Off Topic 20.402 Themen, 226.509 Beiträge

Waschmaschinenreparatur

jueki / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Waschautomat SIWAMAT XT 1050 macht inzwischen beim Schleudern einen heillosen Krach - ich vermute mal, da sind die Lager verschlissen. Hab sie ja nun schon einige Jahre.
Hatte zufällig einer von euch schon mal damit was zu tun?
Ich hab noch nicht reingeschaut, wollte mir da nur erst mal eventuell nützliche Hinweise holen, Erfahrungen klauen.
Warum Fehler begehen, die andere hinter sich haben?
Einen Lagersatz hab ich mir auch schon ausgesucht:
http://www.ersatzteilbestellung.de/eb/LAGERSATZ-480138
Ist nun ein "Lagersatz" wirklich ein kompletter Satz (links + rechts) oder muß ich da zwei bestellen?
Und wie bekommt man die Lager von der Welle - benötige ich da eventuell einen Abzieher?
Es wäre richtig nett, wenn ich da eventuell vorhandene Erfahrungen nützen könnte.
danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Waschmaschinenreparatur“
Optionen

Da gibt es jede Menge Foren und Anleitungen und Filme (youtube) von: https://www.google.com/search?q=Siwamat+xt1050+lager+reparieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a

Gleich im ersten Link wird eine exakte Vorgehensweise beschrieben und da wird auch die Frage beantwortet, ob man ein oder zwei Lager braucht, welche Werkzeuge man braucht etc.: http://forum.teamhack.de/hausger%E4teforum/p123406-trommel-einer-toplader-waschmaschine-ausbauen-siemens-siwamat-wxt1050/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Waschmaschinenreparatur“
Optionen

Hier sind die Experten:

Haushaltsgerätereparatur: http://www.teamhack.de

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Hier sind die Experten: Haushaltsgerätereparatur: ...“
Optionen

Danke, Werner,
- ich hab mich natürlich zuvor auch schon per google sachkundig gemacht, da gibts ja massig Hinweise:
https://www.google.de/search?q=SIWAMT+XT1050+Ersatzteile&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr
Ich dachte nur, das hier bei uns eventuell mal einer das schon selbst gemacht und Erfahrungen dabei gesammelt hat.
Naja, ich werde das demnächst einfach mal in Angriff nehmen.
Bisher hab ich alles wieder ordentlich zusammengebaut, was ich auseinander genommen habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Danke, Werner, - ich hab mich natürlich zuvor auch schon ...“
Optionen

Ich habe da schon Fragen gestellt wegen eines Miele-Trockners.

Dort sind Leute, die bei den entsprechenden Service-Bereichen der Unternehmen arbeiten und Dir so Ratschläge geben, dass man es auch selbst machen kann.

Oft weiß man nämlich nicht, wie man was abbaut. Aber die wissen das und verraten es auch.

Auf die Weise bin ich auch an die Kenntnis gelangt, wie man beim Miele-Backofen den Fehlerspeicher auslesen kann.


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Ich habe da schon Fragen gestellt wegen eines ...“
Optionen

Gut, ok. Werde ich mir sozusagen als Rettungsanker gut merken und schon mal den dort korrekten link bookmarken.

beim Miele-Backofen den Fehlerspeicher auslesen
Waaas? Das gibts auch? Bei einem Backofen?
Vielleicht ein Update vergessen? 


Nee, sowas gibts bei dem Dingens nicht.
Wird schon hinzukriegen sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Gut, ok. Werde ich mir sozusagen als Rettungsanker gut ...“
Optionen

Als mein Backofen neu war, kam irgendwann die Meldung, dass man die Pyrolyse machen sollte.

Ging nicht. Temperaturfühler war defekt.
Konnte ich aus dem Fehlerspeicher auslesen.
Bei 4.000 € kann  man doch so etwas verlangen, oder nicht?

Beim Auto brauchst Du ein Gerät dazu, um beim Bordcomputer den Fehlerspeicher auszulesen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Als mein Backofen neu war, kam irgendwann die Meldung, dass ...“
Optionen
Bei 4.000 € kann  man doch so etwas verlangen, oder nicht?
Auf jeden Fall.
Nur kam ich noch nie auf die Idee, mir sowas zuzulegen - da lauf ich einfach schräg über die Straße zum Bäcker. Deshalb mein Schmunzeln.
Übrigens, als Kind, auf dem Bauernhof wurde gaaanz früher noch selbst Brot gebacken, in einem richtig großen Backofen.
In meiner Erinnerung waren die Riesen"bemmen" von einem runden Sechspfünder mit Butter oder Leberwurst (alles selbstgemacht) das köstlichste, was es überhaupt gab.
Leider viel zu selten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Auf jeden Fall. Nur kam ich noch nie auf die Idee, mir ...“
Optionen

einem richtig großen Backofen.
In meiner Erinnerung waren die Riesen"bemmen" von einem runden Sechspfünder mit Butter oder Leberwurst (alles selbstgemacht) das köstlichste, was es überhaupt gab

oder mit selbstgemachtem Speckfett.

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „einem richtig großen Backofen. In meiner Erinnerung waren ...“
Optionen
oder mit selbstgemachtem Speckfett.
Oh ja... Da tropft gleich wieder der Zahn. Und das nicht wenig!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Gut, ok. Werde ich mir sozusagen als Rettungsanker gut ...“
Optionen

Um diese Uhrzeit und überhaupt sollte man etwas geauer auf die Postenden schauen.

Die IT Eisenbahn ist mit gefühlt 3 Nicknames hier präsent und scheint es zu geniessen.

Posting 09.08.2013, 23:10 sollte dir doch alles sagen, Herd mit Fehlerspeicher auslesen...

Aber schön, das man selbst dich verarschen kann ;-)

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Um diese Uhrzeit und überhaupt sollte man etwas geauer auf ...“
Optionen
Die IT Eisenbahn ist mit gefühlt 3 Nicknames hier präsent
Ja, und? Hat doch nichts Unanständiges oder verwerfliches gesagt?
"Herd mit Fehlerspeicher auslesen" - das hat mich auch verwundert, da ich es noch nicht kannte.
Ist aber durchaus kein Witz - ich hab nämlich gleich geguckt:
https://www.google.de/search?q=Backofen%2BFehlerspeicher&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Ja, und Hat doch nichts Unanständiges oder verwerfliches ...“
Optionen

Natürlich hast du gleich geschaut.

Die Teile geben, wenn sie denn ein Display haben, Fehlermeldungen aus.

Die kann man dann im Manual nachlesen.

Dagegen:

Konnte ich aus dem Fehlerspeicher auslesen.

Wäre mal interessant, wie das so abgelaufen ist.

Gruß- Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kongking „Natürlich hast du gleich geschaut. Die Teile geben, wenn ...“
Optionen

Habe ich Dir unten beschrieben.

Mit dem entsprechenden Code aus dem FS konnte der Reparateur gleich das richtige Ersatzteil mitbringen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kongking „Um diese Uhrzeit und überhaupt sollte man etwas geauer auf ...“
Optionen

Auf dich habe ich noch gewartet.

Gerät zunächst ausschalten.

Hinweis: Der Einstieg muss innerhalb von 10 Sekunden erfolgen. Schaltknöpfe nicht versenken.

Rechten Schaltknopf drücken und gedrückt halten.
Linken Schaltknopf 1-mal drücken.
Rechten Schaltknopf loslassen.
Rechten Schaltknopf 3-mal drücken und beim 3. Mal gedrückt halten, bis der Servicemodus erscheint.
Quittungsanzeige: Im Display erscheinen die Positionen des Servicemodus "KD SERVICE".

Rechten Schaltknopf drehen bis "FEHLERSPEICHER" markiert ist.
Rechten Schaltknopf drücken.
Die aufgetretenen Fehler werden angezeigt.
Rechten Schaltknopf drehen bis der Fehler markiert ist.
Rechten Schaltknopf drücken.
Die Fehlerbenennung wird angezeigt.
Rechten Schaltknopf drücken. Im Display erscheinen wieder die aufgetretenen Fehler.

Fehler löschen und zurück:
Rechten Schaltknopf drehen bis löschen markiert ist.
Rechten Schaltknopf drücken. Die Fehler werden gelöscht. Im Display erscheinen wieder die Positionen der darüberliegenden Ebene.

Speichern und Beenden:
Linken Schaltknopf drücken.
Nun sollte der Backofen wieder funktionieren.
Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Servicefunktion, die ich dir noch nennen könnte.
Eine Trennung vom Stromnetz für 30, besser 60, Minuten hätte jedoch den gleichen Effekt.

Und wenn du möchtest, bekommst du auch noch den Messe-Modus.
Willst du nun wissen, was Messe-Modus ist?

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Auf dich habe ich noch gewartet.Gerät zunächst ...“
Optionen
Und wenn du möchtest, bekommst du auch noch den Messe-Modus. Willst du nun wissen, was Messe-Modus ist?

Nö, den hast du doch gerade hervorragend repräsentiert .

Ich mache mir nur über die Einleitung Sorgen:

Gerät zunächst ausschalten.Hinweis: Der Einstieg muss innerhalb von 10 Sekunden erfolgen. Schaltknöpfe nicht versenken.

Bin noch nie in einen Herd eingestiegen, würde das Teil aber natürlich vorher ausschalten.
Kann aber auch nicht garantieren, das beim Einstieg eines meiner Knie nicht doch unabsichtlich einen Knopf versenkt...

Die Fehler werden gelöscht

Die Krönung schlechthin.

Löschen lassen sich da nur Softwarebugs.

Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kongking „Nö, den hast du doch gerade hervorragend repräsentiert . ...“
Optionen

Vergiss es.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Vergiss es.“
Optionen

Nö, warum?

Habe ich Dir unten beschrieben. Mit dem entsprechenden Code aus dem FS konnte der Reparateur gleich das richtige Ersatzteil mitbringen.

Dann schreibe doch von Anfang an Klartext.

Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Waschmaschinenreparatur“
Optionen

Hallo  Jürgen,

im Beschreibungstext steht:

"für die Antriebs- sowie Gegenseite bei Waschgeräte-Topladern verwendbar"

Ich gehe davon aus, das Du dann auch zwei bestellen mußt, falls Du beide wechseln willst/mußt.


Meine Erfahrungen beim Lagerwechsel an "normalen" Waschmaschinen werden Dir hier nicht weiter helfen.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Hallo Jürgen, im Beschreibungstext steht: für die ...“
Optionen
Ich gehe davon aus, das Du dann auch zwei bestellen mußt, falls Du beide wechseln willst
Ja, das ist korrekt.  Und wenn ich schon das Dingens schlachte, werde ich auch beide Lager wechseln. Obwohl nur das motorseitige Krach macht. Wäre an der falschen Stelle gespart.
Ich hatte mich irreleiten lassen von der Bezeichnung "Lager satz ".
Mit  "Satz" ist hier aber Lager + 2 Dichtungen gemeint.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling jueki „Waschmaschinenreparatur“
Optionen

Hallo Jürgen,

das ist ja wohl der Hammer dafür 54,95 € haben zu wollen.
Zum Glück steht da drin, dass da 6204ZZ Kugellager verbaut sind. ZZ bedeutet, dass die nur Staubgeschützt sind. Man kann "nur" die Kugellager gegen 6204 2RS Lager austauschen. 2RS bedeutet, dass die Kugellager beidseitig abgedichtet sind, sodass der Schmierstoff nicht auslafen kann.

Kostet vielleicht ca. 10€ pro Lager.
Ich vermute mal, dass die Lager trocken gelaufen sind, und dadurch der Schmierstoff ausgelaufen ist  und dadurch "Rattermarken" verursacht hat.

Ich bin übrigens ein Maschinenbaukonstrukteur mit fast 40 Jahen Berufserfahrung. Ich weiß also genau wo Dein Problem ist.

Zur Not könnte ich Dir auch diese Kugellager besorgen.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
jueki zeinerling „Hallo Jürgen, das ist ja wohl der Hammer dafür 54,95 € ...“
Optionen
Zum Glück steht da drin, dass da 6204ZZ Kugellager verbaut sind.
Danach habe ich auch schon gesucht - aber nicht gefunden! Muß ich sicher kurzsichtigerweis übersehen haben.
Der angeführte Preis des Sets erinnerte mich ebenfalls an die irgendwelcher Tintenpatronen...
Ich hätte da nun zuerst mal ein Lager ausgebaut und dort geschaut, welche Nummer da aufgepreßt ist.
Dein Angebot ist sehr großzügig - aber diese Lager sind doch handelsüblich?
Müßte ich also problemlos selbst bestellen können:

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/764-3727&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Zanox&zanpid=1801254108951729154

Die äußere Lagerschale, da da beim Original mitgeliefert wird, ist vollkommen unnötig. Da verschleißt nichts.
Nur eben die Dichtungen. Haben ja im Original ebenfalls Mondpreise.
Mal schauen, wie die aussehen.
Ich bin übrigens ein Maschinenbaukonstrukteur
Nu hallo - da haben wir ja ähnliche Erfahrungen. Ich hab ebenfalls ca. 30 lange Jahre im Bereich Großdrehmaschinen, Fräß- und Bearbeitungszentren - Konstruktion und Service Steuerungen gearbeitet.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling jueki „Danach habe ich auch schon gesucht - aber nicht gefunden ...“
Optionen

Hallo,

sicherlich kannst Du die Lager auch bestellen.
Aber wenn ich mir den Link ansehe, so sind das schon wieder ZZ oder 2Z Lager.
Glaube mir: Die halten nicht lange.
Besser ist es, 2RS lager zu nehmen.

Und außerdem gibt Dir keiner Garantie dafür, dass die Teile in dem Lager auch hart sind. HRc 63 sollte es mindestens sein. Das kann man ganz einfach mit einer Feile prüfen.
Aber das wirst Du sicherlich auch wissen.

Als alternative Dichtung, sofern der Platz vorhanden ist, kann man auch herkömmliche Simmerringe verwenden.



MfG. Zeinerling


bei Antwort benachrichtigen
jueki zeinerling „Hallo, sicherlich kannst Du die Lager auch bestellen. Aber ...“
Optionen

Hast eine PM.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Hast eine PM. Jürgen“
Optionen
Hast eine PM.
Heißt das nicht "PN"?
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Heißt das nicht PN“
Optionen
Heißt das nicht "PN"?
PN: Persönliche Nachricht
PM: Persönliche Mitteilung.
- dürfte Geschmackssache sein.
Es sei den, der Eurosowjet reglementiert das noch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „PN: Persönliche Nachricht PM: Persönliche Mitteilung. - ...“
Optionen
PM: Persönliche Mitteilung.

Siehst du, jetzt wollte ich dich mal korrigieren und habe statt dessen etwas hinzu gelernt. So schnell kann das manchmal gehen :))

Bitte: Wer oder was ist denn "Eurosowjet"??
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Siehst du, jetzt wollte ich dich mal korrigieren und habe ...“
Optionen

Sowjet = Rat
Eurosowjet = Eurorat
Das sind die, welche den Krümmungsradius von Gurken festlegen.
Unter anderem.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Waschmaschinenreparatur“
Optionen

Erstaunlich, wie leise eine Waschmaschine sein kann....
Man merkts nicht so über die Jahre, wie der Pegel langsam lauter wird.
Beide Lager hatten axiales Spiel.
Ich habe die von @zeinerling vorgeschlagenen Lager verwendet.
War eine Heidenarbeit, wenn man es alleine macht, auch etwas kräftezehrend.
Die Federn stehen ganz schön unter Spannung.
Naja, nun loofts - 5 Stunden hab ich benötigt.
Danke für die Tipps und Hinweise - schätze, 150€ mindestens gespart.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling jueki „Erstaunlich, wie leise eine Waschmaschine sein kann.... Man ...“
Optionen

Na ja....

wir Maschinenbauer verstehen halt eben unser Handwerk.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
jueki zeinerling „Na ja.... wir Maschinenbauer verstehen halt eben unser ...“
Optionen

Es würde mich doch mal interessieren, was es gekostet hätte, wenn ich den Handwerker bestellt hätte.
Denn ich glaube kaum, das die Arbeitszeit unter 3 Stunden zu drücken ist. (ich hab 5 benötigt)
Und ich glaube auch nicht, das ein Handwerker nur die Lager gewechselt hätte.
Er hätte wohl die 10x so teuren "Lagersätze" verwendet.
Ehrlich, das würde mich mal interessieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen