Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

unter starken Blähungen leiden?

Katinkaa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
da das Thema oft nicht gern in den Mund genommen wird mach ich mal den Anfang :)

Leidet Ihr auch unter schmerzhaften und richtig starken Blähungen? Wenns bei mir losgeht, ist das manchmal wie die Hölle!!

Was sind eure Tipps und Methoden gegen Blähungen? (Tipps wie Arztbesuch & Ernährungstipps kenn ich schon) - bitte nur ernstgemeinte Ratschläge. Danke!
*Lebe f?r den Augenblick*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Wenn keine generellen Lebensmittelunverträglichkeiten vorliegen, würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Trennkost beschäftigen.

Viele Lebensmittelkombinationen vertragen sich im Magen/Darm nicht, so dass es zu unerwünschten Gärprozessen und somit eben zu Blähungen kommen kann.

Es reagieren auch nicht alle Menschen exakt gleich auf etwaige ungünstige Kombinationen, so dass nur wenige allgemeingültige Ratschläge gegeben werden können.

Sehr gut und beinahe umfassend beschrieben, wird diese Thematik beispielsweise in dem Buch "Fit For Live", von Harvey und Marylin Diamond, so heißen glaube ich die Autoren.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Hallo Katinkaa,

geben den Speisen einfach immer ein bißchen Kümmel-Gewürz hinzu.

Blähungen weisen immer auf zu wenig Bewegung hin.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Katinkaa,geben den Speisen einfach immer ein bißchen ...“
Optionen

Genau das, was ich auch schreiben wollte. Ich kenne ein Blähgirl, das sich damit zu helfen wusste (Bewegung und Kümmel).

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen
Oder es liegt daran:

"wie werden die losen h?ren so wol auf hartem stro gefoglet und wir frommen weyber so ubel und selten auf g?ten bette"

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GV09748

Das unübertreffliche Grimmsche Wörterbuch birgt so manchen Schatz & Rat.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Bewegung und viel Trinken fördern die Verdauung. Viel Trinken aber bis max. eine Stunde vor dem Essen. Sonst verdünnst Du die Magensäure. Nach dem Essen mäßig trinken. Bißchen Alkohol hilft der Verdauung.

Zu enge Kleidung vermeiden. Wie soll sonst der Darm seinen Job machen, wenn er gewürgt wird?

Süße Speisen nach fetten und eiweißreichen Speisen vermeiden. Besser umgekehrt. Erst das Süßzeug - ist schnell verdaut, dann die Steaks, die lang im Magen liegen, dafür aber für beständigen Energieschub sorgen.

Nach dem Essen sollst Du ruhen, oder tausend Schritte tuen. Ich speise bevorzugt erst zum Feierabend umfangreich - danach kann ich mir die nötige Ruhe gönnen. Also Sport erst mind. 3 Std. nach dem Essen.

Ballaststoffe essen, z. B. Knäckebrot. Nach spätestens drei Stunden ist der Spuk nach vollzogenem Abgang vorbei.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Mir hat jedes Mal Schwedenbitter geholfen (schmeckt aber scheußlich).Gibt es z.B. hier: http://maria-treben-schwedenbitter.de/

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Gastroenterologen aufsuchen, Ultraschall oder sogar Darmspiegelung machen, falls nötig .Kann bis auf harmlosen Reizdarm auch ernstere Ursachen haben. Rätselraten über Trennkost, Gewürze, zu viel oder zu wenig Megensäure oder Reflux ohne Diagnose bringt nichts.
Bei zu starken Beschwerden ausnahmsweise Buscopan.

Vie Erfolg und ein blähfreies Sylvester wünscht

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Katinkaa „unter starken Blähungen leiden?“
Optionen

Blutbild, Lactose-/Fructosetest, etc..
Was auch immer, der Gastroenterologe ist in dem Fall der richtige Ansprechpartner.

Ende
bei Antwort benachrichtigen