Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Organspendeskandal

Ventox / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit Jahren einen Organspenderausweis in meinem Portemonnaie.
Nur, weil einige geldgierige Ärzte die Not von betuchten Patienten auf Kosten der anderen Patienten ausnutzen, denke ich nicht daran, meine Organe im Todesfall nicht mehr zur Verfügung zu stellen.
Selbstverständlich sollte es bei der Vergabe von Spenderorganen nach der Dringlichkeit gehen, und nicht danach, wie viel jemand dafür zahlen kann.
Nur, wem hilft das, wenn man wegen des Skandals darauf verzichtet, Organe zu spenden?
Das benachteiligt doch als erstes diejenigen, die treu und brav darauf warten, bis sie an der Reihe sind.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IsaHenry Ventox „Organspendeskandal“
Optionen

Du hast völlig Recht. Nur weil es ein paar Idioten gibt, die aus lauter Geldgier ihren Eid vergessen, kann man nicht alle Kranken dafür büßen lassen. Es wird doch sowieso viel zu wenig gespendet. Leider sagt man, ich wäre zu alt zum Spenden. Keine Ahnung, kann das nicht nachvollziehen.Geld

bei Antwort benachrichtigen
Ventox IsaHenry „Du hast völlig Recht. Nur weil es ein paar Idioten gibt, die...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Organspenderausweis dabei haben.
Sollen doch die Ärzte entscheiden, was im hoffentlich nie eintretenden Fall noch zu gebrauchen ist.
Übrigens bin ich froh, das sich hier im Forum doch noch jemand so sehr für das Thema Organspende interessiert, das es ihm auch eine Antwort wert ist.
Vielleicht hätte es ja mehr Resonanz gegeben, wenn nicht ich sondern herman4 geschrieben hätte. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ventox „Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Organspenderausweis...“
Optionen
Vielleicht hätte es ja mehr Resonanz gegeben, wenn nicht ich sondern herman4 geschrieben hätte. ;-)
Hallo
Auf diese Weise um Beteiligung zu ringen ist wohl der falsche Weg. Es gibt viele Menschen die den Skandal verfolgt haben, die Taten verabscheuen und dennoch ihren Spenderausweis mitführen und auch weiter der guten Sache zur Verfügung stehen. Es macht nicht jeder gern gleich ein großes Fass auf.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Ventox groggyman „Hallo Auf diese Weise um Beteiligung zu ringen ist wohl der...“
Optionen

herman4 hatte mit seinen skurrilen Fragen eine mitunter gewaltige Resonanz erzielt.
Ich finde es traurig, das hingegen bei einem ernsten Thema, das uns alle angehen sollte, eigentlich nur einer zum Thema geantwortet hat.
Schade.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ventox „herman4 hatte mit seinen skurrilen Fragen eine mitunter...“
Optionen

Dass man sich für Geld in der Warteliste nach oben kaufen kann, weil es Ärzte gibt, die sich dafür kaufen lassen, ist nicht das wirklich Überraschende. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis solche Fälle auffliegen.

Die Frage, die mich umtreibt, ist eine ganz andere:
War das bereits der reale Gipfel der Sauereien oder muss man als potenzieller Spender auch noch damit rechnen, zu früh von Ärzten aufgegeben und als Materiallager ausgenommen zu werden?

Die korrupten Ärzte haben der Sache einen Bärendienst erwiesen. Dadurch, dass sich das auf die Spendenbereitschaft auswirkt (und sei es nur vorübergehend), werden Menschen sterben, die ohne diesen Skandal geeignete Spenderorgane erhalten hätten.

Von mir aus kann man diese Ärzte gerne wegen fahrlässiger Tötung (in Kombination mit niederen Motiven) in den Knast stecken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IsaHenry Ventox „Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Organspenderausweis...“
Optionen

Wer ist denn herman4? Und ich muss sagen, Ja, Organspende ist ein sehr wichtiges Thema. Das merken die Menschen immer dann erst, wenn sie selbst darauf angewiesen sind. Meinem Sohn sollte auch mal das Leben damit gerettet werden - ist leider nicht gut gegangen. Und ich habe eine nierenkranke Schwester, die auch auf der Liste steht. Was kann ich denn noch mit meinen Organen anfangen, wenn ich tot bin?
Finde es toll, dass hier im Forum auch andere interessante Themen angesprochen werden. Weiter so!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox IsaHenry „Wer ist denn herman4? Und ich muss sagen, Ja, Organspende ist...“
Optionen
Wer ist denn herman4?

herman4 stellte hier Fragen zu seinen mitunter skurrilen Computerproblemen, zeigte sich aber häufig bei den Versuchen, ihm zu helfen, äußerst lernresistent. ;-)
Er hatte aber so gut wie immer eine ziemlich große Resonanz auf seine "schwersten Fragen der Welt".

Meinem Sohn sollte auch mal das Leben damit gerettet werden - ist leider nicht gut gegangen. Und ich habe eine nierenkranke Schwester, die auch auf der Liste steht.

Das mit deinem Sohn tut mir sehr Leid.
Hoffentlich hat deine Schwester mehr Glück.

Was kann ich denn noch mit meinen Organen anfangen, wenn ich tot bin?

So denke ich auch.

Finde es toll, dass hier im Forum auch andere interessante Themen angesprochen werden. Weiter so!!!

Danke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IsaHenry Ventox „herman4 stellte hier Fragen zu seinen mitunter skurrilen...“
Optionen

Sag mal, wie machst du das denn mit den von mir geschriebenen Zeilen?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox IsaHenry „Sag mal, wie machst du das denn mit den von mir geschriebenen...“
Optionen
Sag mal, wie machst du das denn mit den von mir geschriebenen Zeilen?
Das zu zitierende markieren, und in der Symbolleiste das linke Symbol anklicken.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ventox „Organspendeskandal“
Optionen

Hoffentlich weißt Du auch, dass die Dich komplett zum Ausschlachten haben.
Das beschränkt sich nicht nur auf Organe.

Ich habe eine Patientenverfügung und das schließt eine Organspende aus, weil ich nicht künstlich beatmet werden will.
Und nur von Hirntoten bekommt man Organe.

bei Antwort benachrichtigen
Harzer gelöscht_265507 „Hoffentlich weißt Du auch, dass die Dich komplett zum...“
Optionen

Hi,

wenn ich hirntot bin können doch meine Organe einem bedürftigen Menschen gegeben werden.Dies schliesst natürlich die künstliche Beatmung ein.Wenn ich "hinüber" bin kann man nicht mich,sondern nur meinen Körper "Ausschlachten".Wo genau liegt Dein Problem?Ich finde es durchaus gut,wenn ein Teil meines Körpers,den ich nicht mehr benötige,einem anderen Menschen helfen könnte.

Gruß Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Harzer „Hi, wenn ich hirntot bin können doch meine Organe einem...“
Optionen
wenn ich hirntot bin
Wenn ein Hirn im wahrsten Sinne des Wortes "tot" ist, ist es auch nicht mehr dazu in der Lage,die vegetativen Arbeiten wie z.B. die Regulierung des Herzschlags und der Stoffwechselprozesse zu steuern.

Ob (und falls ja, im welchen Ausmaß) ein vollständiger geistig-seelischer Hirntod überhaupt mit einer gleichzeitig stattfindenden Aufrechterhaltung der vegetativen Funktionen einhergehen kann - ich weiß es nicht und ich fürchte, du weißt es auch nicht.

Meine Vorstellung zu dieser Frage sagt mir jedenfalls, dass es erstens schwerlich möglich ist, dass Gehirne partiell vollkommen tot sein können, während andere Regionen voll arbeitsfähig sind und zweitens, dass die Trennungslinie zwischen "tot" und "lebendig" ausgerechnet zwischen geistigen und körperlichen Lebensfunktionen besonders gut gezogen werden könne.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Harzer „Hi, wenn ich hirntot bin können doch meine Organe einem...“
Optionen

Wenn Du für hirntot erklärt wirst, dann hat Atmung und Wahrnehmung wie Schmerzen aufgehört.

Ob Du allerdings in den tiefsten Tiefen noch was wahrnimmst, weiß leider niemand.

Das kann Dir auch kein Mediziner sagen.

Sicher ist es gut, einem anderen zu helfen, aber nicht um jeden Preis.

Mit dem derzeitigen Organspenderausweis ist die Entnahme nicht auf ein paar Organe beschränkt.

Ab das will niemand diskutieren und da klärt Dich auch niemand drüber auf.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_265507 „Hoffentlich weißt Du auch, dass die Dich komplett zum...“
Optionen

Wenn ich hirntot bin, wofür brauche ich dann noch Organe?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ventox „Wenn ich hirntot bin, wofür brauche ich dann noch Organe?“
Optionen

Die brauchst Du auch nicht mehr, aber vielleicht merkst Du dennoch, wie sie raus geschnitten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_265507 „Die brauchst Du auch nicht mehr, aber vielleicht merkst Du...“
Optionen

Dafür kann man verfügen, das man schmerzmedikamentös behandelt wird.
Ein Arzt sagte neulich im Fernsehen, dass er es so verfügt habe.
Ich habe es nicht, denke aber darüber nach, es auch zu machen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ventox „Dafür kann man verfügen, das man schmerzmedikamentös...“
Optionen

Es dreht sich nicht um Schmerzen, sondern um Wahrnehmungen.

Hirntot ist eine Definition der Mediziner. Wenn zwei unabhängige Ärzte Dich untersucht haben und Dich für hirntot erklären, können sie Dich ausschlachten.

Die Untersuchung bezieht sich auf Atmung und Schmerzreflexe . Reagierst Du da nicht mehr, bist Du hirntot. Aber um Organe entnehmen zu können, muss alles weiterhin versorgt werden. Das heißt, der Rest lebt künstlich: Beatmung, Durchblutung.

Nun liegst Du da so lange rum, bis einer meint, die linke Niere könnten wir jetzt brauchen, ein paar Tage später die Leber usw.
Wie lange Du da auf Reserve liegst, weiß eigentlich niemand.

Nun kommt halt das, was keiner weiß:
Die Vitalfunktionen funktionieren zwar nicht mehr, aber was ist mit Deiner Wahrnehmungen? Vielleicht ist ha doch noch was, was Du hörst oder merkst.
Das kann Dir niemand beantworten.

Und da sollte die Aufklärung einsetzen. Aber das ist nicht erwünscht.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_265507 „Es dreht sich nicht um Schmerzen, sondern um Wahrnehmungen....“
Optionen

Niemand zwingt dich, Organspender zu sein.
Wenn Du solche Bedenken hast, dann lass es einfach sein.
Ich war zum Beispiel noch nie bei der Blutspende.
Wäre moralisch gut, das zu machen, aber ich mag's nicht.
Also mach ich es nicht.
Was die Wahrnehmungen nach einem Hirntod anbelangen, ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einem toten Hirn noch etwas wahrnimmt.
Selbstverständlich weiß ich es nicht, da ich bisher noch nicht in so einer Situation war. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen