Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?

Maybe / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hock mal wieder von der Glotze und was wird da getestet?

- Ein "Outdoor-Schirm"! *Häh*

Ich weiß ja nicht, wo die wohnen. Oder anders gefragt, kennt jemand einen "Indoor-Schirm"?

Das nächste Wortspiel!

- Solar-Taschenlampe :-)

mir ist klar, dass es dabei um die Aufladetechnik geht, aber der Begriff an sich ist schon recht seltsam!

Vielleicht hat jemand ähnlich Beispiele?

Spontan fällt mir noch

- Laufschuhe

ein!

Gruß
Maybe

PS: Ich poste es absichtlich in Off-Topic, weil es nicht zwingend sinnvoll sein muss!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?“
Optionen

Klar gibt's da weitere Beispiele:

"Luftdrehkreuz" (für einen irgendwie wichtigen Flughafen)
>> Da ist nie ein Kreuz und das dreht sich auch nicht.

"Reißleine" (wenn irgendwas kurzfristig gestoppt werden soll)
>> Wenn die Leine reißt, ist's eh nicht mehr zu stoppen.

"Gipfeltreffen"
>> Die finden meist auf dem flachen Lande statt, nie auf einem Gipfel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Klar gibt s da weitere Beispiele: Luftdrehkreuz für einen irgendwie wichtigen...“
Optionen

Die Liste kann wachsen:

Ich sitze unterm "Ferseh schirm" heut Abend...

Zum Kaffee gibts die leckeren "Hefe stuten"... zum Nachtisch "Grau brot"...

Und dann hoffe auf die Heilung meiner "Gras narbe"...

Gerne genommen wurde auch immer der "Hub(p) raum"...

Und neben dem Heiligenschein gibt es auch noch den "Kranken schein"...

In meinem Badezimmer habe ich eine "Du schlampe"

Ich finds lustig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?“
Optionen
: Ich poste es absichtlich in Off-Topic, weil es nicht zwingend sinnvoll sein muss!

Hi,

magere 2 Antworten bis dato, ganz schlecht.
Das Thema haut keinen vom Hocker, ist nicht politisch, auch nicht kontrovers, bestenfalls flüssig. :-))

Trotzdem, ich find`s immer noch lustig, aber lustig sind hier (zu)wenige. :-(
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Hi, magere 2 Antworten bis dato, ganz schlecht. Das Thema haut keinen vom...“
Optionen

Macht nicht, so bleibt es übersichtlich ;-)!

Habe heute noch einen interessanten Begriff gehört : "externe Füllung".

Dabei war die Rede von einem Stiftzahl, der für die Reparatur "ausgebaut" werden muss, um extern gefüllt zu werden.

Ich dachte, eine Füllung wäre immer intern, so kann man sich irren!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Macht nicht, so bleibt es übersichtlich - ! Habe heute noch einen interessanten...“
Optionen

Hier ein neues Beispiel:

Eine Abfrage im neuen LG GM-360, meiner Freundin!

Beim Abspielen von mp3 kommt die Frage: "Wiedergabe mit Ton? Y/N" und das mit, oder ohne Kopfhörer!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Maybe „Hier ein neues Beispiel: Eine Abfrage im neuen LG GM-360, meiner Freundin! Beim...“
Optionen

Technische Wortspiele sind doch schon sehr speziell, begehe daher mal grassen Stilbruch:

Willi Astor:
http://www.youtube.com/watch?v=15x746rthNc&feature=related

Dank Astor's "Geldau-tomaten" war es mir trotz spanischem Killergemüse nie wirklich bange :D

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_300542 „Technische Wortspiele sind doch schon sehr speziell, begehe daher mal grassen...“
Optionen

Bleiben wir doch technisch und reden über Flachsen-Kniete ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
groggyman rill „Deutsche Sprache, schwere Sprache ...“
Optionen

Der war schwer, so ohne mm Angabe.....

Habe da auch noch eine seltene Rasse entdeckt : Blumento-Pferde aber die ist schon so alt und unter der selbigen begraben :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg groggyman „Der war schwer, so ohne mm Angabe..... Habe da auch noch eine seltene Rasse...“
Optionen

Ist ein Vollei-
Senkern was zum Kochen? Originalnachfrage eines unserer Kinder aus dem Physikbuch, weil dort auch so getrennt im Text zu finden.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
jueki cbuddeweg „Ist ein Vollei- Senkern was zum Kochen? Originalnachfrage eines unserer Kinder...“
Optionen

Hat ne Weile gedauert, bis ich begriffen hab, was ursprünglich damit gemeint war - ich gebs zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Hat ne Weile gedauert, bis ich begriffen hab, was ursprünglich damit gemeint...“
Optionen

und
Urin-
stinkt

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kongking cbuddeweg „Ist ein Vollei- Senkern was zum Kochen? Originalnachfrage eines unserer Kinder...“
Optionen

Boa... der hat auch bei mir gedauert bis er endlich ankam ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
neanderix cbuddeweg „Ist ein Vollei- Senkern was zum Kochen? Originalnachfrage eines unserer Kinder...“
Optionen

Neue deutsche Schlechtschreibung halt :-(

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?“
Optionen

Abführ-mittel (Handschellen)
Brot-auf-strich (Dirnenverpfegung)
Äst-he-tisch (schöner Tisch aus Ästen)

Hab hier was gefunden, teilweise recht witzig!
http://www.gergey.com/wortspiel-woerterbuch.php

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Maybe „Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?“
Optionen

fall umbrella hunter (Fallschirmjäger)

heavily on wire (schwer auf Draht)


Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 kongking „Übersetzung gefällig?“
Optionen

Hier ein paar meiner Lieblinge:

"Der Tag ist 24h lang, aber unterschiedlich breit.."

"Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere."

"Nachts ist es kälter als draußen!"

"Zu Fuß geht es sich leichter als über den Berg!"

:D

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „Hier ein paar meiner Lieblinge: Der Tag ist 24h lang, aber unterschiedlich...“
Optionen
"Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere."

erwischt, wie komme ich aus der Nummer wieder raus ;-)

Betroffener Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Maybe kongking „Übersetzung gefällig?“
Optionen

fehlt noch:

heavy on the woodway (Schwer auf dem Holzweg)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „fehlt noch: heavy on the woodway Schwer auf dem Holzweg Gruß Maybe“
Optionen

Einer meiner Lieblinge:

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking neanderix „Einer meiner Lieblinge: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille “
Optionen
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille"

Gratulation!

Gar nicht mal für den Vergleich, sondern für den gekonnten Einsatz der deutschen Sprache.

Jeden Tag habe ich "Denglisch" und nehme es ohne Wollen an...

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Maybe „Sinnfreie Wortspiele, oder Fachbegriffe?“
Optionen

Zwei mal mal BABEL FISH hin und zurück reicht: (alternativ bleibt das Lesen von proseccos Beiträgen)

Hallo zusammen, hocke ich Zeiten wieder des Glotze und das dort prüfte? - " Im FreienSchirm"! *Häh* I wissen nicht, wo jene Phasen. Oder anders als in der Nachfrage, kennt jemand ein " InnenSchirm"? Der folgende Wordplay! - Solartaschenlampe: -) ich ist es frei, dass sie dadurch die Ladentechnologie betrifft, aber der Ausdruck ist wirklich ganz rechtes merkwürdiges! Möglicherweise hat jemand ähnlich Beispiele? Falle spontan ich noch - lassen Sie Schuhe laufen! HP möglicherweise grüßen: Poste I es absichtlich weg von im Thema, weil es nicht unwiderstehlich sinnvoll sein muss! " Es gibt nur eine falsche Ansicht der Sachen: der Glaube, meine Ansicht ist beheben ein das einzige! " (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
( Maximal 150 Wörter )
Erneut übersetzen

Hello together, I squat times again of the Glotze and which there tested? - " Outdoor Schirm"! *Häh* I do not know, where those live. Or differently in demand, someone knows one " Indoor Schirm"? The next wordplay! - Solar flashlight: -) me it is clear that it concerns thereby the loading technology, but the term is all right strange actually! Perhaps does someone have similarly examples? Spontaneously falls me still - Run shoes ! Greeting Maybe HP: I poste it intentionally in off Topic, because it does not have to be compellingly meaningful! " There is only a wrong view of the things: the faith, my view is the only correct one! " (Nagarjuna, buddhistischer philosopher)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Zwei mal mal BABEL FISH hin und zurück reicht: alternativ bleibt das Lesen von...“
Optionen
alternativ bleibt das Lesen von proseccos Beiträgen

Boshafter Zwerg!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „ Boshafter Zwerg! Jürgen “
Optionen
Boshafter Zwerg!

Da bin ich ja froh nicht den Troll bekommen zu haben ;-)

Das Schlagwort hätte alternativLOS lauten müssen.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg kongking „ Da bin ich ja froh nicht den Troll bekommen zu haben - Das Schlagwort hätte...“
Optionen
alternativLOS

Was kann ich damit gewinnen, wenn ich ein Dauerlos nehme?
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
kongking cbuddeweg „ Was kann ich damit gewinnen, wenn ich ein Dauerlos nehme?“
Optionen

Eine Flachsenkniete ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen