Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?

BIT+BYTE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Meine Tochter bekommt auf Weihnachten eine Philips Kompaktanlage. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Mit 2 Jahren Garantie für 279,- oder mit 5 für 332,-
Also würdet ihr für 53,- Euro die 3 JAhre Garantie erkaufen ?

Liebe Grüße
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot BIT+BYTE „Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?“
Optionen

Nein, gemessen am Preis der Anlage halte ich das für völlig überteuert.

Beispiel: Garantieverlängerungen für die meisten Autos liegen preislich im unteren-mittleren 3stelligen Bereich - selbst bei Listenpreisen von über 20.000€. (Außer im Premiumsegment, da kann auch schonmal ein 4stelliger Betrag fällig werden)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 InvisibleBot „Nein, gemessen am Preis der Anlage halte ich das für ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt zwar, aber ich würde das nicht vergleichen bzw. so am Preis festmachen. Diese ganzen "Garantieverlängerungen" sind ja oft in Wirklichkeit Versicherungen und unterscheiden sich sehr stark in Ihren Bedingungen und Leistungen.

Die Garantieverlängerung um 2 Jahre für meinen damals neuen Seat Leon war damals zwar exakt genauso teuer, wie die 3 Jahresgarantie für mein DELL Notebook, nur waren die Bedingungen natürlich nicht vergleichbar.
Die SEAT-Garantieverlängerung war an regelmässige Wartung durch Vertragswerkstätten gebunden und auf ein Maximum an gefahrenen Kilometer beschränkt (bzw. ab einer bestimmten KM-Zahl änderten sich Bedingungen).
Die DELL Garantie beinhaltete Vorortservice und Reparatur durch einen Techniker vor Ort - sonst nichts.

Wie soll man das bei diesen grundverschiedenen Geräten vergleichen können? Bei DELL handelte es sich streng genommen um eine Zusatzdienstleistung über den normalen Abschreibungszeitraum, also eine Investitionssicherung.
Bei SEAT könnte man sagen, dass ist eine Marketingmaßnahme, um die Wartungsarbeiten an die Vertragswerkstätten zu binden. Damit will ich sagen, dass die SEAT-Garantie für die Leistung zu günstig ist.

Gebraucht habe ich übrigens beide Versicherung nicht. Abgeschlossen hatte ich sie, weil ich Bekannte/Verwandte hatte, die sie hatten und die sie wirklich gebraucht haben...

Für meinen zweiten DVD-Recorder hatte ich dann ebenfalls eine dieser Gerantie-Versicherung für etwa 50€ abgeschlossen. Mein erster war mit mit einem "inoffiziellen" Seriendefekt, genau ein Jahr nach dem Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie abgeraucht (beim Panasonic E85 war das Abrauchen eines Spannungswandlers ein typischer Fehler, der häufig bereits in der Garantiedauer auftrat und dann natürlich kostenlos behoben wurde).

Heute habe ich eine Garantieversicherung für das dritte "Lebensjahr" eines bei Amazon gekauften Gerätes im Service meiner Kreditkarte. Bisher habe ich die noch nie gebraucht.

Was den Fragesteller betrifft: in seinem Fall wäre ich auch unsicher, ob ich die 3 Jahre nehmen würde. Wenn die Tochter klein ist und etwas abbricht, wird das vermutlich nicht durch die Versicherung gedeckt sein.
Zum einen sind solche Kompaktanlagen heute Geräte ohne viele Mechanische Teile, da kann also nur wenig bewegtes kaputt gehen. Das spricht für eine gewisse Lebensdauer. Auf der anderen Seite wissen wir aber natürlich alle, dass die Qualität generell bei solchen Geräten schlechter wird, aber geben die bei normaler täglicher Nutzung schon nach weniger als 5 Jahren den Geist auf?
Und wichtiger: ist sie in drei Jahren noch so aktuell, dass sie weiter genutzt wird oder wird die Tochter dann etwas anderes haben wollen?

Ich hab da leider keinen Ratschlag.

Wenn ich die Anlage für mich kaufen würde, würde ich sie versuchen bei Amazon zu ordern, da ich so das 3. Jahr über meinen Kreditkarte abgedeckt hätte. Eine Zusatzgarantie würde ich dann nicht nehmen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andreas42 „Hi! Das stimmt zwar, aber ich würde das nicht vergleichen ...“
Optionen

Die Garantieverlängerung für meinen Toyota Auris von 3 Jahre/100.00km auf 5 Jahre/150.000km hat sowas um die 150€ gekostet. Ist aber lt. Aussage meines Händlers eine Erweiterung der Originalgarantie, keine Drittanbieter. Ich hab es gemacht, (1 Monat vor Ablauf der Originalgarantie) weil es relativ günstig war und da die Injektoren getauscht werden mussten - regulär hätte das weit über 1000€ gekostet. Gebraucht hab ich die Verlängerung nicht, das Auto ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und seitdem nix mehr gewesen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 InvisibleBot „Die Garantieverlängerung für meinen Toyota Auris von 3 ...“
Optionen

Hi!

Die Zusatzversicherung für das 3. und 4 Jahr bei meinem Leon, war wirklich eine Zusatzversicherung. das ging aus den Vertragsunterlagen hervor. Sie war eng mit Seat verbunden und deckte bis 100.000km alle Ersatzteile (ausser Verschleißteile) und Arbeitskosten ab. Ab 100.000 waren dann nur noch gewisse Baugruppen versichert und die Arbeitskosten wurden nicht mehr zu 100% übernommen.
man konnte die Versicherung dann jahrweise verlängern, was etwa 280€ pro Jahr gekostet hat. ich hab sie bis zum 6. Jahr gehabt. Gelohnt hat sie sich nicht wirklich. bei der letzten Inspektion wurden teile für etwa 100e darüber abgerechnet.

Mein Bruder hatte die Zusatzgarantie von Toyota für seinen Yaris. Da wurde mal sein Getriebe getauscht (das war die anfällige Halbautomatik).

Ich tippe mal, dass alle dieser Garantieverlängerungen bzw. Versicherungen an die Wartung bei den Vertragswerkstätten gebunden waren. Bei einem Neuwagen würde ich solche Zusatzleitungen in der Preisregion immer wieder abschließen. Das kann im Zweifel Ärger sparen - wenn man dennn damit leben kann, dass man nicht zu freien Werkstätten wechseln kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 BIT+BYTE „Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?“
Optionen

Was deckt die Garantie denn alles ab?

Es gibt nämlich so Dinge, wie auf eigene Kosten zurückschicken usw.

Ich hatte jetzt bei einer Miele Waschmaschine die gleiche Frage. für 200+ hätte ich die zwei Jahresgarantie auf 8 oder 10 Jahre verlängern können.

Ich habe es nicht gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 BIT+BYTE „Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?“
Optionen

Ich würde die 3 Zusatzjahre nicht bezahlen.

1. Die Relation zum Kaufpreis ist mir zu hoch.
2. Habe ich bisher mit Kompaktanlagen keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn was kaputt ging, waren es Fehlbedienungen meiner Kinder (gehört halt zum Leben dazu, fertig).
3. Habe ich keine Lust auf das Versteckspiel in dem Kleingedruckten der Garantieverlängerung

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Nachtrag zu: „Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?“
Optionen

Hallo

Habe das Teil nun ohne Garantieverlängerung genommen.
Ich werde euch in 5 JAhren sagen ob es richtig war Lächelnd

bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
hexagon BIT+BYTE „Garantieverlängerung ? machen oder nicht ?“
Optionen

Hallo,

hierzu gibt es immer noch die schon längst veraltete HiFi-Norm nach DIN 45500.
Diese Norm besagt u.a., dass die max. Leistung einer Stereoanlage max. 10 Min. abgegeben werden soll.
Mit anderen Worten heisst das, dass nach den 10 Min. alles in Rauch und Schall verqualmen darf.
Das passiert immer dann z.B. bei Geburtstagsfeiern usw.
Sollte das der Fall sein, bekommst Du von dem Hersteller auch keine Garantie trotz 53€ Aufpreis, frei nach dem Motto:
Wir haben mit dieser Stereoanlage die DIN 45500 erfüllt.
In diesem Fall hat also immer der Endverbraucher die "Arschkarten".

MfG. Hexagon



bei Antwort benachrichtigen