Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Geht's uns zu gut?

gelöscht_300542 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit dem Fahrrad in die Stadt fahre, nehme ich in der Regel eine Abkürzung, die ein paar Hundert Meter unter einer Straßenbrücke (B37) entlang führt.

Schon vor ca. 3 Monaten ist mir dort ein offensichtlich obdachloser Mann aufgefallen, der dort regelmäßig auf blankem Beton schläft.

Auf der einen Seite fand ich das zwar schon irgendwie erstaunlich, dass man so schlafen kann, aber so lange es noch einigermaßen warm war, habe ich mir ehrlich gesagt dann doch keine allzu großen Gedanken darum gemacht.

Sind wir doch alle mehr oder weniger an das Bild von Obdachlosen in der Öffentlichkeit gewohnt.

Heute hatte ich wieder einiges in der Stadt zu tun und auf dem Weg nach Hause sah ich diesen Mann schon wieder an der üblichen Stelle liegen.

Nachdem ich, obwohl recht komfortabel eingepackt, die Kälte doch ziemlich deutlich spürte, war ich über den Anblick des auf dem nackten Beton schlafenden Mannes dann aber doch etwas erschüttert. 

Während der Heimfahrt überlegte ich also krampfhaft, wie man dem Mann möglichst schnell helfen könnte.

Mir fielen dann meine 3 bis 4 Schlafsäcke ein, die ich irgendwo im Haus in einem großen Karton, zusammen mit anderen Camping-Sachen, verstaut habe.
Allesamt nie gebraucht und neuwertig.

An alten Rucksäcken mangelt es mir auch nicht und ein paar große dicke Wollhandschuhe habe ich auch noch, die mal irgend ein Schüler bei mir in der Schulbibliothek vergessen und nicht wieder abgeholt hat.

Was wäre also das Naheliegendste, als Schlafsack und Handschuhe in den Rucksack zu packen und es dem Obdachlosen zu übergeben.

Bin dann also nochmal dorthin gefahren und habe in ca. 3m Respektsabstand den Mann mit Hallo angesprochen (oder besser aus seinem Schlaf gerissen), bis er dann wach wurde und sich schnell aufsetzte.

Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich dies und das für ihn mitgebracht hätte, bis sich dann auf Nachfrage herausstellte, dass er Deutscher war und mich problemlos verstand. Von seinem Anblick her hatte ich ihn die ganze Zeit für einen gestrandeten Osteuropäer oder so, gehalten. 

Ich habe ihm dann noch 10 Euro in die Hand gedrückt und ihm alles Gute gewünscht.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann im Internet geschaut, ob es bei uns so etwas wie eine "Kälte-Bus-Initiavative" gibt, die regelmäßig Obdachlose aufsucht und ihnen warme Getränke, Kleidung, usw. bringt.

Habe dann aber nur die Telefonnummer eines Obdachlosenheims gefunden und dort angerufen. 

Dort teilte man mir mit, dass es so einen Kältebus seit ca. 2 Jahren nicht mehr gibt, man aber den betreffenden Mann kenne und demnächst mal nach ihm schauen werde. 

Naja, nach dieser Aktion gehts mir ehrlich gesagt ein bisschen besser, was auch ehrlich gesagt der Sinn dieser egoistischen Aktion war ;)

Hier das Bild, wie es sich einem Passanten bot:













mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „Geht's uns zu gut?“
Optionen

Was Du getan hast, finde ich sehr gut.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ventox „Was Du getan hast, finde ich sehr gut.“
Optionen
Was Du getan hast, finde ich sehr gut.

Wie bereits im vorletzten Satz meiner Ausführung geschrieben, ging es mir tatsächlich nur darum, mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. 

"Ein Schlechtes Gewissen ist nun mal kein sanftes Ruhekissen."

Immer wenn ich dort vorbei fuhr und den Mann auf dem kalten Beton liegen sah, türmten sich vor meinem geistigen Auge all die Dinge auf, die ich oder wir besitzen und gar nicht benötigen, während es Leute in unserer unmittelbarer Nähe gibt, die gar nichts oder fast nichts besitzen. Und mir tat es beileibe nicht weh, mich von den paar Sachen zu trennen, die ich alle in mehr als doppelter Ausführung besitze. Bei den anderen hier dürfte es wohl nicht unähnlich sein.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_300542 „Wie bereits im vorletzten Satz meiner Ausführung ...“
Optionen

Das ändert aber nichts daran, dass Du was Gutes getan hast.
Aus welchem Grund auch immer.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
benni13 gelöscht_300542 „Geht's uns zu gut?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_300542 benni13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die 10 Euro musste ich ja nicht erst zusammen kramen, die befanden sich bereits im Geldbeutel. Aber du wirst lachen, ich überlegte mir tatsächlich noch, ob ich sie dazu legen soll, hab's dann aber doch gelassen :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
benni13 gelöscht_300542 „Die 10 Euro musste ich ja nicht erst zusammen kramen, die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
marinierter gelöscht_300542 „Geht's uns zu gut?“
Optionen

Sehr schöne Geste.

Bleibt zu hoffen, dass er den 10er nicht in Alkohol investiert, sondern was sinnvolles damit anfängt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 marinierter „Sehr schöne Geste. Bleibt zu hoffen, dass er den 10er nicht ...“
Optionen
Bleibt zu hoffen, dass er den 10er nicht in Alkohol investiert, sondern was sinnvolles damit anfängt.

Zumindest habe ich bei ihm nie irgendwelche Flaschen herumstehen sehen. Also weder Wasserflaschen, noch welche die auf Konsum von Alkohol gedeutet hätten.

Und als ich mit ihm sprach kam mir auch keine Alkoholfahne entgegen. Er machte auch von seinem äusseren (körperlichen) Erscheinungsbild her nicht den Eindruck eines typischen Alkoholikers.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen marinierter „Sehr schöne Geste. Bleibt zu hoffen, dass er den 10er nicht ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
pluck mit dem kranwagen marinierter „Sehr schöne Geste. Bleibt zu hoffen, dass er den 10er nicht ...“
Optionen

Wieso wurde denn mein Beitrag gelöscht? Ich habe lediglich erklärt was man alles mit 10,- Euros anfangen kann.

Da finde ich die Aussage dass er mit 10 Euro was sinnvolles anfangen soll, wesentlich übler und schön von oben herab. Als könne man mit 10 Euros die Welt verbessern. Der soll mal einen Supermarkt aufsuchen und schauen wass man damit alles so machen kann, denn in seinem Kopf scheint der damit drei Einkaufswagen voll zu kriegen.


bei Antwort benachrichtigen