Off Topic 20.422 Themen, 226.826 Beiträge

Solidarische Rente nun beschlossen an 2017 mit 850,-€

Ma_neva / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nun hat man sich im Koalitionsvertrag zu einer "solidarischen Rente" mit 850,-€ geeinigt. Leider erst ab 2017. Da würde sogar meine Frau mit 47 Arbeitsjahren (viele Jahre als Schwester im KH im Schichtdienst davon, später nur noch als Arzthelferin) noch von profitieren, liegt knapp über 700,-. Wo soll da das Geld für Rentnerinnen die derzeit echt nur knapp über 500,- liegen können? Geht doch in die Milliarden, denn viele haben ab 1990 keine Arbeit gefunden und waren zu Hause, daher auch die miese Rente. Aber rechnet mal als "Überschlag" Mio Frauen mit derzeit nur ~500,- und dann 850,- , eine Unsumme die raus kommt. Sollte jedoch nicht auch ein Unterschied gemacht werden ob jemand seine Rente echt aus erworbener Arbeitszeit bezieht oder eben einfach zu Hause war?
Die Rente möglich ab 63 bei 45 Jahren ohne Abzüge hingegen echt ein Fortschritt, schafft es doch Platz für jüngere Menschen die gerne einen Job hätten.
Wie es hingegen mit der zusätzlichen Erhöhung für Frauen die Kinder vor 92 geboren haben konkret aussieht habe ich noch nicht ergooglen können. Soll ja schon ab 1.1.2014 in Kraft sein und wird ganz sicherlich sehr viele Frauen betreffen. (Meine Frau natürlich auch mit 2 Söhnen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „Solidarische Rente nun beschlossen an 2017 mit 850,-€“
Optionen
Da würde sogar meine Frau mit 47 Arbeitsjahren (viele Jahre als Schwester im KH im Schichtdienst davon

Da solltest du dir lieber keine Hoffnung machen.
Immerhin ist deine Frau keine Einzelkämpferin. Sie hat deine Rente an der Seite.

Wie viel sie von dir wirklich hat, kann man erfahren, wenn man sich scheiden lässt.
Rentenausgleich der Ansprüche.

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_265507 „Da solltest du dir lieber keine Hoffnung machen. Immerhin ...“
Optionen

Hi,

nein, es sollten alle Renten unter 850,- da soweit, bis auf diesen Betrag, aufgestockt werden, solidarisch genannt. Hat also nix mit Ehe zu tun, könnte aber wohl (ganz sicherlich) bei Witwenrente einfließen, nicht aber wenn noch beide leben, da müßte eine Rentnerin mit über 45 Arbeitsjahren (egal ob verheiratet  oder nicht) diesen Auffüller bekommen. Schau mal hier, derzeit war Google sehr arm mit Info http://www.derwesten.de/politik/rente-maut-mindestlohn-das-steht-im-koalitionsvertrag-id8708408.html

mehr konnte ich leider nicht erlesen.

Gruß
Manfred

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „Hi, nein, es sollten alle Renten unter 850,- da soweit, bis ...“
Optionen

Ich bin mir da nicht so sicher.

Mein Weib hat vor vielen Jahren EU-Rente bekommen. Das sind auch nur etwas über 600.

Ich denke nicht, dass sich da was tun wird.

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_265507 „Ich bin mir da nicht so sicher. Mein Weib hat vor vielen ...“
Optionen

Hi

, dazu sage ich echt nix! Doch meine Frau hat wahrlich 47 Jahre echt gearbeitet und das in vielen Jahren im Schichtdienst im KH. http://www.derwesten.de/politik/rente-maut-mindestlohn-das-steht-im-koalitionsvertrag-id8708408.htmlon mir rede ich lieber erst gar nicht, da gibt ja Leichtgläubige wie es "vorgespiegelt" wird. Macht mir nix aus, wer einmal( ist heute kaum anders mi Notfallmanager bei der DB) nur eben das dort Manager verheizt werden die absolut keine Erfahrung oder praktische Erfahrung haben.Nur so Anbei und sollte ignoniert werden von unseren hiesigen Ignoranten.
Was soll man nun sagen?Brauchen wir K.O. Tropfen um überhaupt noch etwas zu verstehen?

Gruß
Manfred

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Ma_neva „Hi , dazu sage ich echt nix! Doch meine Frau hat wahrlich 47 ...“
Optionen

Das dumme ist, daß gerade sozialen und Pflegebereich kaum bezahlt wird. Einen solchen Job machen in erster Linie Menschen die ihren Beruf lieben. Der physische und psychische Stress wird nicht honoriert. Wenn man in solchen Berufen eine Arbeitsunfähigkeitsvererichung möchte zahlt man sich dumm und dämlich.

Ist aber leider auch ein allgemeines Problem, sobald man körplich arbeitet gehört zur teuren Risikogruppe. In vielen schlecht bezahlten Jobs wird man zwangsläufig Frührentner weil der Körper es nicht mehr packt.

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Wicky79 „Das dumme ist, daß gerade sozialen und Pflegebereich kaum ...“
Optionen
In vielen schlecht bezahlten Jobs wird man zwangsläufig Frührentner weil der Körper es nicht mehr packt.

Und genau das ist das absurde an unserem System.

Und wenn dann noch die schlechte Bezahlung in diesen "Beschäftigungen" dazu kommt .......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_265507 „Ich bin mir da nicht so sicher. Mein Weib hat vor vielen ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

was ist EU-Rente?

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi violetta7388 „Hallo IT-Lok, was ist EU-Rente? MfG. violetta“
Optionen
was ist EU-Rente?

Erwerbsunfähigkeits-Rente ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Proldi „Erwerbsunfähigkeits-Rente -“
Optionen

Hallo Proldi,

danke sehr, war auf dem falschen Dampfer.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Solidarische Rente nun beschlossen an 2017 mit 850,-€“
Optionen

Hallo Manfred, hallo Forum,

glaubt ja nicht, dass es etwas umsonst gibt!

Habe leider noch keine Gelegenheit gefunden die Koalitionsvereinbarung querzulesen. Aber bei der Rentenvereinbarung ging es schon um so Spitzfindigkeiten, wie Beitragsjahre, Arbeitszeit, rentenpflichtige und anrechenbare Jahre usw.. Für künftige Rentner von ganz entscheidender Bedeutung. Wer anrechenbare Zeiten vorweisen kann, hat damit noch lange nicht die gezahlten Beitragsjahre erfüllt!

Die Streckung auf 2017 soll angeblich ein Wunsch der Gewerkschaften sein. Wieso nur?

Und die wenigen, die nach der Neuregelung 45 Rentenjahre schaffen, kann ich nur beglückwünschen.

Mütterrente finde ich gut und um die Finanzierung mache ich mir auch keine Sorgen. Kaufen wir halt eine Drohne weniger!

 

MfG.

violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred, hallo Forum, glaubt ja nicht, dass es etwas ...“
Optionen

Hi,

Mütterrente finde ich gut und um die Finanzierung mache ich mir auch keine Sorgen. Kaufen wir halt eine Drohne weniger!

das wäre aber für die "Obrigkeit" ein (Alb)Traum. Lieber paar Milliarden bei der Rüstung in unbrauchbare Waffen stecken als da was abzuknappenStirnrunzelnd. Ich kenne jedoch etliche Leute die schon 45 Arbeitsjahre haben und erst 63 sind, die könnten dann ja schon nächstes Jahr ohne Abstriche in Rente gehen könnten. die Streckung auf 2017 bezieht sich ja auf die Solidarrente mit 850,-€. Die bleibt mir noch suspekt. Einmal sind es da echte riesige Summen die aufgewendet werden müssen da viele Frauen eine Rente bei ~600,- nur beziehen. Ebenso ist absoluter Unsinn den Mindestlohn (lachhafte 8,50) erst überall ab 2015, der müßte sofort da sein. Wieso soziale und echt schwere Arbeit (z.Bsp. Pflegeheime) oft schlecht bezahlt ist mir rätselhaft was die den Insassen da abzocken (mit Pflegestufen, die Alle dort spätestens in Stufe 3 nach 3 Monaten) sind es pro Insasse über 3000,-€/Monat. Wo das Geld versickert ist mir echt unklarUnschuldig. Ist ja fast wie Friseur, ein Schnitt bei den Damen ~ 50 bis 80,- und die Friseuse bekommt oft 3-4€ /Std. nur. Oft liegt der Salon im eigenen Haus des Inhaber/in, also keine Miete fällig. Pflegeheime mit sozialer Tagesbetreuung erhalten schon oft staatliche und weitere Zuwendungen über Lotterie bis 200 000,- für diesen Einbau. (Höre ich immer im Rundfunk NDR1). Wie speziell die Mütterrente aber aussieht konnte ich noch nicht  finden. Das ist endlich schon lange fällig gewesen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hi, das wäre aber für die Obrigkeit ein Alb Traum. Lieber ...“
Optionen

Hallo Manfred,

war ja nur ein Vorschlag, sie könnten auch an den Abgeordnetengehältern sparen!

8,50 € plus Zeitversatz sind der reinste Hohn. In Holland gibt es ihn bereits seit den 60iger Jahren und wir humpeln im Jahr 2013 immer noch hinterher! Wer heutzutage mehr als einen Job hat um seine Familie zu ernähren, ist nicht nur ein armes Schw......, nein er lebt auch zu falschen Zeit! Deutschland hatte schon immer eine breite Schicht des Mittelstandes und demnächst auch eine breite Schicht der HartzIVer.

Aus praxisnaher Erfahrung kann ich Dir heute sagen, dass eine Pflegestufe 3 nur dann wirklich Sinn macht, wenn die Patientenversorgung zu Hause erfolgt! Verbleibt der Patient im Krankenhaus, Pflegeheim etc. führt eine Erhöhung der Pflegestufen unterm Strich immer nur zu einer monetären Mehrbelastung der Angehörigen. Der eigentliche Patient hat von der Erhöhung der Pflegestufe nichts! Um an diese Information zu kommen, waren viele Gespräche und Telefonate mit "Fachleuten" nötig. Gedruckt steht es nirgendwo.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred, war ja nur ein Vorschlag, sie könnten auch ...“
Optionen

Hallo vio,

es ist nur sehr verstörend das die Patienten noch relativ selbständig eingeliefert werden, jedoch nach wenigen Wochen im Heim sind sie nur noch im Rollstuhl und haben die Pflegestufe 3Unentschlossen. Aus dem Heim in Wismar kenne ich keine Ausnahme. Da kommt man auf den Gedanken das es bewußt beschleunigt wird von Seiten der Anstalt um so gut und mehr zu verdienen (das Personal natürlich nichtStirnrunzelnd).
Das man diese hungrigen 8,50 noch so lange streckt ist schon sehr blamabel für die Koalition. Da sollten unsere Politiker echt mal einen Mindestlohn bekommen und den Mio die nur diesen haben, es vorleben damit, mind. für 1 Jahr, da denke ich wäre es schneller mögliche wirklich soziale Grundsätze zu realisieren.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hallo vio, es ist nur sehr verstörend das die Patienten ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das deckt sich ja mit unseren Erfahrungen. Der Patient steht heute immer mehr im Hintergrund. "Gewinne generieren", heißt die Maxime.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Manfred, war ja nur ein Vorschlag, sie könnten auch ...“
Optionen

Hi Vio,

führt eine Erhöhung der Pflegestufen unterm Strich immer nur zu einer monetären Mehrbelastung der Angehörigen.

das kann ich bestätigen. Vor 2 Wochen wurde mein Schwiegervater von Pflegestufe 2 auf 3 hochgestuft. Von der Pflegeversicherung gibt es dann natürlich mehr Geld für das Altenheim, aber es bedeutet auch eine Mehrbelastung von 400 Euro für ihn im Monat. Ich meine nicht, dass er nun 800 Euro absolut im Monat zuzahlen muss, sondern 400 Euro mehr als vorher.

Damit wird seine Rente überschritten!

Da werden wohl die über Jahrzehnte mit viel Verzicht angesparten Guthaben dran glauben müssen.
Fair ist das nicht, aber wer fragt schon nach Fairness?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Vio, das kann ich bestätigen. Vor 2 Wochen wurde mein ...“
Optionen

Hi Erwin,

Fair ist das nicht, aber wer fragt schon nach Fairness?

das ist nicht nur unfair sondern ganz große Abzocke. Da wird jedes Jahr (angeblich ein Azubi neu ausgebildet; angestellt) und die Kosten/Lasten werden auf die Insassen ausgelagert. Es muß jeder Heimbewohner da seinen zusätzlichen Beitrag leisten für diese Kosten leisten. Gesehen wurde so ein Azubi nie aber berechnet. Soll lt. Auskunft bei RdS legal und zulässig sein. Leider betrifft es auch immer mehr Alte die kaum oder gar keine Rücklagen mehr haben. Pech wenn sie Kinder haben die gut verdienen. Es ist nicht nur unfair sondern auch unsozial, auch die Ungerechtigkeit eben das eine gleiche Pflegstufe daheim kaum die 1/2. der Summe bekommt wie ein Heim. 
Soziale Einrichtungen sollten ohne Gewinn sichtbaren Profit arbeiten, sie bekommen ja auch noch Zuschüsse, wie niemand sie privat erhält.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Vio, das kann ich bestätigen. Vor 2 Wochen wurde mein ...“
Optionen

Hallo Erwin,

meine Antwort ist irgendwo im Nirvana verschwunden. Schreibe notfalls morgen noch einmal.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Erwin, meine Antwort ist irgendwo im Nirvana ...“
Optionen

Hallo Erwin,

wenn Du es vorher gewusst hättest, dann hättest Du sicher auf eine Hochstufung der Pflegestufe verzichtet. Nun ist es leider zu spät.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi violetta7388 „Hallo Manfred, war ja nur ein Vorschlag, sie könnten auch ...“
Optionen
Aus praxisnaher Erfahrung kann ich Dir heute sagen, dass eine Pflegestufe 3 nur dann wirklich Sinn macht, wenn die Patientenversorgung zu Hause erfolgt! Verbleibt der Patient im Krankenhaus, Pflegeheim etc. führt eine Erhöhung der Pflegestufen unterm Strich immer nur zu einer monetären Mehrbelastung der Angehörigen.

Interessant, kann Du dazu mehr sagen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Proldi „Interessant, kann Du dazu mehr sagen?“
Optionen

Hi,

das ist eine logische Rechnung. Nur leider gibt 2 Kriterien, einmal ist es sehr schwer zu Hause die Pflegestufe 3 zu erhalten da sie ja wirklich gepflegt werden um lange durchzuhalten auf guter Lebensqualität und nicht auf die Pflegestufe 3 hin "gepflegt" werden. Der Betrug ist das man für die gleiche Pflegestufe zu Hause fast nur die 1/2 Summe bekommt wie ein Heim und bedeutend mehr leistet als ein Heim. Dazu habe ich bislang immer noch eine Begründung der Politiker erwartet, Fehlanzeige. Es gibt diesen Unterschied der durch nix gerechtfertigt ist, eher sollte es für häusliche Pflege noch mehr geben als ein Heim erhält.
Wer hat diese Ungerechtigkeit zu verantworten und verzapft?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Proldi „Interessant, kann Du dazu mehr sagen?“
Optionen

Hallo Proldi,

leider gibt es nicht mehr zu berichten, denn das sind die harten Fakten. Sie werden nur nicht publiziert und Patienten nebst Angehörigen laufen voll ins Messer. Bei einer Hochstufung der Pflegestufe ändert sich in einer Klinik für den Patienten gar nichts! Er wird nicht besser behandelt, er bekommt kein Einzelzimmer mit täglich frischen Blümchen usw.. Nutznießer sind einzig und allein die Kliniken, Pflegeheim usw..

Meine Aussagen gelten nicht für die häusliche Pflege und da hat sich Manfred schon zu den Pflegestufen geäußert.

Ja, Freunde das ist unsere traurige Wirklichkeit!

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Solidarische Rente nun beschlossen an 2017 mit 850,-€“
Optionen

Hallo Manfred,
noch gibt es keine Große Koalition.
Die Entscheidung fällt bekanntlich Mitte Dezember bei der SPD-Mitgliederbefragung.
Daher ist eine Diskussion über die "Absichten" (mehr ist eine Koalitionsvereinbarung nicht!) im Moment eigentlich eher müßig.

Die "kleinen" SPD-Mitglieder werden also darüber entscheiden. Wenn man ihre Kommentare auf der SPD-Seite liest (nach unten scrollen!), sieht es eher nach einem "Nein" aus.

http://www.spd.de/aktuelles/112760/20131127_koalitionsvertrag_uebersicht.html

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hallo Manfred,noch gibt es keine Große Koalition. Die ...“
Optionen

Hallo Erwin,

mach mich nicht fertig! Nein, ich will es nicht glauben.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Erwin, mach mich nicht fertig! Nein, ich will es nicht ...“
Optionen

Hallo,

da bin ich aber gespannt auf die Abstimmung. Hoffe aber das es keine Manipulation da gibt. Man möchte doch zu gerne mitregieren, sei es als SteigbügelhalterWeinend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen