Off Topic 20.424 Themen, 226.857 Beiträge

Volksabstimmung in Griechenland

mi~we / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,795189,00.html
Kommt irgendwie ein bißchen spät. Jetzt haben die Griechen ja nur noch die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Immerhin dürfen sie noch schnell selber entscheiden, wie sie untergehen wollen, toll!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Eigendlich ist es doch egal, wie sie entscheiden, auch wir werden darunter Leiden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
marinierter mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Immerhin geht man dort demokratischer durch die Krise als bei uns...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,766981,00.html

Die toten Rentner wollen sicher weiter ihr Geld haben. Mal sehen wie die abstimmen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Hi,

mein ganzer Beitrag verschwunden:-(.
Na versuche ich es trotzdem noch einmal. Ich freue mich dazu das ein Staat schafft sein Volk zu beteiligen und so wenigstens den Schein einer Demokratie zu wahren und sich nicht gnadenlos der Profitgier des Kapitals auszuliefern.
Wir als so "Geldgebende" bezeichnet sind doch gar nie befragt worden, weder bei Einführung noch bei Stützungen der Banken , des gesamten Kapitals, nie, nur einmal um die Stimme mit nem Kreuz abzugeben damit man für Jahre freie Hand hat auf Buckel desjenigen der da das Kreuz gemacht.
Würde mich sogar freuen wenn die Hellenen da gegen die Gier des "modernen" Europa stimmen würden:-).
Unsere Frau Kanzlerin sieht sich da schon als "Queen" in Europa, doch wer bezahlt ihre Allüren?
Für Kranke und Arbeitslose und Rentner ist nix da, nur für Repräsentationen und Machtgetue ist da eine Menge die jedes Vorstellungsvermögen übersteigt einfach aus dem Ärmel geschüttelt:-(.
Für mich nur widerlich diese Politik und das Gehabe, da sind derart viele Kritiken vom internationalen Studien die D immer weiter in Bildung und Kinderarmut publik machen, doch nein, man ist ja "fast" 2. Weltpolizist und "Herrscher" über Staaten:-(. Einbildung ist auch eine Bildung, doch nie für das Volk geeignet.

Danke Griechenland das Du wenigstens einen Anschein der Demokratie wahrst.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Ma_neva „Hi, mein ganzer Beitrag verschwunden:- . Na versuche ich es trotzdem noch...“
Optionen
Na versuche ich es trotzdem noch einmal. Ich freue mich dazu das ein Staat schafft sein Volk zu beteiligen und so wenigstens den Schein einer Demokratie zu wahren und sich nicht gnadenlos der Profitgier des Kapitals auszuliefern.

Na ich weiß nicht so recht ob´s da um "Demokratie" ging...
Wohl eher nicht. Vermutlich hat sich der gute Griechen-Papa(ndreou) ganz einfach nur verzockt, bei seinem Versuch noch mehr aus der Staatengemeinschaft herauspressen zu wollen.

Nachdem ja alle Politiker im Vorfeld immer betont haben es gäbe keine Alternative als die Kriechen zu retten, lag für den guten Mann der Verdacht nahe, er könne ja mal versuchen noch mehr als die bereits im Raume stehenden 50 % herausholen. Nach dem Motto:"Versuch macht kluch.."

Mit dieser Reaktion beim G20-Gipfel hat er wohl nicht gerechnet.
Der Schuss ging gründlich in die Hose und nun hat er den Salat.

Wenn er´s nicht packt und seine Helenen mal eben binnen 5 Wochen auf ein eindeutiges JA einzustimmen, dann ist "Game Over".
Sowohl mit seiner Politkarriere, als auch mit seinem Land.

Wie auch immer, in ein paar Wochen wissen wir´s und dann ist hoffentlich wieder Ruhe im Karton.

Grüßle
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Hugo20 „ Na ich weiß nicht so recht ob s da um Demokratie ging... Wohl eher nicht....“
Optionen
Wenn er´s nicht packt und seine Helenen mal eben binnen 5 Wochen auf ein eindeutiges JA einzustimmen, dann ist "Game Over".
Sowohl mit seiner Politkarriere, als auch mit seinem Land.


Wie kommst Du jetzt darauf? Der gehört zu den reichsten drei Sippschaften des Landes. Der wird niemals untergehen. Der verdient an jeder Krise. Das fädelt der schon rechtzeitig so ein.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Wie genial. Die Euro Zone bricht auseinander und Helmut Kohl lebt noch ums mitanzusehen.
Manchmal passiert eben unverhofft auch was gutes.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PaoloP „Wie genial. Die Euro Zone bricht auseinander und Helmut Kohl lebt noch ums...“
Optionen
Wie genial.

Wenn es denn genial wäre....

Das Problem ist, dass wenn Griechenland zur Drachme zurückkehrt und nicht mehr zur EU gehört, ist das ein Staatsbankrott. - Ergo ist auch für die Gläubiger nichts mehr zu holen.

Die Folge:
Der Schuldenschnitt wird 100 % betragen. Die Weitere Folge: Die Finanzwirtschaft wird sich das Geld woanders her wieder-besorgen.

Wie das geht?
Ganz einfach: Die Zinsen für die "Reststaaten" und die Wirtschaft werden gewaltig anziehen.

Die weitere Folge:
Die nächsten Kandidaten der EU (Italien, Spanien, Irland) werden in die Knie gehen.

Die Arbeitslosigkeit wird steigen, weil die Unternehmen nicht mehr für teuer Geld investieren werden; die Produktion wird zurückgefahren, die Inflation wird an Fahrt gewinnen, die Sozial- und Rentensysteme - vor allem und auch bei uns - werden an die Wand gefahren.

Ich sehe eine Weltwirtschaftskrise aufziehen, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat.

.... Und das nennst du "genial"?

Manchmal wünschte ich mir, ich würde von Ökonomie keine Ahnung haben, dann könnte ich nachts wenigstens schlafen.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 winnigorny1 „ Wenn es denn genial wäre.... Das Problem ist, dass wenn Griechenland zur...“
Optionen
Das Problem ist, dass wenn Griechenland zur Drachme zurückkehrt und nicht mehr zur EU gehört, ist das ein Staatsbankrott. - Ergo ist auch für die Gläubiger nichts mehr zu holen.

Die Folge:
Der Schuldenschnitt wird 100 % betragen.


DASS wird wohl in keinem Fall der Fall sein. Höchstens kann dann der Griechen-Papa eine für IHN -Griechenland- moderatere Quote aushandeln, ohne das Ihm die anderen Staaten die Bedingungen diktieren.

Bei 100% Ausfall wäre die Drachme -und somit das ganze Land- auf Jahre hinaus vollkommen isoliert in der Welt.
Für eine Importnation wie Griechenland tödlich und daher undenkbar!!

Je nachdem wie schlecht die Quote ausfiele, würde Griechenland von den "Restgläubigern" derart hohe Zinsen aufgedrückt bekommen, dass diese sich in wenigen Jahren Ihre abgeschriebenen Gelder wieder zurückverdient hätten.

Die Weitere Folge: Die Finanzwirtschaft wird sich das Geld woanders her wieder-besorgen.
Siehe oben :-)
Wir brauchen uns nur die aktuell bezahlten Anleihezinssätze von Italien und Spanien anzugucken.
Griechenanleihen werden heute bei ca. 100% und darüber gehandelt.

Grüßle
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hugo20 „ DASS wird wohl in keinem Fall der Fall sein. Höchstens kann dann der...“
Optionen

Ich denke dennoch, dass das einem Staatsbankrott gleichkäme und bei einem bankrotten Schuldner ist nun einmal nichts zu holen.

Das wird eher darauf hinauslaufen, dass die laufenden Kredite auf unbestimmte Zeit verlängert werden müssen und Griechenland erst nach einer wirtschaftlichen Erholung mit einer Tilgung beginnen könnte. - Die Bedingungen sind dann natürlich auszuhandeln und aushandelbar.

Solange jedoch würde sich die Finanzwirtschaft anderweitig bedienen (müssen), um nicht selbst bankrott zu gehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „ Wenn es denn genial wäre.... Das Problem ist, dass wenn Griechenland zur...“
Optionen

Hallo,

einige Wahrheiten ersehe ich bei Dir, doch das sind eigentlich nur die Wahrheiten wenn sich die Politik , völlig und total , dem Kapital ausgeliefert hat (ohne Restfunken von Anstand und Würde bewahrt zu haben:-().
Sollen doch endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und das wirkliche Volk ins Boot geholt werden, denn um "Deren" oder "Unser" Geld geht es letztendlich. Nicht um das Unvermögen einiger weniger:-(.
Diese ganze EU war nur ein Hirngespinst den 2.Weltkrieg mittels DM zu vollenden, ohne Einsatz von Soldaten oder Militär, eine glatte Fehlspekulation sage ich dazu.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken:-).
Zahlen tun wir "Normale Bürger" in jedem Fall die ganze Sumnme, nie ein Vermögender oder gar ein Politiker:-(.
#Wir haben ja gewählt:-(.
Schönen Abend und einen "Nichtssagenden" Gruß zu dieser Misere

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Hallo, einige Wahrheiten ersehe ich bei Dir, doch das sind eigentlich nur die...“
Optionen
das sind eigentlich nur die Wahrheiten wenn sich die Politik , völlig und total , dem Kapital ausgeliefert hat (ohne Restfunken von Anstand und Würde bewahrt zu haben:-().

Was denn sonst???

Hinzu kommt noch Ahnunglosigkeit und Unwissenheit bezüglich der Finanzmärkte - aber das ist z. T. entschuldbar, da nicht mal die Experten noch wirklich durchblicken...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mi~we „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Sinnvoll.
- zum Beenden der Streiks und Aufstände
- zur demokratischen Legitimation
- damit als Beispiel für andere europäische Nationen bzw. als Arschtritt für deren undemokratische Usurpatoren
- zur Beendung der Bevormundung durch EU-Kontrolleure und Rückerlangung staatlicher Souveränität

Allerdings ist ein Staat keine GmbH. Wenn eine Kapitalgesellschaft Pleite geht, wird diese meist aufgelöst und damit die Schulden. Ein Staat kann nicht dergestalt pleite gehen und seine Schulden auflösen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Joerg69 „Sinnvoll. - zum Beenden der Streiks und Aufstände - zur demokratischen...“
Optionen
Ein Staat kann nicht dergestalt pleite gehen und seine Schulden auflösen.

Doch, schon oft passiert :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott#Folgen_f.C3.BCr_die_Gl.C3.A4ubiger

Grüßle
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Hugo20 „ Doch, schon oft passiert :- http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott...“
Optionen

Einem privaten Gläubiger kann man vielleicht frech in die Eier treten und sagen, "Ich zahl nix mehr", "Gebt nix mee". Wenn der Staat in Vertretung seiner Notenbank derart konfrontiert wird, könnte das auch mal Krieg geben. Auf jeden Fall verjährt ja nix.

Bei den genannten Beispielen nach dem zweiten Weltkrieg waren die Insolvenzopfer meist private Anleger, z. B. bei Argentinien. Da haben eine Menge Bonzen ihr Geld verloren. Vielleicht hat man danach den Trick erfunden, über "systemische Banken" ganze Völker zu erpressen, in die Haftung einzutreten.

Das bringt die interessante Frage auf, ob man Sicherheiten für Staatsanleihen verlangen könnte. Das aber ist wohl völkerrechtlich nicht so einfach. Andererseits gäbe es ganz klar die rote Karte für eine Verschuldungspolitik, wenn irgendwann Gläuber territoriale Gebiete wegpfänden könnten.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Joerg69 „Sinnvoll. - zum Beenden der Streiks und Aufstände - zur demokratischen...“
Optionen

Edit:
Ich weiß auch nicht, wie das kommt, ich habe auf mi-we und nicht auf Joerg69 geantwortet. - Also, bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie ist das in die Hose gegangen.

Allerdings ist ein Staat keine GmbH

Doch, doch!! Ob du es nun glaubst oder nicht: Die Bundesrepublik ist sogar als Finanzagentur und GmbH im Handelsregister eingetragen und haftet mit der üblichen Summe!

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Finanzagentur

Da guckssu!! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 winnigorny1 „Edit: Ich weiß auch nicht, wie das kommt, ich habe auf mi-we und nicht auf...“
Optionen

Diese Agentur ist wohl nur Vermittler für Verkauf/ Rücknahme der Staatsanleihen, nicht Ausgeber der Papiere.

Obwohl - die Idee ist nett. Angebliche Staatsanleihen zu verticken, die in Wirklichkeit nur Gesellschaftsanteile an einer "Banana for Happyness GmbH" sind. Im Zeitalter von "Jeder bescheißt Jeden" ein pikanter Etikettenbeschiß...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen winnigorny1 „Edit: Ich weiß auch nicht, wie das kommt, ich habe auf mi-we und nicht auf...“
Optionen
Doch, doch!! Ob du es nun glaubst oder nicht:
Nein, nein!!! Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Deutsche Finanzagentur) ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen im Besitz der Bundesrepublik Deutschland.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Edit: Ich weiß auch nicht, wie das kommt, ich habe auf mi-we und nicht auf...“
Optionen
Die Bundesrepublik ist sogar als Finanzagentur und GmbH im Handelsregister eingetragen
Nö, die "Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH" gehört der BRD und nicht umgekehrt!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Volksabstimmung in Griechenland“
Optionen

Jetzt doch KEINE Volksabstimmung in Griechenland!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795704,00.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Jetzt doch KEINE Volksabstimmung in Griechenland!...“
Optionen

Tja,

wer da noch eine Demokratie in ganzem Europa glaubt?
Sieht fast so aus wie es in Vorjahren in USA durch CIA passiert ist:-(. Beschissen und Betrogen bis zum Jüngsten Tag kann man einfach so sagen:-), da ist und sind wir ja nur der "Schein" einer Demokratie, gefragt werden dürfen wir später (nach einer Wahl) nicht noch einmal oder gar 2x?:-(.
Echt schon sehr durchschaubar diese kapital-Politik :-(.
Man kann eh nicht soviel "schlucken" wie man da spucken(reiern) möchte:-(.
Ganz einfach gesagt, da sehen Banken und Profiteure Ihren Riesengewinn durch eine Volksabstimmung in Gefahr, dann wird integriert und ein Putsch provoziert indem man auch nicht vor Bestechungen bei Abgeordneten eine Schranke sieht oder zieht:-(, Kapital bleibt Der Absolute Herrscher, kein gewählter Politiker, der wird abgelöst oder aber "kalt" gestellt, wenn er nicht "spurt":-(.

Traurig , doch so sieht sie aus, die "gepriesene Demokratie" und mit Starfighterübertragen in Ölgebiete:-(.
Man kann doch nicht trocken dastehen:-)*LOL*.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen