Off Topic 20.419 Themen, 226.780 Beiträge

Einschreiben mit Rückschein ohne Unterschrift zurück

gelöscht_300542 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

Hin und wieder schicke ich meinem Sohn etwas Geld in Einschreiben mit Rückschein. Diesmal kam der Rückschein ohne Unterschrift zurück, in der Nachverfolgung kann ich jedoch sehen, dass mein Sohn den Empfang mit seiner Unterschrift bestätigt hat - wie geht das?

 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_300542 „Einschreiben mit Rückschein ohne Unterschrift zurück“
Optionen

vielleicht wird nur noch digital unterschrieben.Die Paketdienste haben doch meist diese Taschencomputer auf denen
man unterschreiben muss.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 swiftgoon „vielleicht wird nur noch digital unterschrieben.Die ...“
Optionen
vielleicht wird nur noch digital unterschrieben.Die Paketdienste haben doch meist diese Taschencomputer auf denen man unterschreiben muss.

Wenn neuerdings der Empfang nur noch digital bestätigt werden würde, bräuchte es aber die üblichen Rücksendeschein-Karten nicht, die man ja in der Regel selbst mit Adresse und Absender versehen muß.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Einschreiben mit Rückschein ohne Unterschrift zurück“
Optionen

Dann könntest Du jetzt bei der Post den Verlust der Sendung melden und eine Nachforschung beantragen. Mal sehen, was die Dir dann mitteilen?

Schließlich hast Du ja extra die teurere Versandoption gewählt, damit Du am Ende einen Nachweis über die korrekte Zustellung bekommst. Und genau den hast Du ja nicht bekommen.

Was in der (Online-)Nachverfolgung drin steht, kannst Du glauben oder nicht. Ein Beweis für die korrekte Zustellung an den richtigen Empfänger ist das (noch) nicht.

Kann die Post die korrekte Zustellung nicht beweisen, kannst Du Schadenersatz verlangen. Die Post haftet bis 25 EUR. Mehr kannst Du nicht erwarten, wenn die Post ein Übergabe-Einschreiben verbummelt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Dann könntest Du jetzt bei der Post den Verlust der Sendung ...“
Optionen

Durch diesen Online einsehbaren Scan oder was das ist, habe ich für mich persönlich ausreichende Gewissheit, dass der Brief angekommen ist und werde daher auch keine Schadenersatzforderung stellen oder ähnliches.

Mich würde aber schon interessieren, wieso ich die Karte im Prinzip, also mal abgesehen von dem Einschreibeaufkleber der vor vor dem Versand aufgepappt wird, so zurück erhalten habe, wie ich sie abgegeben habe.

Wie gesagt, ist in meinem Fall der Online-Nachweis ausreichend, was aber, wenn ich in einer behördlichen/gerichtlichen Sache dringend einen materiell vorzeigbaren Nachweis benötigt hätte?

Naja, in meinem Fall zum Glück kein Drama, werde aber der Neugierde halber am Montag trotzdem mal bei der Post anrufen und nachfragen, sofern telefonische Anfragen überhaupt noch möglich sind. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Durch diesen Online einsehbaren Scan oder was das ist, habe ...“
Optionen
Durch diesen Online einsehbaren Scan

OK, jetzt kapier ich das erstmal: Du hast diesen Scan nicht selbst gemacht sondern der war online einsehbar! (So habe ich das auch noch nie erelebt.)

Und der war dann auch schon so geschwärzt oder hast Du da noch nachgeholfen?

Alles sehr merkwürdig!

werde aber der Neugierde halber am Montag trotzdem mal bei der Post anrufen und nachfragen

Ja, das wäre interessant, was die dazu zu erzählen haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „OK, jetzt kapier ich das erstmal: Du hast diesen Scan nicht ...“
Optionen
Du hast diesen Scan nicht selbst gemacht sondern der war online einsehbar!

Exakt! 

Und der war dann auch schon so geschwärzt oder hast Du da noch nachgeholfen?

Geschwärzt (bzw. "geweißt") habe ich ihn, zum Schutz der persönlichen Daten wegen

Ja, das wäre interessant, was die dazu zu erzählen haben.

Ob und wenn ja, was dabei heraus gekommen ist, werde ich dann natürlich berichten. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Dann könntest Du jetzt bei der Post den Verlust der Sendung ...“
Optionen
Kann die Post die korrekte Zustellung nicht beweisen, kannst Du Schadenersatz verlangen. Die Post haftet bis 25 EUR.

Das ist leider ein Irrtum. Für Geld haftet die Post überhaupt nicht bei Einschreiben

Das fällt unter Valorenklasse II und muss extra versichert sein.

Ich würde in diesem Fall PainPal als Versandoption vorschlagen.

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Das ist leider ein Irrtum. Für Geld haftet die Post ...“
Optionen
Für Geld haftet die Post überhaupt nicht bei Einschreiben

Die Post haftet in jedem Fall bei einem Einschreiben mit 25 EUR! Egal, was da drin war. Selbstverständlich ist ein Einschreiben kein Wertbrief.

Dass Geld drin war, würde ich denen auch nicht erzählen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Die Post haftet in jedem Fall bei einem Einschreiben mit 25 ...“
Optionen
Die Post haftet in jedem Fall bei einem Einschreiben mit 25 EUR!

Nein, nur BIS 25 €. Wenn du was bei ePay für 5 € kaufst, werden dir auch nur 5 € ersetzt.

 

Dann erzähle mir doch mal, was dann drin gewesen sein soll?

Prämienbeitrag für Mitgliedschaft bei Nickles?

Schon mal was von Versicherungsbetrug gehört?

 

Und Wertbrief national wurde im November 2010 abgeschafft. Gibt es nur noch international.

Kannst das Geld ja als Paket verschicken.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nein, nur BIS 25 €. Wenn du was bei ePay für 5 € ...“
Optionen
Kannst das Geld ja als Paket verschicken.

Genau so mache ich das auch bei Beträgen über 50 Euronen. 

Frage mich heute noch, warum die Post die Wertbrief-Dienstleistung eingestellt hat. Aus Sicherheitsgründen vielleicht, also, damit die Briefzusteller nicht noch zu einer größeren Zielscheibe werden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Genau so mache ich das auch bei Beträgen über 50 Euronen. ...“
Optionen

Ja, wegen korrupter Postbeamter. Zumindest sehe ich das so.
Sonst würde es im Internet ja keine Tipps geben, wie man sein Geld im Brief verstecken soll.

Aber an Deiner Stelle würde ich PainPal, Western Union oder den Postdienst nutzen.
Man kann nämlich auch Bargeld schicken. Das wird dann an der Tür ausbezahlt.

 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Ja, wegen korrupter Postbeamter. Zumindest sehe ich das so. ...“
Optionen
korrupter Postbeamter

"Korrupt" und "diebisch" sind zweierlei. Und Beamte gibt's bei der Post auch nur noch eine Handvoll.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Genau so mache ich das auch bei Beträgen über 50 Euronen. ...“
Optionen

Eine Banküberweisung kommt für Dich wohl nicht in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Nein, nur BIS 25 €. Wenn du was bei ePay für 5 € ...“
Optionen
Kannst das Geld ja als Paket verschicken.

Ich benutze für Geldtransfers ganz altmodisch die Überweisungsmöglichkeiten des deutschen Bankensystems. Wüsste nicht, warum ich Bargeld in einem Brief (oder Paket) verschicken sollte?

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Ich benutze für Geldtransfers ganz altmodisch die ...“
Optionen

Es gibt immer Gründe, warum man kein Konto benutzen will.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Einschreiben mit Rückschein ohne Unterschrift zurück“
Optionen

Gerade mit der Post telefoniert (0228 4333113) und die Auskunft erhalten, dass die Karte wahrscheinlich bei der maschinellen Bearbeitung "hertuntergefallen" ist und in solch einem Fall würde sie dann halt ohne Unterschrift und Zustellvermerk an den Absender zurück geschickt.

Der Online-Scan wäre das Formular, welches bei der Abholung am Schalter verwendet würde.

 

@mawe2

Eine Banküberweisung kommt für Dich wohl nicht in Frage?

Mein Sohn ist erst 15 und verfügt noch nicht über ein eigenes Konto und den Umweg über die Mutter gehe ich nicht, weil ich möchte, dass er das Geld jeweils zeitnah erhält.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Gerade mit der Post telefoniert 0228 4333113 und die ...“
Optionen

Alles klar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Gerade mit der Post telefoniert 0228 4333113 und die ...“
Optionen
Mein Sohn ist erst 15 und verfügt noch nicht über ein eigenes Konto

Dieser (für mich angesichts des genannten Alters doch ziemlich überraschende) Umstand sollte sich leicht (und vor allem kostenneutral!) beheben lassen. Aktuell zahlst Du vollkommen nutzlos mindestens 10% der Geldsumme für den Transfer…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Dieser für mich angesichts des genannten Alters doch ...“
Optionen
Dieser (für mich angesichts des genannten Alters doch ziemlich überraschende) Umstand sollte sich leicht (und vor allem kostenneutral!) beheben lassen. Aktuell zahlst Du vollkommen nutzlos mindestens 10% der Geldsumme für den Transfer…

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde das mal anregen - danke! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Useek1989 gelöscht_300542 „Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde das mal ...“
Optionen

Du kannst doch wenn dein Sohn schon 15 ist so ein Jugendkonto machen. Da hat dein Sohnemann ein Konto im Prinzip genau wie du und mit einer Karte kommt er an sein Geld. Das wäre mir auf jeden Fall sicherer als es immer mit einem Einschreiben zu schicken. 

bei Antwort benachrichtigen