Off Topic 20.422 Themen, 226.827 Beiträge

Stromversorgung dezentralisieren ist möglich

Joerg69 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann Strom auch dezentral produzieren. Es gibt z. B. Heizkessel, die einen Generator mit dabei haben. Dann brauche ich keine Stromkonzerne mehr, die sinnlos Politiker schmieren, und auch keine teure Netzinfrastruktur für Ferntransport. Ich bin autark. Ausfälle betreffen nur noch einzelne Verbraucher, wobei der Nachbar dann vielleicht mal eben ein Kabel rüberwerfen könnte. Bei Ausfall externen Stroms bleibt die Heizung an, weil der Pumpenstrom selbst produziert wird. Vorhanden sind bereits Geräte für Gas und Öl. Denkbar sind aber auch Kessel mit anderen fossilen Energieträgern.

Davon unbenommen sind natürlich ergänzend lokale Netze für Wasserkraft, Windkraft, Solar etc. denkbar.

Warum wird das nicht gemacht? Weil der kleine Einzelverbraucher halt in der Regel keine Politiker schmiert, diese Variante also wenig interessant erscheint zu Zwecken von Parteien- und sonstiger Finanzierung.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Joerg69 „Stromversorgung dezentralisieren ist möglich“
Optionen
Es gibt z. B. Heizkessel, die einen Generator mit dabei haben.

Oh ja. Hier in der Gegend gab es bis letztes Jahr die Firma Sunmachine. Deren Produkt - ein kleines Pellet-betriebenes Blockheizkraftwerk fürs Eigenheim - versprach genau das. Mittlerweile ist die Firma pleite; die Käufer ärgern sich mit einem nicht oder nur unbefriedigend funktionierenden Produkt herum.

Die Idee der Sunmachine war fraglos zukunftsweisend. Aber die Technologie ist anscheinend noch nicht ausgereift.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 out-freyn „ Oh ja. Hier in der Gegend gab es bis letztes Jahr die Firma Sunmachine. Deren...“
Optionen

Hallo Forum,

es gibt ein von VW gesponsertes Pilotprojekt mit einem sogenannten Heiz.- und Stromcluster. Viele Hausbesitzer betreiben also ein privates Kraftwerk in den eigenen vier Wände und versorgen so einen ganzen Ort, ein ganzes Gebiet. VW profitiert durch den Verkauf seiner Serienmotoren.

Den Link zu diesem Thema muß ich im Moment schuldig bleiben, reiche ihn aber nach, wenn er mir wieder in die Hände fällt.

Wer sich über Öko-Strom informieren möchte, nimmt diesen ganz aktuellen Beitrag und lädt sich das pdf herunter: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10922;gartnr=90;bernr=01;co=


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 violetta7388 „Hallo Forum, es gibt ein von VW gesponsertes Pilotprojekt mit einem sogenannten...“
Optionen

Hallo Violetta,

Danke für das Stichwort. Hier ein paar Links dazu:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/heizen-mit-vw-konzern-baut-geschaeft-aus-1407397.html
http://www.stromtip.de/rubrik2/19961/Das-Zuhause-Kraftwerk-von-VW-und-Lichtblick.html
http://www.lichtblick.de/h/technik_291.php
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,647858,00.html
http://www.cleanenergy-project.de/magazin/2009/09/07/minikraftwerk-von-volkswagen/

Dazu angemerkt: falls die Technologie eine Nr. zu groß sein sollte für einen Haushalt - es gibt schon neue Eigenheimsiedlungen, die sich ein kleines Blockkraftwerk teilen.

Es ist natürlich wünschenswert, daß die Anlagen nicht nur in Form von Wärmelieferung durch Dritte, sondern auch zum Kauf angeboten werden.

Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Joerg69 „Hallo Violetta, Danke für das Stichwort. Hier ein paar Links dazu:...“
Optionen

Hallo Jörg69,

danke für die links. Genau diese Artikel habe ich gemeint.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Joerg69 „Stromversorgung dezentralisieren ist möglich“
Optionen
Warum wird das nicht gemacht?

Weil man im Sommer keine Heizung braucht.
Die Idee ist schon alt, im Winter hat man auch Abnehmer für die Wärme, aber die Stromproduktion ist immer gleich, Sommer wie Winter.
Die Sache ist unwirtschaftlich, da man Strom an 24 Stunden braucht.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_238890 „ Weil man im Sommer keine Heizung braucht. Die Idee ist schon alt, im Winter hat...“
Optionen
Weil man im Sommer keine Heizung braucht.

Manche Menschen wollen auch im Sommer mit warmem Wasser duschen/baden.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 out-freyn „ Manche Menschen wollen auch im Sommer mit warmem Wasser duschen/baden.“
Optionen
Manche Menschen wollen auch im Sommer mit warmem Wasser duschen/baden.
gab es bis letztes Jahr die Firma Sunmachine.

Nur vom duschen (der Freaks) konnte die Firma nicht leben.
Die kleinen "Power Plants" sind nicht wirtschaftlich.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „ Nur vom duschen der Freaks konnte die Firma nicht leben. Die kleinen Power...“
Optionen

Standardfehler: Schließen von einem Produkt auf ein ganzen Prinzip. Nur weil es schlechte Autohersteller gab, die von der Bildfläche verschwunden sind, hat sich das Produkt Auto dennoch bewährt.

Der Strom wird nicht (nur) aus der Kesselwärme erzeugt, sondern (auch) aus einem kleinen Generatormotor. Weiterhin ist eine Kombination mit Akku-Technik denkbar, wie beim Hybrid-Auto.

Bei den Windrädern hat man ja auch erst behauptet, das ginge nicht, obwohl in USA, Australien und anderswo die Dinger längst liefen. Da hat man einen Monsterpropeller gebaut - "Growian" - der scheitern mußte, weil zu groß gebaut mit entsprechenden Materialproblemen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Joerg69 „Standardfehler: Schließen von einem Produkt auf ein ganzen Prinzip. Nur weil es...“
Optionen
Standardfehler: Schließen von einem Produkt auf ein ganzen Prinzip.
Der Strom wird nicht (nur) aus der Kesselwärme erzeugt, sondern (auch) aus einem kleinen Generatormotor.

1. Aus dieser Kesselwärme die Du ansprichst, ist überhaupt kein Strom zu erzeugen!
2. Vor rund 30 Jahren hat man schon Versuche mit ca. 50 PS starken VW-Motoren (die auf Erdgas-Betrieb umgerüstet waren) gemacht. Diese haben einen Elektrogenerator angetrieben der permanent 220 V Wechselstrom erzeugte. Die Motorwärme wurde zur Wasseraufheizung und Gebäudeheizung herangezogen.
So weit, so gut.
Das alles funktioniert super, unter Versuchsbedingungen oder auf einsamen Bauernhöfen.
In der Praxis, auf breiter Basis funktioniert das aber nicht wirtschaftlich.

Man Produziert 24 Stunden am Tag Wärme und Strom, beides kann man aber nicht permanent in einem Haus verbrauchen (oder hat zu wenig davon).

Weiterhin ist eine Kombination mit Akku-Technik denkbar, wie beim Hybrid-Auto.


Da wird es aber mit den benötigten 230 Volt Wechselstrom schwierig.

Und ich habe mit keinem Wort behauptet das ginge nicht, aber es lohnt nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „ 1. Aus dieser Kesselwärme die Du ansprichst, ist überhaupt kein Strom zu...“
Optionen

Ja, ich meinte auch die Abwärme des Motors zum Heizen - nicht die Kesselwärme zur Stromerzeugung, es sei denn, man nimmt eine Dampfturbine.

Es gibt Geräte, die Generator und Heizkessel kombinieren. Also im Sommer ruht der Heizkessel. Im Winter läuft der Heizkessel, und der Generator schaltet sich ab un zu an, wenn der Akku zur Neige geht.

Aber beim Wankelmotor sagte man in den 1970er Jahren auch, das sei unzuverlässig. Bis die Japaner das neu aufgegriffen und optimiert haben.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Joerg69 „Ja, ich meinte auch die Abwärme des Motors zum Heizen - nicht die Kesselwärme...“
Optionen

Das ist ja nicht unzuverlässig, das funktioniert, aber es lohnt sich nicht.

Besser gesagt: Der Staat subventioniert die Windkraft und die Photovoltaik, deshalb ist das letztendlich wirtschaftlich für die Betreiber dieser Anlagen.

Die Mini-Kraftwerke will unser Staat aber nicht, deshalb werden sie auch nicht subventioniert.

Unter den Bedingungen der "freien" Marktwirtschaft, also ohne Subventionen, gäbe es gar keine Windkraft- und Solarenergie.

Erneuerbare Energien sind super toll, gar keine Frage, sie ziehen uns aber auf absehbare Zeit nicht aus der Sch...e in der wir momentan bis zu Halse stecken.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „Das ist ja nicht unzuverlässig, das funktioniert, aber es lohnt sich nicht....“
Optionen

Die Subventionen für Windkraft und Solar sind doch schon stark zurückgefahren worden. Dennoch wird die Technik immer beliebter und wirtschaftlicher, durch Großserienfertigung und entsprechend sinkende Preise.

War beim Airbus doch genauso. Die initiale Entwicklung wurde subventioniert, jetzt trägt der Erfolg das System eigenständig.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Das ist ja nicht unzuverlässig, das funktioniert, aber es lohnt sich nicht....“
Optionen

Hallo,

hake mich mal einfach ein :-), Der Staat subventioniert die Windkraft ist das letztendlich wirtschaftlich für die Betreiber dieser Anlagen., aber da gab/gibt es einen Pferdefuß den ich auch erst gestern bei TV Sendung erfahren habe, die Windräder durften nur Vorgabewerte liefern und waren die erfüllt mußte das Windrad "ruhen" bis seine Zeit wieder da war. Diese Politik sollte nun überdacht werden lt. dem gestrigen Politiker Schlagabtausch. Diese ganze Energiedebatte im Bundestag sieht so aus wie Verstecken von Möglichkeiten um den Konzernen das Primat zu sichern. Ähnelt alles den alten Praktiken mit Aufkauf von Lizenzen und dann auf Nimmerwiedersehen :-(.
Aber mein "Geist" reicht da wohl nicht aus um es Gedankenlos zu schlucken :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Hallo, hake mich mal einfach ein :- , , aber da gab/gibt es einen Pferdefuß den...“
Optionen
Aufkauf von Lizenzen und dann auf Nimmerwiedersehen :-(

Es gibt doch noch Art. 15 GG "Eigentum verpflichtet". Wenn der Staat Grundstücke enteignen kann - mit Entschädigung natürlich, um Autobahnen zu bauen, dann könnte er doch auch brachliegende Patente beschlagnahmen und der Gemeinschaft nutzbar machen.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Joerg69 „ Es gibt doch noch Art. 15 GG Eigentum verpflichtet . Wenn der Staat...“
Optionen

Hallo,

wer ist der Staat? Das sind doch Politiker und auch die sind abhängig vom Kapital und ihren "Nebeneinkünften" wie Aufsichtsratsmitglied usw. :-). Schau doch mal auf "Altkanzler" Schröder undEx-Außenminister "Fischer",sind die etwa nun "arme" Leute? Oder haben sie nicht rechtzeitig "Vorsorge" getroffen?
Na da erübrigt sich doch Deine Anfrage oder?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Hallo, wer ist der ? Das sind doch Politiker und auch die sind abhängig vom...“
Optionen
Na da erübrigt sich doch Deine Anfrage oder?

Ja, deshalb ist mir noch kein solcher Fall bekannt.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, hake mich mal einfach ein :- , , aber da gab/gibt es einen Pferdefuß den...“
Optionen

Hi Manfred,

man nennt das, glaube ich ;-), "freie Planwirtschaft", wenn eine christlich-liberale Regierung bestimmt wer was liefern/verdienen darf.

Diese "freie Planwirtschaft" ist nicht zu verwechseln mit der ehemals, von unserer Kanzlerin gelebten, "planlos Planwirtschaft".

Klappt das alles nicht, kommt Sie (nach bester Jean Pütz-Manier) am nächsten Morgen und sagt: "Ich habe da mal etwas vorbereitet".
Und lässt Ihre betretene Dienerschar die frohe Botschaft verkünden.

Ich sag da mal prost Mahlzeit.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_238890 „Das ist ja nicht unzuverlässig, das funktioniert, aber es lohnt sich nicht....“
Optionen
Besser gesagt: Der Staat subventioniert die Windkraft und die Photovoltaik, deshalb ist das letztendlich wirtschaftlich für die Betreiber dieser Anlagen.

Die Mini-Kraftwerke will unser Staat aber nicht, deshalb werden sie auch nicht subventioniert.


naja, wenn der Staat keine Energiequelle Subventionieren würde wären die sehr wohl wirtschaftlich. Atomstrom wird massiv durch Schadensabsicherung und Endsorgung gesponsort, und Windenergie muss rücksicht auf die Schlecht an und ausschaltbaren kraftwerke nehmen weshalb sie deutlich weniger Strom produzieren als sie könnten.

Die sache der Minikraftwerke, ist eher die Effizienz, die Zwischenlagerung in Akku ist nicht gut, und wenn die Wärme nicht genutzt wird ist es besser die Energie durch die Leitung zu einen zu schicken - zudem wäre der Ausfall einer Minikraftwerk in einen autarken Haus nicht grade optimal da es eben nicht aufgefangen werden kann.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Crazy Eye „ naja, wenn der Staat keine Energiequelle Subventionieren würde wären die sehr...“
Optionen
Atomstrom wird massiv durch Schadensabsicherung und Endsorgung gesponsort
Eben.

zudem wäre der Ausfall einer Minikraftwerk in einen autarken Haus nicht grade optimal da es eben nicht aufgefangen werden kann.
Bei Heizungen gibt es bereits sogenannte Kaskaden, d. h. nicht ein Kessel heizt, sondern kleinere 1-3. Fällt einer aus, fällt nicht die ganze Heizung aus. Ähnliche Redundanzen sollte man natürlich bei der Stromerzeugung schaffen. Es macht sicherlich Sinn, wenn Nachbarn sich ggfs. zusammentun, um eine gemeinsame Stromerzeugerzentrale zu betreiben.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „ Eben. Bei Heizungen gibt es bereits sogenannte Kaskaden, d. h. nicht ein Kessel...“
Optionen
Bei Heizungen gibt es bereits sogenannte Kaskaden, d. h. nicht ein Kessel heizt, sondern kleinere 1-3. Fällt einer aus, fällt nicht die ganze Heizung aus.
Genau. Redundanz.
Und das würde - sollte es mal flächendeckende Mini- Kraftwerke in jedem Haus geben - aus wirtschaftlichen und Zuverlässigkeitsgründen immer weitergeführt werden.
Solange, bis es letztlich nur noch zentrale Strom- und Wärmeanbieter geben wird.
Hoppla, haben wir da nicht bereits?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Joerg69 „Ja, ich meinte auch die Abwärme des Motors zum Heizen - nicht die Kesselwärme...“
Optionen

Hallo Joerg69,
hallo hatterchen45,

beim Lichtblick-VW-Energiecluster ist der Vorteil, daß eben nicht nur der einzelne Haushalt am Keller-BHK hängt, sondern der gesamte Ort, die Gemeinde etc.. Das macht dieses Conzept erst wirtschaftlich.

Das allerneueste ist die Wärme und Stromerzeugung in Kombination von Eisspeichern in der Größe eines 20T-Öltanks. Ebenfalls für den privaten Bereich und funktioniert im Sommer super. Gleichzeitig kann es Klimaanlage eingesetzt werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Joerg69, hallo hatterchen45, beim Lichtblick-VW-Energiecluster ist der...“
Optionen

Hallo Violetta,

ich kenne diese Entwicklungen, und ja, BHK können wirtschaftlich sein.

Wärme und Stromerzeugung in Kombination von Eisspeichern in der Größe eines 20T-Öltanks. Ebenfalls für den privaten Bereich und funktioniert im Sommer super.

Dann bau dir das mal in den Garten. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo Violetta, ich kenne diese Entwicklungen, und ja, BHK können...“
Optionen

Hallo hattechen45,

daß wäre überhaupt kein Problem, da viele unterirdische Öltanks noch heute in deutschen Gärten nutzlos rumliegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hattechen45, daß wäre überhaupt kein Problem, da viele unterirdische...“
Optionen

Aber sicher nicht in der Größe, und wärmegedämmt sollten die schon sein, sonst wachsen deine Kartoffel nie. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Aber sicher nicht in der Größe, und wärmegedämmt sollten die schon sein,...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

also, wir haben 2 x 10.000 Liter doppelwandige Erdtanks und die Tanks könnten jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Wärmedämmung entfällt, da sie unter der Frostgrenze liegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 violetta7388 „Hallo hatterchen45, also, wir haben 2 x 10.000 Liter doppelwandige Erdtanks und...“
Optionen
2 x 10.000 Liter

Hey, Violetta, in welchem Schloß residierst Du denn? Ist Violetta am Ende blaublütig?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Joerg69 „ Hey, Violetta, in welchem Schloß residierst Du denn? Ist Violetta am Ende...“
Optionen
Ist Violetta am Ende blaublütig?

Blauäugig!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „ Blauäugig!“
Optionen

Violett = ein bißchen mehr blau als rot, sonst wär's ja lila.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, also, wir haben 2 x 10.000 Liter doppelwandige Erdtanks und...“
Optionen
n Kombination von Eisspeichern in der Größe eines 20T-Öltanks.

Wärmedämmung entfällt, da sie unter der Frostgrenze liegen.


Also, Eisspeicher unter der Frostgrenze und OHNE Wärmedämmung?

Merkst Du evtl. etwas? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Joerg69 „Stromversorgung dezentralisieren ist möglich“
Optionen

Die Dezentralisierung beginnt schon.
In der Tschechei sind mehr als 75% der Bevölkerung der Kernkraft gegenüber sehr positiv eingestellt. Trotz der aktuellen Katastrophe in Japan soll alleine Temelin um mindetens 2 Reaktorblöcke erweitert werden u.a. um auch eine zu erwartende vermehrte Nachfrage aus Deutschland nach Abschaltung deutscher AKW-Kapazitäten befriedigen zu können.

Komisch....was habe ich noch vor kurzem hier ganu dazu gepostet hins. Kontrollmöglichkeiten, Abwanderung etc. ? Und genau so kommt es auch (man muß nur abgebrüht genug denken) Mal sehen, ob die die Dinger so bauen, wie wir uns das vostellen. Ich glaube, wohl weniger.....

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pumbo „Die Dezentralisierung beginnt schon. In der Tschechei sind mehr als 75 der...“
Optionen

Mit Dezentralisierung meinte ich eigentlich nicht Outsourcing. Ich halte aber ein Netzwerk aus kleineren Energieanlagen belastbarer als wenige Monster-Kraftwerke, die beim Ausfall entsprechend große Probleme machen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Joerg69 „Mit Dezentralisierung meinte ich eigentlich nicht Outsourcing. Ich halte aber...“
Optionen

Klar.
Ich wollte ein wenig provokant nur drauf hinweisen, dass genau der Mist losgeht, von dem ich sprach.
BHKW:
Seit wann sind die Dinger unwirtschaftlich?
Heizung & Strombedarf komplett gedeckt für Kostenmehraufwand zur bisherigen, reinen Heizungsrechnung auf Öl(?)Basis vor 2 Jahren 150.-/Jahr bei Kumpel von mir. Etwas über €10.-/Monat für Strom lässt sich doch sehen oder habe ich 'nen Denkfehler.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pumbo „Klar. Ich wollte ein wenig provokant nur drauf hinweisen, dass genau der Mist...“
Optionen
oder habe ich 'nen Denkfehler.
Nee, genauso ist es.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Joerg69 „Stromversorgung dezentralisieren ist möglich“
Optionen

ich bau demnächst mein eigenes AKW.
dann werde ich geschmiert bis unter beide Arme und den Abfall entsorgen doch sowieso andere (die Bevölkerung)
Sicherheitsvorschriften ignoriere ich schlichtweg und Ausfallsicherheit ist für mich ein Fremdwort.

Einen Tsunami gibt es doch sowieso nur "woanders" und Erdbeben können meinen (inzwischen) zahlreichen AKWs theoretisch und auch 100%ig praktisch nichts anhaben.
Darüber habe ich ja getürkte Gutachten und ähnliches Papiergedöns.

Falls doch was passiert... HAb ich ja mehrere AKWs.

Spätestens wenn kein Öl mehr fließt, werden die AKWs, auch die alten, wieder angeworfen.


dezentrale Blockheizkraftwerke sind zwar toll, aber AKW strom ist besser.


so... jetzt schmiert mich mal schön, denn Ihr seid Deutschland. ;-)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 organ seller „ich bau demnächst mein eigenes AKW. dann werde ich geschmiert bis unter beide...“
Optionen
so... jetzt schmiert mich mal schön, denn Ihr seid Deutschland.

Darf es auch etwas mit oral verabreichtem Rizinusöl sein? :-))
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Darf es auch etwas mit oral verabreichtem Rizinusöl sein? :- “
Optionen
Darf es auch etwas mit oral verabreichtem Rizinusöl sein? :-))
Egal nur wer gut schmiert fährt auch gut :-), das lernt man doch schon in hmmm Grundschule?:-)
Oh, mein "Geist" läßt nach*LOL*

Hoffentlich rutsch ich nun nicht auch noch darauf aus :-)

Gruß und schönen Abend
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 organ seller „ich bau demnächst mein eigenes AKW. dann werde ich geschmiert bis unter beide...“
Optionen
denn Ihr seid Deutschland
Das ist richtig.

jetzt schmiert mich mal schön
Hierzu stehen unterschiedlichste Polierschäume, Schleifpapiere etc. in mannigfaltigster Körnung zur Verfügung.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Joerg69 „ Das ist richtig. Hierzu stehen unterschiedlichste Polierschäume,...“
Optionen

...und das mannigfaltige Hinterladerangebot von BEATE UHSE resp. ORION nicht vergessen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pumbo „...und das mannigfaltige Hinterladerangebot von BEATE UHSE resp. ORION nicht...“
Optionen

...aber mit der neuen Technologie ist dies ja glücklicherweise nicht mehr nötig.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Joerg69 „Stromversorgung dezentralisieren ist möglich“
Optionen

...und weiter geht's mit dem "Dezentralisieren" *g*:
Italien will trotz Fukushima weiter 4 neue AKWs bauen.
Italien = Erdbebenland, Korruption mit Kasperle als Regierungschef....

Da wär's mir lieber, die stünden wo anders, wenn sie gebaut werden

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Pumbo „...und weiter geht s mit dem Dezentralisieren g : Italien will trotz Fukushima...“
Optionen

Also doch rund um den Ätna...?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo out-freyn „Also doch rund um den Ätna...?“
Optionen

Ne, Großraum Neapel.
2 in den Fumerolenfeldern und 2 nähe Vesuvio (mit Namen "Pompeji " bzw. "Herculaneum").
Michelle Hunziker soll übrigens die Einweihungsgala moderieren

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Pumbo „Ne, Großraum Neapel. 2 in den Fumerolenfeldern und 2 nähe Vesuvio mit Namen...“
Optionen
Michelle Hunziker soll übrigens die Einweihungsgala moderieren

Und wer springt mit Federbeinen nacheinander über das Turbinenhaus, den Reaktorblock und den Kühlturm?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Max Payne „ Und wer springt mit Federbeinen nacheinander über das Turbinenhaus, den...“
Optionen
Und wer springt mit Federbeinen nacheinander über das Turbinenhaus, den Reaktorblock und den Kühlturm?

Silvio B. nach der Bunga, Bunga Party.

http://250kb.de/u/110307/g/0bRHWthgrTYP.gif
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Silvio B. nach der Bunga, Bunga Party....“
Optionen
nach der Bunga, Bunga Party.

und warum war ich nicht geladen bei der Party? Da hätte ich sicher was lernen können, was fürs Leben, etwas unwiederbringlich einmaliges :-), es war mir nicht vergönnt. Sicher waren die Einladungskarten ausgegangen :-(.
Smiley hätte ein wenig "konstruktiver" sein können*LOL*.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen