Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Oh Du Fröhliche? WTF???

TheVomit / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

ich war ja heute etwas geplättet als sich in meinem Supermarkt, hier in Nordhessen, folgendes bizarres Bild vor meinen Augen zusammen setzte:

Hier noch die Sonderverkaufsfläche mit allem was man zum Grillen braucht, Anzünder, Holzkohle und das ganze Zeug, dahinter ein Mitarbeiter der eine Pallette mit WEIHNACHTSGEBÄCK, LEBKUCHEN und DOMINOSTEINEN aufbaut?

Spontan musste ich fragen wann es den endlich Adventskalender geben wird, kommen noch.... Ich bin beruhigt.

Äh, Leute, ich weiß ja nicht. Warum nicht gleich den ganzen Driss ganzjährig anbieten und gut ist, Ostern, Weihnachten undwasweißichnoch oder sich wenigstens etwas an die alt hergebrachten "traditionellen" Zeiten halten. Nur dieser scheinheilige Versuch jedes Jahr immer früher mit dem Kram in den Laden zu kommen finde ich nicht ok.

Grüße
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke TheVomit „Oh Du Fröhliche? WTF???“
Optionen

Und da waren die sogar relativ spät dieses Jahr. Letztes Jahr waren die ersten Weihnachtsschnökereien bereits am 30 August bei uns im Supermarkt... Beim Real wurde heute groß umgeräumt, ich denke morgen sind die Verkaufsflächen, die heute leergeräumt wurden, dann auch mit Weihnachtskram bestückt.
Vor 10, 15 Jahren hat man sich noch aufgeregt, wenn es schon im Oktober damit losging... :-)
Stenkelfeld, Weihnachten im Oktober
http://www.youtube.com/watch?v=DAvk8rem8qY

Übrigens gibt es in unserem Supermarkt auch immer noch gefärbte Eier, irgendwie irritiert mich das...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
christian t schnaffke „Und da waren die sogar relativ spät dieses Jahr. Letztes ...“
Optionen

Leute es ist so einfach. STEHENLASSEN u ignorieren. Der Scheiß funktioniert doch nur weil die Schnäppchenverrückten dem Konsum die Tür einrennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Leute es ist so einfach. STEHENLASSEN u ignorieren. Der ...“
Optionen
Der Scheiß funktioniert doch nur weil die Schnäppchenverrückten dem Konsum die Tür einrennen.
Wieso sollte man das Zeug nicht kaufen und gleich essen, wenn es einem schmeckt? Ist mir doch egal, ob ich Lebkuchen oder Spekulatius zu Weihnachten oder zu Ostern oder mitten im Sommer esse. Einen guten Braten esse ich ja auch nicht nur zu Weihnachten oder am Sonntag. Wenn ich Appetit drauf habe, dann mache ich mir einen, egal, an welchem Wochentag oder zu welcher Jahreszeit.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_84526 „Wieso sollte man das Zeug nicht kaufen und gleich essen, ...“
Optionen

Kann ja auch jeder machen wie er meint. Tatsache bleibt aber, der Handel reagiert auf die Auswahl der Konsumenten. Wenn ich daran denke wie brechend voll die Regale mittlerweile mit Tütensuppen, Flockenpüree usw sind könnte ich mich schütteln. Der Glutamatgschmack ist in der Tütennahrung halt drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Kann ja auch jeder machen wie er meint. Tatsache bleibt ...“
Optionen
der Handel reagiert auf die Auswahl der Konsumenten.
Eben! Würde "der Handel" das nicht machen, wäre er ganz schön blöde!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Guggemol christian t „Leute es ist so einfach. STEHENLASSEN u ignorieren. Der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Xdata TheVomit „Oh Du Fröhliche? WTF???“
Optionen

Hab vor ein paar Tagen noch Witze darüber gemacht ..
a` la
" Bald wird wohl der erste Weihnachts  Süßkram in den Märkten auftauchen " ....

Aber so schnell hätte ich nun doch nicht damit gerechnet.


P.S:

Die teuren Zimtsterne natürlich nur mit dem gesunden Ceylon Zimt kaufen.
Nicht mit dem dunklen  Cassia und Cumarin ;-)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Xdata „Hab vor ein paar Tagen noch Witze darüber gemacht .. a la ...“
Optionen

Was ist denn das Faszinierende an Weihnachten, ist es der Glitzer überall, ist es der Glanz in den Augen der Beschenkten, sind es die glücklichen Gesichter der Kinder oder sollte der Eine oder Andere doch an der Besinnlichkeit des Anlasses seine Freude haben.

Sind es die Kindheitserinnerungen die uns die Süssigkeiten kaufen lassen oder nur die pure Gier nach dem Verzehr dieser.

Was könnte mich dazu veranlassen im September einen Christstollen oder Weihnachtsmann aus Schokolade zu kaufen, NICHTS.

Diese ganze, auf Profit ausgelegte, Werbekampagne dient nur dem Zweck des übermässigen Konsums, 
trifft aber in den meisten Fällen die, die das Geld nicht im Überfluss haben, die, die auch oft nicht in der Lage sind, das System dahinter zu durchschauen.

Wenn es nach mir ginge, wären diese Art Artikel erst im Dezember in den Regalen aber wer achtet heute noch auf veraltete Werte   :-(


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
marinierter groggyman „Was ist denn das Faszinierende an Weihnachten, ist es der ...“
Optionen

Zustimmung. Das ganze Weihnachten ist doch nur noch Kommerz.

Eigentlich wäre es da nur konsequent, wenn es das ganze Geraffel das gesamte Jahr über gäbe.

bei Antwort benachrichtigen
christian t groggyman „Was ist denn das Faszinierende an Weihnachten, ist es der ...“
Optionen

Der Witz dabei ist, das glaube ich jeder weiß, das es ein weltumspannender Beschiß ist. Jedes Jahr heißt es in meiner Familie wir wollen nix großes machen aaaaaber in letzter Sekunde geht die Rennerei los nur das man was hat. Ist ja WEIHNACHTEN. Unsere neuen Religionen sind nun mal Konsum, Kapitalismus u der Glaube an die Wirtschaft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Was ist denn das Faszinierende an Weihnachten, ist es der ...“
Optionen
Was könnte mich dazu veranlassen im September einen Christstollen oder Weihnachtsmann aus Schokolade zu kaufen, NICHTS.
Nenne die Produkte ersatzweise einfach "Stollen" oder "Schokekerl", schon ist das "Weihnachtliche " aus dem Namen verschwunden.... :-)

Ob die Schokolade nun in Form von Männekes oder in Hasenform oder in sonstigen Formen vorliegt, ist doch sowas von egal. Wenn die Leute sich an der Form der Süßigkeiten stören und diese nur zu einer bestimmten Jahreszeit verzehren möchten, weil auf der Folie, in welcher sie verpackt sind, irgendwelche Bildchen von Männern mit weißen Bärten oder von Hasen (und diese womöglich auch noch in der Farbe "Lila") oder von Flugzeugen  oder Computern oder sonstigem Gedöns aufgedruckt sind, dann kann ich darüber nur lachen. Ebenso natürlich über ein Stück Kuchen, welches nach Vorstellung dieser Leuten nur zu Weihnachten gegessen werden darf, weil im Namen dieses Gebäcks irgendwie die Bezeichnung "Weihnachten" enthalten ist.

Wenn man den Faden weiter spinnt, dann darf man Seemannslieder wohl nur an der See oder auf Schiffen hören, Hawaiihemden nur auf Hawaii tragen, Strohhüte nur auf dem Acker aufsetzen, Geländewagen nur im Gelände fahren und Sommersalami nur im Sommer essen.....

So ein Unsinn!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Nenne die Produkte ersatzweise einfach Stollen oder ...“
Optionen

Ich sehe schon, wir meinen beide das Gleiche, wir formulieren nur anders :-)

Mit unserer Einstellung machen wir aber der Werbebranche einen Strich durch die Rechnung...egal, ich komme damit klar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ich sehe schon, wir meinen beide das Gleiche, wir ...“
Optionen
Mit unserer Einstellung machen wir aber der Werbebranche einen Strich durch die Rechnung
Seit ihr beiden denn überhaupt noch in einer Zielgruppe?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_238890 „Seit ihr beiden denn überhaupt noch in einer Zielgruppe?“
Optionen

Die 80 kg  Kartoffeln aus dem Garten dürften eingekellert noch ne ganze Weile ausreichen. Somit ist die Selbstversorgung meine Zielgruppe. Ist doch schon mal ein Anfang.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TheVomit „Oh Du Fröhliche? WTF???“
Optionen
Nur dieser scheinheilige Versuch jedes Jahr immer früher mit dem Kram in den Laden zu kommen finde ich nicht ok.

Das kommt schon seit vielen Jahren Anfang September in die Auslieferung. Da hat sich nicht viel geändert.

Aus Sicht der Händler kann ich das auch verstehen: Sie bekommen die (im April bestellte) Saisonware ab Anfang September. Nun könnten sie diese noch ein paar Wochen im Lager herumstehen lassen - oder eben gleich im Verkaufsraum platzieren. Was würdet Ihr denn machen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Max Payne „Das kommt schon seit vielen Jahren Anfang September in die ...“
Optionen

Ich würde die Ware zum 1 Dezember bestellen und dann verkaufen, leider würde ich aber auch in Kauf nehmen müssen, dass das Hauptgeschäft in Deutschland dann schon gelaufen ist, da Sitte und Anstand heute keinen Gewinn mehr bringen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne groggyman „Ich würde die Ware zum 1 Dezember bestellen und dann ...“
Optionen
Ich würde die Ware zum 1 Dezember bestellen und dann verkaufen

Leider findest Du keinen Hersteller, der sich darauf einlässt. Die Bestell- und Liefertermine im Saisongeschäft sind schon "Jahre im Voraus" festgelegt: Bestelltermine sind spätestens Anfang April für Weihnachten und spätestens Oktober für Ostern. Die Hersteller sind aus naheliegenden Gründen nämlich bemüht, ihre Produktion exakt nach der bestellten Menge zu richten.

Und nachdem im Oktober bereits die Osterproduktion anläuft, muss die Weihnachtsware vorher beim Hersteller raus.

Ich habe vor vielen Jahren mal im Handel gearbeitet und behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich rede. So viel wird sich da während der letzten 20 Jahre nicht geändert haben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Max Payne „Leider findest Du keinen Hersteller, der sich darauf ...“
Optionen

Und nachdem im Oktober bereits die Osterproduktion anläuft, muss die Weihnachtsware vorher beim Hersteller raus.

So etwas hatte ich schon vermutet, bin nur im Handwerk tätig gewesen. Es ist aber alles zu früh im Handel, die Feste haben ihren Reiz dadurch für mich verloren :-(

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „So etwas hatte ich schon vermutet, bin nur im Handwerk ...“
Optionen
Es ist aber alles zu früh im Handel, die Feste haben ihren Reiz dadurch für mich verloren :-(


Verlege die Feste doch ein paar Monate nach vorne und feiere Weihnachten im Oktober.
Dann kommt das Weihnachtsgebäck zum richtigen Zeitpunkt in den Handel. ;-)

*SCNR*
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Verlege die Feste doch ein paar Monate nach vorne und ...“
Optionen


und feiere Weihnachten im Oktober

Die Idee will ich mal aufgreifen und bei Gelegenheit mit unserem Pfarrer durchsprechen, der ist für Veränderungen immer offen und hat auch immer ein Ohr für moderne Dinge und Anpassungen der Kirche an die heutige Zeit.  Einziges Problem sind die Weihnachtsmärchen aber die kann man ja aufzeichnen und im Oktober abspielen, mal sehen....

bei Antwort benachrichtigen