Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Türklingelsignal ohne Verkabelung weiterleiten.

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine Türsprechanlage von der Fa. Ritto. Der Signalgeber (Lautsprecher) für das Klingelsignal ist im Telefonhörer eingebaut und ist sehr leise obwohl er auf größte Lautstärke gestellt ist. In den hinteren Räumen hört man z.B. bei laufendem Fernseher oder Dunstabzugshaube das Signal nicht.

Ich möchte nun eine "Tochterklingel" in der Küche installieren ohne eine Verkabelung machen zu müssen.

Gibt es etwas das durch die Klingelmelodie aktiviert wird und per Funk das  Signal an eine "Klingel" oder Lautsprecher in der Küche ausgibt?
Ich finde nur Geräte für eine kabellose Türklingel bei der aber immer ein Knopf gedrückt werden muss.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
i.fass fbe „Türklingelsignal ohne Verkabelung weiterleiten.“
Optionen

Zumindest die Funkknöpfe von Friedland haben Klemmen zum Anschließen an bestehende Anlagen, wahlweise passiv oder aktiv.

Ich mache das so, dass der Funkknopf einfach im Gehäuse des Sprechers verschwindet, bzw. nur die Platine.

Wem der Batteriewechsel (CR2032 langt für 1-3 Jahre) dann zu stressig wird wird, kriegt dann auch eine Li-Batterie größeren Kalibers angelötet, für die lifetime Stromversorgung ;).

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
fbe i.fass „Zumindest die Funkknöpfe von Friedland haben Klemmen zum ...“
Optionen
Funkknöpfe von Friedland haben Klemmen zum Anschließen an bestehende Anlagen

Ich möchte aber nichts anschliessen oder verkabeln. Es müsste ein "Geräuschsensor" sein, der über Funk eine Klingel oder Gong aktiviert.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
i.fass fbe „Ich möchte aber nichts anschliessen oder verkabeln. Es ...“
Optionen

Dann bleibt nur eins - Babyfon. 

Ist ja nix anderes, als ein Funker, der auf Geräusche reagiert und diese weiterfunkt.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
fbe i.fass „Dann bleibt nur eins - Babyfon. Ist ja nix anderes, als ein ...“
Optionen
Babyfon

Danke, auf das nahe liegende kommt man natürlich zuletzt.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fbe „Türklingelsignal ohne Verkabelung weiterleiten.“
Optionen

Das Libra+ Gongsystem von Friedland kann ich auch nur empfehlen. Nutze das selber jetzt fast 6 Jahre, und nie Probleme mit gehabt.
Reichweite des Funks würd ich jetzt grob auf 75-100m (durch Wände) schätzen
Zumal es sich auch erweitern lässt, mit Rauchmelder, Bewegungsmelder usw.
Die Gongs geben sowohl ein blinkendes Lichtsignal, als auch ein "Ding Dong" von sich. Das Ding Dong kann man so laut einstellen, da wird selbst eine tote Katze wieder wach ;)
Blinken oder Gong, lässt sich auch separat einstellen. Auch verschiedene Töne.

Den Funkknopf kann man ohne Probleme zwischen der bestehen Anlage dazwischen setzen.
Anleitung ist dabei.

Friedland kostet zwar etwas mehr, als die 25€ LIDL Teile, aber dafür hat man auch was ordentliches.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fbe torsten40 „Das Libra Gongsystem von Friedland kann ich auch nur ...“
Optionen
ohne Probleme zwischen der bestehen Anlage dazwischen setzen.
Da muss ich aber wieder per Kabel an die vorhandene Klingelanlage Unentschlossen

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Türklingelsignal ohne Verkabelung weiterleiten.“
Optionen

Ich habe eine Funkklingel, die direkt an dem bestehenden Gong angeklemmt wird.

Ein Problem, das Gehäuse abzuziehen und zwei Kabel an bestehende Schrauben anzuklemmen ist auch für einen Laien einfach.

Empfänger habe ich in mehreren Räumen und kann die sogar wie ein Handy mit in den Garten nehmen.

Ein Sender, der auf Geräusche reagiert, ist sicherlich wesentlich teurer.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass fbe „Türklingelsignal ohne Verkabelung weiterleiten.“
Optionen

Gefunden! Heidemann hat "Klangaktive" Funkknöpfe im Programm, im Gegenteil von Libra+ von Friedland, das wir mit Torsten vorher angesprochen haben.

Gibt es z.b bei Conrad/Voelkner/Digitalo: Heidemann 70372 Funk Klingel Klangaktiver Funk-Konverter HX Weiß 100 m 433 MHz

Natürlich auch im Set mit dem Gong: Heidemann 70293 Funk Klingel Funkgong-Set HX Active Schwarz, Weiß 100 m 433 MHz

Natürlich auch anderswo im Handel

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 i.fass „Gefunden Heidemann hat Klangaktive Funkknöpfe im Programm, ...“
Optionen

Die von Heidemann habe ich.

Sender, Empfänger in der Steckdose und einen Tragbaren Empfänger.

War bei ePay wesentlich günstiger als im Baumarkt.

bei Antwort benachrichtigen