Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!

Vagabundo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, da haben die Laender sich wieder mal eine satte Finanzzuwendung genehmigt:

Die Kosten fuers Lottospielen steigen von 75 Cent nur auf 1 Euro pro Feld - laesst sich ja auch leichter rechnen und die Gewinnchancen steigen auch.... Also alles halb so schlimm.

Rechnet man richtig nach, dann ist das eine Steigerung um satte 33,3 % ! So moechte ich auch mal meine Preise erhoehen koennen.

Dass die Gewinnchancen steigen ist klar, denn die Laender muessen ja (leider) die Haelfte von den Mehreinnahmen wieder an die Spieler ausschuetten.

Trotzdem wird uns mal wieder tief in die Taschen gegriffen, ohne dass wir uns dagegen wehren koennen und vor allem in dem Bewusstsein, dass es keine Konkurrenz gibt. Denn die haben die Laender ja durch Gesetz ausgeschlossen. (Gluecksspiel-Staatsvertrag oder so aehnlich)

Wenn die zig Millionen, die die Laender bisher Woche fuer Woche kassiert haben, nun um 33% steigen, sind es eben etliche Millionen mehr, die die Laender kassieren. Nur auf Grund eigener gesetzgebender Herrlichkeit!

Auch die gestiegenen Gewinnchancen sind eine echte Luege und Augenwischerei:
Wir bekommen ziemlich genau die Haelfte unseres Mehreinsatzes als Gewinne zurueck. Nicht mehr und nicht weniger.

Da hilft nur eines weniger Lotto spielen oder es gleich ganz sein lassen.

Vagabundo


bei Antwort benachrichtigen
marinierter Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Dafür gibt es ja nun den zweier mit Zusatzzahl, wo es pauschal 5 € für gibt.

Ein Euro pro Feld, da kommt man ja fast schon besser, wenn man statt 6 aus 49 nur noch Eurojackpot spielt. Dort kostet ein Feld 2 €, aber die Gewinnwahrscheinlichkeit auf den Jackpot ist mehr als halb so klein als beim 6 aus 49 und man kann insgesamt mehr Geld abgreifen.

Und statt die Jackpotsummen "moderat" zu erhöhen, hätte man lieber den unteren Gewinnklassen mehr Geld geben sollen, damit mehr Leute was davon haben...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Wer genau zwingt dich zum Lottospielen? Vielleicht solltest du mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn wenn dich diese Erhöhung so aufregt, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass du Spielsüchtig bist.

Ansonsten wäre es den meisten Menschen nämlich scheißegal, da es keine zwangsläufige Notwendigkeit für's Lottspielen gibt, das ist dann der große Unterschied meinetwegen zu Lebensmittelpreisen, Energiekosten, Miete etc.

Man kann wahrlich auch Probleme dort sehen, wo es keine gibt.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen
Da hilft nur eines weniger Lotto spielen oder es gleich ganz sein lassen.
So halte ich es seit Jahren.

Übrigens: Zukünftig geht es noch viel schneller, sich die Million durch Lottoverzicht zusammenzusparen ;-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen
Trotzdem wird uns mal wieder tief in die Taschen gegriffen, ohne dass wir uns dagegen wehren koennen
Wer ist "uns"? Also ich kann damit nicht gemeint sein. Ich spiele schon seit mindestens 25 Jahren kein Lotto mehr. Und selbst vor dieser Zeit habe ich nur sporadisch mal einen Schein ausgefüllt.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Hallo,

wer eben zuviel Geld übrig kann sich auch Lotto leisten, ansonsten wäre das schon mind. 1 Mittagessen (selber gemacht) für die Familie. Genausogut kannst das Geld auch an Bedürftige geben und tust ein gutes WerkZwinkernd. Gewinnen ist doch eh eine UtopieUnschuldig.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Ma_neva „Hallo, wer eben zuviel Geld übrig kann sich auch Lotto ...“
Optionen
Genausogut kannst das Geld auch an Bedürftige geben und tust ein gutes Werk
Du siehst das ja ganz falsch.

Die Leute, die Lotto spiele, hoffen auf den Jackpot, damit die noch mehr Geld haben für wohltätige Zwecke ;)

Aber ich sag mal so, ohne es schönreden zu wollen, dann lieber Geld für Lotto ausgeben als für Alkohol und Kippen.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabundo Nachtrag zu: „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Mir ging es eigentlich weniger darum, ob jemand Lotto spielt oder nicht.

Sondern mehr darum, dass der Staat sich wieder einmal mit falschen Argumenten (hoehere Gewinnchancen) und viel Scheinheiligkeit (es sind ja nur 25 Cent mehr- NEIN es sind 33 % mehr) die Taschen fuellt.

Und gleichzeitig per Gesetz jede Konkurrenz verbietet.

Vagabundo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen
Dass die Gewinnchancen steigen ist klar, denn die Laender muessen ja (leider) die Haelfte von den Mehreinnahmen wieder an die Spieler ausschuetten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns wird dadurch sicherlich nicht steigern. Die wird auch weiterhin bei etwa 1:140Mio bleiben. Am Verhältnis zwischen Einzahlung und Erwartungswert der Rückzahlung ändert sich nichts…

Da hilft nur eines weniger Lotto spielen oder es gleich ganz sein lassen.

Und die Erkenntnis kommt Dir erst jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Die Chance einen 5er mit Sz zu bekommen, ist 5mal höher als einen 5er mit Zz. Der Gewinn ist aber entsprechend niedriger. Statt 45k im Schnitt gibts nur noch 10k im Schnitt.
Auf den 2er mit Sz kann man pfeifen, das rentiert sich nicht. Lotto wird teurer, der Verlust bei gleicher Tippanzahl steigt bei Dauerspielern.

Ansonsten gehts nur darum, den Jackpot noch höher zu schrauben, um die Leute zum Spielen zu verleiten. Nun wird es Jackpots bis etwa 40 Mio€ geben!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Vagabundo „Die Preise fuer Lotto werden im Mai erhoeht!“
Optionen

Du hast sorgen. Weisst du welche Institution wo die meisten Einnahmen Weltweit ein nimmt? Die Lotterie sonst nichts. 1. Lotterie 2. Prostitution und Drogen mit Mafia 3. Die Kirche So es war die Kriese und bei viele Menschen juckt es am hintern die letzten Cents fuer einige Gedanken glueck aus zu geben. Gruss Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen