersetzt.

Die Printmedien kommen so langsam in die Jahre und aus der Mode, nichts ist so alt wie die News von gestern.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

Es ist noch viel schlimmer, viele Artikel, die als sachlich daher kommen, sind nichts als versteckte Werbung für Produkte. Das ist nicht erst seit kurzem so, das war so schon vor 10 Jahren. Ich habe das mal vor ein paar Jahren gezählt und ich kam auf mindestens 2/3 Werbung. Ein Großteil sind zudem Artikel, die alle paar Monate neu aufgelegt werden. Wie macht man Windows schneller und all der Blödsinn, für den sich ein halbwegs erfahrener Leser ganz sicher keine Zeitschrift kauft. Meine letzte Zeitschrift ist von 2009.

Zeitschriften kann man auch völlig ohne Werbung finanzieren, die Satirezeitung "Titanic" kommt schon immer bis auf ein bisl Eigenwerbung ohne Werbung aus.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen The Wasp „Es ist noch viel schlimmer, viele Artikel, die als sachlich ...“
Optionen
viele Artikel, die als sachlich daher kommen, sind nichts als versteckte Werbung für Produkte

Das kenne ich vom Thema Tauchen. Papierform oder Online ist egal. Das Einzige dem man wirklich trauen kann, sind die geschalteten Werbungen. Ob nun Kleinanzeigen oder ganze Seiten ist dabei ebenfalls egal.

Berichte von Reisen, Tauchbasen oder Equipment, ist durchweg Klüngelei, und zwar zu 100%.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

180 Seiten klingt so nach c't.

Aber eine Zeitung ohne Werbung würde sicher 50 € oder mehr kosten, von daher...

Und ohne Werbung wüsste man ja erst recht nicht, was es neues am Markt gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

Hi!

Da ich nur die c't regelmässig lese, kann ich nur sie als Vergloeich nehmen. da ist mir jetzt keine deutliche Zunahme an Werbung in den letzten 5 Jahren bewusst aufgefallen. Das soll nicht bedeuten, dass es keinen gegeben haben kann, es wäre dann nur so langsam erfolgt, dass mir das nicht ins Auge gesprungen ist.

Die c't hat aber sowieso einen "Werbeblock" am Ende (nach der Kurzgeschichte) zu dem dann auch die Kleinanzeigen, das Seminarangebot und der Stellenmarkt gehören. Je nachdem, wie die Lage ist, fällt der untersciedlich stark aus (soll bedeuten, der Stellenmarkt und das Seminarangebot schwangt durchaus).

Bei den anderen Magazinen wie PC Magazin, PC Welt, Chip&Co - sofern ich sie denn mal in die Finger bekomme) war der Werbeanteil IMHO schon immer etwas höher. Da hat aber in meinen Augen, die "Pseudoartikelwerbung" in den letzten Jahren zugenommen. Damit meine ich Anzeigen, die aussehen, als ob es sich um Zeitschriftenartikel handelt. Das es sich um Werbung handelt, sieht man dann am Zusatz "Anzeige" irgendwo in der Kopfzeile der Seite.

Auch eine durchschnittliche c't dürfte mit ihren etwa 200 Seiten auf bestimmt 50 Seiten ganzseitige Werbung kommen. Hinzu kommt dann noch die Spezialität der c't ganzseitige Artikelopener zu verwenden (ganze Seiten mit einer Ilustration/Foto als Artikeleinleitung). Ich denke daher, dass das Werbeverhältnis bei der c't auch nicht viel anders aussieht, trotzdem sind die Artikel doch meistens deutlich textreicher als in den den anderen Magazinen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj systemratgeber „Werbung in Fachzeitschriften“
Optionen

Hi und gleichfalls.;)
das gute dabei ist, man braucht sie nicht kaufen und im Kaufland als Beispiel nur durchblättern.
Als Bibliothek quasi betrachten...wenn andere Teile der Familie die wichtige Sachen erledigen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen