Off Topic 20.414 Themen, 226.681 Beiträge

Ist das die Weihnachtsbotschaft an das deutsche Volk?

Ma_neva / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

nicht wir wünschen uns Überraschungen an Weihnachten. Da ist auch unsere Regierung daran interessiert uns zu überraschen, besonders "Herr Roesler"!
Weil  man sich mit der € Hilfe wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat soll nun alles "Staatseigentum" verschleudert werdenÜberrascht.
http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/16916502-roesler-bahn-staatsbetriebe-verkaufen.html#.A1000306
Doch Staatseigentum wurde immer aus Steuergeldern des Volkes geschaffen, doch wann wird das Volk endlich gefragt wie damit umgegangen wird und nicht "Größen"wahnsinnigen Politikern überlassen? Man sucht sich eben Zeiten aus für Überraschungen wo der Bürger "beschäftigt" ist, WM, Olympiade, Festtage usw. , da kommt wenig Resonanz dannUnentschlossen.
Die FDP wünscht uns da so ein eigenes Weihnachtsgeschenk!

Gruß und schöne Weihnachten

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Ma_neva „Ist das die Weihnachtsbotschaft an das deutsche Volk?“
Optionen

Hallo Ma_neva,

es ist doch ganz klar, warum die Bahn jetzt verkauft werden muss....
das ist das Weihnachtsgeschenk der FDP an ihre Kunden.

Die Bahn ist jetzt weitgehend saniert und wirft Gewinne ab - nach Ansicht der Kunden der FDP darf der Staat aber keine satten Gewinne eistreichen - das sollen nur die Kunden der FDP (Investment-Fonds, Heuschrecken, Großkonzerne und sonstige dubiosen Geschäftemacher) dürfen...

Zur Zeit werden bei der Bahn noch einige Milliarden investiert, wenn diese Investitionen aber dann abgeschlossen sind, ist die Bahn so gut aufgestellt, dass man dicke Gewinne einfahren kann...

Die Deutsche Bahn  expandiert derzeit Europaweit und auch in Übersee und macht auch da langsam ihre Gewinne.

Das macht die Deutsche Bahn überaus attraktiv für die Kunden der FDP...

Dazu kommt, dass viele Investoren, die sich mit jungen privaten Eisenbahnen versucht haben auf die Nase gefallen sind diesen jungen Bahnen fehlt das Know-How von über 175Jahren...

Für den deutschen Staat und die Bürger wäre es Fatal die Deutsche Bahn zu verkaufen - siehe England...
Für die Heuschrecken und sonstiges Finanz-Ungeziefer wäre das natürlie eine super Beute....
Und wenn dann alles kaputt ist, dann darf der Staat wieder bezahlen - siehe die Banken....

Ach ich könnt einfach nur Kotzen - wenn ich an die FDP denke...

Ebenfalls Gruß und frohe Weihnachten...

Drehmo

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr_drehmoment „Hallo Ma_neva, es ist doch ganz klar, warum die Bahn jetzt ...“
Optionen

"Die Bahn ist jetzt weitgehend saniert und wirft Gewinne ab"
HAHAHA... Schonmal was von Stuttgart 21 gehört? Klar, wenn mir der Staat die Milliarden nur so in den Popo steckt, kann ich meinen Aktionären auch Gewinne verkünden...

"Zur Zeit werden bei der Bahn noch einige Milliarden (Steuergelder!) investiert, wenn diese Investitionen aber dann abgeschlossen sind, ist die Bahn so gut aufgestellt, dass man dicke Gewinne einfahren kann..."
Ja, dann fliegen der Bahn die Fahrgäste wie gebratene Tauben zu. ;)

Übrigens, die Bahn macht seit Jahren vielen Fuhrunternehmern massiv Konkurrenz, indem sie mit der Bahntochter Schenker Güterverkehr über die Strasse transportiert. Die Bahn hat schon lange nichts mehr mit der Eisenbahn von früher zu tun. Ab 1.1.13 verliert die Bahn das Monopol auf Fernbusreisen.

Was uns der Herr Rösler verschweigt, ist, dass auch in Zukunft der Steuerzahler für Großprojekte herhalten muss, die Gewinne fließen dann aber in die Taschen von Konsortien aus Banken, Versicherungen und Konzernen wie Siemens.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva The Wasp „"Die Bahn ist jetzt weitgehend saniert und wirft Gewinne ab" ...“
Optionen

Hallo,

entschuldige bitte ich Dich korrigieren darf?

Übrigens, die Bahn macht seit Jahren vielen Fuhrunternehmern massiv Konkurrenz, indem sie mit der Bahntochter Schenker Güterverkehr über die Strasse transportiert.
Schenker gehört der Bahn und ist schon paar Jahre nur noch unter diesem"Namen" weiter geführt, Eigentümer  ist bei Schenker die DB. Doch da geht es schon unter Mitarbeiter los, Schenker fühlen sich immer als "Schenker" und möchten nicht das sie mit DB in einen Topf geworfen werden (ähnlich wie früher bei Butler und Diener).
Siemens.
Ist ein ganz besonderer Fall! Da zahlt die DB für Zulieferung , Software und Rep. sowie Unterhaltung oft 10x soviel wie sie auf dem freien Markt für Stellwerkseinrichtungen oder FP für PC oder gar PC bezahlen würde. Da ist soviel mit Genehmigung der Regierung zu weit überhöhten Preisen abgesegnet, da wird einem schlecht!
Den Rösler sollte man wirklich einmal mit der Nase tüchtig auf diese Papiere stoßen. Ist ein vorgeschobener Knilch der FDP der die Drecksarbeit für die "Oberen" ausführen soll und dann wohl wegen zu großer Unbeliebtheit "sein Salär"  weiter bekommt!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Hallo, entschuldige bitte ich Dich korrigieren darf? ...“
Optionen

"Schenker gehört der Bahn"
Das hatte ich geschrieben.
"Eigentümer  ist bei Schenker die DB"
Hatten ich und du schonmal geschrieben.
"Schenker fühlen sich immer als Schenker"
Von mir aus können die sich auch für Napolen halten. Das ändert nichts an den Tatsachen.
Siemens/DB: Wer und warum da welche Preise aushandelt, lasse ich mal unkommentiert, weil ich davon keine Ahnung habe.
Siemens ist einer der reichsten Konzerne auf der Welt. Aus dem Technikkonzern ist längst eine Art Bank geworden, die am Markt auch wie eine Bank agiert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hallo, entschuldige bitte ich Dich korrigieren darf? ...“
Optionen
Da zahlt die DB für Zulieferung , Software und Rep. sowie Unterhaltung oft 10x soviel wie sie auf dem freien Markt für Stellwerkseinrichtungen oder FP für PC oder gar PC bezahlen würde.

Bei Sicherheitskritischen Systemen (und zu solchen würde ich die komplette Stellwerkstechnik zählen) bist Du immer teuer dabei. Da zahlst Du allerdings nicht einfach nur die die Hardware oder Software als solche, sondern für die Gewährleistung von diversen Garantien zur Korrekten Funktion, Reaktionszeit im Fehlerfall und langjährig sichergestellte Verfügbarkeit von für das Gesamtsystem zertifizierten Komponenten. Den 10-fachen "Hardware-Preis" zahlst Du übrigens auch schon wenn Du eine Festplatte für einen Drucker/Digitalkopierer haben brauchst…

Was die Privatisierung der DB angeht braucht man eigentlich nicht großartig darüber zu diskutieren warum das keine besonders geniale Idee ist. Wundert mich nur, dass das Thema überhaupt so lange in der Versenkung geblieben ist.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Bei Sicherheitskritischen Systemen (und zu solchen würde ...“
Optionen

Hi Bor,

Da zahlst Du allerdings nicht einfach nur die die Hardware oder Software als solche, sondern für die Gewährleistung von diversen Garantien zur Korrekten Funktion, Reaktionszeit im Fehlerfall und langjährig
stimme ich Dir zu, doch eine FP wechseln für 5k€ auf fast normalen Rechner (nur andere Software drin) ist etwa ruppig oder? Kommt von der Zwangsbindung DB und Siemens! So ist es bei allen Einrichtungen der DB, die werden nur durch Siemens "Vereinbarung über Staat" ausgeführt, Konkurrenz nicht zugelassen! st auch mit Schenker so, doch das ist ein wenig anders gelagert und wohl nicht unrichtig wenn Bahn seine Leute im Vordergrund läßt.
Was die Privatisierung der DB angeht braucht man eigentlich nicht großartig darüber zu diskutieren warum das keine besonders geniale Idee ist. Wundert mich nur, dass das Thema überhaupt so lange in der Versenkung geblieben ist.
Es ist ja nicht nur die DBUnentschlossen, es ist das gesamte Staatseigentum an Betrieben das "Rösler" verscherbeln (praktisch verschenken) will!
Frech, dumm und unverfroren gegen jede Demokratie verstoßend, vom Volke erarbeitet, gegen das Volk gerichtet ausgegeben für die "reiche Oberschicht", wird der Rösler da nur "mißbraucht"?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ma_neva „Hi Bor, stimme ich Dir zu, doch eine FP wechseln für 5k€ ...“
Optionen

Hi!

Kommt von der Zwangsbindung DB und Siemens!
Daskommt IMHO eher aus der Geschichte und Siemens ist einfach der grösste, bei den normalen Bahn-Nutzern bekannte Firmenname, der alles andere "überstrahlt".

Siemens und DB das bedeutet doch heute fast nur noch den ICE. Der ICE war ja ursprünglich ein Produkt eines deutschen Konsortiums. Inzwischen ist Siemens als einziger davon übriggeblieben und bietet den ICE unter eigenem Label an.
DieBahn bezieht aktuelle Triebwaagen und Lokomotiven aber auch heute schon von quasi jedem großen europäischen Hersteller. Bombardier z.B. stellt die bekannten Triebwagen im Nahverkehr her: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent
Soweit ich weiß werden auch Züge von CAF und Alstrom kommen. Siemens ist da ausdrücklich aus dem Entscheidungsprozess rausgeflogen.

Was die Sicherheitstechnik angeht sind die Anforderungen an die Steuerungstechnik fast unvorstellbar. Da gibt es unbekannte marktführende Unternehmen, die Teilkomponenten herstellen und an Eisenbahnbetreiber in der ganzen Welt ausliefern. Beispiele sind z.B. Deuta (Deutsche Tachowerke) und Knorr Bremse.

Leider habe ich da keinen direkten beruflichen Kontakte hin, aber was ich aus dem privaten Umfeld mitbekomme, ist das aus technischer Sicht alles sehr interessant. Messgeräte und Festplattendatenrekorder, die sowohl bei -40°C in Sibirien laufen müssen, als auch im Sommer in der Wüste.

Was den ICE angeht, da muss man wohl mit Siemens als Hersteller leben. So komplexe Maschinen kann man nicht einfach mal "eben" bei einem anderen Hersteller ordern. Allerdings hat ein Unternehmen wie Siemens da letztendlich auch nur Planungs- und Koordinierungsaufgaben (u.a. die Finanzierung zu sichern). Die koordinieren eigentlich nur tausende von Zulieferern und kleben dann ihren Namen auf das Endprodukt.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 The Wasp „"Die Bahn ist jetzt weitgehend saniert und wirft Gewinne ab" ...“
Optionen

Kommst du aufgrund deiner Ausführungen zum Schluss, dass es für den Steuerzahler günstiger ist, wenn die Bahn verkauft würde?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp shrek3 „Kommst du aufgrund deiner Ausführungen zum Schluss, dass es ...“
Optionen

Sicher nicht, denn der Bahnbetrieb ist in vielen Teilen defizitär und wird es bleiben. Ich schrieb ja, dass Rösler verschweigt, dass der Steuerzahler weiterhin die Infrastruktur quasi allein finanzieren müsste und defizitäre Strecken ebenfalls. Die privaten Kapitalgesellschaften würden nur das kaufen, was ihnen genug Gewinn bringt, die sind ja nicht blöde. Selbst der Verkauf würde erstmal subventioniert, um die Kapitaleigner am Anfang wie üblich ja nicht zu überfordern. Das kennen wir aus Treuhandzeiten.
Abgesehen davon wären die veräußerten DB-Teile monoplartige Gesellschaften, Konkurrenz gäbs nur von der Straße.
Der DB-Verkauf ist aber seit langem geplant, das Unternehmen längst in die entsprechenden Häppchen zerstückelt. Die Käufer stehen garantiert längst in den Startlöchern.
Mich würde vor allem erstmal interessieren, wer an dem ganzen Geschacher um die DB seit Jahren verdient und wieviel dafür inzwischen ausgegeben wurde?
Die eigentlichen Strippenzieher sind die Banken und Versicherungen, die hinter jedem dieser Riesendeals stecken und kräftig daran verdienen.
Die DB ist ein Riesengeschäft, denn die Banken wissen, wenn die Privatisierung schief geht, zahlt nur einer die Zeche und das sind die Steuerzahler. Die Banken machen ihr Geschäft so oder so.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
marinierter mr_drehmoment „Hallo Ma_neva, es ist doch ganz klar, warum die Bahn jetzt ...“
Optionen
Für den deutschen Staat und die Bürger wäre es Fatal die Deutsche Bahn zu verkaufen - siehe England...

Genau die Entwicklung befürchte ich auch.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ma_neva „Ist das die Weihnachtsbotschaft an das deutsche Volk?“
Optionen

Wen interessiert was ein unbedeutenter garstiger Bla-Bla, einer noch  weniger bedeutenden Splitterpartei will.......


Einen Staatsbetrieb oder anderes an Spekulanten* zu verkaufen, *etwas anderes existiert nicht mehr,
ist wirtschaftlicher Sebstmord, und zeigt auf welcher Seite solche (immer noch) als
Wirtschafts Experten geltenten Parteien stehen.
Oder eben was für Dillettanten es ansonsten sind.

Privatisierung bedeutet immer das Ende.

Mindestens aber ein teures den Spekulanten  Ausgeliefert sein.
Schon "normale" Börsianer denken nicht  wirtschaftlich unternehmerisch.
Die Spekulanten kaufen auf, ruinieren und lasssen den Rest fallen wie eine heiße Kartoffel.


Wegen dem EUro und in DE Hartz -- gibt es keine, bald keine echten Unternehmen mehr.
-- Eine Bahn kann sowieso  nie privat überleben MUSS Staatlich sein.
Ansonsten kostet es am Ende noch sehr viel mehr, falls diese der modernen Spekulation ausgeliefert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Xdata „Wen interessiert was ein unbedeutenter garstiger Bla-Bla, ...“
Optionen

Hi,

-- Eine Bahn kann sowieso  nie privat überleben MUSS Staatlich sein. Ansonsten kostet es am Ende noch sehr viel mehr, falls diese der modernen Spekulation ausgeliefert werden.
wem willst Du das sagen hier? Das gehört laut geschrien in den Bundestag! Die verschachern unsere Steuern wie einen faulen Apfel für Ihre Freund die tüchtig "ölen" können!Man kan nicht soviel essen um derart viel kotzen zu können über die Politiker die alles Gute demontieren wollen!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen