Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Morgen könnte es ungemütlich werden.

andy11 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hört man so aus der ARD-Wetteredaktion.
http://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2013/06/19/die-hitze-endet-mit-musik.html
Ein Blick von oben und man sieht schon die Wolkenbänder auf uns zu fliegen:
http://www.wetterzentrale.de/pics/D2u.html
Ob da noch eine Unwetterwarnung kommt, bleibt abzuwarten:
http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Vorhersage/Morgen/
Hier bei uns kann sowas nach sehr heissen Tagen schnell sehr unangenehme
Regen- und oder Hagelstürme nach sich ziehen. Da gild es das eine oder andere zu
sichern. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

eine Frage der Sichtweise :D

Ich bin eher der Sturm und Hageltyp. Es gibt (für mich) nix schöneres, als ein herzhaftes Gewitter mit Regenschauer.

Alles über 25°C ist für mich ein eckelhaftes Wetter. Wenn dann noch Sonne dazukommt, ohman, ne danke.

Also bezogen auf das Wettergefühl. Natürlich sind die Folgen wie Hagelschäden oder Brände nach Blitzschlag oder Keller unter Wasser nicht schön, das möchte ich hier aussliesen ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_137978 „eine Frage der Sichtweise :D Ich bin eher der Sturm und ...“
Optionen

Japp, ebenso.

Alles über 25°C ist eckelhaft. Bei solchem Wetter geh ich nicht mehr vor die Tür, bei Regen oder Hundskälte dagegen schon...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_15325 „Japp, ebenso. Alles über 25 C ist eckelhaft. Bei solchem ...“
Optionen

Das Problem bei mir sind nicht nur die hohen Temperaturen, sondern meistens ist es schwül dabei.
Heute hatten wir 32°C bei 65% Luftfeuchte, das empfinde ich nicht gerade als angenehm. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Das Problem bei mir sind nicht nur die hohen Temperaturen, ...“
Optionen

Ich hab grad mal geschaut. 31(Knoeppy wo isn der kleine Kreis) Grad und 68 %
Luftfeuchtigkeit. Die Graka im Rechner hat 44 Grad sonst so 30.
Zum Thema. Da wir am Ende eines Tales sind und hinter uns die Berge hoch gehen,
kann es manchmal zu einer Art Kamineffekt kommen. Der zieht dann die Wolken
richtig in's Tal rein. Blitze haben da schon reichlich Schäden angerichtet. Und wenn
Nachbars Mülltonne an meiner Terrassentür vorbei fliegt, mach ich mir schon Sorgen.
Vielleicht wird es aber nur halb so wild. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Ich hab grad mal geschaut. 31 Knoeppy wo isn der kleine ...“
Optionen

Der kleine Kreis ist auf der Taste ganz links oben, unter der Esc-Taste (^ und °) und erscheint in Verbindung mit der Shift-Taste.
Unwetter im Gebirge (Österreich) erlebte ich auch mehrmals, die werde ich auch nie vergessen. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Der kleine Kreis ist auf der Taste ganz links oben, unter ...“
Optionen
ganz links oben, unter der Esc-Taste
Ahhh, daa. Danke mal.
Österreich? An meines Bruder Pansion ist mal ne Lawine vorbei. Während ich mir fast ins Hemd
gemacht hab, freude er sich auf das Holz das die Lawine mit gebracht hatte. Seitdem bin ich da
nicht mehr so gerne. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Ahhh, daa. Danke mal. Österreich An meines Bruder Pansion ...“
Optionen

Genauer gesagt Raggal in Österreich, da war ich 4 x, schöne Ecke:

http://www.raggal.net/home.asp

Einmal hatten wir uns mit 2 anderen verwandten Familien dort ein Ferienhaus gemietet, wird jetzt aber vom Pensionswirt privat genutzt, wie ich hörte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Genauer gesagt Raggal in Österreich, da war ich 4 x, ...“
Optionen

Ich habe da nochmal ein Foto gesucht:

Links wälzte sich das Ding bis über die
Straße in den Fluss. Zwei Schaufelradbagger
haben die Straße binnen drei Stunden wieder
frei gemacht.
Nein, keine Wohngegend für mich. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Ich habe da nochmal ein Foto gesucht:Links wälzte sich das ...“
Optionen

Danke fürs Foto, sieht ja heftig aus.

Gruß
knoeppken

Nachtrag: Das heftige Gewitter zieht bei uns gerade weg, durch den Starkregen hat es sich bis auf 20°C abgekühlt.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_15325 „Japp, ebenso. Alles über 25 C ist eckelhaft. Bei solchem ...“
Optionen
Alles über 25°C ist eckelhaft
Ein Leidensgefährte also...
Mir wurde schon zweimal kostenloser Luxus- Urlaub in Brasilien und einer in Casuarina (Austr) angeboten - habe ich mit Grausen abgelehnt.
In Alaska oder Kamtschatka hätte ich es mit Freuden angenommen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Verwunderlich ist es bei diesen Temperaturen nicht, wenn sich das aufgestaute Potential so heftig entlädt.

In meiner alten Heimat im Erzgebirge gab es auch solche Dinger, die sich je nach Entstehungsrichtung ziemlich heftig entladen haben, es gibt da so richtige Wetterecken. Seitdem die Talsperre in Cranzahl existiert, ziehen aber viele dicke Dinger dorthin und toben sich über dem Wasser aus.

In meiner jetzigen Wohngegend sind wir zufälligerweise auch in einer eher gedeckten Ecke gelandet, die richtigen Kracher, die sich von Norden an der schwäbischen Alb stauen, sehen wir nur als Wetterleuchten, von Süden kommen sie bis zum Hochsträß und rammeln im Donautal und von Westen her laufen sie sich längs der Alb ab.

Dämpfig ist es aber auch, gemessen sollen es 30°C gewesen sein in unserem Dorf auf ca. 700m, immerhin 3° weniger als in den Tälern, welch ein Glück;-)

Das Einzige, was wir hier wirklich befürchten müssen, ist Sturm. Wasser läuft nach allen Seiten abwärts und Schnee kann man wegschippen.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Verwunderlich ist es bei diesen Temperaturen nicht, wenn ...“
Optionen

Hi,

Wasser läuft nach allen Seiten abwärts und Schnee kann man wegschippen.
da hole Dir ganz schnell ne Schaufel aus dem Baumarkt!Zwinkernd
Hier hat es eben nicht nur gekracht, sondern etliche Gebäude und Häuser auch in Flammen!
Nur warum heute noch nicht Blitzableiter Pflicht sind auf allen Gebäuden und Häusern (besonders Reed) ist mir echt unverständlich! Da verstehe ich echt jede Versicherung die Zahlung verweigert!  Blitzableiter sollte Standard sein und "Pflicht"! Besonders falls da die Erdung fehlschlägt hat man ja einen Verantwortlichen, den Installateur des Blitzableiter!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Ma_neva „Hi, da hole Dir ganz schnell ne Schaufel aus dem Baumarkt ...“
Optionen

Mahlzeit

Manne, das Problem ist komplizierter

Für öffentliche Gebäude gibt es soweit ich das noch weiss Blitzschutzvorschrifften.
Aufgrund Landesbauvorschrifften können auch private Gebäude einer Pflicht auferlegt werden.

Was die Versicherung betrifft, kann sie einen Versicherungsschutz von Blitzschutzmaßnahmen abhängig machen, incl. Regelmäßigem NAchweis der Funktion durch Installationsunternehmen. Ist dies im Vertrag nicht geregelt oder explizit ein oder ausgeschlossen, zahlt die Versicherung.

Zu deinem Einwand wegen Reed.
Ein Blitzableiter an einem Reeddach könnte problematisch werden. Stell dir vor, ein solches Haus hat ein sehr guter Fundamental oder Ringerder und einen Blitzableiter. Weiter stell dir vor, das um dieses Gebäude kaum Bäume und andere Gebäude oder Hochspannungsmasten stehen. Da würde dann der Blitzableiter als Blitzfang fungieren. Wenn man sich dann die Energie und auch wie ein Blitz funktioniert, vorstellt, würde ich immer auf einen Blitzableiter bei einem Reeddach verzichten.

Weiter wäre die Frage, was machst du mit älteren Häusern, deren Fundamenterdung NICHT auf Blitzschutz (so, wie wir ihn heute verstehen)  ausgelegt ist? Sollen die nun ihre Gärten allesammt aufgraben und neue Erder legen?

Glaub mir, alles nicht so einfach.

2 Interessante Artikel als PDF. Staunenswert, was alleine der Begriff "Näherung" bei einem Blitzeinschlag bedeutet.

http://www.vde.com/de/regionalorganisation/bezirksvereine/thueringen/berichte_info/berichte/Documents/2011/VDE-Symp%202011%20-%20Beanspruchung%20und%20Wirkung.pdf

http://bdew.de/internet.nsf/res/602C18E0FFDFB710C12579480060CD17/$file/Fundamenterder%20TAB%202011%20Vortrag%20DEHN%20+%20S%C3%96HNE.pdf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, da hole Dir ganz schnell ne Schaufel aus dem Baumarkt ...“
Optionen

Hi Manfred,

Da verstehe ich echt jede Versicherung die Zahlung verweigert! 
wenn Blitzschlag eingeschlossen ist, verweigert die Versicherung auch keine Regulierung.
Allerdings kann jede Versicherung (und nicht nur die) nachsehen ob in das Gebäude oder die Nähe ein Blitz eingeschlagen hat.

Im Übrigen ist die Wirksamkeit von Blitzableitern umstritten, ich habe auch keinen.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi Manfred, wenn Blitzschlag eingeschlossen ist, verweigert ...“
Optionen
Im Übrigen ist die Wirksamkeit von Blitzableitern umstritten
Erklärst Du mir das bitte einmal, Norbert? Oder war das nur ein Scherz, wei Du keinen hast.
Nicht sachgemäß ausgeführte Blitzschutzanlagen stellen eine Gefahr dar. Aber ordnungsgemäß ausgeführte?
Da hab ich noch nichts gelesen oder gehört.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Erklärst Du mir das bitte einmal, Norbert Oder war das nur ...“
Optionen

Erklären kann ich das heute aus dem Stegreif nicht mehr.
Ich habe mich damit vor rund 40 Jahren, bevor ich anfing zu bauen, beschäftigt.
Der damalige Tenor war in etwa "es schadet nicht", wenn es denn vorschriftsmäßig ausgeführt wird.
Über diese vorschriftsmäßige Ausführung stritten sich aber damals die Architekten und Bauingenieure mit den Einbaufirmen.
Hier ist sowohl Physik, als auch Glaube im Spiel und das schreckt mich immer etwas.Zwinkernd

"Es ist aber nicht garantiert, dass der Blitz immer im Blitzableiter einschlägt. Durch nicht berechenbare und teilweise unbekannte Einflüsse kann der Blitz auch kurz neben dem Blitzableiter einschlagen.
Um die Wirksamkeit des Blitzableiters zu erhöhen, kann man die Anzahl der Fangstangen und Ableiter auf dem Gebäude erhöhen. Einen hundert­prozentigen Schutz erreicht man aber erst, wenn aus dem System ein Faradayscher Käfig entstanden ist."

Der ganze Artikel:     http://www.brieselang.net/ese-fangstangen.php
oder
http://www.presse.uni-oldenburg.de/f-aktuell/02-blitzableiter.html

Ich habe damals für mich die Entscheidung getroffen, an die Physik zu "glauben".
Mein Nachbar hat einen Blitzableiter, ob der aber gut genug für den Blitz ist, Wissen die Götter.
Gebraucht haben wir beide noch keinen und die Wahrscheinlichkeit das ein Blitz in meine Hütte einschlägt, ist sicher geringer als ein Volltreffer im Lotto da bei mir auch noch die Eisenbahn als Nachbar fungiert.

Sollte aber ein Blitz einschlagen, hilft es versicherungs- und sicherheitstechnisch eine offene Flamme nicht an der Entwicklung hindern.ZwinkerndUnschuldig
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Erklären kann ich das heute aus dem Stegreif nicht mehr. ...“
Optionen
Hier ist sowohl Physik, als auch Glaube im Spiel und das schreckt mich immer etwas.
Vielleicht gar nicht so abwegig, deine kritische Haltung.

Wenn man an den Faradayschen Käfig denkt, der ja (ich glaube) zu annähernd 100% vor Blitzeinschlägen schützt, ich meine, es ist ja schliesslich eine Art Käfig, ähnlich wie eine Autokarosserie. Im Vergleich dazu sind übliche Blitzableiter auf Gebäuden doch eher ein Witz, oder?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Vielleicht gar nicht so abwegig, deine kritische Haltung. ...“
Optionen
Wenn man an den Faradayschen Käfig denkt, der ja (ich glaube) zu annähernd 100% vor Blitzeinschlägen schützt,

Richtig, aber..., man sollte keinen direkten Kontakt zu dem leitenden Käfig haben. Also auch im Auto, Finger vom Metall lassen.
Ein Haus als Faradayschen Käfig stelle ich mir , gelinde gesagt, etwas knastmäßig vor.Lächelnd

Ich persönlich glaube nicht, dass der Blitz einen Umweg macht, nur um in einen Blitzableiter einschlagen zu können.
Es sei denn, es baut sich schon vorher ein Potential vom Erdboden -dem Wolkenblitz entgegen- auf.
Das jedoch würde der Blitzableiter sogar unterstützen.
Also die berechtigte Frage: "Zieht ein Blitzableiter Blitze an?".
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Erklären kann ich das heute aus dem Stegreif nicht mehr. ...“
Optionen

Danke, Norbert. Interessant ist diese Betrachtungsweise allemal.
Ich hatte mir mitte der siebziger im vergangenem Jahrhundert einen Bungalow gebaut, knapp 50m², Gasbeton. Dort habe ich einen Ring- Fundamenterder mit einbetoniert und an den beiden höchsten Enden des Pultdaches eine Auffangstange montiert, 1,50 lang.
Eines Tages schlug da doch tatsächlich so ein unverschämter Blitz ein, ein Ableger davon spaltete den 20 entfernt stehenden Apfelbaum, der brannte kurz.
Abgesehen davon, das wir längere Zeit nichts mehr hörten, außer irgendwelche Glocken, es hatte sämtliche Glühbirnen zur Explosion gebracht, den FI- Schalter (war zu DDR- Zeiten eine Kostbarkeit) zerstört und ebenso alle Sicherungen.
Aber weiter nichts!
Ich bin überzeugt, hätte ich den Blitzableiter nicht gehabt, hätte es mit Sicherheit einen Brand im Dachstuhl gegeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Danke, Norbert. Interessant ist diese Betrachtungsweise ...“
Optionen
Ich bin überzeugt, hätte ich den Blitzableiter nicht gehabt,

Dann hätte gar kein Blitz in das Haus eingeschlagen, sonder direkt in den Apfelbaum.
Davon bin ich nun überzeugt.
Jürgen du siehst es gibt hier verschiedene Betrachtungsweisen, welche der Wahrheit am Nächsten kommt, werden wir kaum jemals erfahren.

Ich habe vor einiger Zeit eine Fernsehsendung über die neuesten Erkenntnisse der Blitzforschung gesehen.
Es muss einer meiner bezahl Sender gewesen sein, denn die Beiträge kamen überwiegend aus USA.
Demnach feuern die Blitze nicht nur zwischen den Wolken oder gegen die Erde, sondern auch in den Weltraum.
Ein Phänomen das man erst in den letzten Jahren entdeckt hat, durch Spaceshutle und ISS.
Auch hat man neue Erkenntnisse über die Entstehung der Potentiale gewonnen, die frühere Annahmen ad Absurdum führen.
Leider erfährt man darüber in der Öffentlichkeit sehr wenig, jeder Furz in #Neuland ist da wichtiger.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Dann hätte gar kein Blitz in das Haus eingeschlagen, ...“
Optionen

ich nehme an, du meinst diesen amerikanischen Dokumentationsfilm, der mehrfach Anfang des Jahres bei N24 (im Film ist von ZDF und Terra X die Rede) ausgestrahlt wurde.

Hier werden die 4 Blitzarten beschrieben, was zum Teil märchenhaft klingt, da von Kobolde und Elfen die Rede ist.

Im Bann der Blitze

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_137978 „ich nehme an, du meinst diesen amerikanischen ...“
Optionen

Hi,

aber wenn der Schutz eben doch nahe 100% liegt sollte man eben die Brände vorgestern vermeiden bei dem Gewitter!
http://www.gutefrage.net/frage/blitzableiter-pflicht
http://www.helpster.de/ist-ein-blitzableiter-pflicht-das-sollten-sie-wissen_112513
http://www.bau-welt.de/heizung_haustechnik/blitzschutz/index.html
Warum sollten nur Öffentliche Gebäude damit zur Absicherung versehen sein?  Allle Häuser die vorgestern richtig abgefackelt wurden durch Blitzeinschlag hatten Keinen Blitzschutz. Darunter schön neu aufgebaute Reeddachhäuser und Einfamilienhäuser (neu), wenn ich dann denke was so ein Haus kostet und wie minimal der Kostenpunkt einer Blitzschutzanlage, da frage ich mich echt warum daran gespart wird?
Wünsche Allen keinen Brand im Dachstuhl oder BlitzeinschlagZwinkernd, wohl doch eine Preisfrage  die man überdenken sollte. Ich möchte wirklich nicht in einem Haus ohne richtig installiertem Blitzschutz wohnen, käme bei jedem Gewitter dann zurück zur Oma:Überrascht, alle am Tisch sitzen und Koffer mit Papieren gepackt!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hi, aber wenn der Schutz eben doch nahe 100 liegt sollte man ...“
Optionen
...alle am Tisch sitzen und Koffer mit Papieren gepackt!
Daran denke ich mit Grausen.
Bei Gewitter zerrte mich Mutti aus dem Bett und ich mußte mich anziehen. Und dann standen alle dumm an der Haustür rum, bis das vorbei war.
Mann, war ich grimmig...
Als ich meinen Bungalow baute, habe ich den Blitzschutz von Anfang an mit in die Kosten einbezogen - ich würde es heute nicht anders machen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Ma_neva „Hi, aber wenn der Schutz eben doch nahe 100 liegt sollte man ...“
Optionen

moin manne

niemand hat vor eine Mauer...achso ne, das war ja was anderes.....niemand verspricht 100% Sicherheit bei Blitzschutzmaßnahmen. Der Blitz schlägt dort ein, wo es ihm (physikalisch) genehm ist. D.h. Eine Blitzschutzmaßnahme soll bei einem direkten Treffer dafür sorgen, das keine weitere Folgen für das Gebäude entstehen. Gleichzeitig kann aber der Blitzableiter genau der Grund sein, warum der Blitz erst einschlägt. Also eine blöde Situation.
Wenn ich also die Wahl zwischen einem direkten Treffer hab und der Situation, das der Blitz nur in der Nähe einschlägt, würde ich dann eher auf die Nähe (Nachbarn, wenn wir bei mir ein Reeddach annehmen) hoffen. Das gesparte Geld würde ich in Brandschutz und Löscheinheit im Reeddach (Sprengler) einsetzen.

Aus deiner Beschreibung lese ich jedoch NICHT, das es sich bewiesenermasen um direkte Treffer handelte, lediglich das Häuser abgefackelt sind. Kann ja auch sein, das Funkenflug das begünstigt hat?

Warum sollten nur Öffentliche Gebäude damit zur Absicherung versehen sein?
Bei öffentlichen Häusern gibt es ein besonderes Interesse (auch Schutzinteresse), weil dort i.d.R. viele Menschen zusammenkommen.

Warum die Häußer keinen Blitzschutz hatten, das weiss ich nicht. Kann ja eben mein oben genannter Grund sein? Oder wirklich nur sparen wollen?
Kann ja auch sein, das die Häußer in einem ursprünglich abgedeckten Bereich (wenn außenrum höhere Häuser stehen und Blitzschutz haben, geht man davon aus, das Häuser im Nahbereich mit geschützt sind) standen und der Blitz wie die Kugel für JFK sich mehrfach durchgeschummelt  und dann eben diese Häuser getroffen hat?

Wenn du das Thema mal genau durchdenkst und dich damit beschäftigst, wirst du erkennen, das es viele Aspekte zu bedenken sind.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_137978 „moin manne niemand hat vor eine Mauer...achso ne, das war ja ...“
Optionen

Hi Ede,
gabz sicherlich sind da viele Aspekte zu berücksichtigen, doch ich persönlich würde immer einen Blitzschutzschild bevorzugen, egal wie da die Meinungen liegen, seit langer doch erprobt (bei richtiger Installation) und auch bewährt gegenüber keinem Schutzschild. Alle abgebrannten Häuser hatten keinen "Blitzableiter"!
Leider habe ich nun nicht mehr das Geld um ein "Eigenheim" zu kaufenZwinkernd. Wozu auch? Im Feuer geht alles den "Bach" herunter!
Wie "alt" man noch wirklich (meine damit real erleben kann) Leben kann steht eh in den Sternen!

Gruß
und schönes WE wünscht
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, aber wenn der Schutz eben doch nahe 100 liegt sollte man ...“
Optionen
abgefackelt wurden durch Blitzeinschlag hatten Keinen Blitzschutz. Darunter schön neu aufgebaute Reeddachhäuser

Hallo Manfred,

nur zur Information, bei Reeddachhäuser funktioniert das nicht so einfach mit dem Blitzableiter auf dem Dach.
Und der Schutz geht auch nicht gegen 100%, wenn dem wirklich so wäre, wären Blitzableiter auf jedem Hause Pflicht.
Ich schrieb es schon in einer anderen Antwort, 100prozentigen Schutz gibt es nur in einem Faradayschen Käfig.
Und wer Versicherungen abschließt, die Blitzschlag und Überspannungsschäden ausschließen, ist selber Schuld.

Übrigens wohnte ich mein ganzes Leben in Häusern, ohne Blitzableiter und konnte auch bei Gewittern immer gut schlafen.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_137978 „ich nehme an, du meinst diesen amerikanischen ...“
Optionen
...was zum Teil märchenhaft klingt, da von Kobolde und Elfen die Rede ist.
Ich hab es mir grad angeschaut. Dieser Satz erweckte bei mir den Eindruck, es handele sich umMagie oder Geisterspinnereien.
Dem ist aber ganz und gar nicht so - es ist keine Rede von Geistern und Magie - ganz reelle physikalische Erscheinungen werden da beschrieben.
Denen man eben nur solche Namen wie "Elfen" oder "Kobolde" gab.
Ich fand den Beitrag höchst interessant - und sachlich, ohne Spekulationen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_137978 „ich nehme an, du meinst diesen amerikanischen ...“
Optionen

Der Beitrag ist so ähnlich, den den ich gesehen habe, schilderte noch mehr die physikalischen Grundlagen aber auch die "Blitz" Betrachtung aus dem All, mit phantastischen Bildern der Kobolde und Elfen...
Leider kann ich nicht mehr sagen auf welchem Sender ich das gesehen habe, könnte Discovery HD gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Dann hätte gar kein Blitz in das Haus eingeschlagen, ...“
Optionen
Dann hätte gar kein Blitz in das Haus eingeschlagen, sonder direkt in den Apfelbaum.
Möglich. Aber wer weiß.
Es sind schon viele Häuser ohne Blitzschutz durch Blitzschlag abgebrannt.
Mir ist aber nicht ein Haus mit ordnungsgemäß ausgeführter Blitzschutzanlage  bekannt, welches durch Blitzschlag abgebrannt ist.
Deshalb werde ich wohl dabei bleiben, sollte ich noch einmal das Vergnügen haben, selbst ein Haus zu bauen.
Dabei ist es mir eigentlich gleichgültig, ob die Anlage selbst für den aufgefangenen Blitz verantwortlich war - die Hauptsache, sie hat selbigen neutralisiert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Möglich. Aber wer weiß. Es sind schon viele Häuser ohne ...“
Optionen
sollte ich noch einmal das Vergnügen haben, selbst ein Haus zu bauen.

Du bist ja ein seltener Optimist, also ich baue keines mehr.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, käme es immer auf die Lage an. Und dann, würde ich die Sache wirklich als Faradayschen Käfig ausführen lassen (dann spielte Geld auch keine Rolle).Lächelnd

Ach ja, sollte unser jetziges Haus einen Treffer bekommen und abbrennen, die Wahrscheinlichkeit zum Brennen ist sehr hoch, gibt es halt ein neues Haus. Mit neue Möbel und neuen Bilder..., man darf das alles nicht so eng sehen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Du bist ja ein seltener Optimist, also ich baue keines ...“
Optionen
...man darf das alles nicht so eng sehen.
Natürlich nicht. Es ist eigentlich nur ein garnicht so seltenes Zusammentreffen aus Glaube, Physik, Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Deshalb ist es so interessant.
Du bist ja ein seltener Optimist
Ja, bin ich eigentlich - denn mir fehlen eine Reihe von Informationen.
Die zu wissen ich aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Natürlich nicht. Es ist eigentlich nur ein garnicht so ...“
Optionen
denn mir fehlen eine Reihe von Informationen. Die zu wissen ich aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe.

Ha,ha,ha. Das mein lieber Jürgen nehme ich Dir nicht ab. Du bist jemand der immer alles ganz genau Wissen möchte, im Gegensatz zu mir.

Ich bin ja auch ein Optimist, dem einige Informationen fehlen. Wenn ich sie bekomme ist es gut, wenn nicht, kann ich damit auch Leben. Außerdem nehme ich auch vieles einfach als gegeben hin, da es oft den Aufwand nicht lohnt da nachzuhaken.
Andererseits kann ich auch sehr neugierig sein, besonders bei Sachen die mich gar nichts angehen.Zwinkernd
Denn Wissen ist Macht!
Nichts Wissen macht nichts, ist einfach ein blöder Spruch von Leuten die nichts Wissen.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Du bist ja ein seltener Optimist, also ich baue keines ...“
Optionen

Hallo,

Ach ja, sollte unser jetziges Haus einen Treffer bekommen und abbrennen, die Wahrscheinlichkeit zum Brennen ist sehr hoch, gibt es halt ein neues Haus. Mit neue Möbel und neuen Bilder..., man darf das alles nicht so eng sehen.
nur die ganzen ideellen Werte bekommt man eben niemals erstattet oder ersetztUnentschlossen. Ob es nun Bilder, Dokumente, Zeugnisse u.ä. Papiere sind (die brennen auch ungemein gutÜberrascht).
Aber ich habe echt auch noch nie in den Nachrichten (gerade nun relativ kurze Vergangenheit) gehört das ein abgebranntes Haus einen Blitzschutz hatte. Der
Faradaysche Käfig
ist ja gerade wirksam geworden bei einem Zug RE wo ca 280 Leute nur "umsteigen" mußten nach dem Blitzeinschlag.
"Die Gedanken sind frei, wer könnt sie erraten...?"Lachend

Einen schönen Restsonntag und
schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, nur die ganzen ideellen Werte bekommt man eben ...“
Optionen

Hi,

Aber ich habe echt auch noch nie in den Nachrichten (gerade nun relativ kurze Vergangenheit) gehört das ein abgebranntes Haus einen Blitzschutz hatte.
das ist für die Nachricht ja auch irrelevant. Häuser mit Blitzschutz brennen genau so gut, oder schlecht wie Häuser ohne Blitzschutz. Es kommt halt auf die Bausubstanz an.
Wenn man beim Blitzeinschlag gerade auf der Toilette sitzt, brennt nicht nur der Dachstuhl.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, das ist für die Nachricht ja auch irrelevant. Häuser ...“
Optionen

HiLachend,

Wenn man beim Blitzeinschlag gerade auf der Toilette sitzt, brennt nicht nur der Dachstuhl.
ganz sicherlich! Doch da fängt der Brand eben anÜberrascht. Macht aber echt Feuer unterm Arsch!Überrascht
Der Blitz hat einen beim Scheißen erschlagenLachend.
das ist für die Nachricht ja auch irrelevant.
Hmm, eigentlich haben sie es vom NDR1 MV Radio immer angefügtÜberrascht: Scheune und oder Wohnhaus war nicht mit Blitzschutz ausgerüstet".

Schönen Gruß und sonnigen Ausklang vom Tag

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen
Morgen könnte es ungemütlich werden.
Das sehe ich genau anders herum. 

Jetzt sind es bei mir noch 26 Grad und nur mit großem Ventilator zu ertragen.

Morgen soll's wenigstens bisschen Abkühlung geben, das wäre doch weitaus erträglicher als heute oder gestern.

Im Übrigen wird für unsere Region kein Unwetter vorhergesagt, sondern lediglich leichtes Gewitter samt leichtem Regen. Naja, man wird sehen ;)
bei Antwort benachrichtigen
Maximilian.S1 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Ich bete gerade darum, dass es ein Gewitter gibt. Mittlerweile wurde bei uns die Temperatur noch nach oben korrigiert.

Es gibt doch nichts schöneres als ein herzhaftes Sommergewitter :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Ja, was ist los andy, wo bleibt die versprochene Abkühlung? Bei uns bisher nur 2 Minuten Regen und bisschen laues Lüftchen. :))

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Ja, was ist los andy, wo bleibt die versprochene Abkühlung ...“
Optionen

Also bei uns kam das versprochene Gewitter. Mittelmäßig Wind, 23m/s und einem kurzem
aber ausreichenden Niederschlag. Temp ist von 34° auf 15° gefallen. So zumindest heut
Morgen.

Tja, voenix. Wie heißt es so schön in einem Hitchcock-Film: Da hat bei euch der Regen nur die
Hitze nass gemacht.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Also bei uns kam das versprochene Gewitter. Mittelmäßig ...“
Optionen
Tja, voenix. Wie heißt es so schön in einem Hitchcock-Film: Da hat bei euch der Regen nur die Hitze nass gemacht.
:P

Gestern um 21:45 Uhr war es dann endlich soweit. Durch mein Panoramefenster konnte ich die herannahende Unwetterfront sehr schön beobachten. 

Habe die Fenster so lange aufgelassen wie es ging um die warme Luft aus dem Haus zu treiben.

Blitz und Donner, mit heftigen Sturmböen und viel Regen.

Heute wieder schön bewölkt und Wind um die 15-20 km/h, so soll es sein! ;)

Kann man mal sehen, dass man den Wetterdiensten weniger trauen kann als dir! :)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „:P Gestern um 21:45 Uhr war es dann endlich soweit. Durch ...“
Optionen

Naja, ich bin nun wahrlich kein Wetterexperte. Ich schau mir gerne mal das Sat-Bild an und da
kann man schön die Wetterbildung sehen.
http://www.wetterzentrale.de/pics/D2u.html
Im Nordatlantik schaufelt ein Kreisel immer wieder feuchte warme Luft aus dem Süden Richtung
Europa. Da ist wohl noch lange kein Azoren-Hoch in Sicht.
Deutschland ist weitgehend wolkenfrei. Ausser im Norden grummelt es sicher noch. Unsere neue
Wetterstation, die alte hat es bei einem Gewitter zerbröselt, vermeldet heut angenehme Temps.
http://www.frankenblick.eu/wetterinformation/wetterstation-fw-rst.html
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Hab mir aus diesem Anlass grad mal die Unwetterwarnung des DWD angesehen. Im Raum Bayreuth bzw. Allgäu ist Hagel bis 5cm angesagt.

Mein lieber Schwan, das sind schon ganz schön heftige "Einschläge". Dazu dann noch orkanartige Böen. Eine übliche Spraydose hat so ca. 5 cm Durchmesser, nur mal so als Vergleich.

In meinem Umfeld z. Z. einfach nur Heiß und schwül.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Maximilian.S1 andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Schade, bei uns hats auch nur 2 mal ordentlich gerummst, paar Blitze und kurz übler Sturm... aber von bösem Unwetter kann man in 10XXX nicht sprechen

bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „Morgen könnte es ungemütlich werden.“
Optionen

Unwetterwarnung

Ich liebe so etwas.

Gerade im Norden, wenn der Wind mit den Wellen Gischt produziert und du das Zeug dann feingesprüht in die Augen bekommst.
Habe mich bei Unwetter damals schon als Knirps oft aus dem Haus gestohlen und bin zur See gelaufen - ein endgeiles Szenario, an das ich mich immer erinnern werde.
Mit Blitzen kann man da aber weniger dienen, die schlagen bevorzugt im festen Land ein,
mehrere Kilometer weiter.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Unwetterwarnung Ich liebe so etwas. Gerade im Norden, wenn ...“
Optionen
ein endgeiles Szenario, an das ich mich immer erinnern werde.
Mit Blitzen kann man da aber weniger dienen, die schlagen bevorzugt im festen Land ein, mehrere Kilometer weiter.

Dieses endgeile Szenario habe ich etwas anders erlebt.

Ich war mit einer kleinen Jolle vor der Insel Grenada unterwegs, als innerhalb von wenigen Minuten ein Gewitter aufkam.
Die erst einsetzende Flaute erwische mich ca. 500m vor dem Strand und bevor sich das erste Lüftchen wieder regte, schlugen auch schon Blitze im Meer ein. Blitze, die einen optischen Durchmesser von einem halben Meter hatten und einen ohrenbetäubenden Lärm verursachten.
Nein, ich habe mir nicht in die Hose geschissen, aber mit der ersten Brise bin ich volle Kanne auf den Strand aufgelaufen.

Vergessen werde ich das sicher nie.
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Dieses endgeile Szenario habe ich etwas anders erlebt. Ich ...“
Optionen
Blitze, die einen optischen Durchmesser von einem halben Meter hatten und einen ohrenbetäubenden Lärm verursachten.

Wow.

Der ist ja noch besser wie Heino vor Madagaskar und die Pest an Bord...
Ich hätte mir da keine Sorgen um meinen Stuhlgang gemacht ;-)

Gruß- kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Wow. Der ist ja noch besser wie Heino vor Madagaskar und ...“
Optionen
Der ist ja noch besser wie Heino vor Madagaskar

Und wer bitte ist "Heino vor Madagaskar"?
bei Antwort benachrichtigen