Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Sofortüberweisung.de - Frage

Perhumat / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

ich kenne einige Zahlungsmethoden, die bekannt sind. Am bekanntesten sind wahrscheinlich Rechnung (per Post) und Bankeinzug. In so manchen Online-Shops bin ich aber auch schon auf die Möglichkeit Sofortüberweisung gestoßen. Nun würde ich mehr darüber wissen, da einige Internet-Shops echt auch Rabatte anbieten, wenn man sich für diese Bezahloption entscheidet.

Bei meiner Suche bin ich auf https://www.payment-network.com/ gestoßen.

Dort habe ich gelesen, wie die Bezahlung erfolgt, trotzdem habe ich verschiedene Fragen und ich schätze, ihr kennt euch damit besser aus. Wie ich gelesen habe, muss man bereits für Online-Banking freigeschaltet sein, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Außerdem habe ich Infos gefunden, dass man wohl kein Kundenkonto registrieren, da die Bezahlung ohne Umwege direkt über den Internet-Shop erfolgt.

Zunächst habe ich folgende Fragen an euch:

Wie gewährleistet ist das Bezahlen?Muss ich befürchten, dass später vielleicht versehentlich Geld von meinem Konto abgezogen wird?

Brauche ich tatsächlich Online-Banking oder geht das auch ohne?

Wie rasch wird das Geld denn eigentlich abgezogen?

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückholen, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger geglaubt habe? Verschiedene Internet-Shops, die ich entdeckt habe, die eine Zahlung per sofortüberweisung.de ermöglichen, sind:

http://shop.bild.de/
http://www.notebooksbilliger.de/
http://www.moebelhaus.de/

Echt sehr freuen würde ich mich, wenn wir meine Fragen klären könnten. Ist Sofortüberweisung an sich zu empfehlen?

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Hallo Perhumat,

ich nutze seit ca. 2 Jahren selber die Möglichkeiten der Sofortüberweisung, da ich ein Interesse daran habe, dass Kunden, die bei mir Hard- und Software bestellen, diese so rasch wie möglich erhalten.

So überweise ich  auf diese Weise das Geld an Notebooksbilliger, Drive City, Cyberport usw. - Probleme hat es bis heute noch nie gegeben.

Absolute Voraussetzung dafür ist Online-Banking - schon innerhalb der nächsten Stunde erhalte ich per Email eine Empfangsbestätigung und die Ware geht meist noch am selben Tag in den Versand.

Bei Ebay habe ich die Möglichlkeit der Sofortüberweisung noch nie gesehen - würde ich aber auch dann nicht nutzen, wenn es sie gäbe.
Das Pendant dazu ist Paypal - entweder überweise ich per Paypal oder überweise das Geld auf herkömmliche Weise.
Auch hier habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, was aber auch daran liegt, dass ich mir den Verkäufer im Rahmen meiner Möglichkeiten zuvor genauer anschaue.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „Hallo Perhumat, ich nutze seit ca. 2 Jahren selber die Möglichkeiten der...“
Optionen
Bei Ebay habe ich die Möglichkeit der Sofortüberweisung noch nie gesehen


Das ist auch keine Errungenschaft von ePay, sondern ein Angebot des Verkäufers.
Der muss nämlich mit einer Firma zusammenarbeiten, die dieses ermöglicht.
bei Antwort benachrichtigen
SaraWinter peterson „ Das ist auch keine Errungenschaft von ePay, sondern ein Angebot des...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Joerg69 Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Ich lehne solche Bezahlmethoden ab. Ich habe ein Bankinstitut, dem ich vertraue. Bei diesen Bezahlmethoden wird ein drittes Bezahlinstitut eingeschaltet, das die Bankverbindung, die Kontoinhaberdaten und die Transaktionsnummer verarbeitet. Jeder Bankkunde möge sich erkundigen, welches Transfervolumen mittels einer einzigen Transaktionsnummer (TAN) bewegt werden kann und hernach entscheiden, ob er dieses Risiko mit irgendwelchen Fremdlingen eingehen will.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Joerg69 „Ich lehne solche Bezahlmethoden ab. Ich habe ein Bankinstitut, dem ich vertraue....“
Optionen

Zumal man auch erwähnen sollte, dass die Vorgehensweise von Sofortüberweisung.de klar gegen die Online-Banking-Nutzungsbedingungen der Banken verstößt. Sollte es nach der Nutzung eines solchen Dienstes zu Unregelmäßigkeiten auf dem Konto kommen würde ich erst mal davon ausgehen, dass die Bank hier wenig Kulanz walten lässt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Borlander „Zumal man auch erwähnen sollte, dass die Vorgehensweise von...“
Optionen

dazu kommt auch noch, das die Firma wenn sie will deine letzten kontobewegungen ausspähen kann(bei meinen Postbankkonto gibt es glaub den Auszug der letzten 90 Tage).

bei Antwort benachrichtigen
peterson Crazy Eye „dazu kommt auch noch, das die Firma wenn sie will deine letzten kontobewegungen...“
Optionen

Kannst Du das beweisen?

Ich glaube es nicht.
Wie sollten die auch an die Daten kommen?

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 peterson „Kannst Du das beweisen? Ich glaube es nicht. Wie sollten die auch an die Daten...“
Optionen

Wieso beweisen? Wenn Du denen die PIN gibst, könnten die alle Kontoinformationen saugen, wenn die's drauf anlegen würden.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
peterson Joerg69 „Wieso beweisen? Wenn Du denen die PIN gibst, könnten die alle...“
Optionen

Dann darfst Du auch kein Online-Banking machen.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 peterson „Dann darfst Du auch kein Online-Banking machen. “
Optionen

Wieso? Beim O-B bekommt nur meine Bank die PIN und die TAN.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Joerg69 „Wieso? Beim O-B bekommt nur meine Bank die PIN und die TAN.“
Optionen

jetzt hab ich doppelt geschrieben, danke das du eingesprungen bist :)

Gerüchteweise hat die bank sogar auch deine Kontodaten, wenn du kein Onlinebanking hast und da verstehe ich es auch da sie diese Daten auch benötigen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Joerg69 „Wieso? Beim O-B bekommt nur meine Bank die PIN und die TAN.“
Optionen

Ich gebe Dir ja Recht.
Das Problem der Haftung ist nich klar, aber man arbeite am Käuferschutz.

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Online-bezahlen-Sofortueberweisungde-ist-umstritten-1844270-2844270/#

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye peterson „Ich gebe Dir ja Recht. Das Problem der Haftung ist nich klar, aber man arbeite...“
Optionen

das heißt doch eher das sie die arbeit weitergeben ;)

Denke nicht das da was kommt, solange die Sofortüberweisung nicht die banken an gewinn beteiligt, wie Giropay welches aus Kundensicht das selbe ist aber eine Bankeigene schnittstelle nutzt die keinen Vollzugriff auf Konto gibt und den Kunden die Überweisung abnicken läßt.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye peterson „Kannst Du das beweisen? Ich glaube es nicht. Wie sollten die auch an die Daten...“
Optionen

sie haben keinen extra zugang zur Bank wie giropay, deshalb mußt den auch deine Kontonummer und deinen "normalen" Pin geben und dann noch den für die Überweisung, und wenn ich eingeloggt bin kann ich auch meinen Kontoauszug anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye peterson „Kannst Du das beweisen? Ich glaube es nicht. Wie sollten die auch an die Daten...“
Optionen
Kannst Du das beweisen?

Etwas spät aber besser als nie:

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/reportagen/sofortueberweisung101_page-1.html

in dem Moment, wo der Kunde dem Zahlungsdienst Zugang zu seinem Bankkonto gewährt, laufen im Hintergrund nämlich umfangreiche Prüfungen ab - das ergaben jetzt Recherchen von NDR Info. Bei in den vergangenen Wochen stichprobenartig durchgeführten Sofortüberweisungen wurden neben dem Kontostand auch die Umsätze der letzten 30 Tage, der Dispokredit, die Stände anderer Konten bei der gleichen Bank oder ausgeführte und vorgemerkte Auslandsüberweisungen abgefragt. Auch wie viele Konten der Kunde bei seiner Bank hat, wurde geprüft - bei so einer Abfrage ist wohl der Fehler passiert, den Kossel beobachtet hatte: Die Software war bildlich gesprochen "in der Zeile verrutscht" und hatte ein falsches Konto ausgewählt.

sehr beruhigend, und sicherlich alles nötig für eine Überweisung ;)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Ich für meinen Teil akzeptiere nur Rechnung oder Einzug.
Ist das nicht möglich, muß ich mir eine andere Lösung suchen.
Nachdem ich vor Jahren einmal die Pleite einer Firma mit einem nicht kleinen Geldbetrag sponserte, habe ich mir dies zum unumstößlichen Grundsatz gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Generell geht das nur mit Online-Banking.

Während des Bezahlprozesses bist Du auch mit deiner Bank verbunden, die all Deine Eingaben verifizieren muss.

Du musst Konto und PIN eingeben.
Das wird dann wie bei der EC-Karte an der Tankstelle auch geprüft.
Danach fordert Dich das System wie beim Online-Banking über Deine Zahlungsmodalitäten, eine entsprechende TAN einzugeben.
Das kann eine iTAN, eine mTAN oder gar ein TAN-Generator sein.

Das ist genau so sicher, als wenn Du selbst online bei Deiner Bank bist.

Das Geld wird unmittelbar nach dem Vorgang abgebucht.
Zurückholen kann man Überweisungen nicht.


Ich mache gerne die Sofortüberweisung bei Firmen, die ich schon kenne und wo ich schnell meine Ware haben will.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Datenschutzhinweise

Mit der Nutzung des Dienstes sofortüberweisung.de beauftragen Sie die Payment Network AG, eine Kontodeckungsabfrage bei Ihrer Bank durchzuführen sowie zu überprüfen, ob vorherige Sofortüberweisungstransaktionen erfolgreich durchgeführt wurden und dann, wenn die Kontodeckung in einem vom Händler vorgegebenen Rahmen liegt, den von Ihnen freigegebenen Überweisungsauftrag in elektronischer Form an Ihre Bank zu übermitteln sowie den von Ihnen ausgesuchten Händler über die erfolgreiche Einstellung der Überweisung zu informieren.

Zur Abwicklung dieses Auftrags erheben wir die von Ihnen in das Überweisungsformular eingetragenen Daten und geben sie an Ihre Bank weiter. PIN und TAN – Daten werden von uns nicht gespeichert, sondern über eine den Bankenstandards entsprechende, verschlüsselte Verbindung, an die Bank übermittelt.

Der Händler erhält von uns die Bestätigung über die Einstellung der Daten. Diese Bestätigung enthält die Daten aus dem Überweisungsformular (Name, Kontonummer, Bankleitzahl, Betreff, Überweisungsbetrag), die der Händler auch seinem Kontoauszug entnehmen kann. Weitergehende Daten werden an den Händler nicht übermittelt, insbesondere erhält der Händler bei Nichtdurchführung der Überweisung auch keine Mitteilung
über den Grund der Nichtdurchführung.

Zu Abrechnungszwecken gegenüber dem Händler und zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern wir Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl, Betreff und Überweisungsbetrag innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.


bei Antwort benachrichtigen
Max Payne peterson „*****Anfrage wegen Datenschutz*****“
Optionen
“Sicherheitshinweis: Bei den Adressen sofortueberweisung.de oder payment-network.com sowie etra.t-online.de handelt es sich nicht um Postbank Adressen. Auf diesen Seiten dürfen Sie nicht Ihre Online-PIN und Ihre mobileTAN bzw. iTAN eingeben. Andernfalls verstossen Sie gegen die Sorgfaltspflichten, die Sie mit der Postbank in den Besonderen Bedingungen Postbank Online-Banking vereinbart haben.”
 
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen

Hallo,

also ich bevorzuge eigentlich Online Versandhäuser wo ich auf Rechnung kaufen kann oder nutze das etwas teurere Nachnahme Verfahren. Ganz selten (bei Vorinformationen und kleineren Beträgen) mache ich auch mal Vorkasse und habe bisher damit Glück gehabt.
Überweisungen am PC mache ich auch mit tanjack sehr sehr selten, Notfälle alle Jahr wohl einmal, ansonsten Terminal der Bank. Sind ja schon Programmierer lt. TV Beiträgen geprellt worden bei Online Banking.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Perhumat „Sofortüberweisung.de - Frage“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen