Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

220 Volt aus Drehstrom??!

gelöscht_300542 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Wie schafft man es aus dieser Verschaltung 220 Volt abzuzweigen??

Meine Elektronik-Kenntnis sind zwar ziemlich rudimentär, aber soweit ich weiß ergeben doch eine Phase + Neutralleiter 220 Volt, oder nicht?

Hintergrund ist, dass ich eine Lampe (Wandlampe über Spüle) mit Strom versorgen möchte.

Ich habe schon alle Phasen in Kombination mit dem Neutralleiter ausprobiert, bisher ohne Erfolg. 

Es macht mich auch etwas stutzig, dass der Neutralleiter bei dem Durchlauferhitzer gar nicht verschaltet ist. Der Durchlauferhitzer wurde vor einigen Jahren von einer Firma installiert und läuft seither problemlos.

Was mache ich falsch??

mfg :)

PS: Der Drehstrom ist mit insgesamt 6 Sicherungen abgesichert. Bei meinen Versuchen schalte ich die Sicherung natürlich aus mit anschliessendem Phasentest.




bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „220 Volt aus Drehstrom??!“
Optionen
Wie schafft man es aus dieser Verschaltung 220 Volt abzuzweigen

Hallo voenix,

gar nicht, da der Neutralleiter in der Unterverteilung nicht angeschlossen ist. Ein Durchlauferhitzer benötigt nur Drehstrom, eben die 400 V, 3 Phasen und den Erdleiter.
Selbst wenn du den Neutralleiter in der Unterverteilung anschließen würdest, wäre es nicht erlaubt den Durchlauferhitzer als Verteiler zu nutzen, zudem muss die Beleuchtungsversorgung über den gesonderten Fehlerstromschutzschalter erfolgen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Hallo voenix, gar nicht, da der Neutralleiter in der...“
Optionen

Ach so verhält sich das. Nicht nur technisch, sondern auch rechtlich heikel.

Dann mal danke für die Aufklärung!

Werd' ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir den nötigen Saft 3 Meter über Putz aus einem Lichtschalter holen :(

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Ach so verhält sich das. Nicht nur technisch, sondern auch...“
Optionen
Saft 3 Meter über Putz aus einem Lichtschalter holen :(

Du meinst sicherlich aus der Abzweigdose, da in den Schaltern selten der Neutralleiter sich befindet, außer darunter befindet sich in Kombination direkt eine Steckdose. Wenn es eine Altbauwohnung ist, dann sitzt die Abzweigdose oben, ca. 30 cm von der Decke, in neueren Wohnungen werden die Schalter als Abzweigdose genutzt.
Also vorher reinschauen, bevor du den Hammer für den Wandschlitz oder die Nagelschellen schwingst. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Du meinst sicherlich aus der Abzweigdose, da in den...“
Optionen

Ahja, siehst du, die Abzweigdose hatte ich ganz vergessen. So spare ich mir ca. 1m Kabel und optisch lässt es sich so auch etwas eleganter lösen Lächelnd

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_300542 „Ahja, siehst du, die Abzweigdose hatte ich ganz vergessen. So...“
Optionen

Die Wandlampe würde ich persönlich parallel zur bestehenden Beleuchtung (z.B. Deckenlampe) anklemmen, sollte die neue Lampe keinen eigenen Schalter haben. Falls bei dir dazu noch Fragen auftauchen, dann habe ich stets ein offenes Ohr. Zwinkernd

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Knoeppken „Die Wandlampe würde ich persönlich parallel zur bestehenden...“
Optionen
Die Wandlampe würde ich persönlich parallel zur bestehenden Beleuchtung (z.B. Deckenlampe) anklemmen, sollte die neue Lampe keinen eigenen Schalter haben. Falls bei dir dazu noch Fragen auftauchen, dann habe ich stets ein offenes Ohr.
Danke, alles schon erledigt Lächelnd  Wandlampe hat einen eigenen Schalter, deswegen habe ich sie getrennt vom Deckenlicht angeschlossen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_300542 „Ach so verhält sich das. Nicht nur technisch, sondern auch...“
Optionen

So ein Quatsch, hau den Nullleiter in dem Verteiler rein und nimm eine beliebiger Phase - und da hast du schon deine 230 V.

Der Nulleiter muss nur durch den FI-Schalter durch. Und gegen die Bürokraten hilft ein Verteiler vor dem Durchlauferhitzer, so ein grauer Plastikkasten/Unterputzdose mit Klemmen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 i.fass „So ein Quatsch, hau den Nullleiter in dem Verteiler rein und...“
Optionen
Der Nulleiter muss nur durch den FI-Schalter durch.
Wie genau?

Ist die höhere Absicherung des Durchlauferhitzers nicht problematisch?


Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
i.fass fgh443 „Wie genau? Ist die höhere Absicherung des...“
Optionen

Natürlich nur, wenn der Durchlauferhitzer FI-abgesichert ist, denn sonst würde ja der Strom der Leuchte als Fehlerstrom auslösen. Andersrum ist es auch nicht möglich, nur eine der drei Phasen im Sicherungskasten mit dem FI-Schalter abzusichern.

Nochmals: entweder ist der Durchlauferhitzer FI-abgesichert (dann muss der Nulleiter mit durch) oder nicht, dann ist die gewollte Abzweigung auch nicht FI-abgesichert.

Weil aber für die Durchlauferhitzer eine Ausnahmeregelung gilt, sind diese selbst bei neueren Installationen oft nicht FI-Abgesichert.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken i.fass „So ein Quatsch, hau den Nullleiter in dem Verteiler rein und...“
Optionen
So ein Quatsch,

Hmmm, wie ich oben schon schrieb, ist es nicht erlaubt den Durchlauferhitzer als Verteiler zu nehmen. Zudem, was ich noch nicht schrieb, darf eine Verjüngung eines Kabels nur innerhalb einer Unterverteilung gemacht werden.
Was du vorschlägst, ist zwar alles theoretisch machbar, aber ein NYM-I 3 x 1,5 qmm an ein 4 oder 6 qmm- Kabel anzuklemmen ist ein Unding. Die Lampe wäre dann auch noch über einen Leitungsschutzschalter von 25 oder 32 A, je nach KW-Zahl des Durchlauferhitzers, abgesichert, das geht auch nicht.

Außerdem ist Voenix mit seiner Arbeit schon fertig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Knoeppken „Hmmm, wie ich oben schon schrieb, ist es nicht erlaubt den...“
Optionen
aber ein NYM-I 3 x 1,5 qmm an ein 4 oder 6 qmm- Kabel
Dann nimmt er eben 4 oder 6qmm bis zur Fassung hin ;)
ist es nicht erlaubt den Durchlauferhitzer als Verteiler zu nehmen.

Verteiler (unmittelbar) vor dem Durchlauferhitzer.

Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass er fertig ist, aber die Unmöglichkeit der ursprünglichen Idee ist trotzdem nicht gegeben.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken i.fass „Dann nimmt er eben 4 oder 6qmm bis zur Fassung hin ;)...“
Optionen

Jetzt möchte ich das Thema nicht weiter aufbauschen,

aber selbst wenn ich die Enden vom 6 qmm mit einem Taschenmesser verjünge (ist übrigens auch nicht erlaubt), damit die Drähte in die Fassung passen, wäre die Lampe somit immer noch zu hoch abgesichert.

Das ist nicht nur unvorschriftsmäßig, sondern auch noch "Pfusch am Bau". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Knoeppken „Jetzt möchte ich das Thema nicht weiter aufbauschen, aber...“
Optionen

Ich schaue gerade in meinem geliebten Tabellenbuch z.B. unter DIN VDE 0660-101, 0298-4, 0641-11 nach und frage mich, wie eine Lampe überhaupt niedrig genug abgesichert werden kann, wenn nicht mit einer eigenen Geräteschutzsicherung nach DIN 0820.

Die Leitungsschutzschalter sind, wie der Name schon sagt, zum Schutz der Leitungen da. Die Sicherungswerte werden nach Kabeltyp, Querschnitt, Umgebungstemperatur, Anzahl der belasteten Adern und Verlegeart gewählt.

Es ist doch völlig egal, ob am eine einer 1,5er Leitung eine E14-Fassung mit maximal 40 Watt oder eine E27-Fassung mit maximal 100 Watt hängt, abgesichert wird diese höchstwahrscheinlich mit B16. 

Die Lampe mit max. 40 Watt wäre sicherlich mit 16 A etwas zu hoch abgesichert, aber wir reden ja auch nicht über eine Gerätesicherung in der Lampe!

Von der Verjüngung in diesem Zusammenhang zu sprechen ist auch gaga.  Eine Tischlampe hat ja auch nur 2x0,75qmm im Kabel und einen Eurostecker, weil man über den Sockel E27 eben keine 2,5 A ziehen kann (außer du findest noch eine nicht DIN-gerechte 1000W-Birne mit E27).


Was spricht also dagegen, die mit 25 A abgesicherte 6 qmm dicke Leitung vor dem Durchlauferhitzer abzuzweigen und eine Leuchte damit zu betreiben?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken i.fass „Ich schaue gerade in meinem geliebten Tabellenbuch z.B. unter...“
Optionen
Was spricht also dagegen, die mit 25 A abgesicherte 6 qmm dicke Leitung vor dem Durchlauferhitzer abzuzweigen und eine Leuchte damit zu betreiben?

Hatte ich doch geschrieben, damit ist die Lampe zu hoch abgesichert.
Der Sicherungsautomat heißt zwar "Leitungsschutzschalter", sichert aber nicht nur die Leitung, sondern auch den/die Endverbraucher ab.

Aber das weißt du alles schon längst, auch, dass ich selbst Elektromeister bin und weiß wovon ich hier tippe. Zwinkernd Zu den meisten Elektro-Themen halte ich mich hier zwar oft raus, aber eine Funzel an einen Durchlauferhitzer anzuschließen, ist ein ablsolutes Unding, das kapiert sogar jeder Laie.

Theoretisch ist alles möglich, an gewisse Vorschriften muss man sich auch im Elekrobereich halten, erst recht, wenn sowas öffentlich gepinnt wird, daher auch mein Einwand.

Gruß
knoeppken

Nachrag:

Von der Verjüngung in diesem Zusammenhang zu sprechen ist auch gaga.  Eine Tischlampe hat ja auch nur 2x0,75qmm im Kabel und einen Eurostecker, weil man über den Sockel E27 eben keine 2,5 A ziehen kann (außer du findest noch eine nicht DIN-gerechte 1000W-Birne mit E27).

Gaga ist, dass du das Thema so aufgreifst. Eine verbotene Verjüngung bezieht sich auf starre Leitungen und nicht auf eine flexible Lampenleitung, die über einen Stecker mit der Steckdose verbunden ist. Also du diskutierst hier nur um nicht standhafte Einwände zu bringen, ist schon mehr als ersichtlich. Zwinkernd

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Knoeppken „Hatte ich doch geschrieben, damit ist die Lampe zu hoch...“
Optionen
dass ich selbst Elektromeister bin und weiß wovon ich hier tippe
Klar, wie genau schützt denn ein B16 im Schaltschrank die Deckenleuchte mit z.B. 60 Watt Höchstleistung, einer entsprechend ausgelegten Fassung und zwei dünnen Drähten zu der Klemme?

Kurzschluss? Klar, aber da löst auch die 25er Sicherung aus.

Überlastung, z.B mit 150 Watt? Die Fassung schmilzt vielleicht weg, aber dem B16 ist es genau so egal, wie dem B25. Aber das muss ich ja nicht extra schreiben, das Ansprechverhalten der genormten Automaten (wie Bxx) müsstest du doch kennen.

Wie schon gesagt, der Leitungsschutzautomat bietet einem Kleinverbraucher, wie einer Wandleuchte, keinerlei Schutz, das müsste dir doch auch einleuchten.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken i.fass „Klar, wie genau schützt denn ein B16 im Schaltschrank die...“
Optionen

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn du bei dir in der Bude sämtliche Lampen an einen Durchlauferhitzer anklemmst, wirklich nicht, denn nur darum geht es hier.  Lasse dann bitte deine "Anlage" abnehmen, von wem weißt du ja sicherlich, auch weißt du, dass du dann auch gleich vorher deinen Gesellenbrief aufessen kannst, falls du einen besitzt. Lachend

War wieder sehr unterhaltsam von dir zu lesen, danke und

EOD, in einem längst abgehakten Thread.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Knoeppken „Hatte ich doch geschrieben, damit ist die Lampe zu hoch...“
Optionen
Eine verbotene Verjüngung bezieht sich auf starre Leitungen
Ist mir auch klar, aber wenn ich Leiter mit 6 qmm aus der Wand stecken habe, an diesen eine Klemme und dahinter eine Leuchte, wo ist da denn die Verjüngung?

Die Tischleuchte war ja nur der Beispiel, weil die auch an den für sie völlig überdimensionierten Schuko-Dose und der nachfolgenden Leitung samt Automaten hängt.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Knoeppken „Hmmm, wie ich oben schon schrieb, ist es nicht erlaubt den...“
Optionen
Die Lampe wäre dann auch noch über einen Leitungsschutzschalter von 25 oder 32 A, je nach KW-Zahl des Durchlauferhitzers, abgesichert, das geht auch nicht.

Nochmals: Warum soll das nicht gehen, nach welcher Norm darf eine 100 Watt Birne hinter einem 16 Ampere Automanten, aber nicht hinter einem 25er? 

Hmmm, wie ich oben schon schrieb, ist es nicht erlaubt den Durchlauferhitzer als Verteiler zu nehmen.

UP-Dose hinter dem Erhitzer tut es auch.  Das wäre vielleicht nicht ganz im Sinne von DIN 18015-3, aber dass man etwas namens "Vorzugsmaße" nicht als verbindlich wahrnimmt, ist ja auch kein Wunder, sonder die Realität an gaanz vielen Baustellen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 gelöscht_300542 „220 Volt aus Drehstrom??!“
Optionen

Bist du sicher, daß die 400V über 6 Sicherungen laufen? Macht gar keinen Sinn, evtl. 3 für den Erhitzer und 3 für den E-Herd. Ansonsten hat Knoeppken schon alles wichtige gesagt. Streng genommen darfst du als Laie gar nicht an der Elektroinstallation arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Wicky79 „Bist du sicher, daß die 400V über 6 Sicherungen laufen?...“
Optionen

Also, auf dem im Sicherungskasten eingeklebten Zettel sind die Sicherungen 1 bis 3 dem Durchlauferhitzer und die Sicherungen 4 bis 6 dem E-Herd zugeordnet.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 gelöscht_300542 „Also, auf dem im Sicherungskasten eingeklebten Zettel sind...“
Optionen

Alles klar, hatte ich falsch verstanden. Dachte du meintest 6 Sicherungen für den Durchlauferhitzer..

bei Antwort benachrichtigen