Off Topic 20.416 Themen, 226.702 Beiträge

Börsenfrage - Stop-Limit kombinieren

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich bin ab und an auch an der Börse tätig und kaufe Aktien. Nun gibt es ja verschiedene Kaufs- und Verkaufsoptionen wie z.B. Stop-Loss, Stop-Limit, Limit etc.
Ich blicke nicht 100% durch. Dass ich mit Stop-Limit zum Beispiel bei einem Fall der Aktie diese automatisch verkaufen kann und dabei auch noch eine Verkaufsuntergrenze festlegen kann, verstehe ich. Das nutze ich auch.

Nur: Wie kann man folgendes machen: Eine Aktie ist 10 Euro wert. Ich setze mir bewusst anfangs ein Ziel, z.B. 11 Euro. Zusätzlich will ich nach unten absichern. Wie muss ich nun vorgehen (ev. schon beim Kauf?), damit beim oder direkt nach dem Kauf automatisch ein Verkaufslimit oben (11 Euro) und ein Verkaufslimit unten (z.B. 9.50.- Euro) ausgelöst wird? Ist das überhaupt möglich? In meinem E-Banking kann ich nicht einen Stop-Limit-Verkaufsauftrag für Aktien machen und gleichzeitig einen zweiten Limit-Verkaufsauftrag nach oben. Mach ich einfach was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Börsenfrage - Stop-Limit kombinieren“
Optionen

Hallo Thomas,

was sollen das für Aktien sein? Pennystocks?

Es fehlt leider ein wichtiger Zusatz, wie  Stop-Buy-Limit, Stop-Limit-Price etc.. Sie werden vom jeweiligen Börsenhandelsplatz geregelt und stehen insbes. in der Börsenordnung. Auch können es OTC-Ordervereinbarungen zwischen Handelspartnern (Bank, Broker) sein. Schriftliches Nachfragen ist wichtig, ansonsten werden unterschiedliche Sprachen besprochen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse violetta7388 „Hallo Thomas,was sollen das für Aktien sein? Pennystocks? ...“
Optionen

Hallo Violetta

Nein, es sind "normale" Aktien wie z.B. deutsche Bank, Siemens etc.

Was meinst du mit diesen Zusätzen? Du meinst damit, dass je nach Bank nicht alle möglichen Optionen zur Verfügung habe?

Also wenn du "Stop-Buy-Limit" und "Stop-Limit-Price" als Kaufs- und Verkaufsoptionen meinst, dann stehen die mir jedenfalls nicht zur Verfügung im Onlinebanking. Vielleicht per Telefon, aber da sind mir die Spesen zu hoch.

Ich hatte versucht, nachdem ich einen Stop-Limit-Verkauf getätigt habe, noch einen normalen Limit-Auftrag zu tätigen mit einer Kursobergrenze, wo dann verkauft werden würde. Da stand, dass Leerverkäufe nicht möglich seien, was ja logisch ist, da ich mit dem Stop-Limit-Verkaufsauftrag die Aktien schon disponiert habe.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Hallo Violetta Nein, es sind "normale" Aktien wie z.B. ...“
Optionen

Hallo Thomas,

ich war anhand Deines Beispieles etwas irritiert. 

Nun DB und Siemens sind ja keine unbedeutenden Werte. Spreche mit Deiner Bank alle Ordermöglichkeiten ab und lasse es Dir schriftlich geben. Dann hast Du es auch vorliegen und weisst genau welche Handelsmöglichkeiten bestehen.

Mein Tipp:
Nimm einen Batzen Geld als "Spielgeld" in die Hand und versuche keine großen Risiken einzugehen. Wenn Du ordentlich Gewinn erwirtschaftet hast, die Einlage herausnehmen und nur noch mit dem Überschuss arbeiten. Wenn Du gewinnst, dann gewinnst Du und wenn Du verlierst, dann gibt es kein Geheule. Aktien sind und bleiben hochriskante Geschäfte. In Aktien sollte nur investiert werden, wenn man die Einlage übrig hat! Bankgebühren immer im Auge behalten!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen