Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Falls es ein besseres Forum für diese Frage gibt, bitte verschieben.

Ich habe einen Garagentor Öffner, der über Infrarot und nicht per Funk arbeitet. Weil es Probleme mit dem öffnen der Garage per Fernbedienung gibt, habe ich zunächst die Batterie der Fernbedienung gewechselt. Als die Probleme damit nicht beseitigt waren habe ich die Funktion der Fernbedienung wie folgt geprüft:
Ich habe mit der Fernbedienung in meine eingeschaltete Digitalkamera "geleuchtet". Auf dem Display der Kamera leuchten die 2 LED der Fernbedienung blau in Intervallen auf. Kann es sein dass eine Infrarot Fernbedienung mit blauem Licht funktioniertr, oder gibt es so etwas auch mit anderen Farben? Infrarot besteht nach meinem Verständnis aus rotem Licht.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit diesen Dingen auskennt.
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen

Garagentüröffner die ich kenne arbeiten mit einer verschlüsselten Übertragung ähnlich Autotüröffner. IN der Bedienungsanleitung müsste stehen wie Du beide aufeinander "codieren" kannst.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Conqueror „Garagentüröffner die ich kenne arbeiten mit einer verschlüsselten...“
Optionen

Ich habe das Ding fertig kodiert bekommen und funktionierend vorgeführt bekommen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen

Probleme heißt was?
Geht und geht mal nicht?
Du schreibst sie hat bei der Vorführung funtioniert. Dann ist alles bzgl. Codierung okay.
Und die "blaue oder rote" Farbe im Display kannst Du auch vernachlässigen. Das ist lediglich eine Funktionskontrolle. Die Cam hat zB Sperrfilter für UV drin. Wichtig ist nur, daß was leuchtet.

Ich hatte auch mal so einen Öffner (afaik von Einhell aus einem Baumarkt).
Das Teil war mehr als sensibel.
Funktionierte nur mit absolut frischen 9V-Blockbatterien. Die mußte ich leider bereits nach kurzer Zeit immer wieder ersetzen, obwohl sie noch guten Saft hatten und danach in anderen Verbrauchern noch lange Zeit gute Dienste erfüllten.
Was auch sein kann ist, daß die eingebaute Antenne nicht besonders taugt. Ich hatte dann auf Anraten des Monteurs eine Aussenantenne (einfachen Draht, wie bei einer Radio-Wurfantenne) zusätzlich angebaut und längs verlegt. Danach wars viel besser. Die Steuerung hatte bereits einen diesbzgl. Anschluß vorgesehen. Wahrscheinlich wußten die warum :-)

Mehr kann ich Dir auch nicht helfen.P.S. Ich habe seit einem Jahr ein neues Tor samt Steuerung. Diesmal von Hörmann und nicht aus dem Baumarkt. Kostet sein Geld, aber die von dir genannten probs gibts bei diesem Öffner nicht.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
fbe Gerd6 „Probleme heißt was? Geht und geht mal nicht? Du schreibst sie hat bei der...“
Optionen
Geht und geht mal nicht?
So ist es :-(
Und die "blaue oder rote" Farbe im Display kannst Du auch vernachlässigen.
Ich bin nur verunsichert weil meine TV Fernbedienung im kamera Display rot anzeigt.
daß die eingebaute Antenne Es handelt sich um ein Infrarotgerät, da gibt es keine Antenne!
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fbe „ So ist es :- Ich bin nur verunsichert weil meine TV Fernbedienung im kamera...“
Optionen

Dann schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, was passiert oder passieren kann, wenn Du die Batterie wechselst ?
Ich kann so auch nur raten, da Du kein Modell nennst !.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen

Wenn Du eine Foto Kamera hast, halte den Sensor in die Linse und schau nun auf dem Monitor - oder dem Sucher - was geschieht wenn Du den Starter des Garagentor Öffners auslöst. Es sollte eine Blaue licht quelle zu sehen sein.Ist dies der Fall ist der Öffner OK.

PS:
Sorry - hast Du ja schon geprüft -.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen

Infrarot Fernbedienungen funktionieren nur, wenn zwischen Sender und Empfänger "Sichtkontakt" herrscht, also wenn nix dazwischen ist. Probier die Fernbedienung mal in direktem Sichtkontakt mit dem Infrarotempfänger am Garagentor. Oder ist vor dem Empfänger irgendwas, was die Sicht behindert?
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
fbe schnaffke „Infrarot Fernbedienungen funktionieren nur, wenn zwischen Sender und Empfänger...“
Optionen
also wenn nix dazwischen ist Ich habe den Sender schon direkt vor den Empfänger gehalten, leider ohne Erfolg.-(
fbe
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 fbe „ Ich habe den Sender schon direkt vor den Empfänger gehalten, leider ohne...“
Optionen

Bei meinen Infrarot-Fernbedienungen steht in jeder Betr.-Anleitung was über die Codier-Abstimmung.

a ) Hast du keine ?

b ) Welches Fabrikat ?

c ) Wo gekauft ?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen
Auf dem Display der Kamera leuchten die 2 LED der Fernbedienung blau in Intervallen auf. Kann es sein dass eine Infrarot Fernbedienung mit blauem Licht funktioniertr, oder gibt es so etwas auch mit anderen Farben? Infrarot besteht nach meinem Verständnis aus rotem Licht.

Wie die Kamera das Licht der IR-Dioden darstellt, hängt von der Kamera ab ;)
Mich wundert, dass du überhaupt was siehst, denn die meisten modernen SDigitalkameras haben IR-Sperrfilter, da siehst du gar nix.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen
Infrarot besteht nach meinem Verständnis aus rotem Licht.

Infrarot ist der (für das menschliche Auge unsichtbare) Spektralbereich jenseits von Rot. Man kann also nicht sagen, dass das rotes Licht ist!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mawe2 „ Infrarot ist der für das menschliche Auge unsichtbare Spektralbereich jenseits...“
Optionen

Ganz sicher ?das dieser Öffner mit Infrarot funktioniert, meines wissens werden die Dinger über Funk im 433 MhZ Bereich betättigt. Und auch einige mit Mehrkanalsteuerung , da vielleicht was verstellt ?
So war das früher schon, allerdings andere Frequenzen, und jetzt habe ich mal jede Menge Garagentoröffner durchgesehen alles Funk, mir ist keiner mit Infrarot begegnet.
Wenn man noch an die Reichweite von Infrarotsendern berücksichtigt, und auch noch um die Ecke beim anfahren da muß ich ja mit dem Auto schon in der Garage stehen bevor dies anspricht..

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_268748 „Ganz sicher ?das dieser Öffner mit Infrarot funktioniert, meines wissens werden...“
Optionen

Bin erst heute wieder an meine Kiste gekommen.
Eine Gebrauchsanweisung für das Ding habe ich nicht bekommen. Es wurde mir vorgeführt und übergeben. Ein Fabrikat steht nicht drauf Enrgie liefert ein 9V Batterie. Und mit Funk funktioniert das Ding mit Sicherheit nicht, weil auf der Empfängerseite eine Fotozelle vorhanden ist. Bei der Übergabe wurde mir gesagt dass man bewusst mit Infrarot arbeitet um Funkstörungen auszuschliessen :-).
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 fbe „Bin erst heute wieder an meine Kiste gekommen. Eine Gebrauchsanweisung für das...“
Optionen

Habe den Verdacht das dir da keiner helfen kann , da man ja aus der Ferne nur Vermutungen anstellen kann. Die Ursachen können ja vielfältig sein. Da würde ja nur noch ein Schaltplan und duchmessen helfen. Beschreibung mit Fehlerursachen usw. Anfrage beim Hersteller.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_268748 „Habe den Verdacht das dir da keiner helfen kann , da man ja aus der Ferne nur...“
Optionen

Nachdem du keine Angaben über den Händler, bei dem du gekauft hast, diesen offenbar auch nicht fragen kannst, kommt da, vermutlich nicht nur bei mir, ebenfalls ein bestimmter Verdacht auf.

bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Wie kann man einen Infrarotsender auf Funktion prüfen?“
Optionen

Geiles Statement.

Allerdings kann das niemand in fremde Foren verschieben.

bei Antwort benachrichtigen