Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Mal eine Frage an die Elektroniker hier

watnu2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin
Ich habe mir einen Bausatz von Pollin gekauft, ein elektronischer Würfel.
Funktioniert ja auch, nur leider gehen die angezeigten Augen( Dioden) nach kurzer Zeit aus.
Ich möchte aber, das sie weiter leuchten, bis ich den Taster wieder neu drücke.
Pin 1 vom Transistor wird über einen Widerstand an Plus geführt, diesen Widerstand hatte ich schon entfernt, aber leider kein positives Ergebnis erzielt.
Hier einmal der Schaltplan des Bausatzes.
 
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810066B.PDF

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
andy11 watnu2 „Mal eine Frage an die Elektroniker hier“
Optionen

Spontan würde ich mal R1 vergrößern. Probehalber mal auf 10k. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 andy11 „Spontan würde ich mal R1 vergrößern. Probehalber mal auf ...“
Optionen

Hallo Andy
Werde ich mal testen, melde mich wieder.

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
andy11 watnu2 „Hallo Andy Werde ich mal testen, melde mich wieder. Gruss watnu“
Optionen

Kann sein das daß rein garnix bringt. Da müsste man den IC besser kennen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 andy11 „Kann sein das daß rein garnix bringt. Da müsste man den IC ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Der isses http://www.atmel.com/Images/doc2535.pdf“
Optionen

Hallo Andy
10K bringen keine Veränderung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 watnu2 „Hallo Andy 10K bringen keine Veränderung“
Optionen

Schau mal was passiert, wenn Du Pin_1 (Reset) des Microcontrollers mal von den 5V weg nimmst und probeweise mal gegen Masse legst, den Würfel startest und dann wieder Reset an 5V. Ich würde dazu einfach mal das untere Ende von R2 an Masse (-) legen.

Wenn Du Glück hast, bleibt der gewürfelte Wert in der Anzeige bis zum nächsten Pegelwechsel an
Reset.

Was passiert, wenn Du auf der Starttaste bleibst?

Ansonsten bleibt nur eine Programmänderung, aber der Quellcode wird wohl nicht vorliegen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 gelöscht_23570 „Schau mal was passiert, wenn Du Pin_1 (Reset) des ...“
Optionen
Was passiert, wenn Du auf der Starttaste bleibst?
Dann würfelt erLachend

Das andere probiere ich morgen. Als Alternative hab ich noch eine Flipflop Schaltung in Petto.
Flipflop
Bis dann
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Nachtrag zu: „Dann würfelt er Das andere probiere ich morgen. Als ...“
Optionen

Hallo Alois
Keine Veränderung.
Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
groggyman watnu2 „Hallo Alois Keine Veränderung. Gruss watnu“
Optionen

Hallo

Da du bei deinem Projekt auf einen Bausatz mit nur einem Chip gesetzt hast, der die alleinige Steurung in sich vereint, wirst du den Zeitablauf auch nicht verändern können, der Timer ist intern fest "verdrahtet". Hier mal das Innenleben des ICs :

ATtiny 13


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen