Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Tipp: Off Topic

Service wie er immer sein sollte - Varta

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich hier schon häufiger einmal über negative Erfahrungen mit Kundensupport ausgelassen habe - der heutzutage leider meist normal ist, sogar im geschäftlichen Umfeld - will ich zum Ausgleich einmal ein äußerst positives Erlebnis schildern das ich heute morgen hatte, aber erst einmal die Vorgeschichte.

Momentan sind wir am Überlegen ein Haus zu kaufen. Montag Abend hatten wir einen Termin für die Besichtigung von zwei Objekten und mittags fiel mir ein, dass ich eigentlich noch eine brauchbare Taschenlampe bräuchte um mir auch dunkle Ecken in den Kellern und auf den Speichern genauer ansehen zu können. Leider habe ich nur eine ziemlich alte mit Wackelkontakt, die zudem auch noch unhandlich groß ist. Also entschloss ich mich schnell noch im Baumarkt kurz vor dem Termin zu schauen.

Tatsächlich fand ich auch genau das, was ich gesucht hatte: klein, kompakt, spritzwassergeschützt und mit LED - eine Varta 1 Watt LED Outdoor Pro von Varta. Allerdings war es die letzte und sie war nicht mehr original verpackt, genauer gesagt: sie war überhaupt nicht verpackt und kein Preis dran! Kein Problem, schnell einen Verkäufer gesucht (was in Baumärkten so schnell eben ist), dieser war auch äußerst hilfsbereit und hat mir einen Preis drauf geklebt der mich sehr freute. Ich will jetzt nicht sagen wie billig ich sie bekam, aber sagen wir mal so: für das Geld gäbe es beim Burgerbräter eurer Wahl nicht einmal ein halbes (kleines) Menü. Natürlich hatte ich noch in die Lampe rein geschaut und es war (da nicht mehr original verpackt) keine Batterie drin.

Leider währte die Freude nicht lange als ich zuhause feststellte, dass ich die - vermeintlich passende Batterie nicht in die Lampe bekam und als ich dann bei einem Blick auf die Homepage feststellte, dass offensichtlich keine einzelne, große Batterie hinein gehört, sondern drei kleine und dafür eigentlich ein Batterieträger beiliegen sollte - was er natürlich nicht tat. Also musste ich mit der alten Lampe zum Besichtigungstermin und ärgerte mich, dass das vermeintliche Schnäppchen ein Flop war.

Wieder zuhause angekommen machte ich mir noch die Mühe dem Support von Varta eine Mail zu schreiben und zu fragen, ob es möglich ist so einen Batterieträger als Ersatzteil zu bestellen, allerdings ohne große Hoffnung auf eine Antwort oder dass sich das Ersatzteil lohnen würde. Eigentlich habe ich die Mail auch direkt wieder vergessen - bis es heute Morgen an der Tür klingelte und der Postbote mit ein Päckchen mit meinem Namen übergab. Ich war ziemlich verwundert, denn ich konnte mich nicht erinnern etwas bestellt zu haben und noch verwunderter war ich, als ich den Absender sah - Varta.

Nach dem Öffnen fiel mir zuerst ein persönlich adressierter Brief in die Hand - mit echter Unterschrift, also wirklich von einem realen Menschen geschrieben und unterschrieben - in dem man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte (die der Hersteller ja eigentlich nicht zu verantworten hatte) und noch ein kleineres Päckchen in dem sich der fehlende Batterieträger befand. Das ist zwar alles an sich keine große Sache, aber so etwas freut mich, wenn es wider Erwarten doch noch Unternehmen gibt, denen ihre Kunden nicht egal sind und wo sich echte Menschen freundlich und schnell um Anfragen kümmern. Hier noch ein paar Fotos:

PS: Warum ich das als Tipp veröffentliche? Weil ich finde, dass solche Erfahrungen bei Kaufentscheidungen deutlich häufiger heran gezogen werden sollten als Entscheidungshilfe.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Service wie er immer sein sollte - Varta“
Optionen

Freut mich zu lesen.
Diese Batteriefächer sind auch wirklich keine große Sache. Die sind eigendlich Standard, und jeder 1€ Taschenlampe beim Restposten drin.

In der Regel wird ein Kunde auch erst aktiv, wenn dieser eine negative Erfahrung macht.
Wäre das Batteriefach nun nicht drin gewesen, wäre dieser positive Beitrag erst gar nicht zu Stande gekommen.
Positiv meinetwegen über dem Baumarkt, der die Taschenlampe bereits zu einem zufriedenen Preis verkaufte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
xafford torsten40 „Freut mich zu lesen. Diese Batteriefächer sind auch ...“
Optionen
Diese Batteriefächer sind auch wirklich keine große Sache. Die sind eigendlich Standard, und jeder 1€ Taschenlampe beim Restposten drin.

Ich befürchte nur, dass jeder Hersteller da ein anderes Maß für diese Einschübe hat und der Träger von Lampe A nicht in Lampe B passen wird. Zudem wird für so Pfennigkram bei Ersatzbestellung im Normalfall meist ein kleines Vermögen (im Vergleich zum Herstellerungspreis, und auch zum Warenpreis) verlangt.

Aber wie gesagt, solche Erfahrungen freuen mich dann doch immer wieder, gerade weil sie so selten sind und die gegenteiligen mittlerweile überwiegen - oftmals auch bei "Premium-Artikeln" (Hallo Origen und Corsair).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon xafford „Service wie er immer sein sollte - Varta“
Optionen

Find ich auch klasse von Varta.
Hab auch schon guten Support erlebt, auch wenn er die Ausnahme ist.
Solche Sachen bleiben lange in Erinnerung.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 swiftgoon „Find ich auch klasse von Varta. Hab auch schon guten Support ...“
Optionen
Solche Sachen bleiben lange in Erinnerung.

Ja, da hat sich xafford eine kleine Oase in der angeblichen Service-Wüste Deutschland aufgetan. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob Deutschland wirklich so schlecht ist, wie sein Ruf. 

Ich vermute, dass in der Regel doch eher die negativen Erfahrungen berichtet werden und so vielleicht ein unausgewogenes Bild entstanden ist.

Abgesehen der wenigen Male, wo ich mich grün und schwarz geärgert habe, sind meine persönlichen Erfahrungen doch weit überwiegend positiv.

Zum Verhalten des Varta-Mitarbeiters sei gesagt, dass er mit seinem Verständnis für Service, vermutlich mehr zum positiven Image seiner Firma beiträgt, als so mancher kostspieliger Werbesepot.








bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_300542 „Ja, da hat sich xafford eine kleine Oase in der angeblichen ...“
Optionen

Hallo

Ich bin auch der Meinung, Händler in Deutschland sind nicht alle schlecht. Erst vor zwei Wochen hatte ich einen Defekt an einem Kabel von meiner Canon Kamera zum Funkauslöser. Direkt hinter dem Stecker war der Kontakt bei der leisesten Berührung unterbrochen.
Über Amazon den Händler kontaktiert und dieser bat mich ihn anzurufen. Nach Klärung der Sachlage  fand das Gespräch ein gutes Ende und 2 Tage später hatte ich das Ersatzkabel in der Post, völlig frei von Kosten.

Ich darf noch erwähnen, dass ich dort schon einige Teile geordert hatte, somit war der Verlust für ihn sicher zu verschmerzen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 groggyman „Hallo Ich bin auch der Meinung, Händler in Deutschland sind ...“
Optionen

Guten Service gibt`s also noch.
Habe bei Westfalia eine Anfrage für einen Schuh, für eine Tauchsäge gestellt, nur Anfrage ob dies lieferbar wäre, und ebenfalls 3 Tage später gleiche Überraschung wie bei Xaffort wurde der Schuh einfach kostenlos, bzw nur Portokosten geliefert, war zwar anscheinend schon mal im Einsatz da Holzstaub daran war. Aber neuwertig.

bei Antwort benachrichtigen