Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Was haben "wichsen" und "neger" gemeinsam?

schnaffke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Genau, das sind Wörter in beliebten Kinderbüchern und die sollen nun gestrichen werden.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/thienemann-verlag-streicht-neger-aus-der-kleinen-hexe-a-875839.html

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nach-neger-verlag-streicht-auch-wichsen-aus-der-kleinen-hexe-a-876749.html

Als ich meiner Tochter "Die kleine Hexe"  vor vielen Jahren vorgelesen habe, gab es darüber keinerlei Diskussionen, es war ganz klar, was "wichsen" in dem Zusammenhang bedeutet, und sie war auch noch viel zu klein, um einen anderen Zusammenhang zu verstehen. Neger war auch kein Problem, das waren eben dunkelhäutige Menschen. Muß denn sowas sein? Daß wirklich bekannte Bücher sprachlich verändert werden, um sie für heutige Verhältnisse politisch korrekt zu gestalten?

Sollten Eltern nicht den Hintergrund haben, ihren Kindern zu erklären, wie Sprache sich verändert?

Lasst doch bitte die Kinderbücher so wie sie sind, ich denke da an die Bücher von  Wilhelm Busch, die ich als Kind geliebt habe oder die ganzen Märchen von Grimm, Andersen und Bechstein. Was müßte man wohl da alles korrigieren?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schnaffke „Was haben "wichsen" und "neger" gemeinsam?“
Optionen

Wir haben, wenn es so weitergeht, bald ebenso heuchlerische Verhältnisse wie im bible-belt. Deswegen sollte man vorauseilend auch das Wort "blasen" zugunsten eines anderen Wortes abändern, insbesondere, wenn so eine Konstellation vorliegt:

http://www.blasorchester-wixhausen.de/

Ich ärgere ich mich ja schon, wenn ein Klassiker "behutsam dem heutigen Sprachgebrauch angepaßt" ist und nicht, wie z. B. hier

http://www.uni-giessen.de/gloning/tx/rauwolff_1582_kap-8_chtaiki.htm

den Charme seiner Zeit behält.

Aber die Otfried Preußler-Verhunzung ist einfach nur krank. Ähnlich gepolt, wie die Total-Verhüllung von Frauen in manchen Ländern, als ob sie jeder Mann als geifernder Bock andernfalls sofort niederreißen würde. Das wirft nur ein Licht auf die Männer in diesen frömmelnden Ländern.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schnaffke „Was haben "wichsen" und "neger" gemeinsam?“
Optionen

Dabei haben ja die Gebrüder Grimm selber die Märchen schon drastisch entschärft:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/wie_die_erotik_aus.html
In ihren Urfassungen wären die Märchen heute wohl höchst skandalös und für Kinder verboten!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schnaffke „Was haben "wichsen" und "neger" gemeinsam?“
Optionen

nigrum -> nigra -> Neger ->schwarz..

http://www.youtube.com/watch?v=qMuM4glK2iA

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen