Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)

luttyy / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich es satt hatte, nach 3 Tagen mit Bäckers Brot Steine klopfen zu können und ich mir ja eine Knetmaschine zugelegt habe, musste das einfach gehen...

Und wie es ging!

Noch ein bisschen üben und dann geht es mit Sauerteigbrot los :)

http://www.luttyy.de/Brot.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)“
Optionen

Hallo Lutty,

sieht wirklich gut aus. Schneid das Brot einmal an, damit wir sehen können, ob es wirklich gegangen ist. Neues Bild erbeten.

Und noch einige Tipps:
Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!

Sauerteig bekommst Du zum Ansetzen in der Bäckerei. Du kannst ihn natürlich auch selbst ansetzen. Das dauert dann einige Tage länger und ist mit mehr Aufwand verbunden.

Vom letzten Teig immer einen Rest für den nächsten Teig zurückbehalten! Hält max. 14 Tage im Kühlschrank.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo Lutty, sieht wirklich gut aus. Schneid das Brot einmal an, damit wir sehen...“
Optionen
Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!, was meinst du genau damit und wie soll er angewendet?

Zudem sollen Sauerteigbrote in einer Form gebacken werden, da sie sonst auseinander laufen...

Das obige Brot war ja erst einmal eine Backmischung und die ist gegangen...

Gefällt mir aber nicht so sehr und deswegen demnächst mit Sauerteig (ich suche noch das 1800er Mehl)

Den Sauerteig setze ich selbst an..

Meine Brioche hat sogar meine Frau (Französin) überzeugt..:))

http://www.luttyy.de/Brioche.jpg

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!, was meinst du genau damit und...“
Optionen
(ich suche noch das 1800er Mehl
Luttyy bin etwas irritiert, da ich dies nicht kenne.ist schon lange her seit ich auch im Mühlenbau war
Hab mal kurz nachgesehen
http://www.gofeminin.de/ratgeber/kueche/f6412-die-haeufigsten-mehlsorten-und-ihre-typbezeichnungen.html
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „ Luttyy bin etwas irritiert, da ich dies nicht kenne.ist schon lange her seit...“
Optionen

Gilt für Roggenmehl und soll für dunkle Brote mit das Beste sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!, was meinst du genau damit und...“
Optionen
Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!, was meinst du genau damit und wie soll er angewendet?

Servus Lutty,

schau dir das hier mal an: http://pizzastein.com - im Endeffekt würdest du dein Brot auf diesen *vorgeheizten* Stein im Ofen legen und ihn dann mittels Schieber wieder rausholen - haben doch unsere Omas in den alten Steinöfen genau so gemacht.

Meine Schwiegermutter kann das hinter Ihrem alten Fachwerkhaus in dem alten Ofen sogar selber machen - sie ist aber lt. eigenen Aussagen ein wenig faul dafür; aber wenn sie dann mal Brot macht, dann reicht das pure Brot - das schmeckt so gut, da brauche ich keinen Belag.

Tipp - du kannst alternativ auch einen Lavastein nehmen oder auch eine dicke Granitfliese (mit einer rauhen Seite aus dem Baumarkt) - von Schamottsteinen ist aber abzuraten...

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „ Servus Lutty, schau dir das hier mal an: http://pizzastein.com - im Endeffekt...“
Optionen

Bergi, Dank für die Aufklärung :)

Das ist mir jetzt klar, scheint aber nicht mit Sauerteigbrot zu funktionieren, da der Teig auseinander läuft.

Der Teig muss in eine Form und somit wäre so ein Stein für mich überflüssig...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Bergi, Dank für die Aufklärung : Das ist mir jetzt klar, scheint aber nicht...“
Optionen
Der Teig muss in eine Form

Ne, ne das machen nur Mädchen. ;-)

Ein richtiges Bauernbrot wird auf "den Stein" gebacken, damit der richtige Geschmack entsteht.
Wenn es zu breit läuft, war der Teig zu dünn, ergibt allerdings die meiste leckere Kruste. :-))
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 luttyy „Bergi, Dank für die Aufklärung : Das ist mir jetzt klar, scheint aber nicht...“
Optionen

- Du bereitest dich vor, auf "schlechte Zeiten"..
- Das tun scheinbar viele Leute.

Ich erinnere mich daran, während und nach dem Ktieg backte meine Mutter das Brot auch selber. eigentlich bereitete man nur den Teig selber und brachte den zum Becker und holte danach das fertige Brot ab. Es waren schätungsweise Brotlaibe von 2 Kg..

----Der Teig muss in eine Form und somit wäre so ein Stein für mich überflüssig..----.

"muss, ganz sicher nicht"
Mein Mutter bereitete auch mit Sauerteig den Brotteig vor.
In einer Holzmulde mit 4 Griffen, aus einem Stück (wie deren Name im deutschen lautet weiss ich nicht)
wurde Wasser Mehl Salz und der Sauerteig vermischt, ich glaube das musste dann einen Tag stehen, dann wurde geknetet und wenn ich noch richtig weiss musste das wieder stehen und aufgehen.
Die aus dem Teig geformten Brote mussten in "keine Form". Die liefen nicht auseinander.

Übrigens es wurde auf dem Markt direkt Korn und Mais gekauft, auch ich musste oft mit dem Handkarren die Säcke zur Mühle tragen und nach einem zwei Tagen holte mann das Mehl und die Kleie ab.

Wolfgang

p.s.

damals habe ich gelernt einen Brotersatz essen, den möchte ich auch heute nicht missen: -Polenta --
- mit Käse, und Milch, härter gekochte Polenta kann zu Speisen aus Sauerkrut, geriebene Bohnen, u.v.a.m gegessen werden.-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix WVB-38 „- Du bereitest dich vor, auf schlechte Zeiten .. - Das tun scheinbar viele...“
Optionen
In einer Holzmulde mit 4 Griffen, aus einem Stück (wie deren Name im deutschen lautet weiss ich nicht)

Molle
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Besorge Dir einen Backstein für Deinen Backofen!, was meinst du genau damit und...“
Optionen

Hallo Lutty,

ein guter Backstein ist aus Schamotte und möglichst so groß wie der Backraum Deines Ofens. Es gibt auch Steinmischungen aus Schamotte, Marmor usw., diese sind stabiler und zerbrechen nicht so leicht. In allen Fällen wird Dein Backofen damit zu einem vernünftigen Steinbackofen mit der richtigen, gleichmäßigen Hitzeabgabe. Leider sind die Steine nicht billig, aber es lohnt sich.

Nein, Sauerteigbrote sind viel klebriger als normale Brotteige. Wenn sie auseinanderlaufen, dann hast Du zu viel Flüssigkeit zugegeben.

Der Unterschied zwischen Brotbackmischungen und selbst hergestellten Teigen ist gewaltig. In den Backmischungen findest Du "Gehmittel" und vieles mehr. Deine Erfahrungen mit eigen angesetzten Teigen werden andere sein! Hinzu kommt, dass man sich mit seinem Ofen einarbeiten muß.

Mehl in allen Qualitätsstufen bekommst Du im nächsten Bioladen, der nächsten Mühle oder Du stellst es selbst durch Mahlen von Getreide her. Letzteres erfordert ein gute elektrische Mühle, Mühlaufsatz o.ä.. Vorteil: Immer die richtige Menge und ganz frisch.

1800er Mehl heisst eigentlich Schrot und ist zum Brotbacken ungeeignet!

Wenn Du Roggenbrote herstellen willst, dann nimmst Du am Besten 405 Weissmehl und 1370 Roggenmehl im Verhältnis 40 zu 60. Diese Mischung ist erforderlich damit der Teig gut geht und abhängig von Deinen Zutaten!

Eine dunkle Teigfärbung wird durch Rübensirup oder Dunkelbier (anstelle der Flüssigkeit) erzeugt.

Niemals die Zutaten wie Hefe und Salz auf einen Haufen in den Teig geben. Immer alles schön trennen. Trockenhefe ist leichter zu verarbeiten als frische Hefe.

Beim Backen legst immer zuerst die Form ganz mit Backpapier aus und bestreust das Backpapier gut mit Mehl. Erst dann gibst den Teig in die Form!

Die Briosche sieht topp aus! Guten Appetit und viel Spass beim Brotbacken.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo Lutty, ein guter Backstein ist aus Schamotte und möglichst so groß wie...“
Optionen

Hallo Violetta, erst einmal Dank für alle Tipps :)

Ob ich so intensiv betreiben werde, weiß ich noch nicht, da ich auch sehr viel Brezel backe. 1800er Mehl gibt es auch fein gemahlen, aber ich werde mal schauen.

Für die dunklere Teigfärbung würde ich dir mal Zuckerkulör empfehlen ( wird nur in geringsten Mengen verwendet). Das nimmt der Bäcker für Malzbrot und auch der Koch für seine Soßen..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 luttyy „Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)“
Optionen
nach 3 Tagen mit Bäckers Brot Steine klopfen zu können

Und was für Zeug haust du ab sofort in deinen Teig um das Brot auch nach 2 Wochen noch aussehen zu lassen wie am ersten Tag?

Es gibt sogar 2 besonders gute Tricks um Brot länger haltbar zu machen:

1. nicht einfach herumliegen lassen, sondern einpacken und ab damit in eine Brotbox.
2. Brot nach dem Kauf aufteilen und in kleineren Mengen einfrieren.

So schafft es jeder ganz einfach immer frisches Brot zu haben.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)“
Optionen

Für ein Brot braucht man nur Wasser, Mehl, Salz und Hefe, bzw. Sauerteig. Wer zu faul zum Kneten ist, kann sich auch eine Küchenmaschine kaufen. Die beste Haushaltsknetmaschine ist imo nach wie vor die uralte Kitchen Aid aus Amiland. In einer billigen Schüssel und mit der Kraft der eigenen Hände gehts aber genauso gut, macht halt nur Arbeit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
neanderix The Wasp „Für ein Brot braucht man nur Wasser, Mehl, Salz und Hefe, bzw. Sauerteig. Wer...“
Optionen
Die beste Haushaltsknetmaschine ist imo nach wie vor die uralte Kitchen Aid aus Amiland.

Darüber könnte man trefflich streiten. ich würde nämlich die Kenwood Major titan bevorzugen, allerdiungs sind 750EUR schon eine Hausnummer ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter luttyy „Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)“
Optionen

Schmeckts? :)

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 marinierter „Schmeckts? : “
Optionen

Leider habe ich bis jetzt bei niemanden ein mir genehmes selbstgebackenes Brot gegessen.
Meine Vorstellung von Brot :
Nach dem Aufschneiden muss man den Staubsauger benutzen um die wespritzenden Krustenteilchen aufzunehmen.
Das Brot muss aussen krachig, innen locker, gut gewürzt - vorzugsweise mit Kümmelkörnern und die beschriebene Konsistenz auch noch nach mehreren Tagen haben.
Um ein solches zu bekommen, fahr ich süddeutscher (Grossstadtbewohner) mehrere Kilometer, nachdem ich den entspr. Bäcker aufgespürt habe.
Bezüglich Selbstbacken hat mir mein Bäcker geraten, die max. Höchsttemperatur meines Backofens mit der einer Bäckerei zu vergleichen.
Danach war für mich der vorgesehene Versuch erledigt.
Wenn ich in Supermärkten oder bei manchen Bäckern oft sehe, was unter der Bezeichnung Brot angeboten und gekauft wird, versteh ich, dass die Anforderungen der Kunden sehr differenziert sind.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mthr1 „Leider habe ich bis jetzt bei niemanden ein mir genehmes selbstgebackenes Brot...“
Optionen

Kümmel ist das Stichwort!

Kein Bäcker im Umkreis von 20 km hat ein richtiges Kümmelbrot..

Selbst ist der Mann ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 luttyy „Kümmel ist das Stichwort! Kein Bäcker im Umkreis von 20 km hat ein richtiges...“
Optionen

Ätsch, aber meiner, darum die wöchentliche Fahrt.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Kümmel ist das Stichwort! Kein Bäcker im Umkreis von 20 km hat ein richtiges...“
Optionen

Scheißgegend, zieh da weg.
Mein Bäcker hat Kümmelbrot. Und Kümmelhörnchen.
Bißchen Butter 'drauf + das Frühstück ist genial gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Scheißgegend, zieh da weg. Mein Bäcker hat Kümmelbrot. Und Kümmelhörnchen....“
Optionen
Scheißgegend, zieh da weg., na na, ich wohne da, wo andere Urlaub machen und die Hütte verkaufen wegen dem Kümmel ;-)

Das macht schon Spaß mit der "Kocherei" und dem Backen.

Wenn ich sehe, was die Gaststätteninhaber (auch Hotel) auf der Metro für Billigstfette, Öle, Käse usw. einkaufen, vergeht mir alles und ich mache mein Zeug selbst...
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Meinem Bäcker habe ich gekündigt..;-)“
Optionen

Hallo luttyy,

viele Backrezepte für Brote findest du auf chefkoch.de oder ähnlichen Seiten,

aber, wenn du wissen willst, wie man eine Scheibe Graubrot richtig belegt (Daumendick Gutebutter, 3 Scheiben Cervelatwurst), dann schaue mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WnLH8bdgmig

;-)))
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo luttyy, viele Backrezepte für Brote findest du auf chefkoch.de oder...“
Optionen

Hallo Schoppes, danke für die Tipps.

Über Beläge mache ich mir keine Gedanken, gesalzene Butter, gute Wurst und Käse. :-)

http://www.ciao.de/President_La_Motte__Test_8306667

http://www.th-mann.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3479%3Apresident-meersalzbutter-produkt-des-jahres-2011&Itemid=61&lang=de

1-2 Gläser Rotwein und das Abendbrot ist perfekt :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik luttyy „Hallo Schoppes, danke für die Tipps. Über Beläge mache ich mir keine...“
Optionen

Ohne einen Herd der mindestens ..

Den hab ich: http://www.der-manz.de/haushaltsbackoefen.html#

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 luttyy „Hallo Schoppes, danke für die Tipps. Über Beläge mache ich mir keine...“
Optionen

Eines noch, die erforderlichen Backtemperaturen ( wie bei Profi-Öfen ) sind ein sehr wichtiges Kriterium für ein vernünftiges Brot.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen