Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Silikon und Silikonkleber gibt es da einen Unterschied?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche Silikonkleber um Kunststoff auf Titanzink zu kleben. Bei Hornbach hat man mir gesagt Silikonkleber und Silikon sei das gleiche und ich könne Silikon zum kleben nehmen.
Frage an die Experten: Ist Silikonkleber = Silikon?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Silikon und Silikonkleber gibt es da einen Unterschied?“
Optionen

Hallo
Ich kann die den Unterschied nicht erklären aber ich weis aus Erfahrung, was hält.
Wir verwenden Powerbond für viele Gelegenheiten. Einen Spiegel auf Fliesen ist kein Problem, 5 Kleckse, andrücken, fertig.
Duschkabiene ohne zu schrauben, kein Problem, nur ab geht es nicht mehr in einem Stück.

http://bauschaumsilikonsuper8.blogspot.de/2012/04/innotec-powerbond-xs-330-schwarz.html

http://www.dichtstoffe-shop.de/silicon-acryl-polymer-pu-injektions-klebstoffe/1k-2k-silicon-kleber-klebstoffe.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Silikon und Silikonkleber gibt es da einen Unterschied?“
Optionen

Das geht tatsächlich. Und im Prinzip hat der Hornbach-Mensch recht, im wesentlichen ist es dasselbe Material. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und das ist hier, dass normales Dichtsilikon eher auf die Anwendung als Dichtmittel optimiert ist, während silikonkleber mehr auf die klebewirkung hin optimiert ist.

Aber du kannst das Dichtsilikon nehmen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel fbe „Silikon und Silikonkleber gibt es da einen Unterschied?“
Optionen

Hallo fbe,

frag bitte nach der Verträglichkeit mit den Materialien. Es gibt zB. ein besonderes Silikon für Granit, das normale reagiert agressiv. Auch bei Spiegel kann es Probleme (es schlägt durch) geben.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix aldebuedel „Hallo fbe, frag bitte nach der Verträglichkeit mit den Materialien. Es gibt zB....“
Optionen
Es gibt zB. ein besonderes Silikon für Granit, das normale reagiert agressiv.

Das ist ein spezielles Naturstein-Silikon; für Marmor gibt es IIRC nochmal ein eigenes.
Natursteinsilikone sind im Gegensatz zu den "Standard"silikonen nicht essigvernetzend.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „Silikon und Silikonkleber gibt es da einen Unterschied?“
Optionen

Hallo fbe,

wenn Du sicher gehen möchtest, dann schreibe eine Mail mit Deinem speziellen Klebeproblem an einen großen Hersteller Deiner Wahl. Meistens wird prompt geantwortet und der Kleber passt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
fbe violetta7388 „Hallo fbe, wenn Du sicher gehen möchtest, dann schreibe eine Mail mit Deinem...“
Optionen

Danke @all!

Nun bin ich wieder etwas klüger ;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen