Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?

aec / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine ausgangssituation ist die:

bin 28 Jahre alt, habe ein Realschulabschluss und abgeschlossenes Musikstudium. Aufgrund eines Unfalls kann ich mein eigentliches Beruf- Orchestermusiker nicht ausüben, da ich nicht aufgab und nach alternativen in meinem Bereich gesucht habe, bin ich irgentwie zum Unterrichten gekommen. Das Lehrer dasein bringt zwar Geld, aber ich überlege schon lange mich auf Informatik umzuschulen. Leider kamm das Studium an der hiesigen Fachhochschule nicht in Frage da ich keine Hochschulreife habe. Nachfrage bei dem JobCenter hat auch nichts gebracht da ich anscheinend erst arbeitslos werden muss bis ich da weiter komme. Als die letzte Alternative dachte ich an ein sogenanntes "Fernstudium", zum beispiel von ILS. Da könnte ich weiter arbeiten um alles zu finanzieren und die Preise sind eigentlich tragbar. Der grosse Plan wäre das Informatik "Studiengang" zu absolvieren un danach irgentwohin zum Beispiel WBS gehen um ein SAP Abap Developer Kurs zu machen. Die Idee habe ich nicht einfach so , ich habe einen sehr guten Freund der (mit demselben Hintergrund wie ich) das so ähnlich durchgezogen hat, nur wurde ihm alles vom Arbeitsamt angeboten und bezahlt da er zu dem Zeitpunkt Arbeitslos war. Ich bekam Absage aus zwei gründen erstmal habe ich ne Arbeit und habe hiermit kein grund mich zu beschweren und zum zweiten habe ich keinerlei Ausbildung in die Richtung was mich zu weiterbildung berechtigen würde, oder so ähnlich.

Das ganze ist für mich komplettes Neuland, als Musiker und Ausländer habe ich relativ wenig ahnung vom Bildungsystem und Möglichkeiten. Ich habe schon darüber gelesen dass die fernstudien nicht so hoch angesehen werden. Die Alternative wären paar Zertifikate zum beispiel Sun Java Programmer im Selbststudium, was ich mir recht schwer vorstelle und danach der obligatorische SAP. Kann vielleicht einer von euch , weil es gibt hier bestimmt Leute die sich mit der Ausbildungswegen auskennen, einfach die Meinung zu sagen.

Ich bin mir durchaus bewusst das die Erfolgsaussichten gering sind, da es kompllet was anderes ist als das was ich mein leben lang gemacht habe, ich stehe nicht zum ersten mal vom kompletten Neuanfang, nur diesmal habe ich bisschen Finanzielle Stütze durch meinen aktuellen Job. Noch dazu Abitur nachholen und dann reguläres Studium zu machen kommt kaum in Frage da zu lang und wird von niemandem finanziert.

Über jede Äusserung zu dem Thema würde ich mich sehr freuen. Dann noch mal tut mir leid für die bescheuerte Grammatik das kommt von fehlenden Kenntnissen und nicht von Faulheit oder Respektlosigkeit :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen
Leider kamm das Studium an der hiesigen Fachhochschule nicht in Frage da ich keine Hochschulreife habe.
Da gibt es dann immer noch die Möglichkeit über eine Immaturenprüfung eine fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. Fernstudium gibt es übrigens auch bei richtigen Universitäten, hier wäre die FernUni-Hagen als wahrscheinlich bekannteste Möglichkeit zu nennen. Die haben dann allerdings auch Ansprüche auf Uni-Niveau.

Bei irgendwelchen privaten Vereinen ist der Wert eines Abschlusses in der Tat zweifelhaft. Die Diplom-Abschlüsse von denen darf man dann häufig auch gar nicht führen.

Zertifikate zum beispiel Sun Java Programmer im Selbststudium
Hast Du eigentlich schon irgendwelche Programmierkenntnisse?
Ohne Programmiererfahrung wird Dir so ein Zertifikat auch wenig nützen. Ich bin da sogar eher skeptisch: Ich kenne viele Menschen die von ihrer Arbeit im Umfeld der Softwareentwicklung gut leben können. Solche Zertifikate hat keiner von denen! Trotzdem können sie sich ihre Jobs aussuchen. Wenn mir da einer mit so einem Schein kommt würde ich den vorher eher besonders genau anschauen ob der auch wirklich programmieren kann...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Da gibt es dann immer noch die Möglichkeit über eine Immaturenprüfung eine...“
Optionen
Die Diplom-Abschlüsse von denen darf man dann häufig auch gar nicht führen.

richtig. Oder eben nur zusammen mit dem Namen des Instituts.
also zum Bleistift "Dipl. Betriebswirt Informatik VWA" wenn man das an der VWA studiert hat.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ richtig. Oder eben nur zusammen mit dem Namen des Instituts. also zum Bleistift...“
Optionen
Oder eben nur zusammen mit dem Namen des Instituts.
also zum Bleistift "Dipl. Betriebswirt Informatik VWA" wenn man das an der VWA studiert hat.

Auch da hätte ich bedenken. Sobald man Dipl. davor schreibt besteht immer eine Verwechslungsgefahr mit einem echten Hochschulabschluss. Und damit macht man sich dann potentiell strafbar. Das lässt sich auch nicht einfach durch irgendwelche Zusätze lösen. "Selbst" Berufsakademien trauen die nicht sich die Absolventen auf der Webseite mit entsprechenden Abschlussbezeichnungen zu versehen ;-)

Gruß
Bor
bei Antwort benachrichtigen
kongking aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Hallo aec.

Leider kamm das Studium an der hiesigen Fachhochschule nicht in Frage da ich keine Hochschulreife habe. Nachfrage bei dem JobCenter hat auch nichts gebracht da ich anscheinend erst arbeitslos werden muss bis ich da weiter komme.

Nachfragen beim Jobcenter in Bezug auf Hochschulreife bringt dir im "zarten" Alter von 28 gar nichts.

Die Idee habe ich nicht einfach so , ich habe einen sehr guten Freund der (mit demselben Hintergrund wie ich) das so ähnlich durchgezogen hat, nur wurde ihm alles vom Arbeitsamt angeboten und bezahlt da er zu dem Zeitpunkt Arbeitslos war.

Gleiche Stadt, selber Betreuer, wie lange her?
Die Art der Betreuung unterscheidet sich wirklich nach den obigen Gesichtspunkten, Garantien gibt es keine.

Und ausgerechnet Informatik als Ziel, da wünsche ich dir gute Nerven und einen Arbeitsmarkt, der endlich begreift das je nach Stuktur und Menge
der zu betreunden Arbeitsplätze 1 Admin nicht mehr reicht ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
presla kongking „Hallo aec. Nachfragen beim Jobcenter in Bezug auf Hochschulreife bringt dir im...“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/weiterbildung/cbt.shtml
ich würde mich da auf jedenfall telefonisch erkundigen!

Viel Erfolg

MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
kongking presla „Schau mal hier:...“
Optionen

Hi presla, ich muss mich da nicht erkundigen.

Nickles is wellknown as a forum with tree structure, you have just opened a new tree on my own.

Jetzt kannst du gerne mein schlechtes Englisch verbessern, ich habe keine Ahnung, ob das so richtig ist ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
presla kongking „Hi presla, ich muss mich da nicht erkundigen. Nickles is wellknown as a forum...“
Optionen

Sorry,that's because I'm sometimes to quick :-).
Nickles is wellknown as a forum with tree structure, you have just opened a new tree on my own.
Da ich kein Lehrer bin und auch nicht sein will,kann ich Dir bestätigen das dies verständliches Englisch ist;ich hätte es vielleicht anderst formuliert.

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
kongking presla „Sorry,that s because I m sometimes to quick :- . Da ich kein Lehrer bin und auch...“
Optionen

Wie hättet du meinen englischen Satz denn anders formuliert?

Ich habe aber immer noch die Vermutung, dass deine Formulierung besser wäre als meine...

Also gebe sie kund, bitte ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
presla kongking „Wie hättet du meinen englischen Satz denn anders formuliert? Ich habe aber...“
Optionen

Hallo kongking,ob meine Formulierung besser als Deine wäre /ist,ist relativ egal,wenn man den Sinn der Antwort versteht.Aber nun meine Formulierung:
Nickles is a wellknown forum with a tree structure, you've just opened it in/on my answer and not in the threadhead.

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
kongking presla „Hallo kongking,ob meine Formulierung besser als Deine wäre /ist,ist relativ...“
Optionen

Danke.

Auf threadhead wäre ich z.B. nie gekommen,
bin schon froh, das "opened" richtig angebracht zu haben.

Englisch lernen ist auf den ersten Blick einfach, doch dann kommen die Feinheiten.
Spätestens dann wird es gruselig ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
aec kongking „Hallo aec. Nachfragen beim Jobcenter in Bezug auf Hochschulreife bringt dir im...“
Optionen

Studium an der richtigen Fachhochschule ist zwar die beste möglichkeit, aber ist gleichzeitig problematisch da ich arbeiten muss und keine millionen angehäuft und keine reiche Ältern habe. Der sache mit der Immaturenprüfung gehe ich derzeit auch nach das wird bei uns in der gegend in Hildesheim gemacht warte derzeit auf eine antwort von denen. Die programmierkenntnisse in Java und zum teil in C++ habe ich ,aber auch nicht auf dem erforderlichem niveau hatte es immer als hobby nebenbei laufen lassen.

Mit der "Nachfrage bei dem JobCenter " war natürlich nicht die Hochschulreife gemeint sondern die möglichkeit einer Umschulung.

Das mit dem Freund war tatsächlich in einer anderen Stadt und das war schon eineinhalb Jahre her .

Und wenn ich schon mal mir die mühe mache die "Schulbank" mal wieder zu drücken, dann mache ich das was mich interressiert in dem Fall Informatik:)

bei Antwort benachrichtigen
kongking aec „Studium an der richtigen Fachhochschule ist zwar die beste möglichkeit, aber...“
Optionen
Und wenn ich schon mal mir die mühe mache die "Schulbank" mal wieder zu drücken, dann mache ich das was mich interressiert in dem Fall Informatik:)

Gelesen und verstanden, presla hat schon gelinkt und Borlander das Niveau beschrieben, Preise in preslas Link.

Ich würde nach kurzer Recherche auch die FernUniversität in Hagen vorziehen.

Gruß - Konking






kongking
bei Antwort benachrichtigen
presla aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/weiterbildung/cbt.shtml
ich würde mich da auf jedenfall telefonisch erkundigen!

Viel Erfolg

MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
aec presla „Schau mal hier:...“
Optionen

Auf jeden Fall danke für Eure antworten.

Das Problem bei der Fernuni-Hagen ist das die ansprüche dort mit der Hochschulreife verbunden sind und leider keine meiner zweiundhalb Musikstudien mir dies gibt. Aber telefonisch quängeln hat ja noch nie geschadet, werde es mal ausproieren.

bei Antwort benachrichtigen
presla aec „Auf jeden Fall danke für Eure antworten. Das Problem bei der Fernuni-Hagen ist...“
Optionen
Das Problem bei der Fernuni-Hagen ist das die ansprüche dort mit der Hochschulreife verbunden sind
,stimmt nicht ganz so,auch mit "Mittlerer Reife" kann man zertifizierte akademische Kurse belegen;letztendlich kommt es auf das Zertifikat an.

MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
neanderix presla „ ,stimmt nicht ganz so,auch mit Mittlerer Reife kann man zertifizierte...“
Optionen

Das Kursniveau ist in jedem Fall mindestens auf FH-Niveau. BTDTGTT

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix aec „Auf jeden Fall danke für Eure antworten. Das Problem bei der Fernuni-Hagen ist...“
Optionen

Du kannst dort sogenannte Zertifikatskurse belegen.
und glaub mir: ein Zertifikat der FeU Hagen ist etwas wert - im Gegensatz zu "zertifikaten" einer IlS oder SGD.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen
Leider kamm das Studium an der hiesigen Fachhochschule nicht in Frage da ich keine Hochschulreife habe.

Die kann man nachholen. Und an manchen FH / Unis kann man auch ohne Hochschulreife studieren.

Als die letzte Alternative dachte ich an ein sogenanntes "Fernstudium", zum beispiel von ILS.

Klassisches privates Fernlehrinstitut.
Wenn du ein "richtiges" Studium anstrebst, dann informiere dich mal bei der Fernuniversität hagen

Aber unterschätze den zeit- und Arbeitsaufwand nicht!

Ich habe schon darüber gelesen dass die fernstudien nicht so hoch angesehen werden.

Das bezieht sich aber nur auf Fernlehrgänge bei Instituten wie ILS, SGD und Co. Ein echtes Studium neben dem Beruf an der FernUni Hagen oder auch ein Präsenzstudium abends an der VWA oder bei der FOM ist im Gegenteil sogar sehr angesehen.

Ich sehe aber keine zwingende Notwendigkeit für ein echtes Informatikstudium, insofern würde ich tatsächlich meinen:
mach einen Fernlehrgang, in dem du die Grundlagen kennenlernst. Und dann sieh zu, dass du irgendwo deinen Wunschlehrgang macht - als Abendlehrgang neben dem Beruf.

Sei dir aber bewusst, dass es mittlerweile sehr schwer geworden ist, als unerfahrener SAP Entwickler überhaupt einen job zu bekommen.
Ich habe selbst einen SAP Lehrgang abgeschlossen; aus meiner Lehrgangs"klasse" hatten
einige wenige kollegen überhaupt Vorstellungsgespräche in diesem Bereich und einige davon wurden gefragt "warum soll ich Sie als Unerfahrenen einstellen, wenn ich für dasselbe Geld einen Erfahrenen Entwickler bekommen kann?" ... und das war vor 7 Jahren ..

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking neanderix „ Die kann man nachholen. Und an manchen FH / Unis kann man auch ohne...“
Optionen
Ein echtes Studium neben dem Beruf an der FernUni Hagen oder auch ein Präsenzstudium abends an der VWA oder bei der FOM ist im Gegenteil sogar sehr angesehen.


Erst recht , wenn sich dort ein "Nichtdeutscher" ein deutsches Prädikat erarbeitet.

ACK und Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
neanderix kongking „ Erst recht , wenn sich dort ein Nichtdeutscher ein deutsches Prädikat...“
Optionen
Erst recht , wenn sich dort ein "Nichtdeutscher" ein deutsches Prädikat erarbeitet.

richtig.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
aec neanderix „ Die kann man nachholen. Und an manchen FH / Unis kann man auch ohne...“
Optionen

Eigentlich denke ich mittlerweile das der vernünftigste weg wäre ABI nachzuholen oder zu Not Fachabi dann das Studium und sei es Hagen Fernuni oder das reguläre Studium. Der Zeit- und Arbeitsaufwand ist natürlich immens, aber wäre bestimmt zu schaffen wenn man sich zusammen reisst. Dann dauert so ein Abi bis zu 3 Jahre dazu noch 3 Jahre Informatikstudium, da wäre ich schon bei 34, aber hätte auch genug Zeit mich in der Branche zu orientieren.
Der SAP Fernlehrgang wäre natürlich schneller zu absolvieren nur ist man dann natürlich auf SAP beschränkt. Naja ich weiss ja das ich bei weitem nicht der erste wäre der sein Studium erst mit 34-35 beendet, aber hat man in dem Alter noch Job Chancen?

bei Antwort benachrichtigen
kongking aec „Eigentlich denke ich mittlerweile das der vernünftigste weg wäre ABI...“
Optionen

Niemand kann solche Fragen in die Glaskugel beantworten.

Allerdings sieht die deutsche Alterspyramide derzeit eher wie ein Schnelltochkopf aus:

http://www.pdwb.de/nd12-2.htm

Man könnte dich also "bald" brauchen, spätestens in 20 Jahren.

Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
Borlander aec „Eigentlich denke ich mittlerweile das der vernünftigste weg wäre ABI...“
Optionen
dazu noch 3 Jahre Informatikstudium
Das ist wäre das absolute Minimum! Informatik auf Bachelor mit einer Regelstudienzeit von nur 6 Semester dürfte schon selten sein. Und dann solltest Du Dir auch im klaren sein, dass die Regelstudienzeit sich auf ein Vollzeitstudium bezieht und auch dann brauchen die meisten noch ein bis zwei Semester mehr als die Regelstudienzeit...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Hallo,

ich glaube ich verstehe da was falsch oder?
habe einabgeschlossenes Musikstudium, damit (also mit einem abgeschlossenen Studium ) müßtest Du doch die Hochschulreife haben.
Welche Schulbildung Du vor diesem abgeschlossenen Studium hattest ist nicht relevant. Du hast ein Studiumabschluß in Musik (Pfaffe, Kunst, Sport) oder sonst auch:-), ist entscheidend um ein weiteres Studium aufnehmen zu können.
Glaube aber das Du arg "büffeln" mußt:-) wenn ich es lese. Laß Dich nicht entmutigen und besteige den Berg, besser als auf Hilfe zu warten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aec Ma_neva „Hallo, ich glaube ich verstehe da was falsch oder? , damit also mit einem...“
Optionen

Ich habe sogar zwei abgeschlossene und ein abgebrochenes Musikstudien. Leider bringt so ein Studium keine automatische Hochschulreife, für diese Erkenntniss ging ich von Hochschule zu Hochschule. War die Ernüchterung schlechthin und ein bisschen frustrierend.

Und natürlich würde ich versuchen das Berg auf eine oder andere weise zu esteigen, weil besser so als sich vom Berg besteigen lassen :)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe aec „Ich habe sogar zwei abgeschlossene und ein abgebrochenes Musikstudien. Leider...“
Optionen

Moin,

als zusätzliche Qualifikation, zu einer vorhandenen Ausbildung/Studium mögen diese "Fernstudien", wie sie verschiedene Firmen (ILS etc.) durchaus sinnvoll sein, aber als Kernqualifikation werden sie allgemein nicht so gerne gesehen. Ich kann da meinen Vorpostern nur zustimmen, such Dir eine richtige Uni oder FH dafür aus.

Was die IT angeht, so überlege es Dir nochmal, da stehen immer noch sehr viele, hochqualifizierte Leute auf der Strasse, die zu Konditionen arbeiten sollen/müssen/wollen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, in den Bereich SAP zu kommen, dann mach es. Mit einer guten Qualifikation kann man damit relativ gut verdienen und ist auch gefragt.

Das sind nur meine eigenen Erfahrungen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Noch mal ein paar Worte zum Informatik-Studium:
Nach dem was Du hier so schreibst willst Du anschließend Software entwickeln. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob Dir 100% klar ist was die Inhalte eines Informatik-Studiums sind. Programmieren ist nur ein ganz ganz kleiner teil davon. Und ich behaupte mal ganz knall hart, dass niemand im Rahmen des Informatik-Studiums richtig Programmieren lernt. Informatik ist zunächst einmal sehr viel Mathematik: Informatik-Studenten müssen i.d.R. die selben Grundlagen-Vorlesungen hören die auch Mathematik-Studenten hören müssen. Wer da Berührungsängste hat für den ist ein Informatik-Studium ungeeignet. Und der dann kommen noch vor allem sehr viel Theorie und auch Themen wie elektrotechnische Grundlagen...

Hast Du alternativ auch schon mal über eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Das würde dem nahe kommen was Du machen willst und Du wärst nach maximal 3 Jahren fertig. Ist allerdings auch eine Vollzeitbeschäftigung, jedoch erhältst Du eine Ausbildungsvergütung. Evtl. bestände da auch die Möglichkeit nebenbei (mit reduziertem Zeitaufwand; abends oder am WE) weiterhin Musikunterricht zu geben. Das müsste man aber vorher abklären...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Erstmal mein Beileid, das ist natürlich blöd gelaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du kein Abitur, hast du das Studium woanders absolviert? Diese Fernunis benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung in NRW.
Sofern du über einen anerkannten Realschulabschluss verfügst kannst du eine Test absolvieren um diese zu erlangen.
Was den Bereich Informatik im Detail angeht würde ich dir nicht raten das nächstbeste zu versuchen wovon du dir am ehesten was erhoffst sondern das was du dir selbst am ehesten vorstellen kannst bzw. was du magst. Wer sich Informatik als Studium aussucht hat ja meist schon Erfahrung und Vorstellungen, du scheinst die Programmierung und weniger Administration im Auge zu haben. Prinzipiell aber würde ich dir raten den Micorsoft schwangeren Markt sowie SAP nicht zuerst anzuvisieren da diese Bereiche sehr konventionell ticken, Quereinsteiger haben es dort viel viel schwerer. Bei Ruby oder Java Entwicklern sind die Hürden für gute Projekte sehr viel niederschwelliger.
Zertikate sind inzwischen nur noch Nice-To-Have(Ausnahme SAP). Die aktive Arbeit an guten Open Source Projekten
ist inzwischen um einiges wertvoller als irgendwelche Zertifikate.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Ich kann dir hier zwar jetzt nichts zum Thema Fernstudium sagen, aber ich kann dir nur eins Raten.
Da du noch einen Job hast, vergess die Umschulung.
Ich habe von 2004-2006 eine Umschulung gemacht (krankheitsbedingte Aufgabe meines Erstberufes) und war nach bestandener Prüfung, erstmal 2 Jahre Arbeitslos. Aus meinem gesammtes Kursjahrgang, hat nur ein Teilnehmer eine Stelle im erlernten Berufsfeld gefunden. Meiner Meinung nach lohnen sich Umschulungen einfach nicht mehr, da du dann als z.B. end 20er Berufseinsteiger bist und nicht mehr so Formbar bist, wie ein anfang 20 Jähriger der seine reguläre Ausbildung beendet hat und damit bist du nicht so attraktiv für die Arbeitgeber.
Mach lieber auf der Abendschule einen anerkannten Schulabschluss und dann an der Fern Uni (Hagen?) ein vollwertiges Studium.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
presla olliver1977 „Ich kann dir hier zwar jetzt nichts zum Thema Fernstudium sagen, aber ich kann...“
Optionen
"nie wird soviel gelogen wie vor der Wahl während des Krieges und nach der Jagd" Otto von BismarkDer Gute hat den Beichtstuhl vergessen, :-)
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn aec „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Ich mach gerade eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert.
Vorher habe ich mir bei Leuten die Materialien von Fernstudiengängen a la SGD etc (also dei in jeder TV-Zeitung Werbung machen) angeschaut und hab gesehen dass du mit jedem Buch und Internetanschluss besser bedient bist was das Lernen angeht. Mit den anschliessenden Zertifikaten kannst du dir höchstens am Ballermann Anerkennung holen... natürlich nur zu fortgeschrittener PromilleStunde ;-)
Wenn du ne Umschulung in Betracht ziehst, schau GENAU wo, denn ich mache das bei Move, das ist ne Tochter der Campus in Düsseldorf, und die sind einfach nur grottenschlecht. Ich hatte jetzt ne Selbstlernwoche zuhause hinter mir und mir grauts schon dass ich da morgen wieder hin muss.
Also schau dich gut um und frag nach Erfahrungsberichten von anderen!!!!!

PS: Ein Mitschüler fragte den Kursleiter was wir denn nach den ganzen Kursen exakt sind -er war also auf einen Begriff wie Netzwerktechniker oä aus- worauf der Kursleiter nur trocken meinte: Arbeitssuchend, und alle über 40 werden das auch immer bleiben!

bei Antwort benachrichtigen
aec Nachtrag zu: „Umschulung.Wie sinnvoll ist Fernstudium?“
Optionen

Ich weiss es ist necroposting, aber trotzdem möchte ich mich nachträglich bei allen die sich die mühe gemacht haben hierauf zu antworten bedanken. Mittlerweile habe ich sowohl eine Umschulung aus Arbeitsamt raussgeprügelt als auch eine betriebliche Ausbildungsstelle Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung bekommen, habe mich dann kurzehand für die Ausbildung entschieden , zwar ist das ein Jahr mehr, aber die zustände bei den hiesigen Umschulungsanbieter schienen mir nach kurzem reinschnuppern so katastrophalzu sein, dass es für mich nicht in Frage kam.

hier möchte ich mich auch beim Herrn Nickles persöhnlich schleimen, da es seine Bücher waren die ich hier in der Stadtbücherei, wo ich immer nach der Schule hin ging weil ich so sehr auf deutsch lesen können wollte, zufällig entdeckte schon vor über 10 Jahre. Und seinen Büchern habe ich meine Begeisterung zum Thema PC , meinem langjährigem Hobby zu verdanken. Jetzt freue ich mich einfach auf die Ausbildung, obwohl die Zeiten ziemlich hart für mich werden :)) Na dann, danke dir Mike für dein PC-Tuning Report 2000:)) und natürlich für alle nachfolgende und ich hoffe auf weitere mindestens 11 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen