Off Topic 20.422 Themen, 226.834 Beiträge

CB Funker Nordhorn 1985,86 (Remi Demi)

$irion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 $irion „CB Funker Nordhorn 1985,86 (Remi Demi)“
Optionen

Hi,

da musste ich doch gerade richtig lachen..... :-))

Ich kenne das auch aus dem Ruhrpott. CB-Funk bestand eigentlich immer nur aus Beschimpfungen. Selten, dass da mal eine einigermaßen vernünftige Unterhaltung lief. Meistens kam da nur die Frage "Wie komm ich rein oder wie komm ich raus". Oder da wurden die Brenner ordentlich aufgedreht, selbst wenn der Gesprächspartner nur ein Haus weiter an seiner Kiste saß.

Hilfreich war das eigentlich nur, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs war. Kanal 9 AM, da wusste man durch die LKW-Fahrer immer, wenn irgendwo ein Stau war den man dann bequem umfahren konnte, wenn man sich einigermaßen auskannte. Ansonsten war CB-Funk eine der überflüssigsten Sachen der Welt - aber trotzdem irgendwie auch unterhaltsam.

War eine "schrecklich-schöne" Zeit!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_84526 „Hi, da musste ich doch gerade richtig lachen..... :- Ich kenne das auch aus dem...“
Optionen
CB-Funk bestand eigentlich immer nur aus Beschimpfungen. Selten, dass da mal eine einigermaßen vernünftige Unterhaltung lief.

An Beschimpfungen kann ich mich nicht erinnern, aber meistens drehte sich die Unterhaltung darum, wo sich der jeweilige Gesprächspartner befand und mit welcher Signalstärke er beim Empfänger ankam... Natürlich waren die kleinen schwarzen Kisten (wahlweise 40 W oder 100 W), mit denen Elektronikversender wie Voelkner oder Conrad sich damals dumm und dämlich verdient haben müssen, immer aktiv und haben das große Labornetzteil (12 - 15 A), dass wegen des großen Stromhungers der Brenner erforderlich war, ordentlich belastet... ;-)

Die Freaks haben auch damals schon Daten via CB-Funk ausgetauscht. Those were the days...

Ansonsten war CB-Funk eine der überflüssigsten Sachen der Welt - aber trotzdem irgendwie auch unterhaltsam.

Sehe ich nicht so. CB war ein zutiefst demokratisches Medium. Wie auch heute beim Internet kann halt leider nicht jeder verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umgehen...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 out-freyn „ An Beschimpfungen kann ich mich nicht erinnern, aber meistens drehte sich die...“
Optionen

Da sind schon einige schwer gestörte drunter.
CB war im Osten ja zunächst ein simpler Ersatz für die fehlenden Telefone. Störenfriede
waren eigentlich selten und wenn wurden sie sehr schnell ausfindig gemacht. Der CB-
Funk ist in unserer Region friedlich eingeschlafen.
Schön waren die QSO's ausm Urlaub von Dänemark nach Italien oder andersrum und
mit ein wenig Glück klappte ein Verbindung nach Hause. Mit Dipolen oder Langdrähten
wurde viel Experimentiert und Dank Zetaki war der eine noch nötige S-Wert auch noch
drin. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen