Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

"Zwischen den Jahren"

Karl64 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer weiß, warum die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr "zwischen den Jahren" genannt wird?

Mir geht diese Bezeichnung auf den Geist. Sie ist völlig unlogisch. Denn ein Jahr dauert vom 1. Januar bis zum 31. Dezember - dazischen gibt es nichts.

Sollte diese Zeit, wenn es denn unbedingt sein muß, nicht "zwischen den Festen" genannt werden?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki Karl64 „"Zwischen den Jahren"“
Optionen

Da die EU in Brüssel eigentlich alles reguliert bis hin zum Krümmungsradius der Gurken sollte man vielleicht dort einen diesbezüglichen Vorschlag machen, das zu verbieten/ändern?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 jueki „Da die EU in Brüssel eigentlich alles reguliert bis hin zum Krümmungsradius...“
Optionen

Hallo Jürgen,

da die Bezeichnung "zwischen den Jahren" nicht zum offiziellen Sprachgebrauch gerechnet wird, kann sie, meines Erachtens, auch nicht von irgendeiner Behörde offiziell verboten werden. Das will ich auch garnicht. Ich möchte diese Redewendung, im Grunde, nur verstehen, weil sie mir unlogisch erscheint.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Karl64 „"Zwischen den Jahren"“
Optionen

»Zwischen den Jahren« bezeichnet seit der Synode von Tours anno 567 das »Dodekahemeron«, die zwölf Tage zwischen dem Weihnachtstag und Dreikönige (heute oft nur noch bis Silvester/Neujahr) und kam einst von Streitigkeiten über den 'alten' und 'neuen' Geburtstag Jesu.
»Erfinder« der Übergangszeit waren die alten Ägypter, die im 4. Jahrtausend a.C. das Sonnenjahr von 365 Tagen in 12 Monate á 30 Tagen teilten. Die übrigen 5 (im 238 a.C. eingeführten Schaltjahr 6) Tage wurden am Jahresende einfach angehängt. Diesen »13. Monat« schaffte Gaius Julius Cæsar, dessen Julianischen Kalender wir bis heute verwenden, anno 46 a.C. wieder ab, indem er die überzähligen Tage übers Jahr verteilte. Anno 153 a.C. verlegten die Römer den Jahresbeginn vom 1. März (heute noch bei Horoskopen) auf den 1. Januar vor. Das römische Amtsjahr geriet dadurch in Konflikt mit dem christlichen Kirchenjahr, und so feierten die Christen den Tauftag Jesu am 6. Januar als Erscheinung des Herrn und Jahresbeginn. Papst Liberius setzte 354 den Termin der Geburt Christi auf den 25. Dezember fest, den Tag des römischen Sonnengottes Sol. Im 9. Jahrhundert legte die katholische Kirche auch den Jahresanfang auf dieses Datum, sodaß nun zwei Kalender miteinander kollidierten. Im Mittelalter wechselte der kirchliche Neujahrsbeginn mehrmals, bis ihn schließlich Papst Innozenz XII. anno 1691 auf den 1. Januar festlegte. In dieser Zeit durften nur die allernotwendigsten Arbeiten verrichtet werden. Auf dem Land hatte das Gesinde frei, Hausarbeiten mußten ruhen, um kein Unheil heraufzubeschwören und Juristen und Kaufleute verzichteten wegen der Unsicherheiten in der Datierung auf Geschäftsabschlüsse.
http://etymologie.tantalosz.de/xyz.php

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Nashörnchen „ Zwischen den Jahren bezeichnet seit der Synode von Tours anno 567 das...“
Optionen

Hallo Nashörnchen,

ich bin begeistert!! Mit so einer ausführlichen Erklärung hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank!

Wir gebrauchen ja sehr viele Redewendungen, von deren Herkunft die Meisten nichts wissen. Z.B. : "Das ist also des Pudels Kern" (übrigens aus Faust I von J.W. Goethe).

Wer kennt noch ein oder zwei Redewendungen, die er/sie erklären kann? Wo kommt z. B. die Redewendung: "Ich habe ein Auge auf etwas geworfen" her?

Freue mich auf Beispiele.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Karl64 „Hallo Nashörnchen, ich bin begeistert!! Mit so einer ausführlichen Erklärung...“
Optionen
Wer kennt noch ein oder zwei Redewendungen, die er/sie erklären kann?

Ich, ich, ich!!! Ich kenne noch ein paar tausend - deswegen hab ich die Seite gemacht...

Dein Beispiel: "Ein Auge auf jemanden werfen" wir, wenn wir Gefallen an jemandem finden, uns für ihn interessieren. Wir sehen ihn ständig an, können die Augen nicht abwenden. In der apokryphen »Geschichte von Susanna und Daniel« heißt es in der Bibel: »Vnd da sie die Eltesten sahen teglich darein gehen, wurden sie gegen jr entzünd mit böser lust vnd wurden drüber zu Narren vnd worffen die augen so gar auff sie Das sie nicht kondten gen Himel sehen vnd gedachten weder an Gottes wort noch straffe« (Daniel 1.8f).
http://etymologie.tantalosz.de/e.php
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Nashörnchen „ Ich, ich, ich!!! Ich kenne noch ein paar tausend - deswegen hab ich die Seite...“
Optionen
Ich, ich, ich!!! Ich kenne noch ein paar tausend - deswegen hab ich die Seite gemacht...

verstehe ich nicht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Karl64 „ verstehe ich nicht.“
Optionen
verstehe ich nicht.
Diese Seite hat er gemacht:

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Einfach draufklicken.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Karl64 „ verstehe ich nicht.“
Optionen

Ganz einfach: Das ist meine Sammlung, aus der ich oben zitiert und in die ich verlinkt habe...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nashörnchen „Ganz einfach: Das ist meine Sammlung, aus der ich oben zitiert und in die ich...“
Optionen

Eine schöne Sammlung, Nashörnchen.
Da hast du Dir sehr viel Mühe gemacht und Arbeit reingesteckt!
Ich hab mir sie sogleich gebookmarkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen jueki „Eine schöne Sammlung, Nashörnchen. Da hast du Dir sehr viel Mühe gemacht und...“
Optionen

Danke! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nashörnchen „Danke! - “
Optionen

Noch einmal - auch wie unorthodox Du zum Beispiel die Download- "Listen" gelöst hast, verdient Bewunderung.
Richtig toll gemacht - das ist jedenfalls mein erster Eindruck.

Hab mir schon was rauskopiert.
Unter "Geld regiert die Welt":
...und der Knüppel die Menschen. Eine Tatsache, mit der sich jeder als unabänderliches Faktum
abgefunden hat. Wer Geld hat, hat auch Macht, wer viel Geld hat, hat viel Macht. Schon Sebastian
Franck (1499-1542) verzeichnet die Wendung in seiner Sammlung »Sprichwörter; schöne, weise,
herrliche Clugreden und Hoffsprüch«, die lateinische Form »Imperat in toto regina pecunia mundo«
diente Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1646-91) als Wahlspruch. Ursprünglich
war Geld reines Mittel zum Zweck, mit dessen Hilfe Tauschgeschäfte vereinfacht wurden. Seine
Schattenseite zeigte sich, als daraus Zinsgeschäfte, Börsen- und Devisenspekulation in großem Stil
entstanden, sodaß Geld längst kein einfaches Maß für geleistete Arbeit mehr ist.

Die Gesellschaft hat die Alleinherrschaft akzeptiert, die Politik ist längst handlungsunfähig, in ihren Entscheidungen
vollkommen abhängig von Großkonzernen und Kapitalgebern. Demokratie existiert bestenfalls noch
in Sonntagsreden vereinzelter Utopisten - finanzielle Sachzwänge und persönliche Vorteile sind halt
weitaus stärker als Volkes Wille.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Nashörnchen „Ganz einfach: Das ist meine Sammlung, aus der ich oben zitiert und in die ich...“
Optionen

Ach so, hab manchmal eine lange Leitung;-)

Übrigens werde ich dann mal ausführlich auf Deiner Seite stöbern. War wohl viel Arbeit?

Gruß
und guten Rutsch ins neue Jahr!

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Karl64 „Ach so, hab manchmal eine lange Leitung - Übrigens werde ich dann mal...“
Optionen

Ein paar Jahre stecken da schon drin...

Danke und Dir (und allen anderen hier) auch einen guten Rutsch!

Guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir uns gegenseitig beim »Hinübergleiten« ins neue Jahr und meinen damit eigentlich »Viel Glück«. Viele Leute behaupten, der »Gute Rutsch« käme vom Jiddischen »a gut Rosch«, das wiederum vom Hebräischen »Rosch ha Schana« (Kopf/Anfang des Jahres) abgeleitet sei und bedeute somit »Ein gutes Jahr« - doch jeglichen Beleg dafür in der jiddischen Literatur bleiben sie uns schuldig. Selbst die Gebrüder Grimm, Herausgeber des wohl größten und berühmtesten »Deutschen Wörterbuches« kannten den vermeintlich uralten Wunsch nicht - er ist wohl doch erst um 1900, möglicherweise durch Glückwunschkarten mit lustig-winterlichen Motiven entstanden.
http://etymologie.tantalosz.de/g.php

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nashörnchen „Ein paar Jahre stecken da schon drin... Danke und Dir und allen anderen hier...“
Optionen

Hallo Nashörnchen,

deine Webseite ist nicht nur inhaltlich sondern auch optisch ein Hochgenuss.

Respekt!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nashörnchen „Ein paar Jahre stecken da schon drin... Danke und Dir und allen anderen hier...“
Optionen

Schon fast ein Nachschlagewerk. Deine Seite ist in meinen Links verewigt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nashörnchen „Ein paar Jahre stecken da schon drin... Danke und Dir und allen anderen hier...“
Optionen

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich diese Seite von Dir echt "super":-).
Also das war echte Kleinarbeit mit viel Fleiß, da staune ich wo man den Ehrgeiz dazu bekommt? Würde mir nicht im Traum einfallen derart aufwendige Arbeit zu betreiben wo man das Endziel schnell mal verlieren kann.
Also Danke für Deine Mühe und das Du uns daran teilhaben läßt am Ergebnis.
Nur um auch nochmals auf "Ich habe ein Auge auf etwas geworfen"
kann auch ganz "negativ" gemeint sein, denn wer einmal so einen Chef in der Firma hatte der ein "Auge" auf einen geworfen hat:-(, kann bestimmt "ein Lied davon singen":-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
triker Nashörnchen „Ganz einfach: Das ist meine Sammlung, aus der ich oben zitiert und in die ich...“
Optionen

@-nhörnchen.
Respekt für diese schöne seite!! ich bin van de socks ^^
Die erklärung für: "Egal" ist 88 ist ja echt nett, aber die die Erklärung für "Egal"wurde von meinem Vater etwas derber definiert :-)

Egal ist: wenn du in die hose gemacht hast, dann isset egal ob es rechts oder links das bein runterläuft. (Sorry, aber ich musste sofort an meinen alten herrn denken ...)
ich halte es mal so:
Suum cuique per me uti atque frui licet
(soweit es an mir liegt, soll jeder das Seine nutzen und genießen dürfen)

danke für deine gute seite
triker



--------------------------------------

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 triker „@-nhörnchen. Respekt für diese schöne seite!! ich bin van de socks Die...“
Optionen

So viele Komplimente für eine Seite. Gab es das schon mal vorher bei Nickles.de?? ;)

@Karl64

Zwischen den Jahren

Du bist wohl nicht der Einzige, dem diese Frage schlaflose Nächte bereitet:
http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/begriffs-verwirrung-warum-wir-zwichen-den-jahren-sagen_aid_697828.html

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_300542 „So viele Komplimente für eine Seite. Gab es das schon mal vorher bei...“
Optionen
So viele Komplimente für eine Seite. Gab es das schon mal vorher bei Nickles.de?

*rotwerd*
Danke, Danke, Danke für all Euer Lob!
Ich freu mich immer, wenn jemandem meine kleine Seite gefällt.
Aber Nickles.de ist ja auch nicht schlecht. Und viel vielseitiger...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „ rotwerd Danke, Danke, Danke für all Euer Lob! Ich freu mich immer, wenn...“
Optionen

Hi,

ich habe noch etwas zu dem Namen "Silvester" anzumerken.

Bis 1581 war ja der letzte Tag des Jahres noch der 24. Dezember und wurde im Jahre 1582 auf den 31. Dezember, den Namenstag des Papstes Silvester verlegt.

Andernfalls müssten wir am 24.12. Adam, Eva, Constanza oder Hanno feiern, oder so.

Bedeutung Silvester, lateinisch >Waldmensch.

Also feiern wir am Samstag das "Waldmensch-Fest". :-))

Guten Rutsch
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Hi, ich habe noch etwas zu dem Namen Silvester anzumerken. Bis 1581 war ja der...“
Optionen
Also feiern wir am Samstag das "Waldmensch-Fest". :-))

Ich habe immer gedacht, wir feiern das "Kater-Fest" ;-)))

http://www.animaatjes.de/cliparts/cartoons/sylvester/clipart_sylvester_animaatjes-8.jpg

Guten Rutsch!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „ Ich habe immer gedacht, wir feiern das Kater-Fest -...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Einer Tag später! http://250kb.de/u/111229/g/MQTuPVvpOgif.gif Guten Rutsch...“
Optionen

Hallo,

finde die kleinen "Übeltäter"echt prima:-). Lustig wäre ja leicht untertrieben*LOL*, nur wo bleibt das "Katerfrühstück"?
Das alte Jahr begeht man lustig und gelöst:-), doch das "Neue Jahr" begrüßt man "verkatert" mit Durst und Appetitlosigkeit *LOL*, soll so ein guter Start ins neue Jahr aussehen? Da sollte man doch leicht einfeuchten um auf "Stimmung des Vorabends" zu sein, da läßt sich der Blick ins neue Jahr wenigstens erträglich aussehen und man ist nicht grad an vielen "Neuerungen" der politischen Szene interessiert, die einem sonst noch Galle überlaufen lassen würde (schon schön aufpassen das nix mit den Zähnen passiert, denn das wird ab 1.1.12 seeehr teuer).
Also seid schön optimistisch und vertraut Eurer Regierung, die hat nur Euer "Bestes" im Kopf:-).
Also dann weiter so schöne Bilder, macht echt Freude der Einfallsreichtum:-).
Und wünsche Euch nix weiter als gute Gesundheit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, finde die kleinen Übeltäter echt prima:- . Lustig wäre ja leicht...“
Optionen

Hallo Manfred,

schön von Dir zu hören (lesen).

Offen gesagt war das alte Jahr für den Arsch.
Ich war einige Male krank, hatte keine 6 Richtigen im Lotto und fühle mich von der Politik verschaukelt. Also fort damit.

Vom neuen Jahr erwarte ich Gesundheit, 6 Richtige im Lotto und dass die Politiker endlich das machen, was sie sollen.

Bitte meine Wünsche jetzt nicht kritisieren, man hat nur drei.
Gut, gesund und reich würde mir auch reichen, damit wären ja auch die Politiker zufrieden und brauchten nicht rumeiern.

und vertraut Eurer Regierung, die hat nur Euer "Bestes" im Kopf

Fragt sich nur in welchem?

Ich wünsche Dir und den anderen 7 Milliarden Gesundheit und Reichtum.

http://250kb.de/u/110308/g/yqa0XzGpevLR.gif http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, schön von Dir zu hören lesen . Offen gesagt war das alte Jahr...“
Optionen

Prima:-), *LOL*

Ich wünsche Dir und den anderen 7 Milliarden Gesundheit und Reichtum.

na also geht doch:-)(.
Gruß ( n der Hoffnung das Du auch überweisen kannst:-))
Gruß
dabei gleich den ins neue Jahr mit drinnen:-).

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen