Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Fische fangen - for nothing

Hyperboreal / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum man grosse Welse
fangen und töten muss?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/angeln-spree-fischer-faengt-gigantischen-wels-a-906195.html

Ich verstehe das nämlich nicht.
Viele Angler werfen doch die Fische nach dem Angeln wieder in den Fuss/Teich.
Ich denke, das hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Der Welsch hatte
schon seinen Sinn, sonst wäre er nicht so gross geworden. Ich kann nicht
glauben, dass der das biologische Gleichgewicht im Gewässer gestört hat.
Essen kann man die auch nicht.

Gruss
Hyperboreal

PS: Nee, nicht den Fischer fangen. Das wäre Tierquälerei.
Wer sollte sich sonst um seine vielen Frauen kümmern?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nachtrag zu: „Fische fangen - for nothing“
Optionen

Hallo,

so, ich diskutiere jetzt mit mit mir selber.
Das ist der Grund:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fische-in-deutschland-riesen-welse-erobern-rhein-und-neckar-a-877665.html

Es gibt zu viele Welse.
Klar, dass die dann alle abgeschlachtet werden müssen.
Wie hiess das Zauberwort: Alternativlos.
Warum es so viele Welse gibt und wenig andere Fischarten,
wird erst mal nicht geklärt. Fangen und töten geht halt einfacher.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hyperboreal „Hallo, so, ich diskutiere jetzt mit mit mir selber. Das ist ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal,

es haben wieder einmal die falschen Fachmänner ein Thema aufgegriffen.

Welse sind Raubfische und müssen wie Hecht , Zander u.a. grundsätzlich dem Gewässer entnommen werden. Das Tierschutzgesetz will ich lieber gar nicht erst bemühen.

Ein  weiterer Grund wäre vielleicht, dass er (der Wels) Dir beim Schwimmen etwas abbeißen könnte. (Erklärung für Laien, die immer zieht).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Hyperboreal,es haben wieder einmal die falschen ...“
Optionen
Welse sind Raubfische und müssen wie Hecht , Zander u.a. grundsätzlich dem Gewässer entnommen werden.
Das stimmt nicht! Es gibt zwar Fischarten, die kein Mindestmaß haben und somit, egal welcher Größe, entommen werden müssen, aber diese Regelungen gelten nicht generell für Raubfische.

In Rheinland-Pfalz beispielsweise, wo ich regelmäßig angle, gelten bzgl. Wels, Hecht und Zander, folgende Mindestmaße: Wels 60 cm, Hecht 50 cm, Zander45 cm.

Ein  weiterer Grund wäre vielleicht, dass er (der Wels) Dir beim Schwimmen etwas abbeißen könnte. (Erklärung für Laien, die immer zieht).
Welse greifen in der Tat auch Menschen an, aber nicht nur Männer:
http://www.focus.de/panorama/welt/fischattacke-auf-maedchen-riesenwels-packt-14-jaehrige-im-badesee-_aid_806157.html

Man nimmt an, dass sie das tun, weil sie ihren Laich bedroht sehen, wenn sich der Mensch ihm nähert.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Hyperboreal „Hallo, so, ich diskutiere jetzt mit mit mir selber. Das ist ...“
Optionen

Tiere, gleich welcher Art aus Trophäengründen zu töten, finde ich auch so ziemlich das Letzte!

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_300542 „Tiere, gleich welcher Art aus Trophäengründen zu töten, ...“
Optionen

Naja das Fischereigesetz in Deutschland schreibt nun mal vor das jeder gefangene Fisch der kein Mindestmaass hat oder (so er eins hat) selbiges ueberschreitet- waidgerecht getoetet werden muss und eigentlich auch verwertet.

Absurd wie ich finde- ich bin Catch and releaser, bewege mich damit auf dünnem Eis ist mir aber egal.

Ich habs auf die wirklich grossen abgesehen und die duerfen dann auch wieder laufen.

Hab mir uebrigens abgewoehnt Dorsche zu fangen - sind einfach zu selten geworden - kleiner Insider fuer zafford^^

Die Welslegenden find ich immer wieder lustig- ich habe mal in Spanien einen 169cm Kollegen gefangen- der war eher friedlich^^

Mein boesester war ein Petermaenchen in Schweden- ja das war wirklich boese weil ich nicht wusste was ich da hatte...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Naja das Fischereigesetz in Deutschland schreibt nun mal vor ...“
Optionen

Ohje ein C&Rer!!! :)) Über die speziellen Karpfen-C&Rer habe ich heute schon ein paar böse Kommentare auf Youtube verfasst:

"Nicht jeder Karpfenangler ist gleichzeitig einer dieser fanatischen Catch&Release-Spinner. Von mir aus, sollen die ruhig dieses C&R betreiben, dann sollen die das aber für sich machen und nicht anderen "echten" Anglern damit auf die Nerven gehen oder gar mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Die C&R-Fanatiker spinnen sich eine ganze Lebensphilosophie um das Karpfenangeln zusammen, was ja schon zeigt, dass die da irgendwelche psychischen Defizite haben."


u.

"Wenn die ihre Karpfen angeblich wirklich so dolle lieb haben, dann sollen sie sie doch gänzlich in Ruhe lassen und ihnen das Haken, den Todeskampf und überhaupt den ganzen Stress ersparen! Scheint überhaupt eine ziemlich einseitige Liebesbeziehung zu sein, denn man hört die Karpfenangler immer nur über über die angeblich schlechte Behandlung von Karfpen jammern, nie aber über andere Fischarten. Eine Doppelmoral erster Güte, ist das!"

Die Welslegenden find ich immer wieder lustig-

Ich glaube nicht, dass das alles nur Legenden sind. Ich lade dir nachher mal einen Ausschnitt aus einer Dokureihe (Flussmonster) hoch, der zwar nachgestellt ist, den ich aber nicht für erfunden halte.

Mein boesester war ein Petermaenchen in Schweden- ja das war wirklich boese weil ich nicht wusste was ich da hatte...

Hilfe, da wäre ich wohl schreiend von Board gesprungen :D

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_300542 „Ohje ein C Rer : Über die speziellen Karpfen-C Rer habe ich ...“
Optionen

Jaja ich weiss die Carpkollegen^^ deren fanatismus ist schon nervend.

Ich angle nur auf Raubfisch, hauptsaechlich Hecht, Zander und auch Wels.

Die Doppelmoral beim angeln sehe ich eher bim Fischereigesetz, das mir vorschreibt untermaassige Fische zuruecksetzen zu muessen die alten Gevattern aber schlachten muss- absurd,

Ich lande Hechte bsw nur mit Kiemengriff und versuche sie moeglichst nicht zu stressen- ist halt meine Philosphie ich mag die alten Mamas nicht toeten- schmecken tun die eh nicht also sollen sie noch ordentlich fuer Nachwuchs sorgen- ich mach das nun seit fast 20 Jahren so ansonnsten war ich frueher auch ein Kochtopfangler was Dorsche angeht- aber wie gesagt...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Jaja ich weiss die Carpkollegen deren fanatismus ist schon ...“
Optionen

Hallo Forum,

na, Jungs, dann müsst Ihr ja alle einen gültigen Jahresfischereischein haben. 

Erinnert Ihr Euch noch an die Sportfischerprüfung?

Da steht nichts vom Zurücksetzen untermaßiger Fische,
dass das Fangen eines Hechtes mit Kiemengriff (und immer möglichst weit reingreifen), waidgerechter ist, als mit den gesetzlich vorgeschriebenen Keschern, 
nichts von zulässigen Fotoorgien bei Großfängen,
ebenso nicht,  das man Petermännchen nicht fachgerecht anfassen darf, 
nichts von catch & release (in Holland übrigens gesetzlich vorgeschrieben),
nichts von Netzmaschenweite der Berufsfischer usw.

Petri Heil
violetta 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, na, Jungs, dann müsst Ihr ja alle einen ...“
Optionen
Jedes Bundesland hat verschiedene Prüfungsfragen!

In Rheinland-Pfalz, wo ich die Prüfung abgelegt habe, werden von der Prüfungskommission aus einem 1000 Fragen umfassenden Fragekatalog 50 Fragen für die Prüfung ausgewählt (je Fachgebiet 10 Fragen). Davon müssen je Fachgebiet 7 Fragen richtig beantwortet werden.

Wie gesagt, das ist in jedem Bundesland anders.

Da steht nichts vom Zurücksetzen untermaßiger Fische,

Hier noch etwas zu deiner Behauptung. Ist mein original Übungsheft:


nichts von zulässigen Fotoorgien bei Großfängen,
Ich habe noch nie vor einer Kamera mit einem gefangenen Fisch posiert und gedenke dies auch in Zukunft nicht zu tun.

nichts von catch & release (in Holland übrigens gesetzlich vorgeschrieben),

Catch & Release

Das Catch & Release, also das Zurücksetzen eines gefangenen entnahmefähigen Fisches in das Gewässer, stellt eine Tierquälerei (§ 17 Nr. 2 b Tierschutzgesetz - TierSchG) dar. Es handelt sich um die Zufügung “länger anhaltender erheblicher Schmerzen und Leiden” (AG Bad Oeynhausen, Urteil vom 10.04.2001, Az. 5 Cs 16 Js 567/00; s.a. Drossé, AgrarR 2002, 111; a.A. mit beachtlichen Argumenten: Jendrusch/Arlinghaus, AuR 05, 48-51). Der Strafrahmen beginnt bei Geldstrafe und endet bei einer dreijährigen Freiheitsstrafe.

Quelle:http://www.ra-klose.com/html/fischereistrafrecht.html

Deine anderen aufgeführten Punkte sind zu sehr aus der Luft gegriffen, als dass sich dazu etwas vernünftiges erwidern ließe.



bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e violetta7388 „Hallo Forum, na, Jungs, dann müsst Ihr ja alle einen ...“
Optionen

Natuerlich sind Fische die mit Mindestmaass bedacht sind schonend zurueckzusetzen- oder kannst du gezielt Hechte ueber 65 cm fangen?

Mit Ruecken oder Kiemengriff ist der Hecht bei mir nach spaetestens 2 min wieder im Wasser- mit Kescher wird das wohl eher schwierig.

Ich kenne nicht jeden Fisch und ein Petermänchen erwartet man nun mal nicht alle Tage.

In den Niederlanden ist es nicht vorgeschrieben gehoert aber zum guten Ton.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Natuerlich sind Fische die mit Mindestmaass bedacht sind ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_300542 „Hier der Film, ab Minute 03.10.:http://www.youtube.com/watch ...“
Optionen

Ich kenne diese Serie von DMAX- der gute ist uebrigens auch ueberzeugter Zuruecksetzer wie eigentlich alle angesaechsischen Sportfischer^^

Du hast mich im Kontext falsch verstanden- ich meinte ncht die moegliche Groesse sondern die Horrormaerchen die sich um Freund Waller gebildet haben,,,

Momentan bin ich im Harz (gestern noch in Schleswig) und schreibe das hier via Surfstick- bin gestern Nacht los und wil mal sehen ob ich den diversen Talsperren hier das eine oder andere (Hecht) Monster entlocken kann.

Ich habe uebrigens seit Jahren keinen Fisch mehr  fotografiert oder gekuesst den ich gefangen habe- bis auf meine Frau^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Ich kenne diese Serie von DMAX- der gute ist uebrigens auch ...“
Optionen
Ich kenne diese Serie von DMAX- der gute ist uebrigens auch ueberzeugter Zuruecksetzer wie eigentlich alle angesaechsischen Sportfischer^^
Mir ist es wirklich egal, ob C&R oder sonstwas. Soll jeder nach seiner Fasson selig werden. Seit ich aber C&Rern begegnet bin, die normale Angler als Fischmörder beschimpfen, bin ich in dieser Hinsicht etwas dünnhäutig geworden und schiesse dann auch entsprechend zurück.
Momentan bin ich im Harz (gestern noch in Schleswig) und schreibe das hier via Surfstick- bin gestern Nacht los und wil mal sehen ob ich den diversen Talsperren hier das eine oder andere (Hecht) Monster entlocken kann.

Na, dann Petri! Und dass deine Rute 'nen ordentlichen Buckel macht! :)
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_300542 „Mir ist es wirklich egal, ob C R oder sonstwas. Soll jeder ...“
Optionen

Das mit den C&R Fanatikern kann ich verstehen- ich mag sie auch nicht- leider teilen solche Debatten immer wieder die Anglerschaft und bieten ein denkbar gutes Bild in dieser verbambieten Welt...

Petri Dank- morgen frueh gehts los, schaun wer mal^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Hyperboreal „Fische fangen - for nothing“
Optionen

Hier noch mal das Bild zur Prüfungsfrage etwas größer:



bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_300542 „Hier noch mal das Bild zur Prüfungsfrage etwas größer:“
Optionen

Man angelt ja Fische um sie zu essen. Schon seit der Urzeit.
Untermassige werden zurückgesetzt, falls sie nicht zu sehr verletzt sind und ohnehin sterben würden.
Einen Angelhaken aus einem Hechtmaul zu entfernen kann eine mühselige Angelegenheit
werden, wenn er tief geschluckt wurde.
Fische haben nur an der Seitenlinie Nerven. Es ist also keine Quälerei sie  mit dem Kescher
aus dem Wasser zu nehmen, dafür wurde er ja erfunden.
Früher gab es Gaffe, mit dem Große angehakt aus dem Wasser gezogen wurde. Jetzt noch bei der Berufsfischerei üblich.
M.E. ist es Quatsch, möglichst viele Fische zu angeln um sie dann zur wieder zurückzusetzten.
Jäger fangen auch keine Wildschweine und Hirsche um sie wieder frei zulassen.

Bei der Tierliebe läuft seit Jahren etwas schief. Es werden Unsummen für Krankheiten der
Lieblinge ausgegeben, z ,B. vergoldete Hüftgelenke bei schon abgelaufener Lebenszeit, eingesetzt, welche für das Tier keine reelle Erleichterung bringen.
Zuzahlungen für die Medikamente der eigenen Kinder werden hingegen kritisiert.

Man sollte die Relationen nicht verwechseln.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e audax31 „Man angelt ja Fische um sie zu essen. Schon seit der Urzeit. ...“
Optionen

Natuerlich angelte man frueher Fische zum Essen. Das ist heutzutage aber eher kontraproduktiv da die Zahl der Fische eher abnimmt und die der Angler zu.

Ich benutze widerhakenlose Drillinge oder Circlehooks die sind ruckzuck auch aus einem knochigem Hechtmaul geloest- bei der Kescherlandung verhaken sich aber auch diese gerne in den Maschen und deswegen bevorzuge ich die Handlandung.

Gaffe finde ich absolut grausam vor allem die finnischen- na gut die werden vor allem beim Hochseeangeln eingesetzt und da lasse ich auch keinen mehr raus wenn er aus ueber 50 Metern rausgepumpt wurde- aber trotzdem versuche ich sie zu vermeiden.

Es mag Quatsch sein darueber liesse sich trefflich streiten- ich habe keinen Fischfangdruck und fuer mich steht das (auch wenn dir das merkwuerdig vorkommen sollte) Wohl des Fisches an erster Stelle- keine Fotos, nur manchmal Vermessen bei aussergewoehnlichen Exemplaren fuer die Statistik- nein nicht meine Perverse^^- sie sollen so schnell wie moeglich wieder ins Wasser und gut.

Die weiteren Umstaende wie moeglichst schwierig erreichbare Fangstellen und der Natureindruck stehen bei mir an hoeherer Stelle- glaub mir ich habe mir auf dem Weg zum Fisch schon wesentlich schlimmere Verletzungen zugezogen als es eigentlich schlau waere...

Jagd und Fischen sollte man nicht vergleichen- Schwarzwild ist bsw ein echtes Problem und muesste viel staerker bejagt werden- Die Sau also nur einzufangen und dann wieder loszulassen duerfte boese ausgehen^^ 

Haustiere sind in unserer eher verbambisierten Welt eine Ideologie fuer sich- emotional ungeeignet fuer Dispute- und das mit den Kindern ist ein Armutszeugnis fuer diese konfuse Welt!

Wie gesagt ich will mich nicht ueber Sinn und Unsinn vonn C&R ode Sportfischen allgemein streiten- aber die Kretur sollte geachtet und auch geschont werden- wen man es schon macht Punkt


bei Antwort benachrichtigen
audax31 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Natuerlich angelte man frueher Fische zum Essen. Das ist ...“
Optionen

Einen passablen Fisch zu fangen war für mich immer ein Erlebnis, z.B. eine Bachforelle mit 38cm.  einen Hecht mit 98cm, oder einen Karpfen von 12 Kg. Diese Erlebnisse sind aber selten oder gar einmalig in einem Anglerleben.
Genau so schön bei Morgengrauen im Frühling den erwachenden Tag einsam an einem See zu erleben, die Hechtpose zu beobachten oder den Bissanzeiger beim Grundangeln auf Karpfen.
Nichtangler werden das nie nachempfinden können.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 audax31 „Einen passablen Fisch zu fangen war für mich immer ein ...“
Optionen
Genau so schön bei Morgengrauen im Frühling den erwachenden Tag einsam an einem See zu erleben, die Hechtpose zu beobachten oder den Bissanzeiger beim Grundangeln auf Karpfen.
Schön beschrieben :)

Nichtangler werden das nie nachempfinden können.
Wie vielleicht der Angler Glücksgefühle anderer Leute mit anderen Interessen nicht nachempfinden kann.
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e audax31 „Einen passablen Fisch zu fangen war für mich immer ein ...“
Optionen

Heute gabs bei 6 Bissen 3 Hechte. Einer war scheinbar aus dem Kindergarten auf dem Heimweg (ca, 45cm), die anderen so um die die 80 geschaetzt (ich messe die nicht) - alle Schuppis schwimmen unverletzt weiter^^

Koeder war ein 10 cm Gufi mit 12g und Einzelhaken der Widerhaken war angedrueckt :)

 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Heute gabs bei 6 Bissen 3 Hechte. Einer war scheinbar aus ...“
Optionen

Hallo 74 68 6f 72 73 74 65 6e,

bis auf den untermaßigen Jabbel, hätte alle Hechte als Raubfische dem Gewässer entnommen werden müssen! Das wäre waidgerecht oder man(n) geht nach dem ersten maßig gefangenen Hecht nach Hause, um den Fisch zu verwerten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e violetta7388 „Hallo 74 68 6f 72 73 74 65 6e, bis auf den untermaßigen ...“
Optionen

da haette ich mir aber den geballten zorn meiner nederlandischen angelfreunde zugezogen^^

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 74 68 6f 72 73 74 65 6e „da haette ich mir aber den geballten zorn meiner ...“
Optionen

Hallo 74 68 6f 72 73 74 65 6e,

deshalb hättest Du auch in Holland nicht verhungern müssen!

Wer allererste Informationen über das Angeln in den Niederlanden benötigt, dem kann ich diesen Link empfehlen:

http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/index.htm

 

Petri Heil!

violetta

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e violetta7388 „Hallo 74 68 6f 72 73 74 65 6e, deshalb hättest Du auch in ...“
Optionen

da lass ich mir lieber an frinkadell smecken oder ne brotje unox^^ nene ich lass die schuppis lieber leben- der link ist fuer angelneulinge in den nederlanden trotzdem recht informativ....

bei Antwort benachrichtigen