Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Sind Diamanten bald wertloser Plunder?

gelöscht_84526 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Je weniger es von irgendwas gibt, umso wertvoller ist es doch im Allgemeinen (siehe z.B. Erdöl - je mehr verbraucht wird, umso knapper wird das Zeugs und umso teurer wird der Sprit...)

Jetzt haben Astronomen einen Planeten entdeckt, der zu etwa 33% aus Edelsteinen bestehen soll. Das entspräche bei der Größe des entdeckten Planeten etwa der dreifachen Masse der Erde! Wenn es dazu käme, diese "Schätze" auszubeuten (was ich mir bei der Gier der Menschen ganz gut vorstellen kann - zumindest träumen da sicher nach der Entdeckung schon irgendwelche Exemplare dieser Spezies von), dann gibt es im wahrsten Sinne des Wortes "Diamanten wie Sand am Meer". Wenn man jetzt auch noch überlegt, wie teuer eine Tonne Sand ist, dann sind Diamanten bald nichts mehr wert.... :-))

Wenn das kein Grund für die Amis ist, die Entwicklung der Raumfahrt zu forcieren..... :-))

Ach ja, einen Link zu dem von mir gefundenen Bericht will ich natürlich auch noch liefern: http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/supererde-55-cancri-e-diamant-planet-ist-acht-mal-so-schwer-wie-die-erde_aid_837132.html

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Sind Diamanten bald wertloser Plunder?“
Optionen

Hallo King-Heinz,

der Fund läßt sich nur sehr schlecht am Kettchen tragen.

Danke sehr für den Link. Werde ihn für den Herzbuben aufheben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Sind Diamanten bald wertloser Plunder?“
Optionen

"Mit rund 2150 Grad Celsius sei die Atmosphäre von „55 Cancri e“ extrem heiß"
Auch wenn der Planet nur 40 Lichtjahre ( ist ja praktisch um die Ecke) entfernt ist, wird das wohl nichts. Dort wäre ja andauernd hitzefrei, ein Abbau der Diamanten also unmöglich.Lächelnd

...
Supererde „55 Cancri e“: Forscher entdecken diamantenen Planeten - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/supererde-55-cancri-e-diamant-planet-ist-acht-mal-so-schwer-wie-die-erde_aid_837132.htm
...
Supererde „55 Cancri e“: Forscher entdecken diamantenen Planeten - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/supererde-55-cancri-e-diamant-planet-ist-acht-mal-so-schwer-wie-die-erde_aid_837132.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mi~we „"Mit rund 2150 Grad Celsius sei die Atmosphäre von 55 Cancri...“
Optionen
"Mit rund 2150 Grad Celsius sei die Atmosphäre von „55 Cancri e“ extrem heiß"
ein Abbau der Diamanten also unmöglich.
Vor allem, weil Diamanten bei ca. 800 ° C zu Kohlenstoff zerplatzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Sind Diamanten bald wertloser Plunder?“
Optionen

Ist doch nur popeliger Kohlenstoff.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Ist doch nur popeliger Kohlenstoff.“
Optionen

Mit diesen "Kohlen" würde ich aber nicht heizen;-)

Egal, sowieso zu weit weg.

Und das Härteste ist Diamant auch nicht.
Kubisch kristallisiertes Bornitrid - Borazon ist noch etwas härter.

Als Schmuck sind Reste von Schleifscheiben aber nicht so schön wie Diamanten.



Die Entfernung ist aber für spezielle Erdenbürger kein Hindernis viellecht
Claims auf dem Planeten abzustecken..

Mondflächen wurden jedenfalls schon verkauft.
Man gönnt sich ja sonst nichts.



bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Ist doch nur popeliger Kohlenstoff.“
Optionen
Ist doch nur popeliger Kohlenstoff
Jau, das stimmt! Es ist einfach nur eine Frage der Kristallstruktur.
Wenn man simple Kohle und Diamanten verbrennt, entsteht einfach nur ....
KOHLENDIOXID!
Das Zeuch atmen wir ständig aus .... was soll daran so wertvoll sein?

Aber...,
bevor die Astronauten (oder deren Nachkommen) in einigen zigtausend Jahren wieder zurück kommen (im Moment denke ich gerade an Perry Rhodan, Atlan, Gucky und andere  ;-)  ), verticke ich ganz schnell meine Klunker beim nächstbesten An- und Verkauf um die Ecke.

Damit sind  die nächsten Jahre gesichert!

hihihihihhihi
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Jau, das stimmt! Es ist einfach nur eine Frage der...“
Optionen
Perry Rhodan, Atlan, Gucky und andere

Schade, dass es mit den Jungs nichts geworden ist, es las sich teilweise recht hoffnungsvoll.
Habe ich vom Start damals gelesen bis 1965. Arkon-Stahl soll ja auch schön hart sein.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Schade, dass es mit den Jungs nichts geworden ist, es las...“
Optionen
Schade, dass es mit den Jungs nichts geworden ist, es las sich teilweise recht hoffnungsvoll.
Die Serie gibt es jetzt seit über 50 Jahren, und das aktuelle Heft trägt die Nummer 2669.
Da kann man nun wirklich nicht von sprechen, das nichts draus geworden ist. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Sind Diamanten bald wertloser Plunder?“
Optionen
wie teuer eine Tonne Sand ist

Besonders nach der Halbleiter Produktion.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen gelöscht_84526 „Sind Diamanten bald wertloser Plunder?“
Optionen

Sie SIND wertloser Plunder... eigentlich!
Auf Arte gabs da einen sehr schönen Bericht, in dem die Geschichte des Diamanten, und seine perfekte Vermarktung erklärt wurde. Dieser Erfolg wurde nur von der Bibel getoppt.
Unter anderen haben die Eigner in Süd-Afrika haben die Stars und Sternchen damit zu gemüllt, bis wirklich alle glaubten, sie bräuchten solch Glitzersteine. Hinzu kommt die strategische Zurückhaltung und Vernichtung der angebauten Steine.
Würden De Beers & Co alle Steine sofort auf den Markt werfen, WÄRE es nur Plunder!

bei Antwort benachrichtigen