Off Topic 20.424 Themen, 226.857 Beiträge

Infrarot Fernbedienung wechseln

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Für meinen Garagentor Öffner habe ich eine Infrarot Fernbedienung, die  nun defekt ist.
Ersatz dafür gibt es nicht mehr. Ich weiss dass es für Fernseher lernfähige Fernbedienungen gibt.
Meine Frage an die Experten:
Habe ich eine Chance für den Zweck eine lernfähige Fernbedienung zu verwenden?
Falls ja, wie "trainiere " ich dann das neue Gerät?
Zur Info: Die original Fernbedienung wird mit einem 9V Block versorgt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Infrarot Fernbedienung wechseln“
Optionen

Bist du sicher das sie wirklich hin ist?
Meist muss man sowas nur mal zerlegen und richtig sauber machen.
Ich hab schon viele Fernbedienungen wieder ganbar gemacht. Richtig
kaputt war nie eine. Kalte Lötstellen oder gebrochene Leiterbahnen und
so. Hast du keinen versierten Bastler in deiner Nähe? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Bist du sicher das sie wirklich hin ist? Meist muss man sowas...“
Optionen
Hast du keinen versierten Bastler in deiner Nähe?
Bin gerade erst umgezogen und kenn  hier kaum jemandWeinend.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Bin gerade erst umgezogen und kenn hier kaum jemand. fbe“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Schau mal...“
Optionen

Hallo Andy,

das sind leider Funkfernberdienungen, ich brauche Infrarot.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 fbe „Infrarot Fernbedienung wechseln“
Optionen

Ich weiß nur, daß die Firmen, die funkferngesteuerte Garagenantriebe verkaufen und montieren, jederzeit Ersatzfunkfernsteuerungen liefern können. Das sind wohl Universaldinger, die nach Eingabe eines Sicherheits-Codes auf den Empfänger angelernt werden können.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
fbe Joerg69 „Ich weiß nur, daß die Firmen, die funkferngesteuerte...“
Optionen
funkferngesteuerte
nutzt mir nichts ich brauche infrarot.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 fbe „nutzt mir nichts ich brauche infrarot. fbe“
Optionen

Ach so, "Funk" war jetzt mehr so ein geflügeltes Wort. Ob Funk, Infrarot, Rauchzeichen oder Morse-Pupsen, ich meinte mit "Funk" eher einen Sammelbegriff für Signalgebung auf Distanz.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „Infrarot Fernbedienung wechseln“
Optionen

Hi fbe,

ich weiss nicht ob das klappen könnte, aber Universalferbedienungen für TV haben in der Regel einen Suchlauf, allerdings müsste der Empfänger auch grade dass Signal unterstützen...

Bist du sicher dass der Sender defekt ist? Wenn der in einer ähnlichen Wellenlänge wie TV-Fernbedienungen sendet, dann halte den Sender mal in den Fokus einer Digicam oder Handy-Kamera, damit kannst du das Infrarotsignal in sichtbares Licht umwandeln. Eventuell ist auch der Empfänger defekt?!

Wie Andy11 schon meinte, kann es auch einfach nur ein Wackler sein und ist vielleicht mit geringem Aufwand behoben, sofern du das Gehäuse nicht komplett zerstören musst.

Mal ne dumme Frage als "nicht_Auto_und_garagen_besitzer" wie geht das Tor von außen eigentlich auf, für Infrarot benötigst du doch eine Sichtverbindung?
Und ist das nicht noch unsicherer als Funk, bezüglich der Knackbarkeit?

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Infrarot Fernbedienung wechseln“
Optionen

Hallo
Nur mal so gefragt : 
Welches Garagentor ( Typ, Modell, Hersteller )
Welcher Antrieb         ( Dito )
Welche Fernbedienung ( Sender )

Ist überhaupt eine 2. Fernbedienung zum lernen vorhanden, hast du noch irgendwelche anderen Hinweise für das helfende Volk, man sucht sich sonst ´nen Wolf Cool

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Nur mal so gefragt : Welches Garagentor ( Typ, Modell,...“
Optionen
Welches Garagentor ( Typ, Modell, Hersteller ) Welcher Antrieb         ( Dito ) Welche Fernbedienung ( Sender )
Es handelt sich um einen PKW Aufzug. Mit FB wird der Fahrkorb angefordert alles andere Ampelsignalisierung, Rolltor öffnen/schliessen usw. läuft automatisch ab. Die FB braucht nur ein einziges Signal zu senden. Die Herstellerfirma Lödige kann die FB nicht mehr liefern, es ist auch kein Hersteller oder sonstige Hinweise auf der FB vorhanden. Fa. Lödige will nur liefern wenn mindestens 10 Stck zum Preis von 98,77€/Stck geordert werden.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Es handelt sich um einen PKW Aufzug. Mit FB wird der...“
Optionen

Hallo
Lödige ist nach meiner Info ein großer Hersteller für Parksysteme, schade das der Service nicht besser ist.

Wie wäre es hier mit

IR Fernbedienung

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Lödige ist nach meiner Info ein großer Hersteller...“
Optionen

Hallo groggyman,

die habe ich auch im Netz gefunden, mir ist aber nicht gelungen irgend welche technischen Daten, vor allen Dingen Reichweite, zu finden. Die jetzige wird mit einem 9V Block versorgt ob eine FB mit einer Mignonbatterie die gleiche Reichweite hat?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Hallo groggyman, die habe ich auch im Netz gefunden, mir ist...“
Optionen

Nun, die Reichweite kommt jetzt auch zum ersten Mal ins Gespräch und auch dieses Mal hast du keine genaue Angabe über die benötigte Reichweite gemacht, 3, 10, 100m ?

Auf der anderen Seite sind die TV Fernbedienungen meist auf eine Raumgröße bis 100qm oder 5-10m Reichweite ausgelegt. Ob das für deine Ansprüche ausreicht, ist mir nicht bekannt. Meist werden solche FBs für Garagentore aus dem Auto heraus benutzt und müssen da schon mal ein paar Meter überbrücken können.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Nun, die Reichweite kommt jetzt auch zum ersten Mal ins...“
Optionen
benötigte Reichweite gemacht, 3, 10, 100m ?
so weit wie möglich weil es dauert bis der Fahrkorb vorgefahren ist. 15m sind das mindeste ausserdem sollte das auch noch durch Autoscheiben (bedampft) funktionieren.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „so weit wie möglich weil es dauert bis der Fahrkorb...“
Optionen

Hallo noch mal
Ich glaube nicht das die normale TV Fernbedienung diesen Ansprüchen gerecht wird, der Weg über den Hersteller wird die bessere Option sein.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen