Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe kürzlich ein ganzes Arsenal an Druckluftwerkzeugen geschenkt bekommen. Darunter ist auch eine Sandstrahlpistole (oder wie immer das heisst)...jetzt möchte ich genau dieses Teil mal ausprobieren. Ein ausreichend großer Kompressor ist vorhanden, eine "Kabine" baue ich mir selber. Schutzequipment ist auch kein Thema.

Dankbare Versuchsobjekte habe ich auch: 2 alte Gußeisen-Stallfenster die ich schon lange aufarbeiten möchte. Fehlt nur noch das Strahlgut...worauf muß man da achten? Ich brauche wohl etwas groberes Zeug; das Gußeisen ist ziemlich verrostet und versifft. Die Oberfläche muß nicht fein werden,nur ordentlich sauber und Rostfrei. Was nimmt man also da?

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata michel9 „Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?“
Optionen

Ahnung nicht.

Habe nur mal, in einer kleinen Werkstatt, eine gute aber völlig verrostete Kneifzange
damit wie neu hinbekommen.

Sah danach ganz edel aus, grau aber wie Kristall.


Dies war aber ein in sich geschlossenes System hinder dicken Scheiben.
Wenn die Sicherheit stimmt, eine feine Sache und gute Idee :)
Hoffe dir kann noch jemand helfen der sich da auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking michel9 „Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?“
Optionen
Was nimmt man also da?

Das günstigste von z. B hier:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=Evonik%20Industries%20AG%2Fstrahlmittelshop.de&index=diy&search-type=ss

Ich würde die feinere Körnung (0,2-0,5) empfehlen. Die packt jede Pistole und man kann wenig falschmachen.
Leider hat man mit der feineren Körnung mehr Dreck und Staub, wobei das eigentlich kein Einwand ist - eine Sauerei wirds sowieso.

Hat deine  Pistole kein Manual mit empfohlener Körnung?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen michel9 „Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?“
Optionen

Ich nehme einfach mal an, dass Du keine Werkzeuge für zig Tausende Euros verwendest, und mit den Ergebnissen nicht die Autoindustrie beliefern willst, die bei Abnahme alles mit Laser abtasten ;-)

Von daher kannst Du ganz locker die Kirche im Dorf lassen, zum nächsten Baumarkt gehen, und Dir einen Sack vom billigsten Quarzsand holen.

Schutzequipment solle wirklich kein Thema sein, und da solte man auch nicht sparen. Lerne von Anfang an die Pistole IMMER mit beiden Händen zu halten und sofort zu stoppen wenn das zu strahlende Stück verschoben wird oder umfällt. Denn wenn Du dem Reflex nachgibst, dass Du es mit einer Hand auffängst, während die andere noch strahlt... naja, je nachdem wieviel bar dahinter steckt, kann es mal eben bis auf die Knochen runter gehen :-(

Also VORSICHT!!!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 michel9 „Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?“
Optionen
eine "Kabine" baue ich mir selber.
Baue aber keinen Luftballon. Bedenke das die Luft die du rein bläst auch wieder heraus muss. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 michel9 „Hat hier jemand Ahnung vom Sandstrahlen?“
Optionen

Du redest doch sicher von einer Pistole, mit angeschraubtem Becher, und eingeschraubtem Düsenrohr ?
Vesuch es zunächst mit Quarzsand, ist das billigste, Stahl ist zwar das sauberste bei dem ganzen Dreck, was anderes wird auch nicht gehen (meine Meinung) da der Sand im Luftstrom mitgerissen wird. "Injektorprinzip", ,Da gibts ja eine große Auswahl von Sand,Schlacke, Glas, Stahl usw. möglicherweise sind diese zu schwer für diese Pist. Da wirst du auch noch einige der Düsenrohre brauchen, diese Röhrchen schleifen sich schnell aus, und dann wird kein Sand mehr mitgezogen. Nehme mal an daß du diese  nur Hobbymäßig benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 gelöscht_268748 „Du redest doch sicher von einer Pistole, mit angeschraubtem ...“
Optionen

Moin,

danke für die vielen Hinweise. Ich werde die Sandstrahlerei wohl nur sehr gelegentlich betreiben...abhängig vom ersten Testverlauf. Der Amaz*n-Link ist gut, das Zeug dort ist eigentlich nicht teuer. Ich werde mir die Hochofenschlacke holen; falls ich den Kram nicht gebrauchen kann geht es zum örtlichen Bauhof oder ich streue es auf unsere vereisten Wege :). Und ja: Die Eigenbau-Kabine ist mit Entlüftung und sogar mit Auffangbehälter (ich spekuliere auf Wiederverwertung). Werde mich am WE mal mit der Pistole beschäftigen, wenn es nicht zu kalt ist.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 michel9 „Moin, danke für die vielen Hinweise. Ich werde die ...“
Optionen

Wenn du dir eine Kabine baust, dann plane schon mal einen großen Abzugventilator ein, und wo bläßt du den Staub hin ? Filter? etwas ! Efolg könntest du haben wenn du denn Staub über ein Wasserbad leitest.
Dann wäre auch noch eine Strahlmaske mit frischluftzufuhr  notwendig, sofern das wirklich in der Kabine  ablaufen soll,
Hab auch mal mit so einer Becherpistole angefangen, und gußeiserne Geländerstabe gestrahlt vom alten Lack Rost befreit, da gibts ja wirklich viel zu strahlen, Rasenmähergehäuse. usw auch Holz gestrahlt auf alt gemacht, sieht sehr gut aus.
Danach hab ich dies professionell ausgebaut, mit 4 Zylinder mordskompessor, und halt auch Strahlmittelbehalter,  Hartmtalldüse usw. Auch schon wieder 15 Jahre her.
Aber lohnt sich das noch am 21. ist Weltuntergang Cool

bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen michel9 „Moin, danke für die vielen Hinweise. Ich werde die ...“
Optionen

Jetzt frag mich nicht wieso, ich hab es wirklich nicht mehr im Kopf. Aber als ich das auf der Meisterschule gelernt hab, blinkten überall im Klassenraum rote Lampen und die Sirene surrte im Takt dazu, wenn jemand mit der Idee kam das Zeugs nochmal zu verwenden.
Wirklich keine Ahnung mehr wieso, aber das soll man auf keinen Fall wagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 pluck mit dem kranwagen „Jetzt frag mich nicht wieso, ich hab es wirklich nicht mehr ...“
Optionen
wenn jemand mit der Idee kam das Zeugs nochmal zu verwenden. Wirklich keine Ahnung mehr wieso, aber das soll man auf keinen Fall wagen.

Wegen des Feinstaubs, der bei entsprechender Konzentration explodieren kann.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 gelöscht_238890 „Wegen des Feinstaubs, der bei entsprechender Konzentration ...“
Optionen

Ah, danke für die Warnung. Dann wird der Abfall eben zum Recyclinghof gebracht. Und ja, was schert mich Feinstaub, Filter, Entsorgung etc. - Das mit dem 21. hatte ich total vergessen :-)...

Spaß beiseite...was den Staub angeht, da habe ich tatsächlich an ein Wasserbad gedacht, alles andere wäre wohl für Hobbywerker zu aufwändig. Das ganze wird erst mal ein "Probierprojekt" und ich werde sicher nicht Stundenlang herumsandstrahlen.

Staubige Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 michel9 „Ah, danke für die Warnung. Dann wird der Abfall eben zum ...“
Optionen

Da wir gerade beim Thema sind.
"Sandstrahlen" geht übrigens auch sehr gut (zumindest für Hobbyzwecke) mit einem Hochdruckreiniger.
Dabei wird das Strahlmittel (Quarzsand im Eimer, aus dem Baumarkt) mit Wasser aufgeschwemmt und über eine Art Venturidüse dem Hochdruckstrahl beigemischt (angesaugt). Ist zwar auch eine Sauerei aber wesentlich ungefährlicher als die Druckluft-Sandstrahlerei und einfacher in der Anwendung, insbesondere die Atmung wird nicht so beeinträchtigt (keine ExplosionsgefahrZwinkernd).
Ich kenne beide Verfahren aus eigener, beruflicher und privater, Tätigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 gelöscht_238890 „Da wir gerade beim Thema sind. "Sandstrahlen" geht übrigens ...“
Optionen

Moin,
das mit dem HDR habe ich auch schon mal gehört, das war ein Kärcher, meine ich. Ob das mit meinem Gardena geht...wage ich zu bezweifeln. Ich lass das lieber, brauche den Reiniger noch für andere Zwecke :)

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 michel9 „Moin, das mit dem HDR habe ich auch schon mal gehört, das ...“
Optionen

Häng dir doch einen Wasserschlauch mit Sprühkopf mit  an die Pistole, Cool

bei Antwort benachrichtigen