Off Topic 20.419 Themen, 226.789 Beiträge

Sollte man den Ehrenkodex wieder zum Leben auffordern?

Ma_neva / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn früher eine "Persönlichkeit" gravierende Fehler machte gab es diesen Ehrenkodex der mit einem Suizid endete. Würde das heute noch so üblich sein hätten wir wohl kaum noch Manager oder Politiker in dieser jetzigen ArtÜberrascht. Doch wären sie dann nicht auch vorsichtiger bei vorhersehbaren Verfehlungen? Aber da hatte ein Mensch auch noch ein Gewissen und Skrupel.
Ist nur mal so ein Gedankenspiel von mirZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ma_neva „Sollte man den Ehrenkodex wieder zum Leben auffordern?“
Optionen

Mit diesem edlen Ansinnen wirst du den meisten hier wie ein Relikt aus grauer Vorzeit erscheinen.

Obwohl, hier bei Nickles.de ist das Durchschnittsalter recht hoch, insofern wirst du hier evtl. noch auf ein gewisses Verständnis stoßen. Aber was die verblödete und verwöhnte Gesellschaft da draußen betrifft, sehe ich schwarz.

Ich meine, wo nichts dergleichen ist, läßt sich auch schwerlich etwas einfordern. Es wären nur leere Phrasen auf dem Papier.

Mein Vorschlag: Prügelstrafe wieder einführen. Für jedes auch noch so kleine Vergehen ne ordentliche Tracht Prügel, dann kommt dir Moral von ganz alleine ;)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_300542 „Mit diesem edlen Ansinnen wirst du den meisten hier wie ein ...“
Optionen
Mein Vorschlag: Prügelstrafe wieder einführen. Für jedes auch noch so kleine Vergehen ne ordentliche Tracht Prügel, dann kommt dir Moral von ganz alleine ;)

Bevor Du das erreichst, zahlen die Banken 20% Zinsen ;-)

Unter uns, ist aber auch nicht der richtige Weg.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Proldi „Bevor Du das erreichst, zahlen die Banken 20 Zinsen - Unter ...“
Optionen
Unter uns, ist aber auch nicht der richtige Weg.
Weiß ich nicht ob richtig oder nicht, auf jeden Fall ein hoch wirksamer!

Auf jeden Fall effektiver als unsere "Du-Du-Du-Justiz", unter der unsere Gesellschaft krankt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Sollte man den Ehrenkodex wieder zum Leben auffordern?“
Optionen

Hi,

wenn früher... gab es diesen Ehrenkodex der mit einem Suizid endete
das muss dann vor meiner Zeit gewesen sein und meines Wissens auch nur in Japan.
Würde das heute noch so üblich sein hätten wir...
Anarchie!

wären sie dann nicht auch vorsichtiger bei vorhersehbaren Verfehlungen?
Nein, dann würde einfach keiner den Job machen -->Anarchie!
Nimm Hartmut Mehdorn, der macht den Job nicht weil er ihn kann, sondern weil er schon Rentner ist.Überrascht
Oder nimm Angela Merkel, die war so gut in ihrem Job, dass sie froh war als sie in die Politik durfte.Stirnrunzelnd

Gut, am Stammtisch kann man dieses Gedankenspiel einmal diskutieren.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Sollte man den Ehrenkodex wieder zum Leben auffordern?“
Optionen

In Deutschland gabs so einen Ehrenkodex definitiv nie, wenn man die Römerzeit ausnimmt und da gabs auch noch kein Deutschland!

Außerdem galt (gilt) definitiv so ein Kodex (weltweit) nur für Militärs und Verbrecher...

Samurai oder Yakuza Manager würde Ich nicht zum Chef haben wollen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „In Deutschland gabs so einen Ehrenkodex definitiv nie, wenn ...“
Optionen

Hallo,

und Verbrecher...
das kann man nun wieder weitläufiger betrachten wer alles darunter fallen müßteÜberrascht.
Natürlich lag dieser Kodex überwiegend beim Militär, strategische Fehleinschätzungen usw. aber auch Wirtschaftsmagnaten haben so schon mal gehandelt wenn das Gewissen sprach und sie sich verspekuliert hatten oder aufs falsche Pferd gesetzt hatten.
@hatterchen,
nein Anarchie hätten wir deshalb noch lange nicht, nur eben gewissenhaftere Politiker.
Man könnte ja auch den Pranger wieder einführen, denke das wäre schon abschreckend genugLächelnd.
Da denke ich schon das die Korruption und Selbstverwaltung unseres Geldes etwas (nicht alles) eingedämmt würde.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo, das kann man nun wieder weitläufiger betrachten wer ...“
Optionen

Du verwechselst da nen Kodex mit persönlicher Verzeifelung und nicht mit den Konsequenzen des eigenen Handelns leben zu wollen!

Bei nem Kodex gibts nur Selbstmord, getötet werden oder absolute gesellschaftliche (Gruppen) Verachtung mit absolut weitreichenden Folgen als Optionen und die Verachtungs Option gibts da auch eher selten...

Mit so nem Kodex wird die Welt aber auch keinen Deut besser!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „Du verwechselst da nen Kodex mit persönlicher Verzeifelung ...“
Optionen
Mit so nem Kodex wird die Welt aber auch keinen Deut besser!!!

Wieso, Erfolge solcher oder ähnlicher Maßnahmen lassen sich doch ganz leicht an Beispielen in den USA belegen. In Bundesstaaten mit Todestrafe ist die Kriminalitätsrate faktisch auf Null gesunken ;)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_300542 „Wieso, Erfolge solcher oder ähnlicher Maßnahmen lassen ...“
Optionen

Hi,

und wenn ein Minister oder sonstiger Verantwortlich der z.B. etliche Millionen in den Sand gesetzt (bei Vermeidbarkeit, wie Drohnen, Flughafen usw.) dann öffentlich an den Pranger kämen würden die es sich wohl rechtzeitig überlegen (Handlungsweise). Natürlich müßte sich eine persönliche Haftbarkeit damit paarenZwinkernd.
Es gäbe schon Änderungspunkte die was bewirken könnten. Mal darüber eine Volksbefragung machenÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „Wieso, Erfolge solcher oder ähnlicher Maßnahmen lassen ...“
Optionen
Wieso, Erfolge solcher oder ähnlicher Maßnahmen lassen sich doch ganz leicht an Beispielen in den USA belegen.

Um diese Belege möchte ich dich gerne bitten - idealerweise in Form einer vergleichenden Statistik mit US-Bundesstaaten ohne Todesstrafe.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Um diese Belege möchte ich dich gerne bitten - ...“
Optionen
Um diese Belege möchte ich dich gerne bitten - idealerweise in Form einer vergleichenden Statistik mit US-Bundesstaaten ohne Todesstrafe.
:D

Ich sehe schon, wenn man ironische Aussagen nicht deutlich als solche kennzeichnet, werden diese von einigen nicht als solche wahrgenommen :))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „:D Ich sehe schon, wenn man ironische Aussagen nicht ...“
Optionen

LachendIch hab`s noch gerade so geschafft.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „:D Ich sehe schon, wenn man ironische Aussagen nicht ...“
Optionen

Hätte ich nicht nachgefragt, wäre die Ironie nicht so deutlich hervorgetreten. :-P

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, das kann man nun wieder weitläufiger betrachten wer ...“
Optionen

Hi,

nein Anarchie hätten wir deshalb noch lange nicht, nur eben gewissenhaftere Politiker.
das mag Dein persönlicher Traum sein, die Wirklichkeit sieht aber anders aus.
Noch einmal, mit dieser Berufsperspektive würde niemand die Arbeit aufnehmen und bitte erzähle mir nicht, Du würdest dich unter diesen Umständen für einen derartig bedrohten Job melden.
Es sei denn, Dir ist nie einen Fehler in deinem Berufsleben unterlaufen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, das mag Dein persönlicher Traum sein, die Wirklichkeit ...“
Optionen

Hi,

und bitte erzähle mir nicht, Du würdest dich unter diesen Umständen für einen derartig bedrohten Job melden.
sebstverständlich würde ich mich wieder zu meinem Job entscheiden. Glaubst Du etwa das ein fertig gestellter Bauabschnitt für z.B. 120 Km/h (damals) ohne Eigenverantwortung ging? Wenn es schief ging (reichte schon die Sperrpause zu überziehen) auf der Magistrale Bln- HH und schon hat man Dich "abgeholt", deinen Schreibtisch gefilzt und da gab es auch schon Verurteilungen mit vielen Auswirkungen. Wer seinen Job da nicht zu 100% kann und Fehler macht (hängen ja immer Menschenleben dran) der gehörte auf die Nebenbahn wo nur 50 Km/h gefahren wurden oder nur ins Büro (bevor er einen Fehler machen kann). Ist trotzdem was schief gelaufen (hatte ich auch , dann mußt Du eben begründen das Du nur 70 Km/h fahren läßt, so etwa kalt abgestanzte Langschienen, da hat man unzulässige Rampen dann für 120 (kamen aus SU). Also wer so einen Beruf ausübt muß den Job können und immer damit rechnen wenn ein Fehler auftritt zur Verantwortung gezogen werden.
Aber ist deshalb in D der Studienzweig "Eisenbahnbau" völlig weg und nur in A und CH vorhanden?
Also es gibt da keine Alternative, eigenverantwortliches handeln muß sein und auch die Konsequenz daraus, sonst wäre Sicherheit kein Thema.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, sebstverständlich würde ich mich wieder zu meinem Job ...“
Optionen

Hi,

Wer seinen Job da nicht zu 100% kann und Fehler macht
ist ein Mensch! Selbst Computer sind nicht unfehlbar.
Und wer glaubt, in der Technik seien 100% Sicherheit machbar, träumt.

Wenn ich mir nur die Eisenbahnunglücke der letzten 20-30 Jahre ansehe, was glaubst Du, wie viele der Verantwortlichen hätten sich die Kugel geben müssen?

Nein, kein Politiker oder Konzernmanager würde seinen Job übernehmen, denn im Gegensatz zu der berechenbaren Längendehnung einer Eisenbahnschiene ist deren Job nicht kalkulierbar.

Das deutsche Bundeskanzler allerdings ihren Amtseid mit Füßen treten ist eine ganz andere Baustelle.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, ist ein Mensch! Selbst Computer sind nicht unfehlbar. ...“
Optionen

Hallo,

Wenn ich mir nur die Eisenbahnunglücke der letzten 20-30 Jahre ansehe, was glaubst Du, wie viele der Verantwortlichen hätten sich die Kugel geben müssen?
nein nicht die Kugel, aber in Haft gingen hier etliche, keine Ausnahme gab es da wenn man Fehler gemacht hatte die Folgen hatten. Bei kleineren Fehlern eben nur eine Degradierung in der Tätigkeit bis zum einfachen Arbeiter ging es da.
denn im Gegensatz zu der berechenbaren Längendehnung einer Eisenbahnschiene ist deren Job nicht kalkulierbar.
das ist wohl ein geringes Problem wo es keinen Fehler gibt. Doch unterirdische Quellen die beim Umbau angekratzt werden können und Bogenberechnungen, Neigungsverhältnisse, Unterbau, Durchlässe, Brücken, da gibt es eine Vielzahl von Hürden die man eben da auch bewältigen muß (Leitungen wie Strom, Telefon, Wasser) die das Gleisbett kreuzen und nicht tief genug verlegt wurden einstmals, schon in 20iger und 30iger Jahren wurde da gesündigt), also es ist ein großes Umfeld Außer der "LängendehnungZwinkernd".

Gruß

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, nein nicht die Kugel, aber in Haft gingen hier ...“
Optionen
Doch unterirdische Quellen die beim Umbau angekratzt werden können und Bogenberechnungen, Neigungsverhältnisse, Unterbau, Durchlässe, Brücken, da gibt es eine Vielzahl von Hürden die man eben da auch bewältigen muß (Leitungen wie Strom, Telefon, Wasser) die das Gleisbett kreuzen und nicht tief genug verlegt wurden einstmals,

Das mein lieber Manfred liegt aber alles nicht im Bereich einer einzelnen Verantwortung.

Dafür am Ende den Bahnchef verantwortlich machen zu wollen halte ich für einen Witz.

Aber lassen wir das Thema, denn auf Grund der Rechtslage ist es eh obsolet.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Das mein lieber Manfred liegt aber alles nicht im Bereich ...“
Optionen

Hi,

Das mein lieber Manfred liegt aber alles nicht im Bereich einer einzelnen Verantwortung.
sicherlich nur in der des Bauleiters oder Bauüberwachers, doch wenn diese unter Druck wegen mangelndem Personal stehen weil es zuwenig Bauüberwachung wegen Abbau gibt schon. Wer hat "weg rationalisiert" und damit der Fehlerquote praktisch Türen geöffnet? Heute hat ein Bauüberwacher oftmals schon 2 Baustellen gleichzeitig (die erstrecken sich aber auf mehre Km mit vielen Einzigkeiten) weit auseinander. (Bsp. Greifswald und Rostock).
Aber das wird beim Hochbau usw. kaum anders sein. Aber alleine dies wäre ein endloses Thema.
Aber zuvor hattest Du eben nach Fehler im Beruf gefragt und ob man den da noch ausüben würde bei Verantwortlichkeit.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Wolle0307 Ma_neva „Sollte man den Ehrenkodex wieder zum Leben auffordern?“
Optionen

Ich check wirklich nicht, was für ein Bild manche Leute von der Politik und den PolitikerInnen (die es so nicht gibt) haben.

Wie wär's denn, wenn die ganzen Politk(-erInnen)verdrossenen sich selbst mal daran versuchen dieses Land etwas besser zu machen. Möglichkeiten - für deren Existenz (Stichwort "Demokratie") übrigens Menschen gestorben sind und das in anderen Teilen der Welt noch immer tun - gibt es ohne Ende. Ist eben nur anstrengender als Meckern...

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Wolle0307 „Ich check wirklich nicht, was für ein Bild manche Leute von ...“
Optionen

Hi,

wieso sagst Du dies mir? Ich habe in jedem Posting geschrieben das es für mich keinen anderen Weg als den zur Urne (Wahl vorwegZwinkernd) gibt. Diese Posting waren an Wahlverweigerer gerichtet und auch konkret zu den unglaubwürdigen Versprechungen unserer Politiker. Nur neues Blut ist für eine Periode noch nicht so korrupt und verlogen.
Aber meist kann passieren was will, in D wird immer wieder das Gleiche gewählt oder eben gar nicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen